PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstopfter Druckkopf


BubbleBoy
2004-06-23, 22:12:49
Habe nen recht neuen Drucker (ca. 2-3 Monate alt) bei dem die Farbdüsen verstopft zu sein scheinen. Selbst nach mehrmaligem treiberseitigen Druckkopfreinigen bekomme ich immernoch kein Blau.

Wie kann ich die Düsen noch frei bekommen?

Tomislav
2004-06-23, 23:01:36
Original geschrieben von BubbleBoy bekomme ich immernoch kein Blau
Hi
Wie meinst du das ? Blau enthält je nach Ton unterschiedliche Anteile aus Cyan, Magenta und Scharz, welche Farbe fehlt denn ? Alle ? Es wäre auch hilfreich wenn du schreiben würdest welchen Drucker du hast.
Gruß

BubbleBoy
2004-06-23, 23:33:20
Ist ein Canon i250. Mit Blau meinte ich den Cyan-Anteil. Alle anderen Farben sind ohne Probleme vorhanden.

Zool
2004-06-24, 14:01:42
Mal den Druckkopf über Nacht in Alkohol oder Propanol einweichen. Dann vorsichtig mit Wattestäbchen säubern

BubbleBoy
2004-06-24, 17:44:03
Original geschrieben von Zool
Mal den Druckkopf über Nacht in Alkohol oder Propanol einweichen. Dann vorsichtig mit Wattestäbchen säubern
Was für einen Alkohol (außer Propanol ;)) - Methanol oder Ethanol?
Mit welcher Konzentration?

Flora
2004-06-27, 18:34:31
Genau das Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Lustigerweise druckt er auch den Cyananteil nicht mehr. Habe schon probiert, den Druckkopf in Wasser einzuweichen, bringt aber gar nichts.
Würde mich also auch mal interessieren, welcher Alkohol mit welcher Konzentration helfen könnte. Komme an alles ran. ;D
Bitte helft mir, ich stehe kurz vor der Verzweiflung!!!
:bawling:

Chris1337
2004-06-27, 19:55:25
Bei mir ging das, als ich den Patrone einfach 2-3 Stunden in lauwarmes Wasser gestellt habe.
Danach kurz sauer gemacht und schon gings. ;)

Tomislav
2004-06-27, 21:17:06
Original geschrieben von BubbleBoy
Was für einen Alkohol (außer Propanol ;)) - Methanol oder Ethanol?
Mit welcher Konzentration?
Hi
Methanol und Ethanol verfliegen zu schnell am besten sind Isopropyl und Isopropanolalkohol mit ca. 20-30% Alkoholanteil geignet, gibts in jeder Apotheke fürn paar cent. Entweder den Druckkopf ne Nacht drin einlegen oder bei ganz harten Fällen mit der Spritze ein paar Tropfen in die Tintenpatrone einführen (reinstechen danach mit Sekundenkleber zukleben) und solange drucken bis der Alkohol "rausgedrückt" wird.
Gruß

Tomislav
2004-06-27, 21:17:44
Sorry verklickt

Flora
2004-06-27, 21:21:38
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Methanol und Ethanol verfliegen zu schnell am besten sind Isopropyl und Isopropanolalkohol mit ca. 20-30% Alkoholanteil geignet, gibts in jeder Apotheke fürn paar cent. Entweder den Druckkopf ne Nacht drin einlegen oder bei ganz harten Fällen mit der Spritze ein paar Tropfen in die Tintenpatrone einführen (reinstechen danach mit Sekundenkleber zukleben)und solange drucken bis der Alkohol "rausgedrückt" wird.
Gruß

Klingt absolut fachmännisch, werde ich morgen gleich ausprobieren. Freue mich riesig über diesen Rat, auch wenn er eigentlich einem anderen galt! :) Danke!

Flora
2004-07-01, 20:49:24
Es hat geklappt! Habe den Druckkopf halbe Stunde in ca. 70%iger Ethanol-Lösung (mit kleinem Schuss Ether) stehen lassen und nun sieht man auch die Blautöne wieder. :)

t-master
2004-07-01, 21:23:46
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Bei mir ging das, als ich den Patrone einfach 2-3 Stunden in lauwarmes Wasser gestellt habe.
Danach kurz sauer gemacht und schon gings. ;)

Einfach die ganze Patrone? Kann da kein Wasser irgendwie eindringen?

Jo, bei mir wird kein Gelb gedruckt, hab nen Lexmark Z13... was genau is denn der Druckkopf?

BubbleBoy
2004-07-01, 21:45:17
Original geschrieben von t-master
Einfach die ganze Patrone? Kann da kein Wasser irgendwie eindringen?
:D Sie meint wohl (nur) den Druckkopf.
Original geschrieben von t-master
Jo, bei mir wird kein Gelb gedruckt, hab nen Lexmark Z13... was genau is denn der Druckkopf?
Das sind die Düsen an der Unterseite (die Stelle, an der die Farbe rauskommt). Bei deinem Lexmark ist der Druckkopf (untrennbar) in die Patrone integriert.
Du brauchst also nur eine kleine Alkoholpfütze in die die Patrone gestellt wird. Schaue aber in den Treibereinstellungen erstmal nach, ob dein Gelb nicht evtl. alle ist ;).