PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Tastatur und das BIOS


Murhagh
2004-06-23, 17:00:18
Hi Leutz,

mein Vater hat sich vor geraumer Zeit das Microsoft Optical Desktop Bluetooth gekauft. Der BT-Adapter wird über USB angeschlossen. Es funktioniert auch alles wunderbar.

Aber komme ich, ohne eine andere Tastatur anzuschließen ins BIOS? Wildes herumhämmern auf [ENTF] hilft leider nicht. :???:

stickedy
2004-06-23, 17:51:14
Gar nicht ;)

Im Ernst: Man muss im BIOS die Unterstützung für USB Tastaturen aktivieren - das gibts eigentlich bei den meisten Boards. Mußt u.U. etwas im BIOS suchen, aber der Punkt heißt in etwa "USB Keyboard Legacy Support" oder so ähnlich.
Wenn allerdings diese Option nicht aktiviert ist - und normalerweise ist sie das nicht (wie clever) - dann musst du ne normale PS/2-Tastatur anschließen, dass umstellen und dann sollte es gehen.
Wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen...

JFZ
2004-06-23, 22:14:10
Original geschrieben von stickedy
Gar nicht ;)

Leider korrekt...


Die Bluetooth-Tastatur von Ms funktioniert erst ab dem Booten von Windows. Fürs Bios mußt du eine andere Tastatur anschließen.

Steht glaub ich sogar irgendwo in der Anleitung drin..Deren Bluetooth ist auf die WinXP-Treiber angewiesen...

Eigentlich DER Grund, weshalb ich jetzt auch auf ein MS Wireless Desktop Elite umgestiegen bin. Für Bluetooth spricht nur die extrem gute Reichweite :(

Don Corleone
2004-06-30, 18:56:37
Also ich habe die Bluetooth-Tastatur von Logitech die MX for Bluetooth das Kleine model, also ich muss da nicht´s umstellen oder gar eine andere Tastatur anschliesen das haut alles so hin auch im Bios im Windows musste ich die Logitech Treiber installieren ist angeschlossen an einem Barebone System SN45G.

Gruss
Don Corleone

Magnum
2004-06-30, 21:08:48
Original geschrieben von Don Corleone
Also ich habe die Bluetooth-Tastatur von Logitech die MX for Bluetooth das Kleine model, ...
Was meinst du mit "Kleine model"? Hast du mir evtl nen Link oder nen Bild? (Und was ist das große Model?)

Endorphine
2004-06-30, 21:11:56
Das Bluetooth-Set von Epox (BT USB-Dongle, Tastatur, Mouse) ist explizit so konstruiert, dass es schon vor dem Betriebssystemstart funktioniert :)

http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=297&Par1=Communications%20-%20Bluetooth%20Devices

"Drei Geräte, zwei Anmeldeverfahren - das schnurlose Set aus USB-Dongle, Tastatur und Maus steht dank eines pfiffigen Bluetooth-Chips schon beim Booten zur Verfügung."

Mehr dazu, lesen Sie in der c't 2004 Heft 10.

http://www.epox.de/dl/produkte/barton_klein.jpg

Don Corleone
2004-07-01, 04:22:21
hier der link http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=1,CONTENTID=7153

Murhagh
2004-07-01, 11:07:55
Hmm, das hilft mir nur leider mit dem Microsoft-Set nicht weiter. :( Muss ich halt bei der umständlichen Variante bleiben.