PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenabstand (PD) bestimmen? *hää*


007
2004-06-23, 16:00:31
Wie bestimmt man seinen Augenabstand? Sitz gerade vor so nem dabbischen Formular:

Folgendes auszufüllen:
Ihr Augenabstand (PD)
rechts: links:


Hm, da der Abstand rechts und links zu differieren scheint, scheint es wohl kaum der Abstand der beiden Augen zueinander zu sein, wie ich zunächst dachte!

Also scheint das ein Abstand innerhalb eines einzelnen Auges zu sein. Doch welcher und wie bestimmt ich den. Wenn mir jetzt einer sagt geh zum Optiker, dann...

Gast
2004-06-23, 16:03:42
Für die genaue Zentrierung Ihrer Brillengläser wird die Angabe des Augenabstandes zwingend benötigt. Ihren Augenabstand, auch bezeichnet als "PD", für Pupillendistanz, finden Sie auf Ihrem Brillenpass oder erfragen Sie bei Ihrem Augenoptiker. Der Augenabstand wird in Millimetern gemessen und beschreibt den Abstand der Pupillenmitten zur Mitte der Nasenwurzel, getrennt für das rechte und linke Auge. Aus der typischen Angabe "PD: 34/32" resultiert ein Augenabstand für das rechte Auge von 34 mm sowie für das linke Auge von 32 mm. Der erste Wert meint stets das rechte, der zweite Wert das linke Auge. Häufig ist der Abstand rechts und links gleich und wird zu einem Wert zusammengefasst; zum Beispiel "PD: 66".

Quelle: http://www.bennewitz.com/FPD.html

noid
2004-06-23, 18:37:19
optiker fragen? wozu gibts die jungs?