PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild in Xine oder Ogle


MorLipf
2004-06-23, 17:53:13
Hallo,
ich nutze Suse Linux 9.1 mit dem Kernel 2.6.7 und dem ATi Treiber 3.9.0. Außerdem habe ich schon alle normalen Xine Sachen installiert um DVDs anzuschauen zu können, was ja normalerweise mit Suse Linux nicht geht. Die DVD wird erkannt und Ton habe ich auch. Nur kein Bild! Auch Ogle zeigt kein Bild beim DVD abspielen. Woran kann das liegen?


MfG
MorLipf

BananaJoe
2004-06-23, 23:18:13
Hast die win32 codecs installiert? Gibts auf der mplayer seite unter downloads. Nach /usr/lib/win32 entpacken.

Grüße

MorLipf
2004-06-23, 23:19:57
Ja alles drauf. Hab gelesen, dass es am fglrx Modul liegen soll. Hat ATi wohl wieder Mist gebaut! :D

BananaJoe
2004-06-23, 23:28:06
Original geschrieben von MorLipf
Ja alles drauf. Hab gelesen, dass es am fglrx Modul liegen soll. Hat ATi wohl wieder Mist gebaut! :D

Kann sein. Schon mal ein anderes videoausgabe plugin probiert? Kann man unter den xine options einstellen. Oder auch aus der komandozeile
-V, --video-driver <drv> Auswahl des Video Treiber nach id. Verfügbar:
aadxr3 dxr3 xv caca xshm aa none sdl opengl vidix

So sollte das in etwa gehen. Weiß es leider nur für mplayer. mplayer -vo aa zBp

MorLipf
2004-06-23, 23:31:52
Hab alle Videoausgabe Plugins durchprobiert. Bis auf ein Plugin ging keins. Nur dieses eine zog schlieren und lief unsauber.

BananaJoe
2004-06-23, 23:40:06
Original geschrieben von MorLipf
Hab alle Videoausgabe Plugins durchprobiert. Bis auf ein Plugin ging keins. Nur dieses eine zog schlieren und lief unsauber.

Funktionerts wenn du nicht die atitreiber lädst?
Auch wenns dir nix hilft...ati und linux..hmm ;)
Mit mplayer wirds auch nicht gehen?!

http://gatos.sourceforge.net/ Das könnt a was sein.

MorLipf
2004-06-23, 23:48:18
Mit dem MPlayer hab ich ein Problem beim bauen des Programms. Bei ./configure sagt er mir, er hätte GTK nicht gefunden. Und leider weis ich noch nicht wie ich den passenden Pfad angeben kann. Bin noch am rumprobieren...

BananaJoe
2004-06-23, 23:51:17
Original geschrieben von MorLipf
Mit dem MPlayer hab ich ein Problem beim bauen des Programms. Bei ./configure sagt er mir, er hätte GTK nicht gefunden. Und leider weis ich noch nicht wie ich den passenden Pfad angeben kann. Bin noch am rumprobieren...

Hast das ganze gtk devel zeugs oben? Packerl magst nicht? ;)

MfG

MorLipf
2004-06-24, 14:22:18
So, hab jetzt auch den MPlayer mit GUI installiert. Auch hier das selbe Problem. Beim XV Ausgabeplugin stürzt das Prog ab, beim vidix gibts eine Fehlermeldung und der XImage/SHM geht zwar, aber hier ist die Qualität grottenschlecht. Suche immernoch nach einer Lösung...

GAMaus
2004-06-24, 16:55:54
Was ist mit VLC?
www.videolan.org

nggalai
2004-06-24, 17:24:00
... und starte mal Xine mit xine --verbose 2. Da kriegst Du deutlich mehr Fehlermeldungen in der Konsole, eventuell findet er nur den aktiven Screen nicht.

Funktioniert's nur bei DVD nicht, oder gibt's auch bei mpeg, divx etc. Probleme?

93,
-Sascha.rb

MorLipf
2004-06-24, 17:31:45
mpeg, divx, einfach alle Videos wollen nicht. Werd mal gleich xine mit verbose testen.

Edit:

So, diese Meldungen könnten brauchbar sein:

cyberblade_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
mach64_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
mga_crtc2_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
mga_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
pm2_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
pm3_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
radeon_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
rage128_vid: Error occured during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
[SiS] Error occurred during pci scan: Die Operation ist nicht erlaubt
video_out_vidix: Kein funktionierende VIDIX-Treiber gefunden


Besonders die letzte dürfte ausschlaggebend sein. Wenn jemand weiß, wie ich das zurechtbiegen kann, wäre das schön. ;)

MorLipf
2004-06-25, 14:24:18
Hat noch jemand eine Idee dazu? Konnte das Problem leider immer noch nicht lösen... Hab schon sämtliche Sachen durch probiert. Ich glaub das muss am Treiber liegen!

nggalai
2004-06-25, 15:20:00
Hmm. Läuft glxgears? Falls nicht, stimmt was mit den Zugriffsrechten auf das Device (Grafikkarte) nicht.

93,
-Sascha.rb

MorLipf
2004-06-25, 15:21:58
glxgears läuft problemlos. Auch alle anderen 3D Anwendungen wie Tux Racer laufen...

Edit:
Das hab ich in einer Log gefunden:

[fglrx:firegl_addmap] *ERROR* mtrr allocation failed (-22)

BNO
2004-06-25, 16:24:12
mmm, könnte wieder ein Problem mit der fehlenden XFree86-DGA Unterstützung der ATI-Treiber zu tun haben. Diese brauch man bei den meisten aktuellen Video Programmen um Overlay nutzen zu können.

Versuch mal obs ne Option --no-dga oä. gibt.