PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800 Pro fragen


Gastx800
2004-06-23, 21:47:15
Guten Abend allerseits

Ich will mir einer der neuen Ati Grafikkarten holen und zwar die "HIS Excalibur Radeon X800 Pro".

Jetzt frag ich mich, es ist ja etwas ganz neues, ob nicht solche probleme auftreten werden, z.b.

mit spiel X nur dann kompatibel wenn.../oder erst nachdem der neue treiber kommen wird

oder das nur mit dem neuen treiber AF oder so richtig dargestellt wird usw. usw.

Hoffe ihr versteht meine Frage:)

Also, einfach,ich möchte wissen, ob ich nicht eine "beta" grafikkarte kaufe, die gar noch nicht 100% funktionstüchtig ist/ noch in der "entwicklung",

also ob ich lieber warten soll/mir eine andere holen soll

danke
gastx800

-error-
2004-06-23, 22:12:54
Grafikkarten im Betastatus gibts hochstens von XGI ;D.

Gast
2004-06-23, 22:45:06
Original geschrieben von Desire
Grafikkarten im Betastatus gibts hochstens von XGI ;D.


deswegen frag ich ja??

also läuft alles perfekt, keine fehler bekannt??

ironMonkey
2004-06-23, 22:48:31
Die Karte sollte ohne Probleme laufen, ist ja an sich nur ne 9600er mit 256bit mehr Core Takt und 12 Pipelines.

Aber fehler kann es bei Spielen immer wieder geben, da hilft auch der aller beste Treiber nich.



Gruß

MSonde
2004-06-24, 00:22:29
Hi
Also meine ( Sapphre x800Pro ) ist echt SUPER.
Es leuft alles mit den 4,6er Treiber von ATI aber es muß
ja nicht heißen das es auch bei Dir leuft...
Ich Sehe aber kein Prob.. wenn Deine weitere
Hartware dafür bereit ist( Netzteil/usw...?...).

Gast
2004-06-24, 15:16:52
Original geschrieben von MSonde
Hi
Also meine ( Sapphre x800Pro ) ist echt SUPER.
Es leuft alles mit den 4,6er Treiber von ATI aber es muß
ja nicht heißen das es auch bei Dir leuft...
Ich Sehe aber kein Prob.. wenn Deine weitere
Hartware dafür bereit ist( Netzteil/usw...?...).


hmmmm... also netztteil ist ein 350w von emermax.

hab ausserdem p4p800 deluxe, 2.8ghz, 1 gb ram und ne audigy soundkarte,80gb hd und 1cd/1 dvd laufwerk, 4 gehäuselüfter (beleuchtet und steuerung (beleuchtet)

netzteil sollte kein problem sein oder?

klaus2002
2004-06-24, 15:23:30
mhh mit deinen beleuchteten Lüftern könnte es zu inkompatibilitäten kommen :D

Gast
2004-06-24, 15:57:10
Original geschrieben von klaus2002
mhh mit deinen beleuchteten Lüftern könnte es zu inkompatibilitäten kommen :D


mich krümmts fast vor lachen. "zwangslachen für 3 min"

:):)

H.Lecter
2004-06-24, 18:33:13
mhh mit deinen beleuchteten Lüftern könnte es zu inkompatibilitäten kommen ;D :asshole: :chainsaw:

MSonde
2004-06-25, 09:40:50
Original geschrieben von Gast
hmmmm... also netztteil ist ein 350w von emermax.

hab ausserdem p4p800 deluxe, 2.8ghz, 1 gb ram und ne audigy soundkarte,80gb hd und 1cd/1 dvd laufwerk, 4 gehäuselüfter (beleuchtet und steuerung (beleuchtet)

netzteil sollte kein problem sein oder?

Nee sollten keine problemme auftauchen.

Kloebner
2004-06-25, 16:06:47
Ich hab ne ähnliches System. Für die Karte kann ich nur eine absolute KAUFEMPFEHLUNG aussprechen.

Grestorn
2004-06-25, 19:39:17
Mit dem aktuellen Treiber (4.6) laufen folgende Spiele nicht korrekt:

Splinter Cell
Splinter Cell: Pandora Tomorrow
Thief 3
Deus Ex: Invisible War

Alle OpenGL Spiele laufen generell etwas instabil.

Die o.g. Spiele würden theoretisch einwandrei mit Cat 4.4 laufen, aber eine x800 läuft nicht mit 4.4, diese Karten werden erst ab 4.5 unterstützt.

Auch der 4.7 Beta Treiber löst nicht all diese Probleme...

Kloebner
2004-06-26, 17:49:45
Hmm, nun muss ich auch mal ein paar Freagen stellen.
Ich bin ja sozusagen ein von nVidia zu ATI konvertierter RadeonnOOb, deshalb nicht gleich hauen sollten die Fragen zu doof sein.:D

-Bei den meisten Testberichten und Herstellerangaben steht, daß die X800Pro einen Speichertakt von 900 Mhz hat, meine hat nur 450Mhz (Standart). Verhält es sich hierbei ähnlich wie bei Motherboards, wo der Takt extern verdoppelt wird (interner Takt 200Mhz, externer Takt 400Mhz)?

-Wie kann ich, ausser mit ATI Tools, noch die Karte übertakten? Im treiber selbst scheints nicht zu gehen, ausser mit der mir neuen "Overdrive" Funktion.

-Ich möchte, daß mein Desktop ein wenig heller ist und habe deshalb in den Treiberoptionen "Farben" die Helligkeit hochgestellt. Natürlich möchte, ich, daß dieser Helligkeitswert auch nach einem Neustart eingestellt wird, allerdings geschieht dies nicht und ich muss immer erst in die entsprechenden Treiberoptionen gehen. Sobald ich dann "Farben" anklicke ändert er auch automatisch den Wert. Das kann doch aber nicht sein, daß ich immer erst in den Treiber muss ,damit er den Wert ändert. Gibt es eine Möglichkeit (ausser der Schnelltaste) den Wert gleich nach dem Neustart automatisch herstellen zu lassen? Bei nVidia war das kein Problem.

Gruss

klaus2002
2004-06-26, 17:53:58
richtig: DDR= DoubleDataRam -> 450MHz Speichertakt = 900 MHz effektiver Speichertakt

Kloebner
2004-06-26, 22:13:01
Danke für die Antwort.

Ok, die Frage war auch überflüssig, wollt halt nur mal sicher gehn.
Allerdings nervt mich das mit der Helligkeit ungemein. Hat da einer n Vorschlag ?

Kloebner
2004-06-27, 18:49:53
So, hab das Problem selbst mittels Powerstrip behoben.

Gruss