PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Pumpe mit OdB

lyzerak
2004-06-23, 23:35:59
Hallo Leute, hab mal ne Frage!

Kann sich noch jemand erinnern an eine OdB "Laute" Pumpe die von der NASA (wenns mich nicht teuscht) entwickelt wurde und mann könnte sie auch für ne Wakü gebrauchen!
Ich habe die SF benutzt aber nichts gefunden!

Ich glaube das hat einer von den Wakü-Gurus gesagt!

Weisses noch jemand?
Wo kann mann die kaufen und wie viel?

MFG
Enis

huha
2004-06-24, 11:49:23
Ach komm, bitte hör' mit deinem Silent-OC-Wahn auf... :eyes:

Wenn was von irgendeiner wissenschaftlichen Institution entwickelt, entdeckt oder erfunden wird, heißt das erstmal überhaupt nichts.
Bis zur Marktreife sind's bestenfalls ein paar Jährchen, wenn's überhaupt dazu kommt -- die meisten Entwicklungen sind nämlich nur auf dem Papier interessant, überzeugen in der Realität aber durch unglaubliche Kosten und manchmal auch hohe Ausfallraten.

AUßerdem dürfte dir doch wohl klar sein, daß eine Pumpe, die kein Geräusch macht, auch nur eine sehr kleine Menge an Wasser fördern kann, was bei dieser Entwicklung IIRC so war.

Wenn du wirklich eine "lautlose" Pumpe willst, hilft nur, diese auf Saugnäpfen befestigt im Wasser zu versenken und den Wasserbehälter ebenfalls entkoppelt anzubringen -- zum Beispiel, mit Schwimmern versehen, in einem weiteren Wasserbehälter.

-huha

lyzerak
2004-06-24, 12:50:54
YO werde dann mal sowas anstellen!

*wasserausschütt*

LOL
MFG
Enis

Silent3sniper
2004-06-24, 15:29:40
... und wie willst du deine HD zum schweigen bringen, ohne dass sie mit 55° C dir nach einer Woche abschmiert ? :freak:

orda
2004-06-24, 16:12:51
Wie wäre es wenn du deine Rechner einfach in einen anderne Raum stellst?

lyzerak
2004-06-24, 17:29:29
Original geschrieben von -=orda=-
Wie wäre es wenn du deine Rechner einfach in einen anderne Raum stellst?

HIHI, wäre verdammt geil, aber ich kann nicht!

Ich habe die Hydor L20 ist verdammt laut!

mUSS SIE WECHSELN!

Die HD höre ich nicht, ich habe ne HDD Temp von 30Grad!

mofhou
2004-06-25, 13:19:31
Eine Pumpe mit 0db gibt es nicht, immer wenn mechanische Arbeit verrichtet wird, entsteht Schall.

orda
2004-06-25, 15:43:19
Original geschrieben von mofhou
Eine Pumpe mit 0db gibt es nicht, immer wenn mechanische Arbeit verrichtet wird, entsteht Schall.

0db wird es niemals geben, höchstens in den Köpfen der Silentfreaks. Da es nur theoretischer Natur ist. Da selbst sich bewegende Atome Schall entstehen lassen.

huha
2004-06-25, 16:41:56
Übrigens, mal als kurze Info:

0 dB heißt nicht, daß es absolut *keinen* Schall gibt, das gibt nur die Hörschwelle des menschlichen Gehörs an... Atome kann man ebensowenig hören wie das Gras wachsen. X-D

-huha

lyzerak
2004-06-25, 16:44:33
Original geschrieben von huha
Übrigens, mal als kurze Info:

0 dB heißt nicht, daß es absolut *keinen* Schall gibt, das gibt nur die Hörschwelle des menschlichen Gehörs an... Atome kann man ebensowenig hören wie das Gras wachsen. X-D

-huha

Huhua, du mit deinen Atomen! ;D

Cyphermaster
2004-06-26, 11:39:56
0dB sind Bullshit. Das Hintergrundgeräusch eines leisen Schlafraums liegt noch >10dB, also 8fach darüber, man sollte sich also nicht zu sehr auf seinen Silent-Wahn versteifen.

Bei den aktuellen Minimalpreisen für die Pumpen ist es einfach ein Faktum, daß die eine oder andere nicht so optimal leise ist, wie man sich das vorstellt. Hat man darüber hinaus durch ungenügende Entkoppelung (gern vergessen wird z.B., daß auch starre Schläuche, die man an schwingfähige Gehäuseteile macht, Schwingungen übertragen können!), Luftbläschen in der Kammer o.ä. zusätzlich noch schädliche Einflüsse, dann wird's eben laut.

lyzerak
2004-06-26, 19:03:08
Aaaaaaaa, Gott, ich werd wirklich wahnsinnig mit der L20!
Meine Fresse, die rattert wie eine Kutsche mit zwölf bespannten Pferden!
In der Nacht kann ich einfach ned pennen!

Lage Rede kurzer Sinn:

Ich hab mir ne Eheim 1048 mit Entkoppelungs Set bestellt am MO sollte sie da sein!

Mal schauen was wird!

MFG
Enis

Cyphermaster
2004-06-26, 20:34:25
Original geschrieben von Enis
Aaaaaaaa, Gott, ich werd wirklich wahnsinnig mit der L20!
Meine Fresse, die rattert wie eine Kutsche mit zwölf bespannten Pferden!
In der Nacht kann ich einfach ned pennen!

Lage Rede kurzer Sinn:

Ich hab mir ne Eheim 1048 mit Entkoppelungs Set bestellt am MO sollte sie da sein!

Mal schauen was wird!

MFG
Enis

Nun, wenn die Pumpe rattert, gibt's dafür zwei mögliche Gründe:
1.: Der Läufer ist zu lose - Abhilfe: "Eheim-Mod"
2.: Luft in der Pumpenkammer - Abhilfe: etwas Spülmittel bzw. Schütteln

Cyphermaster
2004-06-26, 20:45:14
Original geschrieben von Enis
Kann sich noch jemand erinnern an eine OdB "Laute" Pumpe die von der NASA (wenns mich nicht teuscht) entwickelt wurde und mann könnte sie auch für ne Wakü gebrauchen!

Der Vollständigkeit halber:
Dazu gibt's verschiedene Ansätze!

http://www.cooligy.com/micro_channel_cooling.html

oder auch sowas (dann ziemlich "konventionell" mechanisch):

http://www.fh-muenchen.de/home/fb/fb06/professoren/herberg/bilder/verschiedenes/was_ist_mst_pumpe_ameise.jpg

Verwertbare Ergebnisse gibt es zwar, allerdings eine Alternative für aktuelle Pumpen wäre mir unbekannt.