PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktionswochen "Stressfrei E-Legal" --- Tipps und Ratschläge


Mistersecret
2004-06-23, 19:53:14
Hallo Leute !

Etwas weiter unten tauchte ja schon dieses Wort auf, und das Thema hat mich dazu inspiriert, all denjenigen, die diesen Gedanken haben, zu helfen.

Tatsächlich gibt es eine Menge Leute, die sich oft genug den Kopf darüber zerbrechen, wie sie den Sprung schaffen können, ohne den PC nachher einmotten zu können, weil er mangels Software praktisch nicht mehr nutzbar ist.

Um da durchzukommen, gibt es drei Ansätze:

1) Geld ranschaffen
2) Freeware nutzen
3) Auf Schnäppchenjagd gehen


1) Zu Punkt eins kann ich leider nichts beisteuern. Ich denke, das ist ja auch der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. Bestimmte allgemein gern verwendete Programme kosten selbst für einen normalverdienenden Menschen einen Haufen Kohle. Man denke da zum Beispiel an Macromedia oder Adobe Software. Selbst wenn ein normaler Teenie 100-200 Euro monatlich Taschengeld bekommt, sind 50-100 Euro ein beträchtlicher Betrag, und man sitzt ja nicht nur vorm PC. Ich will jetzt BITTE auch keine Diskussion zum Thema Raubkopien. Das soll bitte woanderst stattfinden.

Wahrscheinlich ist es nicht nett, kostenlose Freeware-Alternativen vorzuschlagen, denn schließlich bleiben viele Gesetzesbrecher bei ihrem Lieblingsprogramm und kaufen das, wenn sie mal erwachsen sind und über das nötige Kleingeld verfügen. Aber egal.


Ich stelle mir das hier so vor:
Allgemein gibt es grundsätzlich verschiedene Anwendungsbereiche. Jeder schlägt hier jeweils zu einem bestimmten Bereich ein ideales kostenloses oder ein ideales Schnäppchen (mit Bezugsquelle) vor.
Kritierien für ein Programm sind vor allem Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit - also ein unkomplizierter Umgang, der die Nerven schont.

Wenn zu einem Bereich mehrere Programme genannt werden, wäre es toll, wenn ausdiskutiert wird, welches denn nun das bessere ist. Und sollte genug zusammenkommen, erstelle ich eine Tabelle, die jeder runterladen kann. Da könnte mit der Zeit doch das "Ideale System" aufgebaut und vielleicht noch als komplettes Paket angeboten werden.. ???

In diesem Sinne eröffne ich die frohe Runde !!! Und wenn ich was falsches schreibe, korrigiert mich bitte !

-------------------------------------

Freeware Windows:

Anwendungsbereiche:

FTP : PSFtpFree

Geniales Programm mit allen möglichen Funktionen, neuere Versionen sind inzwischen kostenpflichtig. Die letzte freie Version ist meines Erachtens mindestens so gut wie andere kommerzielle Produkte !!!

E-Mail Client: Outlook Express (automatisch bei Windows mit dabei, deshalb keine *echte* Freeware, aber ohne weitere Kosten für alle mit einem originalen Windows)

Lange Jahre von mir verachtet und verschmäht, nun aber entdeckt und überrascht. Wichtig ist es, die Sicherheitseinstellungen korrekt zu konfigurieren - Sites dürfen nur eingeschränkt dargestellt , potentiell gefährliche Anhänge nicht geöffnet werden. Ansonsten ist das Programm allgemein angenehm, es gibt eine Menge Möglichkeiten an Einstellungen, Filtern, Ordnern.

Media-Player Video: KLite Classic Media Player (im Codec-Pack inklusive)

Mit diesem Paket erhält man so gut wie alle Codecs, das bedeutet, jedes Video läuft. Der Player ist schlank und kann sehr gut konfiguriert werden. Man kann das Bild beliebig zoomen sowie die Filter angenehm einstellen. DVDs sind kein Problem !

Media-Player Audio: WinAmp 2.9

Komfortabel und bewährt.

Office-Anwendung: Open Office

Ein tolles Paket, läßt sich weitestgehend wie das Microsoft Produkt nutzen. Ist an einigen Stellen sogar komfortabler und zuverlässiger, außerdem können Dateien in den verbreiteten Microsoft Formaten gespeichert werden.

MPG-1 Encoder: Tmpeg

Hervorragende Qualität, angenehme Bedienbarkeit, sehr kompatibel - TOP

Normaler Encoder (fast alles außer MPEG2, Video Capture (Videos von beliebiger Quelle (zB Cam) aufnehmen) : VirtualDub

Der Klassiker ! Schlank, umfangreich, ergonomisch einwandfrei, vielseitig !

Bildbetrachtung und allgemeine Bearbeitung: XnView

Ein schlankes und extrem vielseitiges Programm. Es schluckt nahezu alle Formate, beherrscht grundsätzliche Funktionen (zB Größe, Helligkeit, Sättigung, Negativ), komfortables Ausschneiden, ein paar sehr sinnvolle Effekte (Verwischen u.a.) - Wenn Windows Bordmittel längst den PC zum Absturz gebracht haben (zB wegen riesiger Dateien - 10-15MB u.m.) arbeitet XnView schnell und zuverlässig, zeigt alles an.




Schnäppchen:

Betriebssystem: XPpro Englisch

Wer sein vertrautes Betriebssystem behalten will, kommt bei diesem Schnäppchen gut weg ! Auf Ebay-England werden immer wieder die nackten Lizenzaufkleber von der Rolle verscherbelt. Der Preis des Original-Lizenzklebers auf der Frischhaltefolie, absolut legal und einwandfrei inkl. Porto erst kürzlich: 76,06 Euro !!!!!

Der Nachteil, es ist auf Englisch, aber wenn man das Tastaturlayout umstellt und ein Paar Icon-Texte umbenennt kommt man mit geringen Englisch-Kenntnissen gut zurecht. Schließlich ist die Software, die man installiert, trotzdem Deutsch. Außerdem sollte man ein Paypal Konto besitzen, da das wegen dem komplizierten Geldtransfer sonst Probleme geben könnte.

Macromedia Programme:

Die zweifellos großartigen Macromedia Programme gibt es in älteren Versionen für wenig Geld. Erst kürzlich auf Ebay gesehen: Fireworks 2, Flash 2 und Dreamweaver 3 für 39 Euro. Ein toller Einstieg, wie ich finde.

--------------------------------------

Gast
2004-06-23, 20:00:54
Was habt ihr eigentlich alle für Probleme?!

Ich habe neben Debian sowohl Windows 2000 als auch Office 2000 legal laufen und habe damit schonmal eine solide Grundlage auf die man aufbauen kann.
Ich kann ausserdem nicht behaupten, jetzt arm oder obdachlos zu sein, nur weil ich mir alles im Laden kaufe.

Also wirklich.. manche haben hier einen leichten Hang zur Übertreibung.

Als ob das soein riesen Thema wäre nicht illegal zu werden.

darph
2004-06-23, 20:08:59
Instant Messaging:
Miranda. Kann alle wichtigen Netze, ist Open Source

IRC:
HydraIRC - gibt's bei Sourceforge.

FTP:
Ich benutze FileZilla - Sourceforge.

Webbrowser:
Mozilla oder den IE mit AvantBrowser (letzterer bügelt eine Menge Fehler im IE aus).

Office:
da gibt es ja OpenOffice

MediaPlayer:
Winamp5 und BS-Player (bester Videoplayer wo gibt)

Videocodecs:
Quicktime Alternative
Real Alternative
ffdshow (und net irgendwelche Codecpacks)

einen AC3 Decoder gibt's auch bei Sourceforge


Grafik:
The Gimp 32

govou
2004-06-23, 20:09:18
Original geschrieben von Mistersecret
Selbst wenn ein normaler Teenie 100-200 Euro monatlich Taschengeld bekommt, sind 50-100 Euro ein beträchtlicher Betrag, und man sitzt ja nicht nur vorm PC.

Schön wärs...0 € triffts schon eher...;(
Original geschrieben von Mistersecret
Macromedia Programme:

Die zweifellos großartigen Macromedia Programme gibt es in älteren Versionen für wenig Geld. Erst kürzlich auf Ebay gesehen: Fireworks 2, Flash 2 und Dreamweaver 3 für 39 Euro. Ein toller Einstieg, wie ich finde.

--------------------------------------
Mit denen kannst du (leider) heute kaum noch was anfangen.

Ich benutze folgende Freeware:

FTP:
SmartFTP

Videoplayer:
ZoomPlayer (+ RealAlternative, QuicktimeAlternative und DivX)

Browser:
Firefox 0.9

Wartung:
TuneUp Trial (;D)

AntiVirenProg:
AntiVir

---
Mir fällt jetzt erst auf, wieviele illegale Sachen ich eigentlich habe :O

noid
2004-06-23, 20:29:53
Ahead Nero 5.5 (für 9€)
AdobeReader 6.0(lesen)
FreePDF 2.x(schreiben)
Antivir
Bloodshed DevC++
JCreator LE
Eagle, gibts für Eurpoplatinen gratis
PowerDVD
WinDVD (beide bei hardware dabei)
DVDShrink
GIMP
PSpad
OpenOffice
Opera
MS Outlook (bei PDA dabei)
Trillian
TightVNC
VideoLAN
WinSCP
CesarFTP
Ethereal
Powertoys
putty
XnView

kann man gut mit arbeiten. und vieles liegt auch der hardware bei, da braucht man nicht wirklich viel neues.

TheMaxx
2004-06-23, 20:31:19
"e-legal" zu werden heisst ja nicht unbedingt, auf Linux umsteigen zu müssen. Wie bereits gesagt, Windows kostet nicht so viel, eine OEM Version reicht da völlig aus (oder braucht jemand wirklich den tollen Pappkarton, das Handbuch oder den Telefonsupport?) - mit 70€ ist man da schon dabei (WinXP Home OEM dt.).

Darüberhinaus reicht für den privaten Gebrauch die breite Palette an freier Software (nicht: Freeware!) völlig aus. Meine Favoriten stehen übrigens in der Signatur ;)

Macht euch frei von w4r3z! :heilig2:

mofhou
2004-06-23, 21:41:48
Wäre als Mediaplayer noch foobar2000 zu nennen.
mfg
mofhou am e-legalen Rechner

Mistersecret
2004-06-23, 23:28:09
"Was habt ihr eigentlich alle für Probleme?!

Ich habe neben Debian sowohl Windows 2000 als auch Office 2000 legal laufen und habe damit schonmal eine solide Grundlage auf die man aufbauen kann.
Ich kann ausserdem nicht behaupten, jetzt arm oder obdachlos zu sein, nur weil ich mir alles im Laden kaufe.

Also wirklich.. manche haben hier einen leichten Hang zur Übertreibung.

Als ob das soein riesen Thema wäre nicht illegal zu werden."

Schön für Dich, aber es gibt eine Menge Leute, die ihren PC nicht nur für trockene Office-Anwendungen benutzen und zweitens so gut wie kein Geld zur Verfügung haben (Was sind schon 100 Euro ?)

@noid: Ahead Nero 5.5 (für 9€)

Ist das nicht die Express Variante ? Mit der kann man leider nicht so viel anfangen. Momentan teste ich B´s Recorder, das war allerdings in irgendeiner Heft-CD.


"PowerDVD
WinDVD (beide bei hardware dabei)"

Sind aber beides definitiv weder Free- noch Shareware und als Vollversion auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Was aber gut passt:

Messenger: Trillian
DVD - Tool : DVD-Shrink

Beides Freeware und erfüllt seinen Zweck.

--------------------------------------

Aber da fehlen, finde ich, noch einige Bereiche. (Vergleichbares Bezahlprodukt in Klammer)

- DVD-Authoring (Ulead DVD Power Tools)
- MPG2-Encoder/Bearbeitung (Maincocept)
- Vektorgrafik (XaraX)
- Flash-Editor (MM Flash)
- Website-Editor (MM Dreamweaver)
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- OCR (Abby FineReader pro 7)
- Spracherkennung (Dragon Naturally Speaking)
- Audiobearbeitung (Goldwave)

Für diese Bereiche habe ich noch keine gleichwertigen günstigen oder kostenlosen Alternativen gefunden. Wer weiß da was ? Und es gibt auch noch mehr Bereiche, mir fällt grad nur nix ein. Vorschläge ?

Marcel
2004-06-23, 23:33:56
Vorwarnung: Bin angetrunken. Fuba+Grillen schuld.

Original geschrieben von Mistersecret
Media-Player Video: KLite Classic Media Player (im Codec-Pack inklusive)

Mit diesem Paket erhält man so gut wie alle Codecs, das bedeutet, jedes Video läuft. Der Player ist schlank und kann sehr gut konfiguriert werden. Man kann das Bild beliebig zoomen sowie die Filter angenehm einstellen. DVDs sind kein Problem !

Um genau zu sein, steckt da der Media Player Classic drin. Der hat nix mit K-Lite zu tun, der wird da nur mit reingepackt.
Meine Meinung ztu Codec Packs dürfte bekannt sein. Nicht jede Installation eines soclhen Teils macht Probleme, aber teilweise war da die Kacke richtig am Dampfen. Hab grad 'ne PM vorliegen von jeanden, der deswegen neu installiert. Glückwunsch.
Der BS-Player bietet mri mehr Möglichkeiten als der Media Player Classivc. Aber wenn man beim MPC nix vermisst, ist das Geschmackssache.

Statt Codec Pack: Die wichtigsten Codecs findet ihr etwas weiter unten. (Nicht unter dem Monitor, Trottel! ;))

Original geschrieben von Mistersecret
MPG-1 Encoder: Tmpeg

Hervorragende Qualität, angenehme Bedienbarkeit, sehr kompatibel - TOP

Und für MPEG soll MENCoder, mit QuEnc als GUI, sehr brauchbar sein. Heißt es im Doom9-Forum.

Original geschrieben von Mistersecret
Normaler Encoder (fast alles außer MPEG2, Video Capture (Videos von beliebiger Quelle (zB Cam) aufnehmen) : VirtualDub

Der Klassiker ! Schlank, umfangreich, ergonomisch einwandfrei, vielseitig !


In erster Linie für alles, was in AVI, OGM oder MKV verpackt wird.
VirtualDubMod kann etwas mehr als VirtualDub (korrekte Behandlung von MP3 VBR; MPEG2-Import, um mal das wichtigste zu nennen). Deswegen meine Empfehlung: VirtualDubMod 1.5.4.1 (den nachfolgenden Versionen werden vermehrtes Bugauftreten nachgesagt).
Du sagst: "fast alles außer MPEG2". Nunja, MPEG1 damit zu produzieren ist genauso einfach, wie MPEG2 zu produzieren. Nicht unmöglich, aber nur mit Tricksereien und umständlich.

darph
2004-06-23, 23:40:43
Marcel

Wieso hast du ffdshow nicht in der Liste?

Marcel
2004-06-23, 23:48:38
Hm, gute Frage.
Eigentlich keine schlechte Software. Also eine Depfehlung wie für Codec Packs gebe ich dafür nicht.

Es ist nur so... über. Wenn man schon DivX und XVid in den aktuellen Versionen drauf hat und nicht darauf scharf ist, mit VirtualDub* MPEG1 oder MPEG2 zu produzieren, braucht man es kaum.
Und heute Abend werde ich es bestimmt nicht mehr in meine Sig einbauen. Sigbasteleuen mach ich nur nüchtern.

noid
2004-06-23, 23:57:25
Original geschrieben von Mistersecret
[..]
@noid: Ahead Nero 5.5 (für 9€)

Ist das nicht die Express Variante ? Mit der kann man leider nicht so viel anfangen. Momentan teste ich B´s Recorder, das war allerdings in irgendeiner Heft-CD.

ne, ist nur die ältere version. kann den vollen fkt-umfang nutzen.


"PowerDVD
WinDVD (beide bei hardware dabei)"

Sind aber beides definitiv weder Free- noch Shareware und als Vollversion auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.


war nur ein beispiel wie schnell man brauchbare vollversionen hat. grafikkarte + mainboard, könnte aber auch was andres gewesen sein ;)


Was aber gut passt:

Messenger: Trillian
DVD - Tool : DVD-Shrink

Beides Freeware und erfüllt seinen Zweck.

--------------------------------------

Aber da fehlen, finde ich, noch einige Bereiche. (Vergleichbares Bezahlprodukt in Klammer)

- DVD-Authoring (Ulead DVD Power Tools)
- MPG2-Encoder/Bearbeitung (Maincocept)
- Vektorgrafik (XaraX)
- Flash-Editor (MM Flash)
- Website-Editor (MM Dreamweaver)
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- OCR (Abby FineReader pro 7)
- Spracherkennung (Dragon Naturally Speaking)
- Audiobearbeitung (Goldwave)

Für diese Bereiche habe ich noch keine gleichwertigen günstigen oder kostenlosen Alternativen gefunden. Wer weiß da was ? Und es gibt auch noch mehr Bereiche, mir fällt grad nur nix ein. Vorschläge ?

ocr sollte imho beim scanner dabei sein, sonst spart man am falschen ende (da dürte das wesentlich billiger sein).
gimp ist zwar kein poposhop, aber für den heimanwender annehmbar.
webseiten macht man nicht mit dreamweaver ;) da geht auch pspad (phpcms).
vllt sollte es mehr freeware für webdesigner geben - oder ich kenn halt keine ;) aber sowas mach ich eben nicht. schau dir die liste mal an :) . octave hab ich weggelassen, da die meisten eh nix damit anfangen können. die assembler für dsp und µc ebenfalls. da gibt es aber sehr viel 4free.

panasonics zitat aus seiner sig ist schon passend. die zeit, die für gut entwickelte software draufgeht ist nicht umsonst. der einzige vorteil bei freier software ist, dass man hergehen kann und das ganze einfach mal als beta lassen kann. der kunde soll dann eben die fehler suchen oder melden.

Mistersecret
2004-06-24, 00:17:00
@marcel: "Um genau zu sein, steckt da der Media Player Classic drin. Der hat nix mit K-Lite zu tun, der wird da nur mit reingepackt."

Ahm, ja, sicher, genau. Ich hatte das durcheinandergebracht, aber der Player steckt im Codec-Pack und nicht ungekehrt.

"Du sagst: "fast alles außer MPEG2". Nunja, MPEG1 damit zu produzieren ist genauso einfach, wie MPEG2 zu produzieren. Nicht unmöglich, aber nur mit Tricksereien und umständlich."

Meiner Erfahrung nach gehen solche umständlichen Tricksereien oft schief, gerade wenn es um mpg2 geht. Auch der VirtualDubMod brachte bei mir mal mehr Ärger als Nutzen, ist aber auch eine Weile her. Vielleicht lohnt es sich, mal wieder reinzuschauen.

Was Codec Packs angeht, hatte ich damit noch niemals Probleme. Man kann ja auch vorher die Systemwiederherstellung aktivieren, falls alles schief laufen sollte. Bei der Fülle an Codecs empfinde ich so einen Pack ganz angenehm bei einer Neuinstallation.

@noid:

Cool. Wo gibts Nero 5.5 für 9 Euro ?

"ocr sollte imho beim scanner dabei sein"

Ja klar, die Frage ist aber, was für eine OCR. Hab da bislang nur Schrott bekommen, bestenfalls eine SE oder Home Version, die es nicht wert ist, installiert zu werden, weil man nachher nur noch mit Korrekturen beschäftigt ist, vom Komfort ganz zu schweigen (Exportfunktionen, Stapel, Verwaltung etc)

"webseiten macht man nicht mit dreamweaver da geht auch pspad (phpcms)."

Na klar, sicher. Nein, warte. Ich weiß was besseres. Mein guter alter Informatik Lehrer meinte immer, der beste HTML-Editor sei ganz klar: Notepad. Was sonst ?


Ansonsten, sicherlich, der Preis teurer Software kommt nicht von ungefähr. Das nutzt kreativen, jungen Leuten aber auch nicht viel. Ich wollte hier ja was lostreten, damit echte Alternativen gefunden werden.

Marcel
2004-06-24, 00:28:31
Original geschrieben von Mistersecret
"Du sagst: "fast alles außer MPEG2". Nunja, MPEG1 damit zu produzieren ist genauso einfach, wie MPEG2 zu produzieren. Nicht unmöglich, aber nur mit Tricksereien und umständlich."

Meiner Erfahrung nach gehen solche umständlichen Tricksereien oft schief, gerade wenn es um mpg2 geht. Auch der VirtualDubMod brachte bei mir mal mehr Ärger als Nutzen, ist aber auch eine Weile her. Vielleicht lohnt es sich, mal wieder reinzuschauen.

Was mich erstaunte, war die Differenzierung. Es klang so, als ob VirtualDub für MPEG1-Produktion brauchbar sei, für MPEG2-Prduktion aber nicht. Und das ist ein falsches Bild.

Original geschrieben von Mistersecret
Was Codec Packs angeht, hatte ich damit noch niemals Probleme. Man kann ja auch vorher die Systemwiederherstellung aktivieren, falls alles schief laufen sollte. Bei der Fülle an Codecs empfinde ich so einen Pack ganz angenehm bei einer Neuinstallation.


Gerade die Fülle an Codecs, die Codec Packs bieten, sind a) nicht nötig und b) die Ursache allen Übels. Da ich an meinem System noch mehr ändere, als nur Codecs zu installieren, kann ich besser eine Handvoll Codecs installieren, als - nur der Bequemlichkeit halber - unbequem mit der Systemwiederherstellung zu hantieren und dann auch alle anderen Änderungen (Installationen etc) erneut durchzuführen.

darph
2004-06-24, 06:40:51
Von wegen Fülle an Codecs.
Ich hab eigentlich nur die beidan alternatives (real und qt), ffdshow, xvid (zum encoden), ogg vorbis und ac3 Filter installiert. Und mir íst noch kein Film unter gekommmen, den ich nicht abspielen konnte.

Mistersecret
2004-06-24, 09:10:05
"Was mich erstaunte, war die Differenzierung. Es klang so, als ob VirtualDub für MPEG1-Produktion brauchbar sei, für MPEG2-Prduktion aber nicht. Und das ist ein falsches Bild."

Ohje, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte ja extra TMpeg als Mpg1 Encoder angegeben, eben weil VDub nicht dafür gedacht ist, und da vergessen, das nochmal hinzuzufügen. Also nochmal ganz klar: VirtualDub ist grundsätzlich mal weder ein Mpg1 noch ein Mpg2 Encoder, auch wenn es wohl mit umständlichen Tricksereien doch möglich sein soll. (Die kenne ich nicht, weil ich andere Programme dafür benutze)

Ist auch toll, daß ihr mitmacht, aber ich fände es toll, wenn ihr etwas genauer auf die vorgeschlagenen Dinge eingeht. Hier wurden schon einige Programm genannt, die ich nicht kenne, die werde ich jetzt sicherlich nicht alle durchprobieren ohne einen guten Hinweis. Ich kenne weder den BS-Player noch ffdshow, aiuch nicht MENCoder mit QuEnc.

Von mir aus gibt es eben öfter Probleme mit den Codec-Packs, das hab ich ja nun verstanden. Also werde ich das in Zukunft nur noch unter Vorbehalt empfehlen. Ich kann jetzt auch nicht beurteilen, ob ich mit Euren Vorschlägen besser zurecht käme. Da ich absolut zufrieden mit dem KLite CP bin werde ich jetzt auch nichts weiteres installieren, um das zu testen.

So, trotzdem frage ich mich, ob es denn wirklich keine vergleichbaren kostenlosen oder extrem günstigen Alternativen zu diesen Bereichen gibt, ich kopiere sie nochmal rein:

- DVD-Authoring (Ulead DVD Power Tools)
- MPG2-Encoder/Bearbeitung (Maincocept)
- Vektorgrafik (XaraX)
- Flash-Editor (MM Flash)
- Website-Editor (MM Dreamweaver)
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- OCR (Abby FineReader pro 7)
- Spracherkennung (Dragon Naturally Speaking)
- Audiobearbeitung (Goldwave)

govou
2004-06-24, 09:56:38
Wie wäre es, wenn wir außer die Programme noch einen Link dazu angeben, damit man sich das nicht immer ergooglen muss :)

Marcel
2004-06-24, 11:19:09
Original geschrieben von Mistersecret
"Was mich erstaunte, war die Differenzierung. Es klang so, als ob VirtualDub für MPEG1-Produktion brauchbar sei, für MPEG2-Prduktion aber nicht. Und das ist ein falsches Bild."

Ohje, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte ja extra TMpeg als Mpg1 Encoder angegeben, eben weil VDub nicht dafür gedacht ist, und da vergessen, das nochmal hinzuzufügen. Also nochmal ganz klar: VirtualDub ist grundsätzlich mal weder ein Mpg1 noch ein Mpg2 Encoder, auch wenn es wohl mit umständlichen Tricksereien doch möglich sein soll. (Die kenne ich nicht, weil ich andere Programme dafür benutze)

Die Trickserei besteht darin, als Codec FFVFW zu nutzen, und den anzuweisen, einen leeren Datenstrom zu generieren, den VirtualDub in das AVI legen kann, und nebenbei eine MPEG-Datei anzulegen.

Original geschrieben von Mistersecret
Ist auch toll, daß ihr mitmacht, aber ich fände es toll, wenn ihr etwas genauer auf die vorgeschlagenen Dinge eingeht. Hier wurden schon einige Programm genannt, die ich nicht kenne, die werde ich jetzt sicherlich nicht alle durchprobieren ohne einen guten Hinweis. Ich kenne weder den BS-Player noch ffdshow, aiuch nicht MENCoder mit QuEnc.

Der BSPlayer (http://www.bsplayer.org) zeichnet sich in erster Linie durch die direkte Unterstützung von WinLIRC (http://winlirc.sourceforge.net/) aus - welches Signale von handelsüblichen U-Elektronik-Fernbedienungen über Infrarot-Sensoren (http://www.zapway.de) einliest. Darüberhinaus kann man im BSPlayer zwischen Sprachspuren und vorgegebenen und selbstdefinierten Seitenverhältnissen wechseln.

QuEnc (http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=72827&highlight=quenc) zeichnet sich dadurch aus, dass es ein a) brauchbarer, b) freier, c) MPEG2 Encoder ist. Um genau zu sein, ist es eine GUI für Mencoders libavcodec. Die ist AFAIK im QuEnc-Paket enthalten.

FFDShow (http://sourceforge.net/projects/ffdshow) ist in erster Linie ein Decoder für verschiedene Video-Formate, vor allem die MPEG4-Formate (DivX, XVid etc.). Dazu enthält es noch etliche Postprocessing-Filter.

Original geschrieben von Mistersecret
Von mir aus gibt es eben öfter Probleme mit den Codec-Packs, das hab ich ja nun verstanden. Also werde ich das in Zukunft nur noch unter Vorbehalt empfehlen. Ich kann jetzt auch nicht beurteilen, ob ich mit Euren Vorschlägen besser zurecht käme. Da ich absolut zufrieden mit dem KLite CP bin werde ich jetzt auch nichts weiteres installieren, um das zu testen.

Wenn's bei Dir läuft, dann lass es so, wie's ist. :)

LOCHFRASS
2004-06-24, 15:58:57
omg, was geht denn hier ab? Bin ich froh, dass ich Linux hab... :bäh:

noid
2004-06-24, 20:28:51
Original geschrieben von LOCHFRASS
omg, was geht denn hier ab? Bin ich froh, dass ich Linux hab... :bäh:

vllt hilft er einigen leuten mal nachzudenken, ob man wirklich immer share-/fullware+crack saugen muss. für daheim tut es oft weniger "mächtige" (wobei zB vi auch mächtig unbedienbar ist) software.

....diese elendige linux-ist-besser-gewäsch ist echt nicht mehr anzuhören. das klingt immer so wie in den dauerwerbesendungen :freak:

Schwarzmetaller
2004-06-24, 21:29:55
PowerDVD 4.0/XP und Nero 6.0 (auch wenn OEM) sind öfters mal bei Ebay für <5 Euro zu finden, der OEM-Nero reicht für´s meiste aus.
Als OS....schonmal an Win98SE bzw. ME gedacht? Gibts für etwa 30 Euro. WinXP Home OEM ab 50 Euro @ Ebay.

Als Mediaplayer?
-WindowsMediaplayer 9.0 (gibt´s bei MS zum Download)
-Winamp 2.92 oder 5.XX
Als Bildbetrachter:
-IrfanView (Freeware)
...to be continued

Die meisten hier dürften auch noch in den Genuß von SSL-Lizenzen von Win2K/XP/pro/Office etc kommen...kosten weniger als die normalen DSP-Versionen, die einzeln verkauft werden und DÜRFEN AUF BIS ZU DREI RECHNERN INSTALLIERT WERDEN.

Amosnten muß es ja auch nicht immer die aktuellste Version von bestimmten Programmen sein (mit ner älteren Version/ evtl. plus Update kommt man billiger weg)

MFG
Schwarzmetaller

Yoda-III
2004-06-24, 22:50:51
Original geschrieben von Schwarzmetaller
verkauft werden und DÜRFEN AUF BIS ZU DREI RECHNERN INSTALLIERT WERDEN.


gibt es aber imho nur als update version von win98 aufwärts.

Btw.: hast du das irgendwo schriftlich ( also digital) das ich die SSl Betriebssystemlizenzen auf bis zu 3 Rechnern installieren darf, weil ich kenn das nur von den Office Paketen ?

Gruß Yoda

Mistersecret
2004-06-25, 12:09:10
3D-Grafik:

Es gab mal vor einer Weile 3DMax 4 CE auf einer Heft-DVD. Ist grundsätzlich das selbe wie 3DMax 4, mit dem feinen Unterschied, daß man nur Bilder bis 640x480 (o.s.ä.) rendern kann. Und man muß sich richtig registrieren. Trotzdem eine tolle Sache, finde ich.

Allerdings keine Ahnung ob man das auch woanderst so billig herbekommt.

OCR: Fine Reader Professional 5

Hab das bei Pearl für 12,90 Euro entdeckt, ob man damit aber so viel anfangen kann wie mit FR7 weiß ich nicht.

darph
2004-06-25, 13:34:56
Meine Trial-Version von Microangelo ist ausgelaufen. Hat jemand tips für ein Icon-Mach-Programm?

Mistersecret
2004-07-01, 21:00:51
Ich kenne leider kein kostenloses Icon-Programm. Es gibt sowieso kaum solche Software. Schade eigentlich.

Ansonsten hab ich einen Leckerbissen aufgespürt:

E-Mail Client : The BAT 1.63

Unglaublich, aber wahr: Auf der neuen CT-CD befindet sich eine uneingeschränkte Vollversion dieses Clients, der ja wohl mit die Krönung aller Clients ist. Ansonsten muß man gut was hinblättern, ich glaube so um die 30 Dollar. Ist zwar nicht die neueste Version, taugt aber trotzdem, da sich nicht allzuviel geändert hat (was man als Normaluser so brauchen kann)