PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt häufig ab seit Einbau meiner Sapphire 9800 pro


Sl4yer
2004-06-24, 00:00:58
Hallo!

Habe vor kurzem meine Radeon 9000 durch die im Betreff erwähnte Karte ausgetauscht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148870 )
hab ich sie dann auch zum Laufen gebracht. Anfangs schien alles gut zu laufen doch dann häuften sich verdächtige Systemabstürze und zwar immer im Zusammenhang mit Grafikkartenlastigen Anwendungen (zB: beim Spielen, DVD gucken am PC ...). Und zwar sieht das ganze so aus dass das System kurz hängen bleibt (es tut sich einfach nichts mehr, sehe nur das letzte Bild und habe evtl. noch ein Echo des letzten Tones drin) und danach wird der Monitor schwarz - kein Signal - und auch der Sound ist spätestens ab hier weg, das System is komplett tot und ich muss per reset neustarten.
Nachdem es mir auch heute so ging habe ich mal in die Ereignisanzeige geschaut und unter "Systemprotokoll" folgende Fehler gefunden, die sich, denke ich, zeitlich genau mit den Abstürzen ausgehen. und zwar lauten diese wie folgt:

"Der Dienst "ATI WDM Specialized MVD Codec" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Könnte mir gut vorstellen, dass es damit etwas auf sich hat. Möglicherweise ist es doch noch ein Problem mit den alten Treibern. Ich habe wirklich keine Ahnung, hoffe aber, dass hier jemand eine hat :).

Hier noch mein Sys:
Board: Medion 5000
CPU: P4 2,6 GHZ
Ram: 512 DDR
OS: Win2k - SP4

Vielen Dank im Vorhinein.



MfG
Sl4yer

Mr. Lolman
2004-06-24, 00:05:00
Probier mal rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) Diese Programm belastet dei Grafikkarte enorm, und die CPU sogut wie garnicht. Wenn das Programm längere Zeit stabil rennt, ist wahrscheinlich ein zu scvhwaches Netzteil für die Abstürze verantwortlich...

Sl4yer
2004-06-24, 00:55:21
Hi!

Danke für die Antwort.
Habe gemacht was du mir gesagt hast. Beim ersten mal schmierte das System sofort beim starten des Programmes ab - System blieb einfach nur hängen, Monitor wurde allerdings nicht schwarz.
Nach einem Neustart per reset-knopf, probierte ich es nocheinmal und es rannte tadellos ohne Probleme.
Ach, btw. habe ein 350 Watt Netzteil, falls das hilft.

Ich bin echt Planlos :-(

MfG
Sl4yer

Mr. Lolman
2004-06-24, 01:18:07
...und reine CPU/RAM Stresstests wie Prime95, Burnk7, oder SuperPI laufen problemlos?

klaus2002
2004-06-24, 08:07:21
Dein Problem tritt entweder auf wenn du die Graka zu stark übertaktet hast oder ganz einfach dein Netzteil zu schwach ist!

mfg

StefanV
2004-06-24, 09:38:18
Original geschrieben von Sl4yer
Ach, btw. habe ein 350 Watt Netzteil, falls das hilft.

MfG
Sl4yer

Ja, und?

Ich hab ein 250W NT und das hält :)

Ist das das Ursprüngliche NT oder hast du es zwischenzeitlich ausgetauscht??

Wie sind die Spannungen so?

Sl4yer
2004-06-24, 19:04:31
abend!

prime95 zb rennt ohne probleme, andere progs habe ich nicht probiert.



ja, ich habe das netzteil ausgetauscht. hatte zuvor ein 250 watt netzteil drin, doch als ich mir dann die Karte gekauft habe, hab ich mir gleich ein 350 Watt Nt dazu gekauft.

Spanungen (habe ich aus Sisoft Sandra ausgelesen btw.):
CPU Voltage : 1.47V
+3.3V Voltage : 3.28V
+5V Voltage : 4.97V
+12V Voltage : 11.37V
-12V Voltage : -12.36V
-5V Voltage : -5.00V
Standby Voltage : 4.95V
Battery Voltage : 3.12V

Die graka habe ich außerdem nicht übertaktet.
wieviel frisst denn die graka eigentlich, kann doch nicht sein, dass ich jetzt 100 watt mehr habe als zuvor (und da rannte alles ohne probleme) und das soll nicht ausreichen :(


bye
Sl4yer

dargo
2004-06-24, 19:23:03
Original geschrieben von Sl4yer
abend!

prime95 zb rennt ohne probleme, andere progs habe ich nicht probiert.



ja, ich habe das netzteil ausgetauscht. hatte zuvor ein 250 watt netzteil drin, doch als ich mir dann die Karte gekauft habe, hab ich mir gleich ein 350 Watt Nt dazu gekauft.

Spanungen (habe ich aus Sisoft Sandra ausgelesen btw.):
CPU Voltage : 1.47V
+3.3V Voltage : 3.28V
+5V Voltage : 4.97V
+12V Voltage : 11.37V
-12V Voltage : -12.36V
-5V Voltage : -5.00V
Standby Voltage : 4.95V
Battery Voltage : 3.12V

Die graka habe ich außerdem nicht übertaktet.
wieviel frisst denn die graka eigentlich, kann doch nicht sein, dass ich jetzt 100 watt mehr habe als zuvor (und da rannte alles ohne probleme) und das soll nicht ausreichen :(


bye
Sl4yer

Tja, ich würde auch auf ein zu schwaches Netzteil tippen.
Deine +12V Schiene ist schon leicht unterhalb der ATX Spezifikation (max. 5%).

Das würde auch erklären wieso bei dir Prime95 stabil läuft und bei 3D Anwendungen es zu Instabilitäten kommt.
Unter 3D wird die Grafikkarte auch richtig gefordert und da könnte dein NT am Ende sein.

Ich würde erstmal an deiner Stelle ein stärkeres NT vom Kumpel leihen (falls die Möglichkeit besteht) und es dann ausprobieren.

Übrigens, 350Watt sind nicht gleich 350Watt.
Ein Noname 550Watt Netzteil ist in der Regel genau so stark wie ein gutes 350 bis 400Watt Markennetzteil.

Brezelesser
2004-06-24, 19:30:25
Wenn du das originale Netzteil noch hast , probier das mal aus.
Ich hab nähmlich das Vorgängermodell mit dem gleichen Netzteil und bei mir läuft ohne Probleme eine 9800pro.

dargo
2004-06-24, 20:39:23
Übrigens, mir fällt noch was ein.

Hast du deine Radeon 9800Pro einzeln an einem Kabelstrang vom NT angeschlossen ?

Wenn nicht, tu das bitte.

Bei mir was es so, als meine Radeon mit anderen Komponenten zusammen an dem selben Kabelstrang hing kam es ab und zu zu unerklärlichen Reboots.

Seitdem die Radeon einzeln an einem Kabelstrang hängt, keine Probleme.

Mackg
2004-06-24, 22:01:43
imho sind seine Spannungswerte vollkommen in Ordnung. Ich hatte Zeitweise 3,1 V auf der 3,3V Leitung, 4,65V auf der 5V und 11,7V auf der 12 V Leitung gehabt und es lief alles problemlos.(9500pro @ 345mhz core+tbred@2,25ghz)

Imho stimmt mit der Graka was nicht.

Mackg
2004-06-24, 22:04:30
Die Werte sind übrigens von einem 300W Netzteil. Jetzt habe ich ein saugeiles 235W Netzteil, das ist viel besser.(vom Wirkungsgrad, Lautstärke, und den Spannungen) hihi ,-)

dargo
2004-06-24, 22:07:00
Original geschrieben von Mackg
imho sind seine Spannungswerte vollkommen in Ordnung. Ich hatte Zeitweise 3,1 V auf der 3,3V Leitung, 4,65V auf der 5V und 11,7V auf der 12 V Leitung gehabt und es lief alles problemlos.(9500pro @ 345mhz core+tbred@2,25ghz)

Imho stimmt mit der Graka was nicht.

Bei dir ist aber "nur" eine Radeon 9500Pro drin die einiges weniger an Strom zieht. Deswegen kann es bei dir noch reichen.

Ausserdem sollte man wenn möglich die Spannungen mit einem Multimeter nachmessen. Man kann sich nicht immer auf die angezeigten Werte verlassen.

StefanV
2004-06-24, 22:12:30
Original geschrieben von Sl4yer
ja, ich habe das netzteil ausgetauscht. hatte zuvor ein 250 watt netzteil drin, doch als ich mir dann die Karte gekauft habe, hab ich mir gleich ein 350 Watt Nt dazu gekauft.


bye
Sl4yer

1. von welchem Hersteller ist das neue '350W' NT?

2. wenn vorhanden, probier mal das alte Fortron Netzteil aus, das sollte eigentlich gehen...

Sl4yer
2004-06-24, 22:44:29
hallo!

danke für eure zahlreichen antworten!

mein jetziges, neues, 350W NT ist ein "Levicom".
habe das alte NT leider nicht hier, da ich es selbst schon jemandem ausgeliehen habe, werde es testen sobald ich es wieder bekomme, bzw. sobal ich mir von jemandem ein anderes NT ausleihen kann.

hab die graka jetzt auch an einen eigenen kabelstrang gehängt, mal schaun ob's unterschiede macht.
werde bescheid sagen, wenn ich neuigkeiten habe.

ach ja btw, der PC ist mir sogar schon bei Sim City 4 abgestürzt (selber vorgang wie immer), und das kann doch die graka nicht gar so arg belasten, oder?

bye
sl4yer