PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkehrte Welt beim Release der neuen Geforce?


Sandman
2004-06-24, 07:50:41
Normalerweise war es doch in der Vergangenheit immer so dass die High End Karten (Ultra oder XT) immer zuerst auf dem Markt waren. Doch diesmal kommen ja zuerst die Karten aus dem unteren Highe End Segment. Da Frage ich mich nach dem Grund? Hat Nvidia oder ATI sich bei den neuen Chips übernommen und oder hat TSMC Fertigungsprobleme oder wird das gewinnträchtigere Feld zuerst bedient und die High End Karten nur noch auf dem Papier ins Feld geführt um Benchmarks zu gewinnen? Wie ist eure Meinung?

Mumins
2004-06-24, 08:16:47
Eines der Probleme ist, dass ATI und Nvidia auf den Highendkarten die gleichen Speicherbausteine verbauen.
Samsung ist der einzige Hersteller der GDDR3 Speicher
liefern kann. Da ist eben das Problem, die Fertigung ist
noch nicht gut genug um ausreichend Speicher mit der richtigen Spezifikation auszuliefern. Der 1,6ns Speicher ist der gleiche wie der 2,0ns nur eben handverlesen.
Wahrscheinlich ist die Ausbeute an guten Chips der GPU auch
noch nicht optimal. Am Anfang wurden bei Nvidia nur launch partner wie Gainward mit Chips beliefert deshalb gibt es diese
Karten auch schon vereinzelt.

BlackArchon
2004-06-24, 09:06:13
Es gibt aber noch mehr Nvidia Launch Partner als nur Gainward, und die warten auch noch auf Chips.

E=mc²
2004-06-24, 09:46:04
Original geschrieben von BlackArchon
Es gibt aber noch mehr Nvidia Launch Partner als nur Gainward, und die warten auch noch auf Chips.

Stimmt aber auch welche die größten Wert auf den deutschen Markt legen. Ich denke nur wenige. In sofern ist Gainward zumindest bei uns in Ger. immer einer der Ersten.

ShadowXX
2004-06-24, 09:53:35
Original geschrieben von E=mc²
Stimmt aber auch welche die größten Wert auf den deutschen Markt legen. Ich denke nur wenige. In sofern ist Gainward zumindest bei uns in Ger. immer einer der Ersten.

Wobei man eigentlich sagen müsste, dass verwunderlich viele den Europäischen und insbesondere dabei den deutschen Markt vernachlässigen....

Verwunderlich deshalb, da es eigentlich auch in den USA bekannt sein sollte, das in Europa/Deutschland wesentlich früher neue Technik gekauft wird...und man hier auch meistens wesentlich eher bereit ist viel Geld dafür auszugeben...

Es ist wohl etwas Arroganz Seitens der Kartenhersteller im Spiel...
Ich sage jetzt mal, ohne mich dabei weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, dass Sie mit den ersten Chargen, die Sie in den US verkauft haben, mehr in Europa/Deutschland hätten rausholen können...(Geldtechnisch)

E=mc²
2004-06-24, 09:59:20
Original geschrieben von ShadowXX
Wobei man eigentlich sagen müsste, dass verwunderlich viele den Europäischen und insbesondere dabei den deutschen Markt vernachlässigen....

Verwunderlich deshalb, da es eigentlich auch in den USA bekannt sein sollte, das in Europa/Deutschland wesentlich früher neue Technik gekauft wird...und man hier auch meistens wesentlich eher bereit ist viel Geld dafür auszugeben...

Es ist wohl etwas Arroganz Seitens der Kartenhersteller im Spiel...
Ich sage jetzt mal, ohne mich dabei weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, dass Sie mit den ersten Chargen, die Sie in den US verkauft haben, mehr in Europa/Deutschland hätten rausholen können...(Geldtechnisch)

Prestige, weil Nvidia eben aus Amiland kommt. Die denken immer so.

BlackArchon
2004-06-24, 10:04:50
Original geschrieben von E=mc²
Stimmt aber auch welche die größten Wert auf den deutschen Markt legen. Ich denke nur wenige. In sofern ist Gainward zumindest bei uns in Ger. immer einer der Ersten. Hm, schon möglich, aber hier auf der Nvidia Launch Partner-Liste stehen noch einige andere Größen...

http://www.nvidia.com/page/6800_partners.html#aic

tokugawa
2004-06-24, 10:06:34
Original geschrieben von E=mc²
Prestige, weil Nvidia eben aus Amiland kommt. Die denken immer so.

Nur verkauft Nvidia eigentlich keine Karten selbst...

Womit wir beim vermutlich eigentlichen Grund sind: es gibt ja eigentlich nimmer sehr viel europäische Kartenhersteller (zumindest für NVIDIA)... die meisten kommen aus Asien oder Nordamerika. Vielleicht liegt's daran?

ShadowXX
2004-06-24, 10:24:37
Original geschrieben von tokugawa
Nur verkauft Nvidia eigentlich keine Karten selbst...

Womit wir beim vermutlich eigentlichen Grund sind: es gibt ja eigentlich nimmer sehr viel europäische Kartenhersteller (zumindest für NVIDIA)... die meisten kommen aus Asien oder Nordamerika. Vielleicht liegt's daran?

Jo...das ist sicher auch ein Grund.

Und das die Asiaten zuerst in Asien verkaufen ist auch klar...die Asiaten sind ja genauso "verrückt" die die Europäer in Technikdingen, wenn es dort nicht sogar noch extremer ist...

Aber bei den Nordamerikanern???
So intelligent muss man nicht sein, um zu sehen, das ich mit GraKas mehr Geld in Europa machen kann...speziell am Anfang, wenn Sie neu rauskommen...

Due einzige Ausrede, die ich mir vorstellen kann, ist das der Dollar unter dem Euro steht....
Aber da die Preise für Europa sowieso einzeln Kalkuliert werden, kann es IMHO auch nicht daran liegen...

Wohl doch mehr absichtliche Ignoranz des europäischen Marktes...(oder es gibt dort Leute in den Vertriebsabteilungen, die glauben, das in Europa immer noch Krieg herrscht....)

Thanatos
2004-06-26, 12:59:36
Also ich finde das eigentlich besser wenn zuerst die Karten im oberen Mittelfeld auf den Markt kommen.Da sich bestimmt nicht die mehrheit der Käufer eine 6800ultra oder 6800 ultra extreme kaufen.Ich werde mir wahrscheinlich eien 6800gt kaufen da ich gar nicht als Schüler das Geld habe mir eine Karte im Oberen High rnd segment zu kaufen.Die 6800gt takte ich halt dann auf ultra extreme niveau, das soll ja mit der GT sehr gut gehen.So hab ich gleiche leistung für 200€ weniger.


Und so denke ich mal werden die meisten Kunden denken.

tokugawa
2004-06-26, 22:02:26
Original geschrieben von ShadowXX
Jo...das ist sicher auch ein Grund.

Und das die Asiaten zuerst in Asien verkaufen ist auch klar...die Asiaten sind ja genauso "verrückt" die die Europäer in Technikdingen, wenn es dort nicht sogar noch extremer ist...

Aber bei den Nordamerikanern???
So intelligent muss man nicht sein, um zu sehen, das ich mit GraKas mehr Geld in Europa machen kann...speziell am Anfang, wenn Sie neu rauskommen...

Due einzige Ausrede, die ich mir vorstellen kann, ist das der Dollar unter dem Euro steht....
Aber da die Preise für Europa sowieso einzeln Kalkuliert werden, kann es IMHO auch nicht daran liegen...


Naja, wenn mich nicht alles irrt, sollte ein im Vergleich zum Euro schwacher Dollar ja eigentlich das US-Exportgeschäft fördern, sprich, der "kleinere" Dollar sollte eigentlich die Exporte ankurbeln.

Original geschrieben von ShadowXX
Wohl doch mehr absichtliche Ignoranz des europäischen Marktes...(oder es gibt dort Leute in den Vertriebsabteilungen, die glauben, das in Europa immer noch Krieg herrscht....)

Oder manche wissen gar nicht genau, was oder wo Europa ist :)

Traurigerweise ist diese These gar nicht so unwahrscheinlich. Für manche Amerikaner zumindest...