PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall Albatron ti4200 pr turbo?


Sledgehammer0815
2004-06-23, 16:03:31
tach allerseits

ich besitze eine Albatron Ti 4200 P Turbo, gekauft im Dezember 2002.

da die tage mein ram in arsch ging und ich zum wechseln die grafikkarte ausbauen muss, habe ich die gleich mal wieder überprüft.

da ist mir aufgefallen, dass der kühlkörper nicht mehr 100 pro festsitzt. die federn/klammern die den kühlkörper auf den chip pressen sollen, haben anscheind in der kraft nachgelassen.
da der kühlkörper nur mit 2 stiften befestigt ist, kann ich munter und recht leichtgängig an dem kühlkörper wippen, so dass locker ein spalt zwischen chip und kühler entsteht.
in normalen zustand sitzt der kühler hablwegs fest auf dem chip, das wackeln geht also noch nicht von selber oder transportieren des rechners. mein problem wäre eher die geringe wärmeübertragung des chips an den kühler. die federn können ja auch noch mehr den geist aufgeben so dass der kontakt selbst bei normalen stehen des rechners nicht gewährleistet ist.
aber wie gesagt meine meinung.
wäre das ein garantiefall? oder normaler verschleiß?
ich könnte problemlos nen neuen kühler draufmontieren, nur
a) ist der schon montierte kühler aus reinem kupfer und zudem sehr gut verarbeitet, ich würde somit nicht unbedingt vorteile(wärmetransport) durch einen andreren kühler haben
b) verliere ich ja durch die modifikationen meine garantie, die immerhin noch 1,5 jahre andauert.

ne mail an mindfactory ist schon geschrieben, eine antwort lies leider bisher auf sich warten

cya sledge

hier ein bild der karte
http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/albatrongf4ti4200p.jpg



EDIT: könnte ein mod bitte das r hinter dem p im threadnamen löschen? thx

Gast
2004-06-23, 23:57:18
Original geschrieben von Sledgehammer0815

EDIT: könnte ein mod bitte das r hinter dem p im threadnamen löschen? thx ---> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/edit.gif <---

resonatorman
2004-06-24, 05:58:37
Wenns nur um die Stifte geht : Kühler ab - Stifte raus (bei der Gelegenheit auch gleich mal die WLP erneuern) - Federn runter, wenn möglich - Federn nachspannen = vorsichtig in die Länge ziehen - alles wieder zusammenbauen - Kühler sitzt wieder fest. Generell würde ich mir aber keine zu großen Sorgen machen, da der Kühler doch ziemlich leicht ist und durch sein Eigengewicht kaum auf Wanderschaft gehen kann. Klar, durch die 2-Punkt-Befestigung kann man einen Spalt provozieren, das ist aber fast überall so. Im Normalbetrieb verhindert die Adhäsion der Wärmeleitpaste, daß sich der Kühler vom Chip trennt.