PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küheln des Systems

xyzabc
2002-03-26, 20:35:25
hi

ich würde gern mal wissen wie ihr es schafft eure pc zuübertakten und dass dabei noch die Temperatur so niedrig ist..
weiterhin würde ich gern wissen welche Kühler gut sind, zum zuübertakten + welche wenig lärm machen + dabei nicht eine zu hohe Temp. haben .. (außer Wasserkühlung)

wäre für eure antworten sehr dankbar ...

xyzabc

HiddenGhost
2002-03-26, 22:33:29
Originally posted by xyzabc
hi

ich würde gern mal wissen wie ihr es schafft eure pc zuübertakten und dass dabei noch die Temperatur so niedrig ist..
weiterhin würde ich gern wissen welche Kühler gut sind, zum zuübertakten + welche wenig lärm machen + dabei nicht eine zu hohe Temp. haben .. (außer Wasserkühlung)

wäre für eure antworten sehr dankbar ...

xyzabc

Die werden sich vielleicht alle Wasserkühlungen gegönnt haben, weil leiese, kühl und cool anzusehen ,bei Casemods !!!

Mein nächster Rechner bekommt auch so eine!!! ;D;D;D;D;D

barracuda
2002-03-27, 00:03:12
Aber dafür haben wir ja ein Extra-Forum! Und ab dafür.

mapel110
2002-03-27, 00:09:36
ich nutze ein 7volt adapter-kabel an meinem delta-lüfter. det is leise.
das gehäuse hab ich gemodded, ist nämlich offen ;D

Sebastian
2002-03-27, 00:15:10
am meisten hilfreich ist es, deinen Rechner mit Gehäuselüftern auszustatten, also einen 80er der vorne unten reinsaugt und einen der hinten oben rauspustet. die Kabel so verlegen, dass sich ein guter luftstrom ergibt. guten Kühler mit möglichst großer Oberfläche, am besten mit nem leisen 80er lüfter drauf. das sind eigentlich die standards. wenn dir das nicht reicht kannste ja mal über blowholes nachdenken. ich hab eins im deckel und ein 120er in der linken tür, also über der cpu, das bringt schon sehr viel.

Argo Zero
2002-03-27, 17:25:48
hm gehäuse offen ist net die beste lösung.....
die CPU mag kälter werden aber den festplatten wirds warm und andere laufwerke

GAMaus
2002-03-27, 19:28:06
Um die Gehaeusetemp abzusenken kann man die Warmluft vom CPU-Kuehler direkt nach aussen ableiten, zB durch einen Schlauch vom Trockner oder aehnliches.
Das setzt natuerlich voraus das man den Luefter des CPU-Kuehlers umdreht falls er zur CPU hin pustet.

Dann sollte man die Laufwerke und platten nicht direkt aufeinander setzen damit die Waerme sich nicht dazwischen staut.

Und: Nicht die Menge der Kuehler machts, die Anordnung ist wichtig.

-> siehe Sebastians post

Ausserdem wuerde ich darauf achten hochwertige Luefter und Kuehler zu verwenden (Pabst, Zalman) um den Geraeuschpegel unten zu halten.

Meine Kuehlkonfig:
CPU : Zalman CNPS 5100+ @12V
80er im Seitendeckel pustet auf den Zalman
80er pustet vorne unten rein
80er an der Rueckwand (auf hoehe der CPU) und NT ziehen die Luft aus dem Gehaeuse.

Die Raumtemp liegt bei 20 Grad.
CPU Athlon 1333C 35 Grad
Case 25 Grad

nachtrag: die Temperaturen sind natuerlich in idle abgelesen worden ;)

xyzabc
2002-03-27, 19:52:10
wo finde ich den post von Sebastian ??

xyzabc
2002-03-27, 19:54:23
@GAMaus

wo bekomme ich den Lüfter her und wieviel kostet er ??

b0wle`
2002-03-27, 20:32:42
Originally posted by mapel110
ich nutze ein 7volt adapter-kabel an meinem delta-lüfter. det is leise.
das gehäuse hab ich gemodded, ist nämlich offen ;D
Jo das einfachste und effektivste Mod zugleich ;D

Gohan
2002-03-27, 21:28:27
Hab mir eine Vulcano 7 geholt, ein Motherboard geschrottet (scheiss Klammer, des ist ne Zumutung ), dann einfach den 80mm Lüfter abeschraubt und durch einen 60mm Papst Lüfter ersetzt, CPUFSB installiert und übertacktet. Gehäuse ist dabei je nach Jahreszeit geöffnet oder geschlossen ^^

GAMaus
2002-03-27, 21:50:03
wo finde ich den post von Sebastian ??

ist der zweite ueber meinem ersten :D

GAMaus
2002-03-27, 21:58:31
@GAMaus

wo bekomme ich den Lüfter her und wieviel kostet er ??

Bei www.listan.de
Kosten zwischen 5 und 20 Euro.
Die Lautstaerke, Foerdermenge usw ist alles angegeben.

den Zalman kannst Du auch bei Listan bestellen :
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=c0120s1

Major J
2002-03-27, 22:23:59
Wie ichs gemacht hab hab ich ja schon hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13990) erzählt. Trotz der ganzen Silent-Lüfter, ist es dennoch recht laut, aber noch zu ertragen.