PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek Fx5900XT @475,950


Unrealswebmaster
2004-06-23, 16:11:14
Meine Leadtek Fx5900XT 390,700@475,950 löppt seit nunmehr 1 Woche mit 475 zu 950 ohne Bios mod oder Vmod mit max temp von 85 grad ;D

Ob die das dauerhaft aushält ???? ist ja FX5950 Ultra power.


Hat irgendjemand auch eine Leadtek Fx5900XT die so hoch geht ???

sChRaNzA
2004-06-23, 16:47:14
JOA! Naja also keine xt sondern die LX von Leadtek! Läuft bei mir schon seit zwei monaten mit dem bios update auf 5950 ultra und davor einen monat auf den raten 485 mhz kern- und 960 Mhz speichertakt bei höchstemp. von 75°C!!!

Das is se:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/leadtek_a360_lx/graka1.jpg

Unrealswebmaster
2004-06-23, 16:54:23
Nein die LX wollte Ich nicht da ich Angst hatte das das Teil zu laut ist :chainsaw:

Habe die Winfast A350 XT TDH und die löppt super leise hört mann echt nichts von und super schnell LOL

sChRaNzA
2004-06-23, 17:01:01
naja, so laut ist die gar nicht... außerdem wird der ,,lärm'' der graka eh von meinen gehäuse lüftern übertönt! :)

aber ich bin froh... finde leadtkek recht gut... hatte noch nie probleme mit der firma! nur zu empfehlen!

FragFox
2004-06-23, 17:02:02
Original geschrieben von Unrealswebmaster

Hat irgendjemand auch eine Leadtek Fx5900XT die so hoch geht ???


Ja, meiner einer hat auch ein IMO sehr gutes Exemplar erwischt. Sie macht 485 / 920 ohne Mucken und bei schon entfernten Heatspreader hab ich "nur" 70 Grad max. Temps laut RivaTuner Logfile. Mit dem Vmod verspreche ich mir aber die 500 - 550Mhz GPUtakt... Mal sehen...

Gruss FragFox

sChRaNzA
2004-06-23, 17:06:31
Was habt ihr denn mit euren karten so für 3D- mark beziehungsweiße auquamark scores?

Unrealswebmaster
2004-06-23, 17:11:19
Original geschrieben von sChRaNzA
Was habt ihr denn mit euren karten so für 3D- mark beziehungsweiße auquamark scores?

http://service.futuremark.com/compare?2k3=2687155

7208 mit P4 3.2@3.45 ghz

sChRaNzA
2004-06-23, 17:14:45
Cool, da lieg ich ja mal gar nicht so schlecht... hab mit meinem sys 7103 points gschafft...

INDEX75
2004-06-23, 17:41:55
Also zur Leadtek WinFast A350 TDH 5900 LX muss ich folgendes sagen:

Ein "Zuckerl" unter den derzeit erhältlichen 5900ern! Nuja, erhältlich ist diese Karte leider nicht mehr und war es auch nur sehr kurz. An die Lautstärke muss man sich zwar erst gewöhnen, doch die extrem gute Kühlung und die herausragenden OCing Eigenschaften sind "fast" beispiellos ;)

MfG
i75

sChRaNzA
2004-06-23, 17:54:18
Original geschrieben von INDEX75
Also zur Leadtek WinFast A350 TDH 5900 LX muss ich folgendes sagen:

Ein "Zuckerl" unter den derzeit erhältlichen 5900ern! Nuja, erhältlich ist diese Karte leider nicht mehr und war es auch nur sehr kurz. An die Lautstärke muss man sich zwar erst gewöhnen, doch die extrem gute Kühlung und die herausragenden OCing Eigenschaften sind "fast" beispiellos ;)

MfG
i75

Absolut zustimm!

Also die LX von Leadtek war/ist meiner meinung nach wirklich das beste was es unter den abgespeckten 5900'ern gibt/gab!

Buhmann
2004-06-23, 18:04:24
einer aus'm clan hat auch die leadtek lx auf ähnlich hohen takten wie eure. scheint ne gute karte zu sein.

meine pny xt geht aber ähnlich gut: 480/950 macht sie aber dauerstabil "nur" 465/940 . ohne jegliche mods, na gut, die (luft)kühlung is modded....

sChRaNzA
2004-06-23, 19:30:59
Original geschrieben von Buhmann
ohne jegliche mods, na gut, die (luft)kühlung is modded....

in wiefern?

Gast
2004-06-24, 08:34:56
Da haben hier einge aber ziemliches glück gehabt mit ihren A350 Lx versionen. Hab dei gleiche karte und konnte sie am anfang ca 2 wochen mit ähnlich hohem takt betreiben, dann auf einmal weise pixel usw, der speicher hats einfach net mehr mitgemacht. Man kann nich pauschal sagen das die karte super zum ocschen is, wahrscheinlich habt ihr einfach glück gehabt und welche mit 2.2 ns speicher erwischt.

MixItBaby
2004-06-24, 15:53:43
Original geschrieben von Unrealswebmaster Habe die Winfast A350 XT TDH und die löppt super leise hört mann echt nichts von und super schnell LOL

Ich hab die gleiche GraKa - aber wie kommst Du darauf, daß die super leise ist? Ich hab bei der Karte direkt die Zalman Heatpipe draufgemacht - ok, sie ist nun nicht mehr so kühl wie vorher, dafür aber wirklich leise.
Mit Original-Kühler hatte ich Idle teilweise unter 30° und Last irgendwas um 60 - 65°. Mit der Zalman HP nun Idle 42° und Last 60 - 65°. An der HP direkt habe ich keine Lüfter, sondern in der Seitenwand (Plexi) einen Noiseblocker S2 exakt so plaziert, wie der Zalman-Lüfter sitzen würde. Vorteil: Der Noiseblocker zieht frische, kühle Luft von draußen.

sChRaNzA
2004-06-24, 17:11:04
Original geschrieben von Gast
Da haben hier einge aber ziemliches glück gehabt mit ihren A350 Lx versionen. Hab dei gleiche karte und konnte sie am anfang ca 2 wochen mit ähnlich hohem takt betreiben, dann auf einmal weise pixel usw, der speicher hats einfach net mehr mitgemacht. Man kann nich pauschal sagen das die karte super zum ocschen is, wahrscheinlich habt ihr einfach glück gehabt und welche mit 2.2 ns speicher erwischt.


öhm ,sehs doch mal anders... vieleicht hattest du einfach nur pech?!
Naja die LX-Karten von leadtek haben noch ein 10 lagen pcb, daraus die etwas bessere übertaktbarkeit!

INDEX75
2004-06-24, 18:30:50
Da muss ich doch gleich nochmal meinen Senf dazu abgeben ;)

Die LX von Leadtek gibt es tatsächlich in zwei Verschiedenen Versionen. Als Speicher scheint dabei immer der Gleiche verwendet worden zu sein - 2,8ns. Der einzige Unterschied liegt in den PCB-Lagen. Die zweite Version hatte angeblich weniger als die Erste, was sich natürlich auf die Übertaktbarkeit auswirkt.

MfG
i75

sChRaNzA
2004-06-24, 18:44:11
ja, das stimmt... die zweite version hatt nur noch ein acht lagiges pcb!

Buhmann
2004-06-24, 19:25:10
Ich hab ne modifizierte Thermaltake Giant 2 Heatpipe drauf. Hab das Teil so im Stil der 3er Version mit zwei zusätzlichen Lüfterchen ausgestattet… Guckst du hier (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=TheCherokee) !

Unrealswebmaster
2004-06-24, 19:28:22
Original geschrieben von sChRaNzA
ja, das stimmt... die zweite version hatt nur noch ein acht lagiges pcb!

Hehe und was ist mit meiner XT ?!?! habe ich evtl. soviel Glück das sie auf 475 950 löppt ???? oder evtl. auch 10 lagiges pcb ???? was ich mir nicht vorstellen kann.

Muß die Karte wohl mal aus dem PC nehmen und wenigstens auf die Rams schauen sind ja ohne Kühlkörper.

Bekommt mann den Kühler leicht von der GPU ??? will nämlich ein wenig Artic Silver3 dort draufpappen =)

Buhmann
2004-06-24, 20:33:17
werden wohl auch 2,8er sein-alles andere wär ein kleines wunder. was is es denn für ne karte? eigentl. is ja beim kühler abnehmen nichts dabei und gute WLP bringt oft ne ganze menge ! bei den leadteks stell ichs mir allerdings a bissl problematisch vor mit dem demontieren....

sChRaNzA
2004-06-24, 20:53:44
also bei meiner lx ging der körper relativ leicht ab... ein paar schrauben halten die zusammen, man muss nur auf die kleinen käbelchen im inneren aufpassen um die nicht abzureißen... ;)

was die xt angeht bin ich mir fast 100%'ig sicher das die nur acht lagen aht... im endeffekt egal, da das übertaktungspotential meiner lx aber noch höher geht (auf 520 kern und 1.0Ghz speichertakt ... höher zu gehen hab ich mir dann doch nicht getraut :)) kann man davon ausgehen das die meisten xt's den standart fx 5950 ultra takt schon geraume zeit mitmachen... IST NATÜRLICH VON KARTE ZU KARTE UNTERSCHIEDLICH!!! naja, kann sich jeder eigentlich auch denken... wollts nur nochmal gesagt haben!

Unrealswebmaster
2004-06-25, 13:33:23
Original geschrieben von Buhmann
werden wohl auch 2,8er sein-alles andere wär ein kleines wunder. was is es denn für ne karte? eigentl. is ja beim kühler abnehmen nichts dabei und gute WLP bringt oft ne ganze menge ! bei den leadteks stell ichs mir allerdings a bissl problematisch vor mit dem demontieren....

Also das hier ist meine Karte mit Kühler

http://www.leadtek.com/3d_graphic/winfast_a350xt_tdh_1.html

Shinto
2004-06-25, 13:44:10
hab die gleiche Karte drin, hab allerdings KüKö's auf die BGA's geklebt, bin etwas ängstlich. Läuft Stabil auf 475/950.

hab ich vorteile wenn ich ein 5950Ultra Bios flash? kann ich dann noch höher (Hab glaub ich irgendwo gelesen das das Bios mehr spannung macht)?

sChRaNzA
2004-06-25, 14:58:27
ja, die karte soll mehr spannung bekommen und damit ein bisschen kühler und stabiler laufen! da deine die taktfreqeunzen mitmacht KÖNNTEST du es versuchen... aber die garantie geht dann flöten... na gut, übertaktet ist se ja scho = garantie eh weg...

Unrealswebmaster
2004-06-25, 15:04:54
Original geschrieben von Shinto
hab die gleiche Karte drin, hab allerdings KüKö's auf die BGA's geklebt, bin etwas ängstlich. Läuft Stabil auf 475/950.

hab ich vorteile wenn ich ein 5950Ultra Bios flash? kann ich dann noch höher (Hab glaub ich irgendwo gelesen das das Bios mehr spannung macht)?

Hmm Ich bekomme den Kühler nicht ab das verdammte pad klebt wie sekundenkleber :(

bin für jeden Tip dankbar

DasToem
2004-06-25, 15:50:50
Versuch's mal mit nem Fön. Bei 50-60°C sollte sich der Kühler eigentlich vom Pad lösen lassen.

Unrealswebmaster
2004-06-25, 15:59:58
Einfach mit dem Fön den Kühler erwärmen ??? was für einen Fön habt ihr alle ??? 50-60 grad ???

Unrealswebmaster
2004-06-26, 00:58:48
So habe es nu mit dem Fön geschafft ergebniss ist ca 8 grad weniger nunja besser als gar nix :(

Buhmann
2004-06-26, 10:00:52
8 grad sind soch beachtlich (find ich) !!!

mit dem 5950ultra bios hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. hatte alle möglichen drauf, aber kaum eins ging ohne schon im window pixelfehler zu zeigen. und mit denen die gingen hatte ich weniger leistung (3dmark score) bei gleichem takt da ja die speichertimings schlechter sind. eigentlich eigent sich das bios ja auch gar nicht, weil ja das layout der XTs anders ist als das der "richtigen" 59xx ...also ich kanns nicht empfehlen.

sChRaNzA
2004-06-26, 11:13:08
naja... das layout ist nicht wirklich so anders... das einzige das die ultra halt 256 mb grakaspeicher hat und di xt/lx ,,nur'' 128 Mb... der rest ist anfürsich glecih?!?!

Buhmann
2004-06-26, 13:35:21
nee, stimmt so nicht ! ich hab jetzt keen bock erst bilder zu suchen, aber bei der non-xt/lx ist der speicher "radial" um den chip angeordnet, d.h. ein paar ramchips liegen diagonal auf der pcb. und die 256er haben glaub sogar auf der rückseite ram. das is das was mir so auf den ersten blick auffällt...

Unrealswebmaster
2004-06-26, 23:07:12
Original geschrieben von FragFox
Ja, meiner einer hat auch ein IMO sehr gutes Exemplar erwischt. Sie macht 485 / 920 ohne Mucken und bei schon entfernten Heatspreader hab ich "nur" 70 Grad max. Temps laut RivaTuner Logfile. Mit dem Vmod verspreche ich mir aber die 500 - 550Mhz GPUtakt... Mal sehen...

Gruss FragFox

Hmm bringt das echt soviel diesen Heatspreader zu entfernen ???? habe erst gestern das Pad entfernt und Arctic Silver3 draufgepappt machte knapp 8 grad weniger, nicht so der bringer denn teilweise kommt sie immer noch auf max 85 grad :-(

sChRaNzA
2004-06-27, 03:55:37
Original geschrieben von Buhmann
nee, stimmt so nicht ! ich hab jetzt keen bock erst bilder zu suchen, aber bei der non-xt/lx ist der speicher "radial" um den chip angeordnet, d.h. ein paar ramchips liegen diagonal auf der pcb. und die 256er haben glaub sogar auf der rückseite ram. das is das was mir so auf den ersten blick auffällt...

ok, alles klar! dann entschuldige ich mich für meine aussage... naja man(n) http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyking.gif lernt eben doch nie aus!! ;)

mfg