PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanalbündelung mit Fritz!X


Littlehonk
2002-03-26, 21:07:44
Hi,

ich hab heute eine Fritz!X PC von AVM bekommen. Die Treiber hab ich installiert und das Teil funzt auch im Prinzip ganz gut. Wären da nicht die Probleme mit der Kanalbündelung.
Ich habe die Capiport-Treiber so installiert, das ich jetzt zwischen 2 virtuellen Modems wählen kann, einmal "AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)" und "AVM ISDN RAS (PPP over ISDN)". Wenn ich jetzt eine Verbindung zu Freenet erstelle, beide Modems auswähle und mich verbinden will, dann kommt immer eine Meldung, dass ein Gerät verbunden werden konnte, beim zweiten aber der Fehler 678 - Der Remotecomputer antwortet nicht - auftrat.
Das Problem besteht nicht nur bei Freenet, sondern auch bei MSN und Planet-Interkom, alles Anbieter die explizit Kanalbündelung unterstützen.

Hat jemand die selben Probleme oder eine Lösung für meins?


Gruß
Littlehonk

metallex
2002-03-26, 21:50:29
Warum so kompliziert!!

Einfach FritzWeb nehmen. Damit gehts problemlos!!!!!!
Müsste auf der CD mitgeliefert sein.

Littlehonk
2002-03-26, 22:30:13
Hab ich aber nicht, da ich die CD nicht habe, weil ich es gebraucht gekauft habe. Kann mir vielleicht einer sagen wo ich sowas downloaden kann, bzw. kann mir das einer schicken?

Littlehonk
2002-03-26, 22:39:05
Irgendwie trennt der auch andauernd die Verbindung von selbst... Was ist das denn nun schon wieder?

metallex
2002-03-27, 09:05:38
Sorry.. aber FritzWeb scheint nicht mehr kostenlos zu sein!!

Geh mal auf www.avm.de


MFG

thomasius
2002-03-27, 10:03:01
hmm ist zwar ne weile her, aber ich versuch mich mal zu erinner.
also bei win 2000 mußte man keine zusatzsoftware installieren, da konnte man so konfigurieren,dass man den 2. kanal einfach zuschalten konnte, irgendwo eigenschaften von dem monitor bei offener verbindung.

Littlehonk
2002-03-27, 10:20:07
@ metallex: Habs doch noch auf einem Mirror-FTP gefunden. Werds mal probieren...

@ thomasius: Schon klar, nur geht das bei mir nicht, kommt immer Fehler 678...

thomasius
2002-03-27, 10:25:14
Originally posted by Littlehonk

@ thomasius: Schon klar, nur geht das bei mir nicht, kommt immer Fehler 678...
ich hatte damals aber nix mit ras installiert, der erste kanal
war ppp, den 2. kanal mit mppp oder so, auf jeden fall nix mit ras

Captain America
2002-03-27, 11:08:45
Installier mal die Karte ganz _ohne_ Fritz-Software. Lief bei mir besser als mit, einfach mit Windoof-Standardtreibern.

Oder kann es sein, dass beide ISDN-Controller auf den selben B-Kanal zugreifen wollen?

Littlehonk
2002-03-27, 11:12:55
@ Cap: Schon möglich, nur wo stell ich das ein?

Captain America
2002-03-27, 11:17:10
Hmmm bei Windoof -> DFÜ -> Eigenschaften -> Irgend wo da ?-)

Sorry weiss nich genau, hab meine ISDN-Kachte schon seit langem in ner Box die mit FreeBSD läuft.

Mein Script "isdn-control [1k|2k|auto|offline]" rewlt alles weg ;D

Littlehonk
2002-03-27, 11:25:06
Wenn ich die Kohle hätte und nicht auf die analogen Ports angewiesen wäre, dann hätt ich auch noch einen Server mit Linux oder irgendwas rumstehen mit ner ISDN-Karte drin. Das würde wenigstens funzen...

Bakunin3
2002-03-27, 11:39:39
@Littlehonk:
Also das mit der Kanalbündelung funktioniert offiziell sowieso nicht bei der XPC. Warum? Weil Du bei der XPC über die serielle Schnittstelle anschließt, die aber nicht den Datendurchsatz zweier ISDN-Kanäle unterstützt. Der Durchsatz reicht nicht, Du würdest also für zwei Kanäle zahlen, aber nur ca. 1,5 Kanäle haben.
Deshalb ist diese Funktion bei der XPC nicht vorgesehen (über das Programm Fritz!Data sollte Kanalbündelung aber möglich sein, probier mal.

BTW ist es ein XPC 1.0, 2.0 oder 3.0?

Gruß,
B3

PS: Fritz! Web kannst du auch per update Deiner Kommunikationssoftware auf 3.02 erhalten, wenn Deine CD zu alt ist.
die ist sowieso ziemlich gut und hat einige neue Features.

Littlehonk
2002-03-27, 12:46:04
@ B3: Echt? Ich dachte der COM-Port kann bis 900irgendwas kBit/s übertragen? Hmm, in den FAQ zur Fritz!X (V. 1.0) steht aber wie man Kanalbündelung macht.
Wie gesagt, das Teil ist gebraucht und deswegen lag keine CD bei, ich habs aber jetzt schon bekommen...

Danke Dir!

Gruß
Littlehonk

Littlehonk
2002-03-27, 19:58:26
So ein Riesenrotz! *fluch*

Ich bekomm das einfach nicht zum laufen mit der Kanalbündelung! Hab heute Fritz!web gezogen und es damit getestet. Nichts! In der Log-Datei von Fritz!web stand "Kanal 2: Kein Kanal verfügbar(# 0x34A2)". Was heißt denn das? Warum ist kein Kanal verfügbar? Wenn ich surfe kann ich problemlos telefonieren, also warum sollte der Kanal gesperrt sein?

Bitte bitte helft mir, ich krieg sonst nen Harry!

Bakunin3
2002-03-27, 20:48:13
Wie gesagt, die serielle Schnittstelle reicht nicht für 2 Kanäle.
Fritz! Web hin oder her
Bei den Versionen ab XPC 2.0 geht das eingeschränkt. Aber das wäre ja eh nicht gerade befriedigend, wenn man zwo Kanäle zahlt, aber nur anderthalb bekommt.
Bei der 1.0 ist das nicht drin... ehrlich...
Tut mir leid,
B3

PS: Sicher, daß es eine 1.0 ist? Bei der sind die LEDs mit 1 bis 4 und Power beschriftet. Wenn B1, B2 etc. drauf steht, hast du wohl 'ne 2.0

Littlehonk
2002-03-27, 21:25:58
@ B3: Na dann ist es eine PC 2.0, denn die Firmware für die 1.0 geht irgendwie nicht, da hab ich halt kurzerhand die von der 2.0 geflasht. Aber dann müßte es doch gehen, zwar mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen, aber möglich sollte es schon sein?

Littlehonk
2002-03-28, 08:21:15
Bin wieder ein Stück weiter: Die Fehlermeldung die Fritz!web bringt, bedeutet: "0x34A2 Verbindung nicht möglich wegen negativen GBG-Vergleichs ( GBG -Geschlossene Benutzergruppe)".

Was hab ich darunter zu verstehen?

metallex
2002-03-28, 09:27:51
http://support.buerokom.de/3/1/2/3/1b/9/i7ec8f46-001.htm

Littlehonk
2002-03-28, 09:40:39
Es kann doch aber nicht sein, dass alle möglichen Internetanbieter besetzt sind am 2. Kanal...

metallex
2002-03-28, 09:57:39

metallex
2002-03-28, 10:08:35
Am besten wird es sein wenn du AVM mal ne Mail schickst. Ich kenn mich mit dem Fritz!X Teil leider auch nicht so aus. Könnte schon sein das es an der seriellen Schnittstelle liegt.



MFG

Littlehonk
2002-03-28, 10:21:45
Hab ich jetzt auch gemacht, mal sehen was die schreiben. Ich meld mich wieder.

HiddenGhost
2002-03-29, 23:33:28
bist du dir auch sicher,dass dein Provider auch 2kanal anbietet? Ich z.B. knan mich nicht mit dem 2. Kanal einwählen,weil mein Provider mir daeinen Strich durch die Rechnung macht. Er kappt einfach die Verbindung und das wars.

Ich benutze übrigens Fritz!web und hab keine Probs damit!

Das mit der Kanalbündelung klappt auch nur wenn man sich mit beiden Kanälen beim gleichen Provider einwählt!!!!!!!!!!!!!!

mfg PCg

metallex
2002-03-30, 18:32:40
@Littlehonk


Ich glaub mit Kanalbündelung sieht schlecht aus!!

Da:

Serielle Schnittstelle ----> 115 kbits/s


MFG

Littlehonk
2002-04-02, 18:57:39
AVM hat heute geantwortet:

"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der folgende Text ist nur zutreffend, wenn die Seriennummer (SN) Ihrer
FRITZ!X-Anlage mit den Ziffern 068, 083 oder 085 beginnt !

Bei FRITZ!X PC ist bedingt durch die Anbindung über die COM-Schnittstelle
kein
CAPI-Zweikanaltransfer möglich. Der aktuelle Schnittstellentreiberbaustein
der
meisten handelsüblichen PCs unterstützt eine maximale Übertragungsrate von
115.200 bit/s, so daß nicht beide ISDN-Datenkanäle mit je 64 Kbit/s
gleichzeitig genutzt werden können.

Mit FRITZ!X PC bzw. v2.0 können Sie also zwei analoge Endgeräte
gleichzeitig
nutzen oder ein analoges Endgerät und eine CAPI-Anwendung, nicht jedoch
zwei
CAPI-Anwendungen (Internet und FRITZ!fax) oder die Kanalbündelung bei
DFÜ-Verbindungen (Internet).

Mit freundlichen Grüßen

XYZ(AVM Support)"


Ihr hattet doch recht und ich habs nicht geglaubt. Sorry dafür und danke für Eure Hilfe.

Jetzt hab ich nun das Teil und es nützt mir nichts... Wills einer haben?

barracuda
2002-04-02, 22:44:49
Tu's mal bei Suche/Biete rein, oder bei Ebay.

Bakunin3
2002-04-03, 09:58:03
Originally posted by Littlehonk
AVM hat heute geantwortet:

"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der folgende Text ist nur zutreffend, wenn die Seriennummer (SN) Ihrer
FRITZ!X-Anlage mit den Ziffern 068, 083 oder 085 beginnt !

Bei FRITZ!X PC ist bedingt durch die Anbindung über die COM-Schnittstelle
kein
CAPI-Zweikanaltransfer möglich. Der aktuelle Schnittstellentreiberbaustein
der
meisten handelsüblichen PCs unterstützt eine maximale Übertragungsrate von
115.200 bit/s, so daß nicht beide ISDN-Datenkanäle mit je 64 Kbit/s
gleichzeitig genutzt werden können.

Mit FRITZ!X PC bzw. v2.0 können Sie also zwei analoge Endgeräte
gleichzeitig
nutzen oder ein analoges Endgerät und eine CAPI-Anwendung, nicht jedoch
zwei
CAPI-Anwendungen (Internet und FRITZ!fax) oder die Kanalbündelung bei
DFÜ-Verbindungen (Internet).

Mit freundlichen Grüßen

XYZ(AVM Support)"


Ihr hattet doch recht und ich habs nicht geglaubt. Sorry dafür und danke für Eure Hilfe.

Jetzt hab ich nun das Teil und es nützt mir nichts... Wills einer haben?

Hmmm, tut mir Leid, Littlehonk.
Aber ich hab' es Dir ja gesagt.
Ich beantworte solche Anfragen ja regelmäßig (ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, daß ich lange bei AVM im Support gearbeitet habe). Die vermaledeite serielle Schnittstelle...
Aber: Vertick's halt bei Ebay und besorg Dir 'ne X USB. Die kann alles, was Du brauchst (und mehr :) ).
Gruß,
B3

Littlehonk
2002-04-03, 10:03:19
@ B3: Das hättest Du ja mal früher sagen können ;), dann hätt ich Dir sofort geglaubt.
Hmm.. da kannst Du mir doch bestimmt auch sagen was so der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen bei der USB ist?

Bakunin3
2002-04-03, 17:29:04
... bei der Fritz! USB oder der Fritz!X USB?

Letzteres ist die mit dem integrierten a/b Wandler und der kleinen Telefonanlage.

Da kann die Version 2.0 gegenüber der 1.0 etwa wirkliches ACPI, das heißt, Dein Rechner kann nicht nur treiberseitig S3 einnehmen, sondern auch noch aus diesem per remote wake up geweckt werden.
wohlgemerkt: Wenn alle Hardware und Treiber das auch mitmachen.
Aber das versteht sich ja von selbst. ;)
Darüber hinaus hat die 2.0 gegenüber der 1.0 noch die Fähigkeit, per mitgelieferter Konfigurationssoftware detaillierte "Low-Cost-Routing" Funktionen zu übernehmen, so daß von Dir festgelegte (Nummern-) Bereiche zu von Dir festgelegten Uhrzeiten mit bestimmten (auch von Dir festgelegten) Vorwahlen immer den billigsten Tarif wählen.
Im Prinzip entspricht die X USB in etwa dem AVM Bluetooth Gerät (ich weiß, ungenau formuliert), bloß, daß Du es "nur" über USB anschließen kannst.
Kanalbündelung ist beim Durchsatz des USB-Ports selbstverständlich möglich.

so, ich hoffe, das reicht Dir... dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Auswählen...

B3

Littlehonk
2002-04-03, 18:29:06
Hmm, also hat die 2.0 alles das, was man nicht braucht, bzw. ich nicht brauche.
Gut, ich danke Dir ganz sehr für Deine Hilfe. Werd mich wohl für die normale Fritz!X USB entscheiden.

Gruß
Littlehonk

thomasius
2002-04-03, 20:37:07
Originally posted by Littlehonk
Hmm, also hat die 2.0 alles das, was man nicht braucht, bzw. ich nicht brauche.
Gut, ich danke Dir ganz sehr für Deine Hilfe. Werd mich wohl für die normale Fritz!X USB entscheiden.

Gruß
Littlehonk
die haben wir in der wg, man kann eigentlich nichts negatives über die anlage sagen.
kurz zu avm, sehr guter service, haben meine fritz x usb umgetauscht, ohne eine rechnung sehen zu wollen oder ähnliches, ich hab dort angerufen 2 tage später hat ich ne neue anlage und hab die alte zurückgeschickt=> sehr empfehlenswert