PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundersame Selbstheilung einer R9800pro


anddill
2004-06-24, 03:37:46
Vor ziemlich genau einem Monat hatte sich meine R9800pro auf einen Schlag verabschiedet. Viele kennen diese Symptome sicher: Ich schreib gerade gemütlich eine E-Mail, auf einmal schaltet der Monitor ab. Ein Neustart brachte außer einem kläglichen Piepsen des Mainboards keine weiteren Ergebnisse.
Also hab ich die Karte ausgebaut, eine R9600pro als Notlösung in meinem Compi gesteckt und neu gestartet. Ok, funzt wieder.
Die ausgefallene Karte hab ich am nächsten Tag mal in meinem Bastel-PC getestet. Piep--piep--piep-- usw. Ok, Schrott.
Da ich sie hier im Forum gekauft hatte, leider ohne Rechnung, war auch nichts mit Umtauschen. Ich hab das Teil also abgeschrieben und in die Ecke gepfeffert. Neue bestellt, und erledigt der Fall.
Heute kram ich das Teil mal wieder raus, und denk mir so, ich könnte sie ja nochmal in den Bastel-PC stopfen, wer weiß? Gesagt- getan. Piep---Post -- Startet. UPS? Was ist da passiert? Das Teil läuft tatsächlich wieder wie neu. 58003D-Mark2k3 auf einem XP2100+.
Also, wer immer eine R9800pro hat, die sich schlagartig verabschiedet hat, der sollte sie nicht gleich einschicken oder als "ungetestet" bei EBAY verticken, sondern sie einfach mal einige Tage liegen lassen und dann nochmal testen.
Ich muß dazu sagen, ich kann mir nicht vorstellen, was das sein kann. Von mindestens einem Fall hatte ich hier schon gelesen, wo die Karte plötzlich wieder lief. Was hat ATI da eingebaut? So eine Art Überlastungssicherung, die sich erst nach einigen Tagen zurücksetzt? Aber wie? Eine "schwache" Flashzelle, die sich nach 2 Wochen zurücksetzt? Ein Kondensator, der geladen bleibt, weil seine Ladung wg. einer abgeschaltetet Halbleitersicherung ewig hält?
Ok, meine Karte war heftig übertaktet (440/400), aber beim E-Mail-tippen dürfte die Belastung doch minimal sein.
:???:

Gast
2004-06-24, 07:31:24
verschörung... =)
ist mir auch schon einigemale passiert, nicht nur bei computer hardware...

es ist ein kondensator.

als hobby-bastler sinds bei mir immer erst die kondensatoren, die uffn gynstuhl müssen =)

wenn man sich mal überlegt, was die händler teilweise, mit dem austauschen einer sicherung, oder anderen simmplen dingen so für kohle schäffeln. lmao

Redy
2004-06-24, 09:19:02
So was ähnliches habe ich doch letztens hier schonmal gelesen. Da wars ne 9700pro, die kein bild mehr brachte, auf der aber noch garantie war und dann eingeschickt wurde. Der hersteller meldete aber, das er keinen defekt an der karte feststellen könnten und die karte wieder zurückschicken. Die karte soll nun wieder ohne probleme funktionieren.


Lustig, dass die dann nach ner zeit wieder gehen.
Vielleicht sollten dei leute, denen ihre 9800pro mitm silencer drauf abgeraucht ist alle auch mal probieren.

ironMonkey
2004-06-24, 09:31:24
Wäre schon wenn das bei mir auch gehen würde...:(


Gruß

[dzp]Viper
2004-06-24, 09:41:31
Hatte sowas auch schon mal - aber mit einem CPU...

Kühler war ausgefallen und nach 30 min ging nix mehr -tod
CPU lag dann ca. 4 monate rum und dann hatte ich lange weile und hab ihn nochmal getestet - ging wieder...

:ratlos:

q@e
2004-06-24, 11:11:44
Das ist der gemeinste Trick der Halbleiterhersteller - du sollst die Sachen einschicken, die sagen dir, daß Garantie aus diesen und jenen Gründen ausgeschlossen ist und verkaufen, nachdem der "schaden" sich behoben hat, das Teil wieder weiter X-D

robbitop
2004-06-24, 13:03:05
hab ich mit ner ti4200 mal erlebt

anddill
2004-06-24, 13:14:01
Ok, neue Theorie:
Ich hatte auch den Silencer drauf. Der wird ja sehr stramm verschraubt. Bei den meisten R9800pro fluchten Die und Spacer nicht 100%-ig. Das führt dazu, daß der Silencer an den 2 Auflagelinien einen enormen Druck auf den Spacher ausübt, ehe der relativ große Die den Druck aufnimmt.
Das führt zu einer Biegespannung innerhalb der GPU, also in dem Träger, auf dem der Grafikcore sitzt.
Nach einer gewissen Anzahl von "Wärmezyklen", also Erhitzen-Abkühlen-Erhitzen.....etc bilden sich Haarrisse im Träger oder zwischen Träger und Platine, die die Karte irgendwann außer Gefecht setzen.
Normalerweise wird der Silencer jetzt abgeschraubt. Ich habe das jedenfalls so gemacht, und den Originalkühler wieder draufgebaut, einfach, damit wieder alles beisammen ist. Außerdem hab ich den Silencer ja für meine neue Graka gebraucht.
Dadurch ist die Spannung weg, und der Haarriss schließt sich langsam wieder, sowie das Material über die Zeit wieder seine Originalform angenommen hat.
Und plötzlich läuft die Karte wieder.

Die neuen Sapphire- Kühler haben übrigens eine kleine Erhebung an der Stelle, an der sie auf dem Die aufliegen. Nur 1mm, aber es reicht, um den Spacher praktisch nutzlos zu machen.

StefanV
2004-06-24, 13:18:40
Original geschrieben von anddill
Ok, neue Theorie:
Ich hatte auch den Silencer drauf. Der wird ja sehr stramm verschraubt. Bei den meisten R9800pro fluchten Die und Spacer nicht 100%-ig. Das führt dazu, daß der Silencer an den 2 Auflagelinien einen enormen Druck auf den Spacher ausübt, ehe der relativ große Die den Druck aufnimmt.
Das führt zu einer Biegespannung innerhalb der GPU, also in dem Träger, auf dem der Grafikcore sitzt.
Nach einer gewissen Anzahl von "Wärmezyklen", also Erhitzen-Abkühlen-Erhitzen.....etc bilden sich Haarrisse im Träger oder zwischen Träger und Platine, die die Karte irgendwann außer Gefecht setzen.
Normalerweise wird der Silencer jetzt abgeschraubt. Ich habe das jedenfalls so gemacht, und den Originalkühler wieder draufgebaut, einfach, damit wieder alles beisammen ist. Außerdem hab ich den Silencer ja für meine neue Graka gebraucht.
Dadurch ist die Spannung weg, und der Haarriss schließt sich langsam wieder, sowie das Material über die Zeit wieder seine Originalform angenommen hat.
Und plötzlich läuft die Karte wieder.

Die neuen Sapphire- Kühler haben übrigens eine kleine Erhebung an der Stelle, an der sie auf dem Die aufliegen. Nur 1mm, aber es reicht, um den Spacher praktisch nutzlos zu machen.

Kann hinkommen ;)

Habs selbst mal mit einer Banshee erlebt, die nach dem entfernen des geklebten Kühlers nicht mehr ging.


Als ich sie dann mal als defekt verkaufen wollte, hab ich sie nochmal eingebaut und siehe da, sie lief...

Gleiches übrigens auch bei einer ELSA GF1 DDR, leider hab ich sie verschenkt X-D

anddill
2004-07-15, 17:21:07
Threadausgrab

Mal ein Update. Meine wundersam wiederbelebte 9800 hat definitiv einen Haarriss. Sie reagiert im Betrieb auf Erwärmung. Sie läuft immer nur vernünftig, wenn sie vorher über Nacht komplett abgekühlt ist. Außerdem ist sie mechanisch sehr empfindlich. Wenn ich im Betrieb mal drann wackle, entstehen sofort Raster-Muster oder Linien im Bild.

Schade um die Karte. Vom Silencer geschrottet. :(

InsaneDruid
2004-07-15, 17:31:37
Was meine (schon im anderen Thread über den Silencer) Theorie über zu starkes Anschrauben unterstreicht. Die Kombi: Karte mit starkem Unterschied Die/Spacer (je nach Klebstoffmenge) plus Silencer mit starkem Anzug der Schrauben scheint die Karte zu killen.

Werd mal meinem Silencer ne Sicke spendieren *Dremel rauskram*

Pirx
2004-07-15, 17:41:02
Warum macht ihr nicht einfach den Spacer ab:???: wegen Garantie/Wiederverkauf?

Redy
2004-07-15, 18:06:46
Original geschrieben von Pirx
Warum macht ihr nicht einfach den Spacer ab:???: wegen Garantie/Wiederverkauf?
Ist imo auch wieder mit ner gefahr verbunden, da man dann bei der demontage auch was kaputt machen kann. Außerdem ist dann die montage eines neuen Kühlers imo gefährlicher, da man halt die ecken vom chip kaputt machen kann.

MorLipf
2004-07-15, 18:40:22
Gibt es so eine "Wunderheilung" auch für meine Radeon 8500? Wollte den Kühler wechseln und hab dabei ausversehen mit dem Schraubenzieher ein paar Leiterbahnen neben dem Die voll erwischt. Sie lief danach noch 5 Min problemlos, bis auf einmal ein bunter Bildschirm kam... :D

Don Fernando
2004-07-15, 18:41:24
Original geschrieben von Redy
So was ähnliches habe ich doch letztens hier schonmal gelesen. Da wars ne 9700pro, die kein bild mehr brachte, auf der aber noch garantie war und dann eingeschickt wurde. Der hersteller meldete aber, das er keinen defekt an der karte feststellen könnten und die karte wieder zurückschicken. Die karte soll nun wieder ohne probleme funktionieren.


Lustig, dass die dann nach ner zeit wieder gehen.
Vielleicht sollten dei leute, denen ihre 9800pro mitm silencer drauf abgeraucht ist alle auch mal probieren.

Hi, Ich bin der von dem Redi im Zitat erzählt, und ihr werdet nicht glauben, was mir heute passiert ist.

Die Geschichte verlief damals genau wie Redy sagt: Sapphire 9700Pro + Silencer, kein Bild->Eingeschickt->zurückbekommen(!nach Fast DREI Monaten!), kein Fehler gefunden->und sie LIEF... (wie von Geisterhand)

...LIEF bis HEUTE MORGEN:
Ich stehe auf, erst mal PC anmachen. Ich sitze gemütlich davor - sehe den Desktop für ca. zwei Sekunden (will gerade Outlook starten) und dann Monitor AUS - SCHWARZES BILD.
Mein Herz bleibt stehen...
Ich denke, dass kommt dir doch irgendwie bekannt vor und drücke RESET.

Doch dann das selbe Theater wie vor ein paar Monaten: Karte wird nicht erkannt - in keinem Rechner.
Es wird nicht mal gebootet.
Das phänomenale ist das die Karte trotzdem Warm wird.

Ich bin auf jeden Fall völlig am Ende!!
Gerade jetzt wo Ferien sind bin ich ohne brauchbare Graka am Start!
Jetzt muss ich mit einer Matrox G450 Rumgurken, für emails reicht die ja noch gerade so...

Wenn ich die Radeon WIEDER einschicke muss ich ABERMALS an die 3 Monate warten, auf die Nachricht "kein Defekt Diagnostiziert" o.ä.. Ich könnte sie natürlich auch in den Schrank legen und nur mal eben 3 Monate warten bis sie wieder geht, sie dann kurzzeitig nutzen und dann wieder Ausruhen lassen oder eben einschicken.

Das ganze ist irgendwie ein Teufelskreis und ich bin am Ende bzw. weiss keinen Ausweg mehr.

Also hat von euch noch irgendjemand eine Idee??

in tiefer Trauer.

Don Fernando

Cyv
2004-07-15, 18:46:02
ISt ein silencer drauf?
Evtl karte von unten stützen

Don Fernando
2004-07-15, 18:56:02
Original geschrieben von Cyv
ISt ein silencer drauf?
Evtl karte von unten stützen
ja, silencer ist drauf (hatte ich erwähnt), ich haben schon gestützt, gewackelt, geschüttelt, geputzt etc. bis zum getno - ohne Veränderung!
Jetzt habe ich sie ohne silencer aufm Tisch liegen, WLP entfernt,GPU geputzt, aber ich kann auch keinen Haarris erkennen, habe sie sogar unters Mikroskop gepackt. Die Oberfläche ist 100% plan!

-error-
2004-07-15, 18:57:55
Lol ist ja krass.

Also, ich hatte mal eine 9800SE AIW @ Pro mit eimem Silencer (nicht übertaktet).
Die Karte hatte aufgrund des TV-Tuners noch mehr Awärme produziert als eine normale 9800PRo. Sie wurde also immer recht heiss und in meinen Zimmer ließ ich öfters über Nacht das das Fenster auf, sodass es sehr kalt wurde.

Irgendwann startete der PC nicht mehr, neues Netzteil versuch, dann stieg Rauch am Stromanschluss der Karte auf und die 5-Volt Schiene auf dem MB schmorte bis zum AGP-Slot durch.

War das ein Kurzschluss, oder ein Haariss wegen des Silenceres?

Cyv
2004-07-15, 19:05:57
Der haarriss wird im inneren der GPU liegen und nicht wirklich groß sein.
Wie wäre es, wenn du den Silencer ablässt und den standart mal draufmachst und guckst ob die porbs weggehen.
ICh denke, die karte verbiegt sich mit dem vga-silencer undkommt nach ner weile in die originalform zurück.
Wenn der normale lüfter drauf ist, bleibt die karte vllt in der normalen form und bekommt keine macken

Don Fernando
2004-07-15, 19:31:08
so, habe jetz mal den standart drauf gehauen, aber nach wie vor keine Änderung bzw. Raktion.
Als ich die Karte das letzte mal wegschickte, lag sie davor auch ca. 3 Wochen mit dem Standart kühler da, aber das hatte auch nichts gebracht.

Ich bin echt am Ende und dem Suizid sehr nahe!

Cyv
2004-07-15, 19:34:01
ICh würde den kühler ganz abbauen und die karte mal ne woche an nen kühlen ort legen(keller).
Dann mal nen tag bei Zimmertemperatur.
Und dann erstmal den standart drauf bauen.
ICh denke die wird durch den Silencer verzogen und braucht ne weile bis die ursprüngliche form wieder erreicht wird.

Dann den standartkühler drauf und damit laufen lassen.


greetz

cyv

InsaneDruid
2004-07-15, 19:39:58
Ich würd an der Karte garnix machen. Zurückbauen und ab damit zum Händler. Und gleich auf Tausch bestehen.

Cyv
2004-07-15, 19:41:26
Wenn man dran rumgemodelt hat- is nix mehr mit austausch.
Bei entfernen des Lüfters erlischt die garantie

Don Fernando
2004-07-15, 19:43:12
@ Cyv: werde das mal ausprobieren!
Ich hatte die Karte heute auch schon mal für ein Paar Stunden im Kühlschrank!

und was mir noch einfällt: gestern abend sowie am abend als die Karte das letzte mal ausfiel hatte ich mehrere Stunden Farcry gezockt! ->Karte sehr warm
Vielleicht hat es was damit zu tun.

Haarriss kommt mir aber trotzdem unwarscheinlich vor, weil ich sehr darauf geachtet hatte, dass die Schrauben des Silencers nicht zu fest angezogen sind (keine Biegung).

Apropos Umtausch: Ich hatte die Karte über unser Familienunternehmen bestellt (Computerfirma).
Da is nix mit Sofortumtausch. Da muss man erst Antrag beim Zwischenhändler stellen, wenn der irgendwann einmal eintrifft kann man dann die Karte zu ihm schicken und er schickt sie dann irgendwan einmal zum Hersteller.
Dann muss dieser sie erstmal checken (Warteschlange) und sie zum Zwischenhändler zurücksenden. Dieser an unsere Firma, und das ganze dauert dann wie letztes mal 3-4 Monate!

Von meinen Modifikationen hat der Hersteller aber nichts gemerkt, WLP ab und Standartkühler drauf - Fertig!

Auf die Rücksendeaktion habe ich aber wie gesagt keinen Bock mehr weil ich nicht nochmal 3 Monate auf meine Graka verzichten will. Außerdem mit den letzten 3 monatten (=6 Monatte) hätte ich dann ein Halbes JAhr keine Graka gehabt, was imho eine Unverschämtheit ist!

InsaneDruid
2004-07-15, 19:52:14
Ich hab Karten gesehen, bei denen wurde der Spacer entfernt, diverse Kühlkörper montiert, Ramsinks ausgeklebt und sowohl GPU als auch RAM Spannungsmod durchgeführt. (gelötet).

Auch diese Karte konnte man rückbauen und hat sie problemlos umtauschen können. Spacer wieder aufgeklebt, die Lötungen wieder entlötet, schön die Lötstellen vom Zinn befreit, die ganze Karte gewaschen (Spraywäsche) und den original Cooler mit original Wärmeleitpad wieder drauf. Geht alles wenn man nur will :)

Ob ich das auch machen würde.. weiss nich.

Don Fernando
2004-07-15, 20:07:37
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich würd an der Karte garnix machen. Zurückbauen und ab damit zum Händler. Und gleich auf Tausch bestehen.
Aber was bringt es mir, wenn ich sie zurückschicken würde, würde der Händler dann höchstwarscheinlich keinen Defekt mehr feststellen, weil dich das ding bis dahin "normalisiert" hat.

Nach einer Ewigkeit wäre sie dann wieder bei mir, würde eine Weile laufen und dann wieder der selbe "Spass"!
DAS meine ich mit Teufelskreis!

InsaneDruid
2004-07-15, 20:21:56
Schon klar, das is halt das öde bei Versandhändlern. Musst du halt speziell darauf hinweisen das es im DAUERBETRIEB zu den Probs kommt, ich hab mal ne Karte getauscht die nur bei >8Stunden Gargoyle Screensaver PRobs machte, sonst nicht. Muss man halt genau beschreiben.

Don Fernando
2004-07-15, 21:00:45
Original geschrieben von InsaneDruid
Schon klar, das is halt das öde bei Versandhändlern. Musst du halt speziell darauf hinweisen das es im DAUERBETRIEB zu den Probs kommt, ich hab mal ne Karte getauscht die nur bei >8Stunden Gargoyle Screensaver PRobs machte, sonst nicht. Muss man halt genau beschreiben.
Nun, meiner Beschreibung nach, müsste der Händler die Karte dann ca. 2 Monatte (solage habe ich sie schon wieder) am Tag unter mäßig bis sehr hoher Belastung laufen lassen, aber ich bezweifle, dass er das austesteten wird.

Sphinx
2004-07-15, 21:09:35
Original geschrieben von InsaneDruid
Schon klar, das is halt das öde bei Versandhändlern. Musst du halt speziell darauf hinweisen das es im DAUERBETRIEB zu den Probs kommt, ich hab mal ne Karte getauscht die nur bei >8Stunden Gargoyle Screensaver PRobs machte, sonst nicht. Muss man halt genau beschreiben.


Du weißt das es ein Bug des Gargoyle Screensavers war... :) ?

InsaneDruid
2004-07-15, 21:12:46
War es nicht, da dieser auf allen anderen Karten absolut stable durchläuft. UND die selben Artefakte auch zb in UT erschienen, nur eben nicht reproduzierbar.

Und selbst wenn es ein Bug gewesen wäre, durch die Aktion hab ich für nichts aus ner 9700np ne 9800pro gemacht, weil ich den Neupreis der Karte auf die Kralle bekommen habe :)

anddill
2004-07-15, 21:22:09
Ich denke auch, daß es hauptsächlich die Karten betrifft, bei denen der Spacer deutlich höher als der Chip liegt. Der Druck des Druckdorns in der Mitte der Klammer biegt dann die Platine gegen den Gegendruck des Spacers am Chipträgerrand, in der Mitte genau unter dem Chip um ein paar 1/10tel mm in Richtung Kühler, bis der Chip am ALU aufliegt.
Wenn die Karte jetzt betrieben wird und durch die Wärmedehnung "arbeitet", lösen sich einer oder mehrere der Balls, die Chipträger und Platine verbinden. Das meine ich mit Haarriss. Man könnte auch einfach kalte Lötstelle dazu sagen.
Spacer entfernen ist gerade beim Silencer auch eine gefährliche Sache. Der Silencer stützt sich ja nur mit dem kleinen Fuß auf Chip und Spacer. Ohne den Spacer wirkt der kleinste Druck auf den Kühler sofort per Hebelgesetz 20-fach verstärkt auf die Chipkanten. Ist bestimmt genauso tödlich wie die Biegespannung.

InsaneDruid
2004-07-15, 21:53:54
Hm naja würde ich nicht ganz so tödlich sehen. Um auf die Kanten zu wirken müsste der ganze Cooler ja erstmal verkanten, also auf der einen Seite ordentlich "abheben" Wenn der Silencer ohne Spacer verbaut ist dürfte das ganze recht sicher sein. Ist ja bei der Heatpipe nicht anders, und die ist um einiges schwerer. Oder bei den ganzen Waküs für die 9x00er. Der Spacer dürfte vor allem während des Montierens schützen, wenn der COoler erst einmal aufliegt... Die Athlons hielten dann ja auch ne ganze Menge aus.

Gertz
2004-07-15, 22:28:01
hmm, also meine radeon9800se (ohne silencer) hatte mal derbe pixelfehler(hatte ich als defekt von ebay gekauft(falsches bios))
dann hab ich halt erstmal das originale bios draufgehauen und hatte halt die pixelfehler(vorher war kein bild) naja bei oc-faq geschaut und das 9800pro bios geholt, seitdem laeuft meine karte ohne jegliches problem und ich bin froh^^
sie hatte zwar erst noch ein paar thermale probleme(ka wieso?!) und dann hab ic hsie kurzerhand in mein wakue verbund mit reingebaut, laeuft, und ich kann auch dran ruckeln wie bloed und da passiert nix^^

anddill
2004-07-15, 22:41:52
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm naja würde ich nicht ganz so tödlich sehen. Um auf die Kanten zu wirken müsste der ganze Cooler ja erstmal verkanten, also auf der einen Seite ordentlich "abheben" Wenn der Silencer ohne Spacer verbaut ist dürfte das ganze recht sicher sein. Ist ja bei der Heatpipe nicht anders, und die ist um einiges schwerer. Oder bei den ganzen Waküs für die 9x00er. Der Spacer dürfte vor allem während des Montierens schützen, wenn der COoler erst einmal aufliegt... Die Athlons hielten dann ja auch ne ganze Menge aus.

Das ist vielleicht noch eine letzte Option, die ich noch teste. Wenn die Karte mit Spacer ein Kontaktproblem hat, vielleicht kann ich das wieder irgendwie zusammenpressen, indem ich einen Silencer OHNE Spacer installiere und ordentlich anziehe. Falls mir mal günstig ein Silencer in die Hände fällt, oder ich bei der nächsten Bestellung dran denke, noch einen mitzubestellen, brumm ich den mal auf der defekten Karte richtig an.

Hier ist noch ein Bild der Unterseite des neuen Sapphiere-Kühlers. Der kleine Sockel sitzt genau auf dem Chip, so daß der Spacer völlig wirkungslos ist.

Gertz
2004-07-15, 22:46:49
Original geschrieben von anddill
Das ist vielleicht noch eine letzte Option, die ich noch teste. Wenn die Karte mit Spacer ein Kontaktproblem hat, vielleicht kann ich das wieder irgendwie zusammenpressen, indem ich einen Silencer OHNE Spacer installiere und ordentlich anziehe. Falls mir mal günstig ein Silencer in die Hände fällt, oder ich bei der nächsten Bestellung dran denke, noch einen mitzubestellen, brumm ich den mal auf der defekten Karte richtig an.

Hier ist noch ein Bild der Unterseite des neuen Sapphiere-Kühlers. Der kleine Sockel sitzt genau auf dem Chip, so daß der Spacer völlig wirkungslos ist.
das ist ja mal intressant...
hmm, sollte ich vielleicht bei meiner wakue den spacer abmachen?! wie macht man das am besten?

InsaneDruid
2004-07-15, 23:07:40
N Skalpel macht sich da gut. Hab ne 20er Feather Klinge mit nem 4er Griff genommen, und damit langsam unter die Ecken gehebelt. An allen 4 Ecken ein wenig, dann nochmal rum, beim 2ten Durchlauf machte es irgendwann "plopp" und der Spacer war ab.

anddill
2004-07-16, 00:00:58
Teppichmesser geht auch. Sehr vielseitig die Teile :D

Gertz
2004-07-16, 01:06:42
teppichmesser haben wir hier auch noch irgendwo, aber mitm skalpell wirds eng ;(

Matrix316
2004-07-16, 09:30:56
Verzichtet doch einfach auf den Silencer! Was bringen eine etwas leisere Karte und etwas mehr MHz wenn die Karte dadurch den Abgang macht?


Hier ist noch ein Bild der Unterseite des neuen Sapphiere-Kühlers. Der kleine Sockel sitzt genau auf dem Chip, so daß der Spacer völlig wirkungslos ist.

Wie wäre es auf den Silencer eine kleine dünne Platte Kupfer draufzukleben oder löten die genau über dem Chip sitzt in etwa so wie der Sockel auf dem Kühler? :)

ow
2004-07-16, 10:18:41
Original geschrieben von anddill
Threadausgrab

Mal ein Update. Meine wundersam wiederbelebte 9800 hat definitiv einen Haarriss. Sie reagiert im Betrieb auf Erwärmung. Sie läuft immer nur vernünftig, wenn sie vorher über Nacht komplett abgekühlt ist. Außerdem ist sie mechanisch sehr empfindlich. Wenn ich im Betrieb mal drann wackle, entstehen sofort Raster-Muster oder Linien im Bild.

Schade um die Karte. Vom Silencer geschrottet. :(



Hatte auch mal so ein Karte. Gebraucht gekauft.
Nach etwa 5 Min. Benchmark-Betrieb gabs extreme Bildfehler, Rechner ist dann abgestuerzt, beim Reboot wurde kein Karte mehr erkannt.
Brauchte jeweils so 30-45min Pause, dann wurde die Karte wieder vom Treiber erkannt. War eine GF3ti200.

ow
2004-07-16, 10:22:30
Original geschrieben von Cyv
Der haarriss wird im inneren der GPU liegen und nicht wirklich groß sein.


Der Haarriss liegt ganz sicher auf der Platine und nicht dem Chip.

anddill
2004-07-16, 10:56:03
Original geschrieben von Matrix316
Wie wäre es auf den Silencer eine kleine dünne Platte Kupfer draufzukleben oder löten die genau über dem Chip sitzt in etwa so wie der Sockel auf dem Kühler? :)

Kupfer auf Alu zu löten ist ziemlich schwierig, das geht schlecht zuhause auf dem Küchentisch. Aber da würde gute Wärmeleitpaste sicher genauso gehen. Einfach das Kupferplättchen mit WLP auf den Grafikcore kleben, wieder WLP oben drauf und dann das ganze mit dem Silencer zusammenpressen.
Aber wenn das Kupferplättchen zu dick ist, hast Du den selben Effekt als ob der Spacer ab ist. Packst Du den Silencer z.B. beim Einbauen am Slotblechende mal etwas kräftiger an, wirken gleich etliche Kp auf die Chipecken (Hebel!)

InsaneDruid
2004-07-16, 11:21:37
Hm würd ich nicht dazu raten, der doppelte Übergang Die->Platte->Cooler dürfte auf jeden Fall zu ner deutlichen Verschlechterung führen.

Ne Möglichkeit wäre den Dremel anzuwerden, und dort wo der Spacer ist in den Silencer ne Sicke zu schleifen. Hab ich mal so ähnlich mit dem Sockel einer Zalman HP gemacht, weil der Spacer meiner 9700 DEUTLICH zu hoch war.

(Btw Zalman machte das selber bei einer HP Revision, also von wegen DIE-Belastung seh ich da keine Probleme.)

anddill
2004-07-16, 11:45:19
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm würd ich nicht dazu raten, der doppelte Übergang Die->Platte->Cooler dürfte auf jeden Fall zu ner deutlichen Verschlechterung führen.


Ich wußte, daß der Einwand kommt! Wenn Du einige Original-Machwerke gesehen hast, dann siehst Du darin kein Problem mehr. Ich hatte schon 2 Wärmeleitpads übereinander, Schutzfolie noch dran und Wärmeleitpaste nur auf einer Ecke, so ca. 30% bedeckt.

InsaneDruid
2004-07-16, 11:51:26
:) Naja "funzen" dürfte das schon, macht aber n bissl den Nutzwert vom Silencer zunichte.

Freakazoid
2004-07-16, 13:18:57
Original geschrieben von anddill
Das ist vielleicht noch eine letzte Option, die ich noch teste. Wenn die Karte mit Spacer ein Kontaktproblem hat, vielleicht kann ich das wieder irgendwie zusammenpressen, indem ich einen Silencer OHNE Spacer installiere und ordentlich anziehe. Falls mir mal günstig ein Silencer in die Hände fällt, oder ich bei der nächsten Bestellung dran denke, noch einen mitzubestellen, brumm ich den mal auf der defekten Karte richtig an.

Hier ist noch ein Bild der Unterseite des neuen Sapphiere-Kühlers. Der kleine Sockel sitzt genau auf dem Chip, so daß der Spacer völlig wirkungslos ist.

Meine CluB3D hat das auch, zudem ist der Spacer niedriger als die DIE. Ich mach mir das mit meinem Silencer also keine Sorgen.

Matrix316
2004-07-16, 14:03:53
Original geschrieben von 3K
Meine CluB3D hat das auch, zudem ist der Spacer niedriger als die DIE. Ich mach mir das mit meinem Silencer also keine Sorgen.

Hmmmm...sollte ein Spacer nicht genau die gleiche Höhe wie der Die haben? Der Sinn ist doch, dass dieser nicht kaputt geht, oder?

Warum machen die nicht gleich einen Heatspreader auf den Die? Dann könnte man wenigstens einfacher den Kühler wechseln. ;)

Huhn
2004-07-16, 14:49:07
mhh und warum nicht den silencer etwas modifzieren indem man den unten so passend abschleift? siehe das bild des sapphire kühler. son sockel reinmachen in den kühler? wäre doch das einfachste und behindert auch den wärmeübergang in keinster weise

Redy
2004-07-16, 15:02:17
Original geschrieben von Huhn
mhh und warum nicht den silencer etwas modifzieren indem man den unten so passend abschleift? siehe das bild des sapphire kühler. son sockel reinmachen in den kühler? wäre doch das einfachste und behindert auch den wärmeübergang in keinster weise
Ist bestimmt ne sehr gute möglichkeit für dei leute, die na passend gerätschaft zu hast ehaen um den silencer dahingehend zu modifizieren. Allerdinsg hat das auch nicht jeder, normalerweis ekauft man sich nen silencer montiert den und erwartet, das es ohen probleme funktioniert.

dius31
2004-07-16, 15:20:33
hi,

habe das problem wie folgt gelöst(link):

umlaufend freigefräst (www.klaudius.com/pics/gpu.jpg), um genau zu sein 0.3mm....

der kühler liegt jetzt sauber auf dem "DIE" auf und ein verkanten bei der montage ist dank des Spacers und der freifräsung nur "minimal" möglich;)

gruß dius31:)

Don Fernando
2004-07-16, 18:10:18
ich habe die Karte nun mal über nacht ohne Kühlkörper liegen lassen, vorhin den original wieder drauf, getestet, und es funzt nach wie vor nicht!

Redy
2004-07-16, 19:00:29
Original geschrieben von Don Fernando
ich habe die Karte nun mal über nacht ohne Kühlkörper liegen lassen, vorhin den original wieder drauf, getestet, und es funzt nach wie vor nicht!
Veilleicht nochmal nen paar tage warten und wenns dann nichts wird halt wieder einschicken und hoffen, dass die dann beim hersteller auch nicht tut und die die reparieren oder die ne neue schicken.

9800ProZwerg
2004-07-16, 23:37:14
Jetzt muss ich auch mal meine Story erzählen!

Ein Kollege hat eine 9800SE, die vor 6 Monaten Ihren Geist aufgegeben hat! Nix mehr, einfach tot!

Als ich dann gestern den Thread hier gelesen hab, wollte ich meinen Kollegen heute besuchen und einfach aus Spaß nochmal die 9800SE einbauen! Die lag mittlerweile völlig verstaubt in der Ecke!
Gesagt, getan, eingebaut und siehe da, DIE GRAKA LÄUFT!!
Erstmal voll einen abgelacht, danach ein Bier spendiert bekommen!
Hat sich also für mich und für meinen Kollegen gelohnt!

Was lernen wir also daraus: Schmeisst eure Tod geglaubten Radeons net weg, sondern göhnt denen einen kleinen Ruheschlaf! Die Grakas werden sich bei euch bedanken!

Mfg 9800ProZwerg

Gast
2004-07-16, 23:40:39
kann das nur bestätigen... absolut unglaublich... aber Klasse
und nicht nach zu vollziehen.

Redy
2004-07-16, 23:47:53
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Jetzt muss ich auch mal meine Story erzählen!

Ein Kollege hat eine 9800SE, die vor 6 Monaten Ihren Geist aufgegeben hat! Nix mehr, einfach tot!

Als ich dann gestern den Thread hier gelesen hab, wollte ich meinen Kollegen heute besuchen und einfach aus Spaß nochmal die 9800SE einbauen! Die lag mittlerweile völlig verstaubt in der Ecke!
Gesagt, getan, eingebaut und siehe da, DIE GRAKA LÄUFT!!
Erstmal voll einen abgelacht, danach ein Bier spendiert bekommen!
Hat sich also für mich und für meinen Kollegen gelohnt!

Was lernen wir also daraus: Schmeisst eure Tod geglaubten Radeons net weg, sondern göhnt denen einen kleinen Ruheschlaf! Die Grakas werden sich bei euch bedanken!

Mfg 9800ProZwerg
Na, dann will ich mal hoffen, dass die karte jetzt hält.

Wenn das wirklich auf haarrisse zurückzuführen wäre, dann wird die mit der zeit wahrscheinlich auch kein bild mehr ausgeben.

Gertz
2004-07-17, 00:33:15
wie kann das sein?
ich habe heute XIII gezoggt und seitdem hab ich dieses bild...
(waermetechnicsch alles i.o.)
und das bild geht leider nicht groesser

derSenner
2004-12-21, 15:28:39
Ich würd auf kaputten Chip tippen.

Ich hab auch die R9800pro mit dem VGA Silencer 3. Die läuft seit ca. 6 Monaten einwandfrei, wobei ich vor ein paar Tagen die WLP ausgetausch hatte.

Doch mal in weiser Voraussicht: Denkt ihr, dass Amazon.de die Karte (bei zurückgebauten Originalkühler) ohna faxxen zurücknehmen würde?

Gast
2004-12-21, 15:45:54
Ich würd auf kaputten Chip tippen.

Ich hab auch die R9800pro mit dem VGA Silencer 3. Die läuft seit ca. 6 Monaten einwandfrei, wobei ich vor ein paar Tagen die WLP ausgetausch hatte.

Doch mal in weiser Voraussicht: Denkt ihr, dass Amazon.de die Karte (bei zurückgebauten Originalkühler) ohna faxxen zurücknehmen würde?

So wies aussieht hattet ihr alle einen silencer drauf... wenn die karte länger liegt kann es sein das gebrochene stellen für eine gewisse zeit wieder geflickt werden.

Die Spannung die der silencer auf die GPU ausübt sollten nicht unterschätzt werden! Ich rate vom Silencer absolut ab, der macht einfach zuviele probleme!
Auch wenn immer behauptet wird das es einzellfälle sind, inzwischen gibts davon allerdings schon seeehr viele!

Gast
2004-12-21, 15:49:53
So wies aussieht hattet ihr alle einen silencer drauf... wenn die karte länger liegt kann es sein das gebrochene stellen für eine gewisse zeit wieder geflickt werden.

Damit es auch jeder versteht...Wenn die spannung des Sil. weg ist biegt sich die platine evtl. wieder ein stück in seine ursprüngliche form zurück, wodurch haarrisse geschlossen werden können. Das ist kein wunder oder nicht erklärbar...

derSenner
2004-12-21, 15:56:37
Falls es der erste Gast jetzt falsch verstanden hat: Meine Radeon 9800pro + VGA Silencer läuft noch wunderbar.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Wie werden zurückgesandte Karten überprüft? Simples gucken, ob alles Original (oder zurückgebaut wurde :D ) ist, oder nehmen die den Kühler auch ab (ich spreche hier von Amazon)?

Cyv
2004-12-21, 19:19:20
Amazon macht da gar nix.
Das is doch kein Hersteller.
Die geben das auch nur weiter zurück.

Also Amazon überall auf der Welt Hardware- SPielzeug und Buchbegutachter rumhocken hätte :ulol:

JanZ
2005-01-09, 21:42:08
ist bei meiner 9800 pro auch mal passiert, war n silencer 1 drauf, im bios agp spannung auf 0.1v erhöht und nach nem halben jahr is die karte einfach abgenippelt. ok, die karte leif auch auf 460/720. ich hab auf jeden fall nur musik gehört, bum, pc aus. graka beim bruder rein, der pc antworter mit piieeeeeeeep, piep, piep. graka eingeschickt, neue wiedergekriegt und siehe da, sie funzt wieder.

Wurschtler
2005-01-10, 08:30:12
Betrifft das Silencer-Problem auch die anderen Modelle für X800 usw.?

anddill
2005-01-11, 15:36:44
Nein, nur die R9700/9800er Serie und den alten VGA Silencer, egal welche Revision.

Mot
2005-01-11, 17:52:37
VGA Silencer, Ati Silencer? Welcher nun genau! Bitte um Aufklärung für einen Radeon Neuling der seine 9800 nicht schrotten will =)

zQuEaLeR
2005-01-11, 17:58:08
VGA Silencer, Ati Silencer? Welcher nun genau! Bitte um Aufklärung für einen Radeon Neuling der seine 9800 nicht schrotten will =)

also bei mir wars anscheinend der artic cooling silencer vga silencer rev.3

zQuEaLeR
2005-01-13, 13:53:54
Das ist vielleicht noch eine letzte Option, die ich noch teste. Wenn die Karte mit Spacer ein Kontaktproblem hat, vielleicht kann ich das wieder irgendwie zusammenpressen, indem ich einen Silencer OHNE Spacer installiere und ordentlich anziehe. Falls mir mal günstig ein Silencer in die Hände fällt, oder ich bei der nächsten Bestellung dran denke, noch einen mitzubestellen, brumm ich den mal auf der defekten Karte richtig an.

Hier ist noch ein Bild der Unterseite des neuen Sapphiere-Kühlers. Der kleine Sockel sitzt genau auf dem Chip, so daß der Spacer völlig wirkungslos ist.

na anddill, haste mal die möglichkeit gehabt, das auszuprobieren?
oder gibts andere neue erkenntnisse zu diesem problem?

Dave
2005-01-13, 14:18:44
@ andill

Startete dein Rechner trotzdem mit parallel eingesteckter Pci Grafikkarte?? Mein Rechner piept einfach nur.

David

anddill
2005-01-13, 19:56:12
Nein, hab die Karte incl. Softwarepaket für 50€ vertickt.