PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LiteOn 411S


the_edge
2004-06-23, 22:54:46
Also...
seit kurzem spinnt mein DVD Brenner (LiteOn 411S), und zwar brennt er unglaublich langsam, eine 4,7 Gig DVD in 45 Minuten (schätze das wird <2x sein), vorher hat er sie mit 4x innerhalb von 15 Minuten gebrannt... das alles obwohl 4x angezeigt wird. Falls es was zur sache tut, die Leuchte am brenner wechselt beim Brennen ganz schnell zwischen Orange und Rot...

Ich habe Nero 6 de- und neuinstalliert und geupdatet, neue ASPI Treiber installiert, den Brenner an nen anderen IDE Port gehangen, andere (funktionstüchtige) IDE Kabel benutzt, neuen IDE Treiber installiert...

wie es dazu kam
Keine Ahnung... kam von einem Tag auf den anderen... EHRLICH


Noch ein Paar Technische Daten:
OS: Win XP Pro SP1
Mainboard: Asus A7N8X-Deluxe (NForce2)
IDE Treiber: NVidia NForce2 5.10.2600.412
Ja ich hab auch schon die Windows Standart Treiber installiert, ohne ergebniss, ausser das die DVD Laufwerke plötzlich im PIO Mode waren.

Momentane Situation an den IDE Channels:
IDE Channel 0: Master- meine Platte UDMA6
IDE Channel 0: Slave - DVD Brenner M-W DMA2

IDE Channel 1: Master- DVD Laufwerk M-W DMA2
IDE Channel 1: Nix

der Brenner war auch schon als Slave am anderen IDE Channel, ebenfalls ohne ergebniss...


Ich bedanke mich schonmal fürs lesen, wer mir helfen kann, dem Danke ich noch mehr =)

Falls was an angaben fehlt, suche ichs gern raus.


PS: Ausserdem...(da ich grad dabei bin) habe ich Zeitgleich bemerkt, das ich keine Audio CDs am PC mehr hören kann... hab verschiedene Player ausprobiert, aber nichts, hab das CD-Audio Kabel in Brenner und DVD-Laufwerk (LiteOn LTD 166) gestöpselt, aktuellen Soundkartentreiber neuinstalliert

Metzger
2004-06-27, 21:54:41
Hast du andere Probleme? Also Systemabtürze oder sowas? Ich meine, ob evtl sogar die Festplatte nen Hau hat. Die Daten auf der Festplatte sind aber auch nicht sehr fragmentiert, oder? Nicht, dass du was brennen willst und die Daten müssen erst mal von überall her von der Platte zusammengesucht werden.

Ansonsten würd ich den Brenner mal ausbauen und bei nem Freund anschließen. Wenn er die gleichen Probleme hat, dann schließ ich auf nen Hardwarefehler.

the_edge
2004-06-28, 22:15:57
abstürze hab ich nicht, ich defragmentiere regelmässig...

hab das ding heut bei nem kumpel eingebaut und es ging wunderbar ohne probleme, könnt kotzen... werd morgen mal Windows neu draufmachen (müssen)