PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9800XT 256 MB Lüfter demontage?


billbodi
2004-06-23, 16:05:49
Hallo,

ich habe mal eine frage bezüglich der Sapphire 9800xt wie sieht es mit der demontage des lüfters aus ich habe vor die karte mit einer wakü zubetreiben nun ist mein problem sollte die karte mal abrauchen ist es möglich den lüfter so zu demontieren und die dann wieder ransetzen das der hersteller das nich merkt und man doch den garantieanspruch hat(ich weiß das ist betrug) aber geht sowas überhaupt ohne gebrauchtspuren zu hinterlassen?

mfp bill

MetalWarrior
2004-06-23, 17:44:56
Ich weiß nur, wie es mit meiner 9800Pro ist. Da ließ sich der Kühler ohne erkennbare Spuren entfernen. Die werden bestimmt nicht von jeder Karte ein Foto machen, wie dick genau die WLP aufgetragen war, usw. Also sollte bei vorsichtiger Montage eigentlich keine Spuren bleiben, wenn man nicht gerade 'ne Karte mit Wärmeleitpad hat, oder beim Zurück-Wechseln des Kühlers Artic Silver verwendet :)

billbodi
2004-06-23, 18:03:31
@metal danke erstmal naja vielleicht postet ja noch jemand was dazu der ne 9800xt hat achja wie warn das bei dir hattest du ein wärmleitpad oder paste drunter?

Redy
2004-06-23, 18:53:11
Also das kühler abnehmen ist ja nicht so das problem. Einfach die pins auf der rückseite zusammendrücken und durchdrücken. Falls der kühler verschraubt sein sollte halt die schrauben lösen.
Der kühler slebst nimmt ja auch keinen schaden bei der demontage, wenn man da vorsichtig vorgeht.

Das einzige was schaden nimmt ist die wlpastenschicht bzw. das wlpad.

Wenn man wlpaste drauf hat achtet man halt drauf, was für eine past da drunter war, ob das arctic silcer oder irgend son silkon zeugs ist und macht dann bei der rückmontage das gleich zeugs drunter.

Wenn man nen pad hat kauft man sich nen neues und muss halt vorsichtig das alte vorher entfernen.

billbodi
2004-06-24, 08:49:45
kein r9800xt user da der davon berichten könnte? ;-(

martma
2004-06-24, 13:38:56
habe bei meiner 9800XT den Kühler abgemacht und den Silencer drauf gebaut. Der originale Kühler ist 2 mal geschraubt und mit einer Klammer und 2 Stiften befestigt.
Das kann man alles ohne Beschädigung abmontieren. Das Problem ist halt immer die WLP, die gleiche wie sie die Hersteller verwenden bekommst Du nicht. Wenn bei einer Reklamation der Hersteller den Kühler nicht abmontiert, hast Du gewonnen. Wenn Sie ihn aber abmontieren, hast Du verlohren.

Digitalsurfer
2004-06-24, 14:29:12
Original geschrieben von martma
Das Problem ist halt immer die WLP, die gleiche wie sie die Hersteller verwenden bekommst Du nicht. Wenn bei einer Reklamation der Hersteller den Kühler nicht abmontiert, hast Du gewonnen. Wenn Sie ihn aber abmontieren, hast Du verlohren.
Das sehe ich nicht so. Bei meiner 9800XT sowie meiner X800XT war die Originalwärmeleitpaste in Farbe und Konsistenz nicht von Arctic Silver zu unterscheiden. Falls ATI eine andere Paste benutzt haben sollte, hast Du erst dann verloren, wenn sie eine chemische Analyse der von Dir benutzten Paste vornehmen. :)

billbodi
2004-06-24, 17:05:47
danke euch beiden ich habe gehört das die sapphire karte ne wlp paste habe einige andere hersteller verwenden gar wlp pads die paste soll bei sapphire so aussehn wie ne siliconpaste (die ich zufällig habe zu not die artic silver hab ich ja auch) also dann wäre ja alles roger:-))) ich denk mal nich das die da irgentwas untersuchen viel zu großer aufwand.

@digital was hast du für deine x800xt bezahlt und wo haste die her?

Digitalsurfer
2004-06-24, 17:50:46
Original geschrieben von billbodi
@digital was hast du für deine x800xt bezahlt und wo haste die her?
Ich habe die Karte aus den USA, und zwar für umgerechnet 530 Euro.

billbodi
2004-06-24, 18:19:03
naja ist halt der aktuelle preis wie hoch konntest du sie takten hattest du die pe version 520/560Mhz oder die normale xt 500/500Mhz ?

Digitalsurfer
2004-06-24, 18:31:32
Original geschrieben von billbodi
wie hoch konntest du sie takten hattest du die pe version 520/560Mhz oder die normale xt 500/500Mhz ?
Ist eine PE, zur Zeit läuft sie wassergekühlt mit 550/600Mhz, und dabei mit max. 43°C unter Last.