PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biosupdate für Voodoo5 ???


CoolHand
2001-06-02, 14:04:51
Hi Leute!
Ich hab von nem Kumpel gehört, dass es ein Biosupdate auf die Version 1.12 für die Voodoo5 gibt ?!? Das is mir absolut neu, aber weiß jemand, ob das stimmt? Und wenn, wo bekommt man das Update?
Außerdem ärgert mich, das die V5 kein "AGP to System Memory" oder überhaupt AGP-Beschleunigung unterstützt! Weiß irgendeiner, wie man das aktivieren könnte?

Mfg Coolhand

StefanV
2001-06-02, 14:43:06
Ich glaube, das es kein BIOS update für die V5...

Jedenfalls kann die V5 keine AGP Features (obwohl der Chip dazu in der Lage wäre)...

Liegt wohl an der 'blöden' Multichip Technologie von 3DFX...

ow
2001-06-02, 14:47:51
Es gab zu keiner Zeit BIOS-Updates für V5 Karten.

BIOS Updates für Grakas sind sowieso i.d.R. sinnlos. Diejenigen, die sich Mehrleistung davon versprechen, haben absolut keine Ahnung, was ein BIOS überhaupt ist.

Wenn du also keine Probleme mit der V5 hast, die aufs BIOS zurückzuführen sind, lass es einfach sein.

CoolHand
2001-06-02, 19:22:40
Bei einer GeForce2 MX von einem Bekannten konnte erst nach einem Biosupdate das Sideband benutzt werden, vorher ging das nich. So änlich hatte ich mir das mit der V5 und der AGP-Beschleunigung vorgestellt...Tja, kann man nix machen. Ein neues Bios hätt mich auch sehr gewundert, weil 3dfx ja schon lange weg vom Markt ist.
Mehr Leiszung habe ich mir sowieso nich von nem Biosupdate verhofft, so weit weiß ich auch schon über Graka-Bios´e bescheid ;)
Naja, war ein Versuch wert,
Mfg CoolHand

Frank
2001-06-02, 19:30:23
Bei der Rage Fury Maxx fehlen die AGP Funktionen irgendwie auch. Wahrscheinlich ein echtes Problem von Multichiparchitektur.

StefanV
2001-06-02, 20:43:44
Originally posted by Killerwahn
Bei der Rage Fury Maxx fehlen die AGP Funktionen irgendwie auch. Wahrscheinlich ein echtes Problem von Multichiparchitektur.

Der AGP wurde halt nie für Multichiplösungen konzipiert...

Die Fury MAXX hat sicher nicht ohne Grund keine W2k Treiber...

Aber die AGP Funktionen sollten eigentlich das kleinere Problem von MC Karten sein...

Theoretisch müßte man nur das AGP interface in einen externen Chip auslagern (mit 2D Core)...

Und die Rendering Piplines halt in seperate Chips...

CoolHand
2001-06-02, 21:10:36
Also finde, dass die ATI Rage Fury MAXX kein vergleich zu einer V5 ist! Die MAXX ist "etwas" älter und hat weniger weit entwickelte GPU´s. 3dfx hätte ruhig etwas in die entwicklung von AGP-Fähigen Multichip-Grakas stecken können... Aber das macht jetzt auch keinen Sinn mehr darüber zu streiten, 3dfx is weg :(

Mfg CoolHand

P.S. Ich habe nichts gegen ATI, aber die MAXX war genau so ein Fehlschlag wie die V5 von 3dfx....

Frank
2001-06-02, 21:31:12
Sind doch zwei nette Karten.

StefanV
2001-06-02, 21:40:01
Originally posted by Killerwahn
Sind doch zwei nette Karten.

Ich finde Multichip Technologie auch sau geil...

(bitte entschuldigt meine ausdruckweise)...

Theoretisch kann man mit einer vernünftigen Multichip Lösung Performance Level erreichen, von denen man heute nur Träumen kann...

Mit der derzeitigen Technologie...

Leider hat niemand eine gescheite Multichip Technologie in Entwicklung...

Frank
2001-06-02, 21:52:53
Seit wann vergisst Stefan MATROX?? An irgendwas müssen die doch bauen. Vielleicht auch an der Kombination von T&L&Co mit Tilebased GPU + Multichip??? (immerhin hatte Matrox schon mit Tilearchitektur zu tun)

Also Stefan.!! Wirklich!

StefanV
2001-06-02, 22:10:34
Naja, ich denke, daß Matrox an einer Multichip Technik arbeitet, bei der man auch den 2D-Teil der Karten Nutzen kann...

Aber so, wie ich es meine dürfte es niemand in Entwicklung haben...

Schließlich brächte man dafür mindestens 2 Chips+RAM...

Richtig 'auftrumpfen' würde 'meine Technologie' erst mit mindestens 2 Renderern+ 2D/TL/Interface Chip...

CoolHand
2001-06-02, 22:49:17
Die perfekte Grafikkarte wäre doch ein Board mit 2 NV-20 GPU´s, 128MB DDR-RAM, TV-in/out, DVI, AGP 8x (noch in der Entwicklung ;)) und noch anderen Features für ca. 600DM :lol: Mein Wucnschtraum ;D ;D ;D

Mfg CoolHand

P.S. mehr als 600DM würd ich für ne Graka sowieso nich ausgeben... Ich denke, meine nächster Pixelbeschleuniger wird eine Kyro2

Thowe
2001-06-03, 00:12:26
Das die Voodoo 5 kein AGP unterstüzt liegt meines Wissens daran das hier die auf der Karte aufgesetzte PCI Bridge das nicht ermöglicht/verhindert, ansonsten wäre das vom VSA100 her gesehen schon möglich gewesen.

Die ATI Rage Fury MAXX kann man unter W2K nutzen, allerdings muss man dafür die Treiber für die normale RageFuryPro darauf zwingen. Läuft dann natürlich auch nur mit einen Chip. Ansonsten hab ich meine geliebt und gehasst.

ow
2001-06-03, 01:52:07
Originally posted by Thowe
Das die Voodoo 5 kein AGP unterstüzt liegt meines Wissens daran das hier die auf der Karte aufgesetzte PCI Bridge das nicht ermöglicht/verhindert, ansonsten wäre das vom VSA100 her gesehen schon möglich gewesen.



Vie V5-5.5k hat meines Wissens nach keine PCI-Bridge, erst auf der V5-6k sollte eine Bridge eingesetzt werden.

Der VSA100 beherrscht die AGP-Funktionen (außer AGP-Texturing).

ow
2001-06-03, 02:00:10
Originally posted by Stefan


Aber die AGP Funktionen sollten eigentlich das kleinere Problem von MC Karten sein...

Theoretisch müßte man nur das AGP interface in einen externen Chip auslagern (mit 2D Core)...

Und die Rendering Piplines halt in seperate Chips...


Der AGP unterstützt als AG-"Port" nur direkte Punkt-zu-Punkt Verbindungen zwischen zwei Geräten (AGP-Interface Chipsatz - AGP-If-Grafikchip).
Der AGP ist kein Bus! Daher scheiden Lösungen mit mehreren Chips, die alle über ein eigenes AGP-Interface verfügen aus.

Allerdings ist AGP im 1X Modus in der Lage PCI-Zyklen auszuführen und somit als Bus mehrere Chips anzusprechen.

Ansonsten hilft nur der Einsatz einer Bridge, die natürlich auch im 2D Core des Grafikchips sitzen kann.

Voodoo3Killer
2001-06-03, 10:13:48
UInterstützt die nicht deshalb kein AGP weil es die Karte auch mals PCI kArte gibt?

???

War doch bei der Voodoo3 schon so....

StefanV
2001-06-03, 10:17:05
Danke ow, daß du es nochmal fachlich richtig geschrieben hast...


@Voodoo3

Die V3 kann keine AGP Features...

Die V4 schon...

Die V5 nicht...

ow
2001-06-03, 10:34:37
Originally posted by Voodoo3Killer
UInterstützt die nicht deshalb kein AGP weil es die Karte auch mals PCI kArte gibt?



Nö, hat damit nix zu tun. Die NVidia Chips gibt´s auch auf PCI-Karten, beherrschen trotzdem AGP-Funktionen (die AGP -Karten natürlich:)).

CoolHand
2001-06-03, 10:36:47
Gibt es eigentlich überhaupt keine 3dfx-Karte die AGP unterstützt??? Mit Ausnahme der V4, deren Leistung sowieso grottenschlecht ist...

Voodoo3Killer
2001-06-03, 10:39:36
Dann halt nicht...

StefanV
2001-06-03, 12:51:13
Originally posted by CoolHand
Gibt es eigentlich überhaupt keine 3dfx-Karte die AGP unterstützt??? Mit Ausnahme der V4, deren Leistung sowieso grottenschlecht ist...

Die 3DFX Karten konnten nie aktuelle Features...

Naja, die V5 konnte zumindest 32bit Rendering, Texturkompression und FSAA...

Für 3DFX verhältnisse ein riesen Fortschritt!!

Leider gibt es sie nicht mehr :(...

Voodoo3Killer
2001-06-03, 13:07:08
In Nürnberg im Conrad stehen noch ein paar rum!

ow
2001-06-03, 15:16:12
Originally posted by Voodoo3Killer
In Nürnberg im Conrad stehen noch ein paar rum!


Sicher noch zum Originalpreis von 700,-DM :)

Voodoo3Killer
2001-06-03, 18:33:41
neee, nur 649.- :) LOL

Frank
2001-06-03, 22:30:03
bei Alternate glaub ich für 350

StefanV
2001-06-03, 22:43:50
Originally posted by Voodoo3Killer
neee, nur 649.- :) LOL

Da war meine vom 'Ich bin doch nicht blöd Markt' ganze 100DM billiger...

Das war im November 2000...

Legolas
2001-06-04, 00:41:23
Originally posted by Stefan
Naja, ich denke, daß Matrox an einer Multichip Technik arbeitet, bei der man auch den 2D-Teil der Karten Nutzen kann...

Aber so, wie ich es meine dürfte es niemand in Entwicklung haben...

Schließlich brächte man dafür mindestens 2 Chips+RAM...

Richtig 'auftrumpfen' würde 'meine Technologie' erst mit mindestens 2 Renderern+ 2D/TL/Interface Chip...

Naja die Spectre Karten von 3Dfx wären wohl vollständig AGP-kompatibel gewesen. Dies wird dadurch erreicht, daß eine AGP to AGP Bridge verbaut wird, die die Kommunikation zwischen den einzelen Chips(Rampage und ev. Sage) und dem AGP-Bus regelt. Auf der V5 6000 war eine PCI to PCI Bridge verbaut. Deswegen konnte die auch nur im PCI66 Modus betrieben werden.

CoolHand
2001-06-04, 15:10:27
Die Spectre wäre sowieso die GPU des Jahres geworden, aber auch wie die GeForce3 einfach noch zu teuer...

Coolhand


Is ja doch noch ein schön großer Thread geworden :D bekommen wir den noch größer ?

Legolas
2001-06-04, 16:16:22
Naja wenn NVidia 3Dfx net aufgekauft hätte, dann hätte sich ihnen dasselbe Problem gestellt wie 3Dfx mit ihrer V5 6000:

Wer von den Hardcoregamern, die sich schon ne GF2U geholt haben kauft sich noch net V5 6000??

Denn der Spectre währe wohl einige Monate vor dem GF3 auf dem Markt gewesen. Also ich denke so im Februar.. und wer will dann schon noch ne GF3 wenn er ein SpecterBoard mit 2 Rampage und einem Sage Prozessor hat?? :D