PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Maße hat eine A4-Duckseite?


aths
2004-06-23, 12:13:22
Wie groß ist die Fläche (Länge x Breite) in Zoll von einer üblichen A4-Druckseite? (Der Rand wird ja nicht bedruckt.)

Pinoccio
2004-06-23, 12:40:42
Original geschrieben von aths
Wie groß ist die Fläche (Länge x Breite) in Zoll von einer üblichen A4-Druckseite? (Der Rand wird ja nicht bedruckt.)

Hängt IMHO vom Drucker und auch ganz stark vom Zweck ab.
Willst du Autor werden und ein Buch (http://www.rhombos.de/c/content26.php) verlegen?
Machst du aus Langeweile eine Zeitschrift (http://www.stefanbion.de/zeitschrift.htm) für deinen Dackelzüchtervereine? (scnr)
Schreibst du Bewerbungen? Liebesbriefe (http://www.uni-essen.de/hrz/staroffice/users_guide/part_2.html#80)? *g*
Also ohne mehr Details wirst du wohl eine Menge verschiedener (unsinniger (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1941855#post1941855) *g*) Antworten bekommen.

mfg Sebastian

aths
2004-06-23, 16:51:33
Ich will ein BMP erzeugen in einer "druckfähigen" Größe.

Gast
2004-06-23, 16:54:55
Also das hängt wirklich vom jeweiligen Drucker ab. Im Handbuch sollte das stehen. Mein Canon kann z.B. auch randlos drucken. Aber das kann nicht jeder Drucker.

eXistence
2004-06-23, 17:16:56
Original geschrieben von aths
Ich will ein BMP erzeugen in einer "druckfähigen" Größe.

keine Ahnung, was du genau vorhast, aber da du "druckfähig" geschrieben hast, nehme ich mal an, dass du das ganze in einer Druckerei drucken lassen möchtest (klingt jedenfalls so :) ).
Ich würde in diesem Fall einfach von voller A4-Größe ausgehen. Also 210mm x 297mm, in Zoll sind das 8,26772 x 11,69291.
Wenn du jetzt noch weißt, mit wieviel dpi die Druckerei belichtet, kannst du relativ genau die benötigte Größe treffen. Im Notfall von 300dpi ausgehen, das wird wahrscheinlich vollkommen oversized sein (selbst Offset-Druck verwendet meist nur was zwischen 75 und 150), aber damit biste auf der sicheren Seite. Genaues Einpassen übernimmt dann der Setzer der Druckerei :)

btw: sollte ich richtig gelegen haben: denke dran, dass es leichte Farbverfälschungen gibt, weil wahrscheinlich 4c (CMYK) gedruckt wird (außer dein bmp beschränkt sich auf ein oder zwei Farben, dann kann man Vollton-Farben drucken), am besten das bmp gleich als cmyk und nicht als rgb anlegen :)

aths
2004-06-24, 10:01:45
Original geschrieben von eXistence
btw: sollte ich richtig gelegen haben: denke dran, dass es leichte Farbverfälschungen gibt, weil wahrscheinlich 4c (CMYK) gedruckt wird (außer dein bmp beschränkt sich auf ein oder zwei Farben, dann kann man Vollton-Farben drucken), am besten das bmp gleich als cmyk und nicht als rgb anlegen :) Es ist ein BMP mit s/w-Inhalt (wenn auch RGB-kodiert) welches für private Drucke vorgesehen ist, damit ein gedruckter Dungeon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?&threadid=150671) auch gut aussieht.