PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800 PRO: niedrigerer Takt -> schneller???


klaus2002
2004-06-23, 23:23:01
wie kann es sein, dass wenn ich die karte nur noch mit 530/540 oc ich über 11300 3dmarks bekomme, und mit exakt den gleichen einstellungen u 555/570 krieg ich 100 points weniger... glaubt mir, es waren exakt die gleichen einstellungen!
Hab mal gehört dass wenn man zu stark übertaktet sich die Geschwindigkeit auch verringern kann?? Kann das sein?

Auch FarCry läuft absolut brilliant auf 16x AF und 8x AA, alles auf Very High & Ultra High... auch Licht u Schatten, hab stellenweise nie unter 40fps
IM CP ist auch alles auf Maximum!


Bsp: Bei farCry im 1.Level wo die zwischensequenmz kommt dass der typ zum Söldner sagt er soll die augen offen halten ists mit dem 550er takt auf 10-15 fps runter, jetztwunderebare 40-50 fps!

BIN VERWIRRT!

Ach ja: hab den catalyst 4.7 beta

Melbourne, FL
2004-06-24, 05:23:44
Es gibt wohl den Effekt, dass ein Haufen Fehler korrigiert werden muessen (was natuerlich Leistung kostet), wenn Du zu hoch taktest. Ob die Erklaerung wirklich stimmt weiss ich nicht aber ueber niedrigere Performance bei hoeherem Takt wurde schon oefter berichtet.

Alexander

klaus2002
2004-06-24, 06:07:10
also ohne vmod ist die karte auf jeden fall mit den neuen neidreigeren Takt schneller also vorher, ein vmod könnte dies ändern!
Mich würde voll interessieren welche "technische" erklärung da dahinter steckt.... es werden also fehler korrigiert,dies kostet performacne...mhh:???:

Melbourne, FL
2004-06-24, 06:59:38
Original geschrieben von klaus2002
also ohne vmod ist die karte auf jeden fall mit den neuen neidreigeren Takt schneller also vorher, ein vmod könnte dies ändern!

Wahrscheinlich ja, da durch die hoehere Spannung weniger Fehler bei den Rechnungen rauskommen. Wenn Du natuerlich auch mit dem Takt hochgehst kommst Du wieder irgendwann an dieses Limit.

Mich würde voll interessieren welche "technische" erklärung da dahinter steckt.... es werden also fehler korrigiert,dies kostet performacne...mhh:???:

Hab ich zumindest mal so gelesen...falls jemand mehr weiss...bitte ich moechte es auch gerne wissen...

Alexander

Tomi
2004-06-24, 07:38:56
Es gab in der Vergangenheit bei einigen Karten den Effekt, dass per Kartenbios die Latenzen des Grafik-RAM erhöht wurden, wenn stark übertaktet wird, damit die Karte weiter stabil läuft. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Karte mit weniger Takt schneller ist, weil die Latenzen kürzer sind.

klaus2002
2004-06-24, 07:58:08
mich würde auch interessieren ob das bei anderen Leuten die eine x800 PRO besitzen auch der Fall ist!
Wär net wenn ihr mal ne runde benchen würdet! Hab auch jetzt mit diesem Takt KEINE Bildfehler, alles läuft butterweich!
Wobei der Cat 4.7Beta meiner Graka noch einen deutlichen Performance Schub verpasst hat!

ATi rockz

Jesus
2004-06-24, 11:42:47
also ich kenne das nur von meinem alten XP 1700+,

der lief bei "ungeraden" Taktraten absolut scheisse. Z.b. wenn ich den FSB auf 180 MHz stellte war das System absolut nicht mehr so stabil wie mit 166 Mhz, die Performance war auch am Abrgund. Mit 200 Mhz dagegen lief alles wieder wunderbar.

Ich denke mal ( solange du nichts an den RAM latenzzeiten verändert hast ) wird es einfach so sein das deine GPU und das RAM nicht mehr richtig synchron laufen, und das die GPU dann öfter mal ein paar takte mehr auf den Speicher warten muss bis wieder was kommt.

Crabcake
2004-06-24, 12:53:36
Original geschrieben von klaus2002
mich würde auch interessieren ob das bei anderen Leuten die eine x800 PRO besitzen auch der Fall ist!
Wär net wenn ihr mal ne runde benchen würdet! Hab auch jetzt mit diesem Takt KEINE Bildfehler, alles läuft butterweich!
Wobei der Cat 4.7Beta meiner Graka noch einen deutlichen Performance Schub verpasst hat!

ATi rockz

Womit hast du denn übertaktet? Ich habe die X800Pro von HIS und möchte es heute abend auch mal ausprobieren.

Bringt der 4.7Beta wirklich soviel?
Mfg
Crab

klaus2002
2004-06-24, 12:58:30
mit ati tool

im 2d betrieb hab ich 380/400 Mhz, die Karte ist in diesem Zustand angenehme 37° warm... *ocl* ;D

Crabcake
2004-06-24, 13:15:47
Original geschrieben von klaus2002
mit ati tool

im 2d betrieb hab ich 380/400 Mhz, die Karte ist in diesem Zustand angenehme 37° warm... *ocl* ;D

Schreib mir mal bitte genau auf wie und was du gemacht und getestet hast.
- Welche Settings genau im Ati Tool
- Welche benchmarks
usw..

klaus2002
2004-06-24, 13:21:01
ATI tool: neues Profil: "POWER" angelegt: 530/540 und als Profil im 3D-Modus aktiviert, ansonsten hab ich im ATi tool nix eingestellt, außer mir unter Settings die GPU Temp anzeigen zu lassen *g*

IM CP: alles auf Hochleistung, AF u AA aus! VSync AUS

hab wie gesagt den Cat 4.7 beta installiert

Im 3D Mark alles auf Standardeinstellungen laufen lassen (1024x768)

Result: 11315 3D Marks

sonst noch fragen?

/edit: bei FarCry und allen anderen Games seh ich die fps weil ich FRAPS laufen habe :idea:

Crabcake
2004-06-24, 13:30:36
Original geschrieben von klaus2002
ATI tool: neues Profil: "POWER" angelegt: 530/540 und als Profil im 3D-Modus aktiviert, ansonsten hab ich im ATi tool nix eingestellt, außer mir unter Settings die GPU Temp anzeigen zu lassen *g*

IM CP: alles auf Hochleistung, AF u AA aus! VSync AUS

hab wie gesagt den Cat 4.7 beta installiert

Im 3D Mark alles auf Standardeinstellungen laufen lassen (1024x768)

Result: 11315 3D Marks

sonst noch fragen?

/edit: bei FarCry und allen anderen Games seh ich die fps weil ich FRAPS laufen habe :idea:

Hast du die Overdrive Funktion des ATI Treibers aktiviert?
Ich probiere das heute abend mal aus und werde es dann posten.

klaus2002
2004-06-24, 13:44:51
ähh wenn ich im OC zustand overdrive aktiver dann scmiert mir die Karte gnadenlos ab... overdrive übertaktet je nach Temp den core um max 5%! so jetzt wenn aber das ATi tool den core schon auf über 11% übertaktet, geht des irgendwie net gut! -> :bad2:

Außerdem find ich overdrive sch... bringt rein gar nix, weil man laut overdrive nur ganz selten die richtigen Temps hat...

mfg

Crabcake
2004-06-24, 13:59:23
Original geschrieben von klaus2002
ähh wenn ich im OC zustand overdrive aktiver dann scmiert mir die Karte gnadenlos ab... overdrive übertaktet je nach Temp den core um max 5%! so jetzt wenn aber das ATi tool den core schon auf über 11% übertaktet, geht des irgendwie net gut! -> :bad2:

Außerdem find ich overdrive sch... bringt rein gar nix, weil man laut overdrive nur ganz selten die richtigen Temps hat...

mfg

Deswegen habe ich gefragt...;-)
Ok ich teste heute abend mal alles und lass es dich dann wissen!

mfg
crab

klaus2002
2004-06-24, 17:15:43
ok hier ein farcry benchmark: Alles Very high/ Wasser Ultra High. 6x AA, 16x AF, Level Pier

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 73.67s, Average FPS: 50.58
Min FPS: 36.25 at frame 839, Max FPS: 80.19 at frame 1922
Average Tri/Sec: 9102971, Tri/Frame: 179978
Recorded/Played Tris ratio: 0.79

!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 74.32s, Average FPS: 50.13
Min FPS: 35.40 at frame 843, Max FPS: 81.98 at frame 1949
Average Tri/Sec: 9217866, Tri/Frame: 183863
Recorded/Played Tris ratio: 0.78


Hammer geil find ich

doppelschwoer
2004-06-24, 17:26:36
Also ich hatte das verhalten mal mit meiner alten 9700tx von Dell. Da hab ich auch übertaktet, ich glaube mit power strip war das. Power strip hatte mir die höheren take angezeigt, allerdings wurde die Karte merklich langsamer. Hab dann später rausgefunden, das dir Karte gelockt war. Hab dann das BIOS zum übertakten freigeschalten. Dann stieg auch die Performance mit dem Übertakten. Keine ahnung ob was ähnliches hier der fall ist... ???

Crabcake
2004-06-24, 18:02:34
Original geschrieben von klaus2002
ok hier ein farcry benchmark: Alles Very high/ Wasser Ultra High. 6x AA, 16x AF, Level Pier

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 73.67s, Average FPS: 50.58
Min FPS: 36.25 at frame 839, Max FPS: 80.19 at frame 1922
Average Tri/Sec: 9102971, Tri/Frame: 179978
Recorded/Played Tris ratio: 0.79

!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 74.32s, Average FPS: 50.13
Min FPS: 35.40 at frame 843, Max FPS: 81.98 at frame 1949
Average Tri/Sec: 9217866, Tri/Frame: 183863
Recorded/Played Tris ratio: 0.78


Hammer geil find ich

Doofe Frage aber woher bekomme ich den FarCry Bench?
Ist der bei Farcry dabei?

Crabcake
2004-06-24, 20:10:19
...ich habe 10758 Punkte in 3DMark03 ( http://service.futuremark.com/compare?2k3=2692698
) mit folgenden Settings:
Core: 520 Memory: 530
CP: Alles auf Standard und Hochleistung
Catalyst: 4.6

Mit deinen Einstellungen 530/540 bleibt der Bildschirm beim Mother Nature stehen..


Ich werde gleich noch den Catalyst 4.7beta testen.

klaus2002
2004-06-25, 07:32:05
Original geschrieben von Crabcake
...ich habe 10758 Punkte in 3DMark03 ( http://service.futuremark.com/compare?2k3=2692698
) mit folgenden Settings:
Core: 520 Memory: 530
CP: Alles auf Standard und Hochleistung
Catalyst: 4.6

Mit deinen Einstellungen 530/540 bleibt der Bildschirm beim Mother Nature stehen..


Ich werde gleich noch den Catalyst 4.7beta testen.

Bei mir bleibt er bei mother nature stehen wenn ich den core auf 550Mhz anhebe, oder nach 1 h FarCry zockn bei nem Chiptakt von 540Mhz! 530Mhz ist für mich die Optimallösung!

Deine 3D marks gehen mit deinen OC setting und dem Cat 3.6 voll und ganz in ordnung!

Gestern wars komisch: FarCry lief auf einmal nicht mehr mit einer durchschnittlichen fps rate von 50, sondern nur noch 42 :-( :(

Holundermann
2004-06-25, 09:30:04
ich kenn das von meinem celeron tualatin: wenn ich da den fsb anhebe dann bootet er zwar, der prozessor verrechnet sich dann aber ständig. Dadurch kann man zB keine Zip files mehr entpacken (Prüfsummenfehler) und der Computer muss Rechenoperationen mehrmals durchführen. Durch einen vmod kann man dieses problem sicher beheben.

Mit meiner Ti hab ich auch das problem das sie bei höchstmöglicher übertaktung weniger pkte abliefert als mit einer 10% geringeren. Da zeigen sich dann aber teilweise pixelfehler oder das bild friert kurz ein. evtl. kannst du ja bei deiner karte ähnliches beobachten.

und gib nicht so an mit deinen framezahlen :P

Crabcake
2004-06-25, 09:36:46
Original geschrieben von klaus2002
Bei mir bleibt er bei mother nature stehen wenn ich den core auf 550Mhz anhebe, oder nach 1 h FarCry zockn bei nem Chiptakt von 540Mhz! 530Mhz ist für mich die Optimallösung!

Deine 3D marks gehen mit deinen OC setting und dem Cat 3.6 voll und ganz in ordnung!

Gestern wars komisch: FarCry lief auf einmal nicht mehr mit einer durchschnittlichen fps rate von 50, sondern nur noch 42 :-( :(

Ich habe gestern nach den Benchmarks ein wenig das Painkiller Demo gespielt und nach ungefähr einer Stunde fing immer alles an zu ruckeln....
als ich dann die Temperatur der Karte gesehen habe, wars kein Wunder, sie hatte 65C.
Allerdings OHNE Übertaktung.

Sobald ich mir die x800XT PE als PCI Express geholte habe, kommt sofort ein VGA Silencer drauf!!

ICh schicke am wochenende noch die Benchs mit dem 4.7er.

DrumDub
2004-06-25, 14:23:01
65C sind doch völlig ok. ab 80C wirds kritisch...

Crabcake
2004-06-25, 14:27:16
Original geschrieben von DrumDub
65C sind doch völlig ok. ab 80C wirds kritisch...

das wundert mich ja auch, aber es fing dann auch alles an zu ruckeln..
das gehäuse ist eigentlich sehr gut gekühlt, deswegen hatte es mich gewundert.
Eine automatische lüftersteuerung hat sich dann auch eingeschaltet und alle lüfter eingesetzt..

na ja ich guck mir das nochmal an..

klaus2002
2004-06-25, 14:34:32
laut sapphire ist bei den x800 PROs eine Temp von bis zu 90° in Ordnung, brainscan hat da nämlich mal angerufen!

Da alle Hersteller das Referenzdesign übernehmen denke ich dass dies somit für alle x800 gilt!

Crabcake
2004-06-27, 12:28:54
So ich habe mal den 4.7er installiert und diesen Wert bekommen: 11271

http://service.futuremark.com/compare?2k3=2703678

Mfg
Crab