PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionkultur im 3D Center Forum


seahawk
2004-06-16, 14:59:40
Den Thread über Ow´s Abschied als Mod habe ich nur als Mitleser verfolgt, da es sich dabei um eine interne bzw. persönliche Entscheidung handelt, die ich nicht kommentieren kann und möchte.

Was mir allerdings auffällt ist, dass die Anzahl von lesenswerten Beiträgen deutlich abnimmt. Im Grafikkartenforum und im Spekulationsforum entwicklet es sich imho immer mehr in ein "Hack and Slay Fanboy" Duell.

Ich erinnere mich noch ungern an die ersten Reaktionen auf Quasars Artikel über die Optimierungen bei dem R420 auf Comupterbase.

Ich finde, dass diese Forum langsam sein Gleichgewicht verliert. Imho gibt es eine Gruppe sehr vokaler User die ihre Meinung in vielen Threads einfach mehr oder weniger durchschreien. Diese Gruppe ist auch auffällig oft mit Ow aneinander geraten und zeigt imho auch mehr oder weniger unverdeckte Freude über den Abschied von ow.

Ich persönlich denke nicht, dass das 3D Centerteam eine Vorliebe für bestimmte Hardware hat, allerdings denke ich, dass in diesem Forum einer bestimmten Meinung gegenüber mehr Toleranz gewährt wird, als der gegenteiligen Meinung.

Weiterhin wirken sich die Gäste äißerst negativ aus. Da wird teilweise gezielt das Pulver für eine spätere Explosion des Threads gelegt.

Für mich persönlich at das Forum allerdings seinen Informationsgehalt deutlich reduziert. Es ist einfach unangenehm sich durch diese ungeregelten Debaten zu wühlen.

Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr schade.

Popeljoe@work
2004-06-16, 15:21:30
Kann ich z.T. bestätigen, liegt aber imo auch an der Grösse des Forums. :)
Wir sind ja beide ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auf das 3DC gestossen, da war das ja alles noch schön übersichtlich!
Leute an denen man sich orientieren kann in einer Diskussion sind meist die Mods und einige der altgedienten Member. Dies gilt aber leider bei weitem nicht für alle die Platin oder aufwärts sind!
Imo sollte man grade im Umgang mit neuen Usern etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen!(Führung ist hier das Stichwort ;) )
Aber das Phanomen sich durchzuschreien scheint wirklich zuzunehmen...

Popeljoe

Piffan
2004-06-16, 22:38:06
Original geschrieben von seahawk
Ich finde, dass diese Forum langsam sein Gleichgewicht verliert. Imho gibt es eine Gruppe sehr vokaler User die ihre Meinung in vielen Threads einfach mehr oder weniger durchschreien. Diese Gruppe ist auch auffällig oft mit Ow aneinander geraten und zeigt imho auch mehr oder weniger unverdeckte Freude über den Abschied von ow.



Unterschreib! :(

MadManniMan
2004-06-16, 23:08:35
Das Problem der überlangen Threads ist IMHO mit das größte momentan - aber kaum zu umgehen.

Die eingesessenen User geben sich dem Streß selten hin, und wertvolle Posts anderer gehen unter :(

seahawk
2004-06-17, 08:25:22
Das Problem ist imho ein anderes lieber MM.

1. Gäste : Viele Threats sind schon durch Gäste zerflamet worden. Und ich vermute, dass manche Stammuser auch mal den Gaststatus mißbrauchen.

2. Fangruppen : Imho gibt es hier einen Überhang an roten Fans. Wenn jemand also ein Problem bei diesen Karten anspricht, oder einen Nachteil ausmacht (ob jetzt objektiv oder subjektiv sei dahingestellt), dann kommt immer ein Gruppe von Usern, die seine Meinung zerpflücken und ihre Sicht der Dinge darlegen. Nicht einmal sondern so lange bis der Thread von dieser Meinung überfüllt ist.

3. Fanboys : Auf beiden Seiten gibt es leider User, die etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen sollten.

-> Diese 3 Faktoren machen Threads lang, unübersichtlich und leider auch vielfach nutzlos. Ich empfehle mal den 6800 Thread als Beispiel.

Im Endeffekt halte ich diese Entwicklung für sehr schade. Für eine schnelle Information oder eine intressante und kontroverse Diskussion ist momentan weder das Grafikarten- noch das Spekulationsforum momentan geeignet.

Gast
2004-06-17, 12:28:16
Original geschrieben von MadManniMan
Das Problem der überlangen Threads ist IMHO mit das größte momentan - aber kaum zu umgehen.



Wenn die mindestens 50% wertloser Muell, die in jedem dieser Threads stehen konsequent entsorgt wuerden, dann waere das schon sehr hilfreich.
Aber leider passiert da nichts.
Das war mit einer der Gruende warum mir hier die Lust am Moderieren vergangen ist, ich wollte hier nicht den Einzelkaempfer spielen, waehrend es den ueberwiegenden Rest der Moderation ueberhaupt nicht juckte, was in den Threads vor sich ging.

*ow*

StefanV
2004-06-17, 12:31:24
Original geschrieben von Gast
ich wollte hier nicht den Einzelkaempfer spielen, waehrend es den ueberwiegenden Rest der Moderation ueberhaupt nicht juckte, was in den Threads vor sich ging.

*ow*

Das erinnert mich irgendwie an was :eyes:

War zu 'Meiner Zeit' auch nicht wirklich anders...

Gast
2004-06-17, 12:31:39
Original geschrieben von seahawk
Das Problem ist imho ein anderes lieber MM.

1. Gäste : Viele Threats sind schon durch Gäste zerflamet worden. Und ich vermute, dass manche Stammuser auch mal den Gaststatus mißbrauchen.

2. Fangruppen : Imho gibt es hier einen Überhang an roten Fans. Wenn jemand also ein Problem bei diesen Karten anspricht, oder einen Nachteil ausmacht (ob jetzt objektiv oder subjektiv sei dahingestellt), dann kommt immer ein Gruppe von Usern, die seine Meinung zerpflücken und ihre Sicht der Dinge darlegen. Nicht einmal sondern so lange bis der Thread von dieser Meinung überfüllt ist.

3. Fanboys : Auf beiden Seiten gibt es leider User, die etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen sollten.

-> Diese 3 Faktoren machen Threads lang, unübersichtlich und leider auch vielfach nutzlos. Ich empfehle mal den 6800 Thread als Beispiel.

Im Endeffekt halte ich diese Entwicklung für sehr schade. Für eine schnelle Information oder eine intressante und kontroverse Diskussion ist momentan weder das Grafikarten- noch das Spekulationsforum momentan geeignet.


:up:

Da hast du meine volle Zustimmung. Genau so stellt sich auch mir das Forum derzeit dar. Und da hier keine Aenderung in Sicht ist werde ich nur noch wenig meiner Zeit diesem Forum widmen.


*ow*

seahawk
2004-06-17, 12:49:20
Meiner Meinug nach, ist die Alternative entweder ein strengere Moderation oder die Abschaffung des Gaststatuses für die 3D-Froen.

Ich sehe auch keinen Grund warum der Gaststatus nicht nur auf die Hardwarehilfeforen beschränkt sein sollte.

In seiner momentanen Verfassung bereite mir das Forum keine Freunde mehr.

Gast
2004-06-17, 12:56:04
Original geschrieben von seahawk
Meiner Meinug nach, ist die Alternative entweder ein strengere Moderation oder die Abschaffung des Gaststatuses für die 3D-Froen.

Ich sehe auch keinen Grund warum der Gaststatus nicht nur auf die Hardwarehilfeforen beschränkt sein sollte.

In seiner momentanen Verfassung bereite mir das Forum keine Freunde mehr.


Das seh ich auch so.

Nur muss man dazu Moderatoren finden, die strenger moderieren. Und dann ist das Geschreie unter den betroffenen Usern wieder gross.

Auch ich bin fuer eine Regpflicht ausgenommen der Hilfe-Foren. Ich bin der Meinung, dass dies laengst ueberfaellig und notwendig ist um die Verfassung des Forums nicht noch zu verschlimmern.

Nur kuemmert sich Leo da ueberhaupt nicht drum. Der schaut hier nur mal gelegentlich rein und laesst ansonsten die Moderation walten. Und die ist ohne entsprechende Werkzeuge auch machtlos gegeueber den Geschehnissen hier.

*ow*

flatbrain
2004-06-17, 13:21:38
Original geschrieben von Gast
Das seh ich auch so.

Nur muss man dazu Moderatoren finden, die strenger moderieren. Und dann ist das Geschreie unter den betroffenen Usern wieder gross.

Auch ich bin fuer eine Regpflicht ausgenommen der Hilfe-Foren. Ich bin der Meinung, dass dies laengst ueberfaellig und notwendig ist um die Verfassung des Forums nicht noch zu verschlimmern.

Nur kuemmert sich Leo da ueberhaupt nicht drum. Der schaut hier nur mal gelegentlich rein und laesst ansonsten die Moderation walten. Und die ist ohne entsprechende Werkzeuge auch machtlos gegeueber den Geschehnissen hier.

*ow*

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es sehr schwierig, von einer sehr toleranten Moderation auf eine konsequente Moderation bei einem Forum dieser Grösse zu wechseln - zumal das Mod-Team dann auch geschlossen nach aussen auftreten müsste. Ausserdem bedeutet eine "schärfere" Gangart zumindest in der Übergangsphase deutlich mehr Arbeit für die Moderation, um diese Gangart dann fairerweise auch in allen Foren durchgesetzt wird!
Ob man durch eine strengere Moderation die Qualität des Forums heben kann, kann und will ich nicht beurteilen.
Den Gaststatus auf die Hilfeforen zu begrenzen, würde ich ebenfalls begrüssen, da mir beim Lesen schon öfter aufgefallen ist, dass gerade bei sensiblen Themen diese eben durch Gäste oder Regs., die im Gaststatus posten, zerredet oder aus der Bahn gelenkt wurden!

cu flatbrain

PS: Ich höre schon die Rufe "Das ist Zensur..." *g*

Hades@school...
2004-06-17, 13:54:52
*räusper*

Einer der ehemals pööösen Spammer und Flamer will mal was dazu sagen. Ich lese ja nur reichlich selten in den HW-Foren, das liegt aber unter anderem an den von euch genannten Faktoren, der Umgang dort besteht daraus, sich gegenseitig auseinanderzupflücken.

So aus Spaßvergnügen und Langeweile vor dem PU-Unterricht habe ich heute mal wieder in die GraKa-Foren geguckt. Das ist ja kein Zustand. Jetzt, so mit der Zeit, es mag daran liegen, dass ich das Posten ernster nehme, oder das Niveau tatsächlich laufend sinkt, bemerkte ich gerade im Laufe der Diskussionen um das Poli-Forum, dass das Niveau im Forum an einigen Stellen echt ein wenig hinkt.

Da versteht man auf einmal auch aths (wer weiß, wie ich aths Argumentationen früher angegangen bin, weiß was das heißt). Da kann man zwar ow's Reaktionen nicht verstehen, nicht als Moderator, aber sehr wohl seine Reaktion als User. zu ow sage ich mal einfach garnix, ich hab da zu wenig von mitbekommen um da eine brauchbare Meinung draus zu machen.

Aber ich denke mal, das niemand von einer schlechten Stimmung und aggressiver Grundhaltung im Forum profitiert. Kein ATI-Fanboy, kein NVidiot. Ich weiß auch garnicht was man von diesen ewigen Streits hat, zu einer sinnvollen Diskussion über berechenbare (!) Hardware zu kommen kann doch garnicht so schwer sein!

Warum reisst man sich nicht mal zusammen, und lässt den Frust, den man so hat, einfach draußen? Ist häufig reichlich schwer. Merke ich auch, ich beklecker mich in der Frage auch nicht immer mit Ruhm. Aber dass es an einigen Stellen so aushakt, wie es das hier teilweise tut, und das seltsamerweise am heftigsten in den Hardwareforen, kann ich nicht verstehen.

Wenn man im IRC schon liest, wie man sich gegenseitig so hochpusht die Gegenseite nur noch heftiger zu reizen, dann frage ich mich manchmal, ob ihr hier diskutieren wollt, oder ob dies ein Pokerspiel darum ist, wer wen als erstes soweit hat, so auszuticken, dass er Punkte bis zum Bann sammelt.

Just my 2 cents. Was immer bei Langeweile rauskommt :|

MadManniMan
2004-06-17, 14:03:06
seahawk, ow ... (Warum eigentlich nur noch als Gast? "Protest" Razor-like? j/n )

... etwas anders sehe ich das doch, denn für mich bleibt primär die Größe das Problem.
IMHO sind die Leute nicht schlimmer, als sie es vor 2 Jahren z.B. waren - die Gruppen werden einfach nur größer. Wo es dereinst für jede Gruppe mehr oder minder ein oder zwei absolute Koryphaeen gab, die in den Diskussionen eine bestimmte Haltung einnahmen, so sind es jetzt 5mal soviele User. Alles wird auf eine gewisse Art und Weise unpersönlicher.
Die benannten "Alteingesessenen" (ja, ich nehme mir heraus, auch in gewissem Maße zu den solchen zu gehören) kannten die Eigenheiten untereinander besser, man wußte, wie man miteinander umgehen konnte. Und auch Ausrutscher wurden leichter verziehen.
Dereinst war es ein bunter Haufen, nun ging die Individualität innert der Community dahingehend wohl etwas flöten, als daß sich die große "Clique" in viele kleinere aufspaltete.
Wo damals gereicht hat, "dem Einen" mal nen Wink mit dem Zaunpfahl zu verpassen, daß da bei seinem Diskussionstil nicht stimmt, kommen heute viele seiner Art, die den gleichen Brei immer und immer wieder durchkauen...

:ratlos:

Ich selbst fühle mich dennoch immernoch wohl, hier und da klappt das dann doch noch ganz gut ;)

Gast
2004-06-17, 15:31:38
Original geschrieben von MadManniMan
seahawk, ow ... (Warum eigentlich nur noch als Gast? "Protest" Razor-like? j/n )

... etwas anders sehe ich das doch, denn für mich bleibt primär die Größe das Problem.


Natuerlich ist die Groesse das primaere Problem. Die Groesse haengt aber damit zusammen, dass eben zu wenig getan wurde, um das Niveau des Forums einigermassen hoch zu halten.

Leo leistet sich hier doch sogar eine "Spam"wiese aka Spielwiese. Das Forum hier zieht doch geradezu den ganzen Abschaum an, der aus allen andern Foren im WWW laengst geflogen waere.

Von den 12000 registierten Usern schaetze ich mal, dass nicht mehr als 2000 in den eigentlichen "Kern"foren (die HW-bezogenen) aktiv sind.
Der Rest fuellt nur die sonstigen "offtopic" Foren.

Ich habe schon festgestellt, dass es hier zB. jede Menge Accounts gibt, die praktisch nur im Marktplatz existieren, d.h. es gibt kein einziges Posting von diesen Accounts ausserhalb des Marktplatzes. Ich glaube nicht, dass dies im Sinne war als damals die Regpflicht fuer den Marktplatz eingefuehrt wurde. Aber getan wird dagegen nichts.

Gast
2004-06-17, 16:03:15
Die meisten bans gab es im Politik Forum. Der Umgangsstil und Formulierungen sind nicht selten erschreckend, da macht die Wiese mehr Spass. Sehe den Vorteil der Registrierung nicht gegeben, seit Jahren hatte sich trotz der Verweise wenig geändert.

Kann ow nur da in einem Punkt recht geben: löschen. löchen und nochmals löschen. Die Mods brauchen einen quick delete button unter jedem post, der dann die schlechten Beiträge sofort in den Papierkorb verschiebt. Ohne Rückfrage und Bestätigung natürlich. Dann kann die Arbeit hoffentlich bewältigt werden.

Der betroffene user kann dann sein post nochmal vernünftig verfassen, wenn er/sie der Meinung sei, die Leser hätten was verpasst. (bin ziemlich sicher, kommt in den seltesten Fällen vor).

Diskussionen wegen Zensur sollten dann sogleich den gleichen button zu spüren bekommen.

Gast
2004-06-17, 16:19:59
Original geschrieben von Gast

Kann ow nur da in einem Punkt recht geben: löschen. löchen und nochmals löschen. Die Mods brauchen einen quick delete button unter jedem post, der dann die schlechten Beiträge sofort in den Papierkorb verschiebt. Ohne Rückfrage und Bestätigung natürlich. Dann kann die Arbeit hoffentlich bewältigt werden.

Der betroffene user kann dann sein post nochmal vernünftig verfassen, wenn er/sie der Meinung sei, die Leser hätten was verpasst. (bin ziemlich sicher, kommt in den seltesten Fällen vor).

Diskussionen wegen Zensur sollten dann sogleich den gleichen button zu spüren bekommen.


:up:

Sehr gutes Posting. Das ist wohl in der Tat die einzige Alternative. Allerdings muesste von einem solchen "move-quick-to-trash" button auch Gebrauch gemacht werden und die Entscheidung darueber, was diesm button zum Opfer faellt ist gewiss nicht immer einfach. Eine Vielzahl an Postings liegt am Grensbereich dessen, was noch zu tolerieren ist (oder eben auch nicht, das ist dann teils ja auch Ermessenssache des Moderators, automatisieren laesst sich das nicht).

Ich werfe hier auch mal wider ein, dass das Forum eine Funktion hat, um Postings zu melden. Die wird IMO von den Meisten viel zu wenig genutzt.
Und einige User hier tun auch lieber gleich mal verbal zurueckschlagen anstatt ein nicht ordentlich verfasstes Posting zu melden. Eine Art von Selbstjustiz sozusagen. Bringt auch nichts ausser noch mehr Unruhe in den betroffenen Threads und ggf. sogar Straf-Punkte fuer den Zurueckschlagenden.

*ow*

Dead Man
2004-06-17, 16:19:59
Original geschrieben von nggalai

(2) In einem Thread kann man schon mal OT werden. Das geht in Ordnung, aber weshalb verwendet man dann nicht die nette Möglichkeit, seinem Posting einen Titel zu geben, damit der Argumentationsfaden einfacher verfolgt werden kann? Oder weshalb bei "grösseren" Abschweifungen nicht gleich einen neuen Thread eröffnen? So wie's jetzt die Regel ist verzetteln sich die Threads und es wird auf dauer recht schwierig, einer Diskussion folgen zu können. Nicht sonderlich schlimm, aber doch recht nervig.



;)

MfG Dead Man

MadManniMan
2004-06-17, 16:41:07
:up: ow

Der "melden" Knopf ist IMHO leider viel zu sehr misverstanden worden - er steht nicht fürs petzen, sondern ist einfach die praktikabelste Variante, um Moderation beten zu können.


PS: ...nochmal die Frage: warum als Gast?

seahawk
2004-06-17, 17:21:57
Ich persönlich denke, dass eine Regpflicht zwangsweise dazu gehört. Anderenfalls werden die Mods gegen eine Flut von Gastpostings anlöschen.

Ich meine ein Gast kann seinen Senf immer und immer wieder reinschreiben. Ihm wird nichts passieren. Er kann anderen Leute anflamen, ihm wird nichts passieren.

Wir kennen ja manche Gäste, die werden immer schlimmer, wenn man ihre Posts löscht.

Um da ein Chaos zu verhindern müßten rund um die Uhr eine Moderation erfolgen, dies ist aber kaum zu leisten.

In den reinen Diskussionforen sollte eine Regpflicht eingeführt werden. Nur dann wird man die sache unter Kontrolle kriegen. Davon bin ich überzeugt.

Gast
2004-06-17, 17:32:46
Das denke ich nicht. Die Provider gehen recht konsequent gegen abuse vor. Man kann schon was erreichen. Der wichtigste Punkt ist aber nach wie vor: dont feed the trolls!

Asyan
2004-06-17, 17:37:16
Original geschrieben von Gast
Leo leistet sich hier doch sogar eine "Spam"wiese aka Spielwiese. Das Forum hier zieht doch geradezu den ganzen Abschaum an, der aus allen andern Foren im WWW laengst geflogen waere.

Ich habe schon festgestellt, dass es hier zB. jede Menge Accounts gibt, die praktisch nur im Marktplatz existieren, d.h. es gibt kein einziges Posting von diesen Accounts ausserhalb des Marktplatzes. Ich glaube nicht, dass dies im Sinne war als damals die Regpflicht fuer den Marktplatz eingefuehrt wurde. Aber getan wird dagegen nichts.
Blah, wo liegt da jetzt das Problem? Störe ich, der eigentlich noch nie ausserhalb der OT Foren gepostet hat irgendwen in den Topic Foren? Wo liegt dann das Problem? Und als "Abschaum" lass ich mich auch nich gerne bezeichnen, ebenso wenig wie das ich aus allen andern Foren im WWW laengst geflogen waere.

Gast
2004-06-17, 18:48:29
Ich bezweifle, daß der Gast dich explizit gemeint hat, da du dich aber scheinbar angesprochen fühlst... ;)

Karlsson
2004-06-18, 20:44:48
:uhippie:

imagine
2004-06-18, 22:04:58
Original geschrieben von Karlsson
Vielleicht liegts ja daran, daß die allermeisten User sich schon provozieren haben lassen und deshalb nicht, oder nur in Extremfällen melden.
...oder daran, dass verschiedene Menschen verschiedene Vorstellungen davon haben was in Ordnung ist und was nicht. Oder daran, dass man ein Posting liest, sich denkt "was für ein Schwachsinn" und einfach das nächste liest.

Karlsson
2004-06-18, 22:14:06
:uhippie:

Gast
2004-06-18, 23:28:57
Original geschrieben von Karlsson
Jupp, die Nichteinhaltung der Regeln ist u.a. durch die Unschärfe der Regeln (Punktesystem) bedingt. Man sollte jeden Punkt dem Member auch mitteilen, dann ist bekannt, woran (und warum) man ist.

Regeln sind klar definiert.


Nicht durchführbar. Kompromiss: wenn dein post gelöscht ist, weißt du, daß du einen Punkt bekommen hast.

Karlsson
2004-06-18, 23:34:52
:uhippie:

Karlsson
2004-06-19, 00:40:14
:uhippie:

Tigerchen
2004-06-19, 16:48:59
Original geschrieben von Karlsson
Vielleicht liegts ja daran, daß die allermeisten User sich schon provozieren haben lassen und deshalb nicht, oder nur in Extremfällen melden. Auch ne Art von Ehrlichkeit, frei nach dem Motto: Der, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

Um das zu ändern, müsste man imo das Punktesystem reseten, gebannte Member entbannen und klarstellen daß sich dann in Zukunft restriktiver an die offiziellen Regeln gehalten wird und Verstöße eben schneller geahndet werden.

Würd´vielleicht mal ganz gut tun.

Nein. Bin ich voll dagegen. Macht korrumpiert. Grenzenlose Macht korrumpiert grenzenlos. Punkte sollten wirklich nur in schlimmen Einzelfällen vergeben werden. Schon alleine weil die Punktewürdigkeit ja auch vom subjektiven Empfinden des Moderators abhängig ist. Gelle Kakarot? :)

seahawk
2004-06-20, 20:19:58
Und wie bekuntet man Gäste ??

Solange des Gaststatus jedem User deakto erlaubt die Regeln gezielt zu umgehen, ist das Punktekonto imho nur bedingt sinnvoll.

Thowe
2004-06-20, 21:32:10
Original geschrieben von seahawk
Und wie bekuntet man Gäste ??

Solange des Gaststatus jedem User deakto erlaubt die Regeln gezielt zu umgehen, ist das Punktekonto imho nur bedingt sinnvoll.

Die sind nicht bepunktbar, es sei denn wir wissen das ein Member dahinter steckte. Ansonsten werde diese editiert oder gelöscht.

seahawk
2004-06-21, 07:39:36
Original geschrieben von Thowe
Die sind nicht bepunktbar, es sei denn wir wissen das ein Member dahinter steckte. Ansonsten werde diese editiert oder gelöscht.

Das meine ich. Momentan kann man in den Gaststatus wechseln und andere provozieren. Reagiert dann ein Member darauf, dann bekommt er Punkte, der eigentliche Auslöser geht als "Gast" dann ungeschoren durch.

In wievielen Htrads im Grafikkartenforum hat den ein Gast für ein plötzliches Umschlagen des Threads gesorgt? Ich finde in zu vielen.

Thowe
2004-06-21, 23:04:05
Original geschrieben von seahawk
Das meine ich. Momentan kann man in den Gaststatus wechseln und andere provozieren. Reagiert dann ein Member darauf, dann bekommt er Punkte, der eigentliche Auslöser geht als "Gast" dann ungeschoren durch.

In wievielen Htrads im Grafikkartenforum hat den ein Gast für ein plötzliches Umschlagen des Threads gesorgt? Ich finde in zu vielen.

Dann eben die Gastpostings melden und ignorieren, dann können sie vernünftig gelöscht oder editiert werden. Schlimm wirds meist dann, wenn schon 20 Leute wie wild gequotet haben.

LovesuckZ
2004-06-21, 23:17:17
Original geschrieben von Thowe
Dann eben die Gastpostings melden und ignorieren, dann können sie vernünftig gelöscht oder editiert werden. Schlimm wirds meist dann, wenn schon 20 Leute wie wild gequotet haben.

Wozu das Punktekonto, wenn es doch einfach reicht, das Posting zu melden ("dann können sie vernünftig gelöscht oder editiert werden") und den user zu "ignorieren".
Eine sehr einfache und schwache begruendung, warum das Posten von Schwachsinn von Gaesten "erlaubt" sein sollte, die User man aber gleich mit der Peitsche bestrafen muesse...

seahawk
2004-06-22, 12:39:34
Exakt. Von ich mich als registrierter User mal daneben benehme, dann gibt es Punkte. Nutze ich den Gaststatus wird mein Posting gelöscht.

Gerecht finde ich das nicht. Erkläre mir vor allem mal den Nutzen von Gästen in den Diskussionsforen. In den Hilfeforen ist es mir klar, aber in den Diskussionsforen.

Crushinator
2004-06-22, 13:31:47
Original geschrieben von seahawk
(...) Gerecht finde ich das nicht. Erkläre mir vor allem mal den Nutzen von Gästen in den Diskussionsforen. In den Hilfeforen ist es mir klar, aber in den Diskussionsforen. Betrachte sie doch einfach als Selbstbeherrschungstest. ;)

kmf
2004-06-22, 15:03:24
Original geschrieben von Crushinator
Betrachte sie doch einfach als Selbstbeherrschungstest. ;)

Kaum bist du dabei, schon hast du dieselben Sprüche drauf.
Das hilft auch nicht wirklich weiter.

Ich bin auch gegen die Punktesammelei und plädiere für sofortige Maßnahmen. Gerade die Möglichkeit als Gast posten zu können, was man will, fordert doch heraus, daß man als geregter User mal schnell seinen Status wechselt und postet, was das Zeug hält. Und immer auf der Lauer liegen und warten, daß mal ein großer Fisch in euer Netz geht, könnt ihr nicht.

Direktes Eingreifen verhindert meistens, daß es zur Eskalation kommt. Z.B. gestern abend in einem Thread im Grafikchipforum. Da hat sich ein Member benommen, wie der letzte Arsch. Irgendwann bist du eingeschritten, hast was von deinem dicken Hals erzählt...
Warum hast du den, der sich so daneben benommen hat, nicht einfach aus der Diskussion rausgeschmissen?

Ich weiß, das geht leider nicht. Wenn wir kein Punktesystem hätten, ginge es.

Crushinator
2004-06-22, 15:33:15
Original geschrieben von kmf
Kaum bist du dabei, schon hast du dieselben Sprüche drauf.
Das hilft auch nicht wirklich weiter. Das stimmt nicht ganz, ich war seit je her gegen die Regpflicht, und meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht mal ansatzweise geändert. :)
(...) Direktes Eingreifen verhindert meistens, daß es zur Eskalation kommt. Z.B. gestern abend in einem Thread im Grafikchipforum. Da hat sich ein Member benommen, wie der letzte Arsch. Irgendwann bist du eingeschritten, hast was von deinem dicken Hals erzählt...
Warum hast du den, der sich so daneben benommen hat, nicht einfach aus der Diskussion rausgeschmissen? Weil ich nicht nur ihm gegenüber damit den Respekt erbrachte, ihn sich ggf. dagegen wehren zu lassen. :)
Ich weiß, das geht leider nicht. Wenn wir kein Punktesystem hätten, ginge es. Das hätte ich - in dem konkreten Fall - auch ohne das Punktesystem nicht getan, weil nicht nur Leo ein Zensurgegner ist, sondern auch ich.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Gastpostings sind nicht wirklich das Problem sondern die schwere Kunst, sich zu beherrschen, um auf die Provokationen nicht einzugehen.

Endorphine
2004-06-22, 15:39:09
Das hier ist Leonidas' Seite und sein Server, den er von seinem Geld bezahlt. Wir sind hier alle nur Gäste. Und wenn Leonidas will, dass man als Gast auch ohne Registrierung in den meisten Foren posten darf, dann bleibt das eben so.

LovesuckZ
2004-06-22, 15:42:20
Original geschrieben von Crushinator
Lange Rede kurzer Sinn: Die Gastpostings sind nicht wirklich das Problem sondern die schwere Kunst, sich zu beherrschen, um auf die Provokationen nicht einzugehen.

Ja, dann brauchen wir auch kein Punktekonto...

Crushinator
2004-06-22, 15:45:32
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja, dann brauchen wir auch kein Punktekonto... :kratz2: Wie möchtest Du dann feststellen/entscheiden, wer wann einen Ban verdient hat, und erzähl' mir jetzt nicht, daß ihn Keiner je verdient hätte. ;)

LovesuckZ
2004-06-22, 15:54:55
Original geschrieben von Crushinator
:kratz2: Wie möchtest Du dann feststellen/entscheiden, wer wann einen Ban verdient hat, und erzähl' mir jetzt nicht, daß ihn Keiner je verdient hätte. ;)

Ganz einfach:
Lange Rede kurzer Sinn: Die [ganzschlimmen und boesen Regs] sind nicht wirklich das Problem sondern die schwere Kunst, sich zu beherrschen, um auf die Provokationen nicht einzugehen.

Du merkst, dass dieses, man solle nicht auf die Provokationen einzugehen, genauso gegen bans und dem punktesystem angewendet werden kann.

Gast
2004-06-22, 16:31:12
Original geschrieben von Endorphine
Das hier ist Leonidas' Seite und sein Server, den er von seinem Geld bezahlt. Wir sind hier alle nur Gäste. Und wenn Leonidas will, dass man als Gast auch ohne Registrierung in den meisten Foren posten darf, dann bleibt das eben so.

Endo ist mal wieder der Einzige, der es blickt.
Ihr führt Dikussionen für Nippes. Das Thema ist vorerst durch, wie ihr doch wisst. Noch Fragen?

/Andre

StefanV
2004-06-22, 16:49:02
@LS

Gehts dir um 'das Wohl der Gemeinschaft' bzw Gerechtigkeit oder hast du angst, daß du bald gebannt wirst?

Quasar
2004-06-22, 17:01:07
Aufgrund eine aktuellen Threads ist es IMO sinnvoller, den Account ruhen zu lassen.

Gäste dürfen die Füße mit Schlamm an den Schuhen hochlegen, Mitbewohner kriegen dagegen Schelte, wenn sie draußen nicht ihre Schuhe ausziehen.

edit:
Endorphine hat ganz recht und die Meinung habe ich auch immer vertreten: Hier ist Leos "Haus" und wir alle sind seine Gäste.
Ich lege allerdings vorerst keinen Wert mehr darauf, dieses Gastrecht in Anspruch zu nehmen.

StefanV
2004-06-22, 17:06:15
Original geschrieben von Quasar
Aufgrund eine aktuellen Threads ist es IMO sinnvoller, den Account ruhen zu lassen.

Gäste dürfen die Füße mit Schlamm an den Schuhen hochlegen, Mitbewohner kriegen dagegen Schelte, wenn sie draußen nicht ihre Schuhe ausziehen.

Quasar, gerade dir sollte doch eine härtere Gangart nicht unbekannt sein...

Nur ist es hier der Wunsch einiger, die Gäste nicht auszusperren, im Gegensatz zu Forumbase...

DrumDub
2004-06-22, 17:09:49
Original geschrieben von Quasar
Aufgrund eine aktuellen Threads ist es IMO sinnvoller, den Account ruhen zu lassen.

Gäste dürfen die Füße mit Schlamm an den Schuhen hochlegen, Mitbewohner kriegen dagegen Schelte, wenn sie draußen nicht ihre Schuhe ausziehen.


wie wahr, wie wahr... :(

ich muss dir meinen bewunderung aussprechen, dass du so lange gegen diesem einen gast durchgehalten hast. aber wer faktenresistent ist, mit dem braucht man nicht zu diskutieren. schade, dass es in letzter zeit immer häufiger dank solcher gäste so endet und damit jeglicher sinn von diskussionen dahin ist.

Crushinator
2004-06-22, 17:13:47
Original geschrieben von Quasar
Aufgrund eine aktuellen Threads ist es IMO sinnvoller, den Account ruhen zu lassen. Ich würde es als sinnvoller erachten, Dich einwenig zu beruhigen.
Gäste dürfen die Füße mit Schlamm an den Schuhen hochlegen, Mitbewohner kriegen dagegen Schelte, wenn sie draußen nicht ihre Schuhe ausziehen. Wie genau meinst Du das? Hast Du Schelte bekommen? Das war eine Aufforderung Deine Troll-Bemerkungen einfach nur sein zu lassen, und es machte mich traurig, daß gerade der Gast sich daran halten konnte, obwohl ich es mehr von Dir erwartet hätte. ;(
(...) Ich lege allerdings vorerst keinen Wert mehr darauf, dieses Gastrecht in Anspruch zu nehmen. Das wäre sehr schade, und das Forum würde einen kompetenten Member verlieren, deshalb kann ich das überhaupt nicht gut heißen.

Crushinator
2004-06-22, 18:12:27
Original geschrieben von LovesuckZ
(...) Du merkst, dass dieses, man solle nicht auf die Provokationen einzugehen, genauso gegen bans und dem punktesystem angewendet werden kann. Nein, ich merke nicht, worauf Du hinaus möchtest. Bei Gästen darf man die Postings überschreiben/trashen - mit anderen Worten zensieren - und bei Stammusern soll man dann gar nichts tun? :|

LovesuckZ
2004-06-22, 19:10:16
Original geschrieben von Crushinator
Nein, ich merke nicht, worauf Du hinaus möchtest. Bei Gästen darf man die Postings überschreiben/trashen - mit anderen Worten zensieren - und bei Stammusern soll man dann gar nichts tun? :|

Es geht um die Konsequenz, die sich aus dem verhalten der registrierten und der Gaeste entwickelt.
Wenn Thowe meint, es reiche die einfache Ignorierung und das Melden der Postings, warum bekommen dann registrierte Punkte (Postings) dafuer?
Wenn du meinst, die schuldigen waeren nicht DIE gaeste mit den flamenden und bashenden Beitraegen sondern die daraufeingehenden User, warum bekommen die registrierten User Punkte, die flamen, spammen und bashen?
Deine Argumentation fuer das "pro" von Gastpostings im Diskussionsteil (Ausnahme "Technologieforum") kann man aber auch gegen ein "contra" Punktesystem "missbrauchen".

Crushinator
2004-06-22, 19:25:14
Original geschrieben von LovesuckZ
(...) Wenn Thowe meint, es reiche die einfache Ignorierung und das Melden der Postings, warum bekommen dann registrierte Punkte (Postings) dafuer? Vielleicht sollte man es überdenken, in solchen (auch von Gästen ausgelösten) Fällen Punkte zu vergeben? Ich würde es jedenfalls ankündigen, daß es Punkte gäbe. =)
Wenn du meinst, die schuldigen waeren nicht DIE gaeste mit den flamenden und bashenden Beitraegen sondern die daraufeingehenden User, warum bekommen die registrierten User Punkte, die flamen, spammen und bashen? Ich hatte mich scheinbar nicht eindeutig genug ausgedrückt. Ich behauptete nicht, daß Regs die Schuldigen seien, sondern nur daß die Gastpostings kein wirkliches Problem darstellten, weil man sie notfalls ignorieren/melden respektive trashen kann.
Deine Argumentation fuer das "pro" von Gastpostings im Diskussionsteil (Ausnahme "Technologieforum") kann man aber auch gegen ein "contra" Punktesystem "missbrauchen". Theoretisch ja, da hast Du recht.

LovesuckZ
2004-06-22, 19:32:27
Original geschrieben von Crushinator
Ich hatte mich scheinbar nicht eindeutig genug ausgedrückt. Ich behauptete nicht, daß Regs die Schuldigen seien, sondern nur daß die Gastpostings kein wirkliches Problem darstellten, weil man sie notfalls ignorieren/melden respektive trashen kann.


Und das kann man mit den Postings der Regs nicht machen...
Vielleicht sollten wir aufhoeren, da das Kartenhaeuschen "Punktekonto" mit jeder euren "pro Gaeste" Argumente immer wieder ein Stueckchen ins sich zusammenfaellt.

Crushinator
2004-06-22, 19:52:19
Original geschrieben von LovesuckZ
Und das kann man mit den Postings der Regs nicht machen... Richtig, denn wir sind prinzipiell böse Mods und haben "nur Zensur im Kopf." =)
Vielleicht sollten wir aufhoeren, da das Kartenhaeuschen "Punktekonto" mit jeder euren "pro Gaeste" Argumente immer wieder ein Stueckchen ins sich zusammenfaellt. Ich glaub', Du nimmst nur eine Seite der Medailie wahr. :)

Amarok
2004-06-22, 20:35:48
Wir können hier so lange diskutieren wie wir wollt: Wir werden nie einer Meinung sein. So müssen wir eben Kompromisse eingehen.

Faktum ist: Bis auf weiteres bleiben Gäste eben erlaubt. Sollte sich wer ausloggen und Blödsinn machen gibt es mehr Punkte.

Und ich möchte es ebenfalls nochmals betonen.

Leo ist hier derjenige der euch das alles ermöglicht. Also seid froh, dass es dieses Forum gibt. Es wird sich auch weiterhin entwickeln, wohin, das hängt von uns allen ab.

Es wird unmöglich sein es allen hier recht zu machen, Anarchie ist in so einem Forum eben nicht möglich ;)

Thowe
2004-06-22, 21:51:00
Für alle Leute die nach "Fairness" schreien, komischerweise sinds meist die, die sich selbst häufig unfair benehmen, will ich nur kurz noch eines sagen.

Ich kann nicht einen Gast strafen, sondern nur alle Gäste und das in denen ich ihnen komplett den Mund verbiete. Es spielt auch keine Rolle ob jemand sich als Gast anmeldet oder zum flamen sich ein 2, 4, 5 Konto zulegt. Verbieten wir Gäste, dann werden diese Flame-Nicks eben mehr werden, wir können es den Leuten nur erschweren, aber wir können es unterm Strich gar nicht verhindern. Die Einzigen die wir strafen können, das sind eben die echten Gäste und das kann und werde ich nicht einsehen, Leonidas seine Idee, und das sehe ich genau so, ist es nun einmal das es jeden ermöglicht wird so leicht wie eben möglich einen Beitrag zu leisten. Wieso wollt ihr das kaputt machen?

Es gibt nur eine Möglichkeit mit Trollen umzugehen und die ist so altbekannt wie das Internet - Ignorieren, alles andere gibt ihnen Nahrung. Wenn jemand also rumtrollt, dann dieses melden und in diesem Fall kann sich die Moderation um den Dreck kümmern, anders wird es niemals gehen.

Wer es nicht "übers Herz" bringt zu melden, der kann auch geschickt auf solche Personen eingehen. Gegenargumente bringen da absolut nichts, das Einzige was wirkt ist die Aufforderung sich darzustellen, richtig zu belegen was er sagen will und wenn er es nicht kann, dann beweisst er eben damit das es falsch ist was er sagt.

ow
2004-06-22, 22:31:08
Original geschrieben von Crushinator
Ich würde es als sinnvoller erachten, Dich einwenig zu beruhigen.
Wie genau meinst Du das? Hast Du Schelte bekommen? Das war eine Aufforderung Deine Troll-Bemerkungen einfach nur sein zu lassen, und es machte mich traurig, daß gerade der Gast sich daran halten konnte, obwohl ich es mehr von Dir erwartet hätte. ;(
Das wäre sehr schade, und das Forum würde einen kompetenten Member verlieren, deshalb kann ich das überhaupt nicht gut heißen.


Vielleicht solltest du deinen Job als Moderator anders ausüben? Und anstatt gegen kompentente Member gegen die Trolle vorgehen?
Was ich heute von dir so gelesen habe enttäuscht mich schwer, bist du sicher dass du der richtige für den Job bist?

q@e
2004-06-22, 22:45:00
ow,
gib' bitte nicht crushi die Schuld.

(del676)
2004-06-22, 22:48:34
Original geschrieben von ow
Vielleicht solltest du deinen Job als Moderator anders ausüben? Und anstatt gegen kompentente Member gegen die Trolle vorgehen?
Was ich heute von dir so gelesen habe enttäuscht mich schwer, bist du sicher dass du der richtige für den Job bist?

liebes "Insane Member", mach es zuerst mal selber besser :eyes:

StefanV
2004-06-22, 22:49:34
Original geschrieben von ow
Vielleicht solltest du deinen Job als Moderator anders ausüben? Und anstatt gegen kompentente Member gegen die Trolle vorgehen?
Was ich heute von dir so gelesen habe enttäuscht mich schwer, bist du sicher dass du der richtige für den Job bist?
Vielleicht solltest du nochmal ein paar Tage warten, wie Crushi sich entwickelt?

Aber immerhin versucht er Fair und freundlich zu sein, mit sanfter Gewalt und nicht mit der Brechstange...

Was ich bisher von ihm gesehen hab, war nicht übel, zumindest ist erkennbar, daß er sich sehr bemüht und besonders bemüht fair zu sein!!

noid
2004-06-22, 22:49:40
bei einigen gästen versteh ich es ja. kurze frage, hoffentlich kurze antwort ;)

aber die gäste haben in meinen augen nichts in den offtopic-foren verloren. vllt. ist diese ansicht etwas verquert, ich denke aber, dass sachbezogen weniger flames kommen als ot.

(del676)
2004-06-22, 22:51:50
Original geschrieben von Amarok
Sollte sich wer ausloggen und Blödsinn machen gibt es mehr Punkte.


wie kontrolliert man sowas?
wenn jemand nen anonymen Proxy einträgt kannst das IP vergleichen schon vergessen

Thowe
2004-06-22, 22:54:32
Original geschrieben von Stefan Payne
Vielleicht solltest du nochmal ein paar Tage warten, wie Crushi sich entwickelt?

Aber immerhin versucht er Fair und freundlich zu sein, mit sanfter Gewalt und nicht mit der Brechstange...

Was ich bisher von ihm gesehen hab, war nicht übel, zumindest ist erkennbar, daß er sich sehr bemüht und besonders bemüht fair zu sein!!

:up:

Ich persönlich finde auch, das Crushi es eigentlich sauber und gut versucht. Er moderiert, das ist eben was anderes als Meinungen zu posten. Das er dabei anecken wird (muss), das bleibt wohl nicht aus, die Kunst ist es, dabei fair zu bleiben und genau das traue ich ihn zu.

noid
2004-06-22, 23:02:51
Original geschrieben von Thowe
:up:

Ich persönlich finde auch, das Crushi es eigentlich sauber und gut versucht. Er moderiert, das ist eben was anderes als Meinungen zu posten. Das er dabei anecken wird (muss), das bleibt wohl nicht aus, die Kunst ist es, dabei fair zu bleiben und genau das traue ich ihn zu.

die besten mods sind die, die man eigentlich garnicht wahrnimmt. :)

StefanV
2004-06-22, 23:04:57
Original geschrieben von noid
die besten mods sind die, die man eigentlich garnicht wahrnimmt. :)

Kann man nehmen wie ein Dachdecker...

Persönlich bevorzuge ich lieber Moderatoren die mit scharfen, gut formolierten Worten kämpfen, wie es Thowe und Crushi versuchen ^^

noid
2004-06-22, 23:20:42
was mir grad auffällt: das ständige öffnen von neuen threads, nur um zB zu sagen "der ut2003-server geht wieder". sowas ist sinnlos. siehe "Doom3 im Netz" vs "Doom 3 Sammelthread (Hype u.s.w.)"

imagine
2004-06-22, 23:36:43
Original geschrieben von Ulukay
wie kontrolliert man sowas?
Gar nicht.
Die Logik lautet: Wer sich ausloggt und etwas postet, dass der Führung nicht gefällt, bekommt Punkte. Wer sich vorher noch nie angemeldet hatte, bekommt nichts.

Und nein, ich bin nicht für eine Registrierungspflicht.

kmf
2004-06-22, 23:41:48
Original geschrieben von Amarok
Wir können hier so lange diskutieren wie wir wollt: Wir werden nie einer Meinung sein. So müssen wir eben Kompromisse eingehen.

Faktum ist: Bis auf weiteres bleiben Gäste eben erlaubt. Sollte sich wer ausloggen und Blödsinn machen gibt es mehr Punkte.

Und ich möchte es ebenfalls nochmals betonen.

Leo ist hier derjenige der euch das alles ermöglicht. Also seid froh, dass es dieses Forum gibt. Es wird sich auch weiterhin entwickeln, wohin, das hängt von uns allen ab.

Es wird unmöglich sein es allen hier recht zu machen, Anarchie ist in so einem Forum eben nicht möglich ;)

Amarok, ich gebe dir recht. Leo lassen wir mal bitte jetzt außen vor, der ist nämlich so gütig und läßt euch vollkommen freie Hand.
Ich bin auch ein Verfechter, daß der Status Gast so bleibt, so wie er ist. Ich bin aber ein großer Gegner des von euch gelebten "Punktismus". Ich bin vielmehr Befürworter einer gemäßigten, aber dafür konsequenten Moderation, jedoch mit Kontrolle, ob die ergriffenen Maßnahmen auch greifen.
Zugegeben, das erfordert ein Umdenken bei euch und vielmehr Teamfähigkeit unter den Moderatoren, als ihr das an den Tag legt. Am Anfang, bis es sich eingespielt hat, hättet ihr wirklich eine Heidenarbeit, da ihr euch untereinander gezwungenermaßen oft austauschen müßtet, bis alles rund läuft und ihr eine klare Linie verfolgen könnt. Natürlich muß irgendein Moderator hier immer ansprechbar sein. Stichwort - verteilte Arbeitszeit.

Macht doch mal versuchsweise einen Pilotversuch mit einem kleineren Team (3-4 Mann) über ca 14Tage in 2, 3 Foren. Dann wird man sehen, ob es ein Weg sein könnte oder ob das in einer Sackgasse endet.

Jetzt hab ich den Kram seit geschlagenen 2h hier stehen und kann das nicht fertigmachen, weil wir unerwarteten Besuch haben, ich schick das jetzt mal unkorrigiert ab. Wenn mir noch was einfällt, werde ich das bekannt geben.

Gute Nacht @ all

Das gute A
2004-06-22, 23:47:14
Original geschrieben von ow
Vielleicht solltest du deinen Job als Moderator anders ausüben? Und anstatt gegen kompentente Member gegen die Trolle vorgehen?
Was ich heute von dir so gelesen habe enttäuscht mich schwer, bist du sicher dass du der richtige für den Job bist?

Wer im Glashaus sitzt... Andere nach so kurzer Zeit zu diffamieren find ich mehr als daneben. Setzen, sechs.


@ Amarok: Volle Zustimmung, sehe das genauso! Und auf jeden Fall sollte man auch Crushi erstmal seinen "Job" hier machen lassen. Keiner ist perfekt und mit der Zeit wird er sich noch besser als Mod zurechtfinden, garantiert sogar.

Gruß

Kakarot
2004-06-22, 23:50:41
ya, Crushi macht das schon. (y)

Amarok
2004-06-23, 00:14:58
Bei Crushi mache ich mir keine Sorgen. Er macht seine Sache gut und ich bin froh, dass er bei uns ist. (und da erlaube ich mir mal auch für alle anderen Mods zu sprechen)

Crushinator
2004-06-23, 13:33:16
Ich möchte mich zu Eurer Kritik mal kurz äußern. Kurz dehalb, weil ich gerade zu Mittag wieder im Büro bin und gleich wieder weg muß.

Also, ich habe mir vorgenommen im GraKa-Forum ganz hart und möglichst gerecht durchzugreifen. Da sich die Moderation gerade in dem Unterforum leichter gestaltet, wenn man selbst nicht mit der eigenen Meinung an den Diskussionen teilnimmt, habe ich mir auch vorgenommen, meine Meinung dort eben nur moderativ unterzubringen. Der Sinn der Aktion soll einfach nur der sein, es vielen anderen Usern zu ermöglichen, wie in unseren besseren Zeiten, sich sinnvoll an den dort angesagten Diskussionen zu beteiligen. Meine Toleranz gegenüber flamend, beleidigend oder spammenden Gästen - nicht zu verwechseln mit diskutierenden - wird dabei so gering wie nur möglich - quasi nicht vorhanden - sein, was aber nicht heißen soll, daß ich deren Provokation für gut heißen werde oder möchte.

Ich habe übrigens as Gefühl, daß Einige nicht erahnen, wievielen unserer User das ständige "sich argumentativ im Kreis drehen" und die daraus entstehenden Flames auf den Nerv geht. Es sind jedenfalls sehr viele, und die meisten davon schätze ich als nett, informiert und technisch begeistert ein.

Da ich in der Woche aber nunmal 8 bis 12 Std. meinem Beruf nachgehe, meine Mod-Tätigkeit quasi nebenbei erledige, bin auch ich darauf angwiesen, daß mir unangenehme Postings gemeldet werden. Das Posting von Quasar wurde mir gestern von mehreren Seiten (per ICQ und Mail) gemeldet, und ich konnte in den Postings des besagten Gastes nichts finden, was etwaiges Entfernen gerechtfertigt hätte, zumal sich Keiner bei mir über den Gast beschwerte. :ratlos: Da ich bereits zuvor im selben Thread (und explizit "zum letzten mal" schreibend) darum bat, Provokationen zu vermeiden bzw. auf diese nicht einzugehen, war eine offizielle Aufforderung IMHO längst fällig.

Ich hätte theoretisch auch die Diskussion zwischen Euch und dem Gast in einen anderen Thread splitten können, diese Möglichkeit war jedoch nur theoretischer Natur, da sich - wie es Demirug bereits im selben Thread andeutete - die Technik (Forumssoftware) bei dem Thread z.Z. nicht überlisten läßt. :motz:

An dieser Stelle möchte ich extra erwähnen, daß ich eine ziemlich dicke Haut habe und konstruktiver Kritik äußerst positiv gegenüberstehe. Wenn Euch etwas an meiner Art der Moderation nicht gefällt, immer her mit der Kritik. Es ist mir durchaus bewußt, daß auch ich Ecken und Kanten habe und an ihnen feilen muß.

... und als Letztes möchte ich Quasar herzlichst bitten, von seiner "q@e" Aktion abzusehen, es macht mich nämlich - nach all den lustigen Diskussionen mit ihm, egal in welchem Unterforum - wirklich traurig. ;( Ich wünschte sogar, ich hätte die Befugnis, meine Bitte moderativ anzuordnen.

So, jetzt bin ich wieder weg zum Kunden und bleibe heute und wahrscheinlich auch morgen dem Forum fern. Also, benimmt Euch solange! ;)

/edit:
Meine grauenhaften Tipp- und Grammatikfehler korrigiert.

ow
2004-06-23, 13:43:49
Original geschrieben von Thowe
:up:

Ich persönlich finde auch, das Crushi es eigentlich sauber und gut versucht. Er moderiert, das ist eben was anderes als Meinungen zu posten. Das er dabei anecken wird (muss), das bleibt wohl nicht aus, die Kunst ist es, dabei fair zu bleiben und genau das traue ich ihn zu.


Mir kam es eher so vor, als würde er gleich mal die dicke Keule drohend schwingen. Einfach mal draufhauen ist sicher nicht der richtige Weg.
Dass er ehrgeizig und motiviert an die Sache geht finde ich wirklich sehr gut, aber er sollte zu Beginn mal etwas langsam machen und sich eingewöhnen. Das Moderieren hier ist kein einfacher Job.

Thowe
2004-06-23, 14:09:02
Original geschrieben von ow
Mir kam es eher so vor, als würde er gleich mal die dicke Keule drohend schwingen. Einfach mal draufhauen ist sicher nicht der richtige Weg.
Dass er ehrgeizig und motiviert an die Sache geht finde ich wirklich sehr gut, aber er sollte zu Beginn mal etwas langsam machen und sich eingewöhnen. Das Moderieren hier ist kein einfacher Job.

Ein Vorteil hat die Sache aber doch, jetzt wissen wenigstens die meisten das er Moderator ist. Ich denke bis zu den Zeitpunkt wurde es übersehen.

ow
2004-06-23, 16:39:56
Original geschrieben von Thowe
Ein Vorteil hat die Sache aber doch, jetzt wissen wenigstens die meisten das er Moderator ist. Ich denke bis zu den Zeitpunkt wurde es übersehen.


Zumindest was mich angeht hast du da recht.;)

seahawk
2004-06-23, 19:58:35
Ich kann die Entscheidung gegen Quasar in keienr Weise nachvollziehen. Der NV40 Thread wurde nicht durch ihn geschädigt, sondern durch faktenresistente Gäste.

Wenn er dann die Nerven verloren hat, und er hat es wirklich oft mit Fakten versucht, dann kann ich es verstehen.

Das war alles andere als feinfüllig geregelt. Imho hätte viel früher in dem Thread eingegriffen werden müssen.

Aber ich dneke es ist egal, es ist Leo´s Forum. Wenn er es so will, dann kann man es sich nicht ändern. Wenn es einem nicht gefällt, dann muss man eben seine Konsequenzen ziehen. In diesem Sinne.

q@e
2004-06-23, 20:21:26
Original geschrieben von seahawk
Ich kann die Entscheidung gegen Quasar in keienr Weise nachvollziehen.

Nochmal: Ich empfinde es nicht als Entscheidung gegen mich (auch wenn ich dafür einen oder zwei Punkte bekommen haben mag) - es ist eher die Gesamtsituation, die IMO schiefliegt.

Laßt diese Geschichte doch bitte jetzt sein und Gras drüber wachsen, es bringt nichts, jetzt groß drüber zu quatschen.

Ich habe selbst mehr als einmal gesagt, daß ich der Meinung bin, daß dies hier Leos Haus ist. Solange ich hier meinen Account nutze, bin ich sein Gast und habe mich entsprechend zu verhalten.

Wenn mir irgendwas nicht passt, sei es an den Regeln, den Mods, der Farbe des Forum, an anderen Gästen oder den Response-Zeiten des Servers, zwingt mich keiner, hierzubleiben.

StefanV
2004-06-23, 20:41:55
Original geschrieben von seahawk
Ich kann die Entscheidung gegen Quasar in keienr Weise nachvollziehen. Der NV40 Thread wurde nicht durch ihn geschädigt, sondern durch faktenresistente Gäste.

Wenn er dann die Nerven verloren hat, und er hat es wirklich oft mit Fakten versucht, dann kann ich es verstehen.

Das war alles andere als feinfüllig geregelt. Imho hätte viel früher in dem Thread eingegriffen werden müssen.

Aber ich dneke es ist egal, es ist Leo´s Forum. Wenn er es so will, dann kann man es sich nicht ändern. Wenn es einem nicht gefällt, dann muss man eben seine Konsequenzen ziehen. In diesem Sinne.

1. ich schon.
Wer angeflamt wird hat NICHT das Recht zurückzuflamen.

Der Gast mag zwar nerven, nur ist das sein gutes Recht, sofern er sich entsprechend verhält.

2. nochmal:
Wer genervt ist oder angeflamt wird, hat nicht das Recht zurückzuflamen.

Man kanns auch andersrum sagen:
Wenn du mich beschimpfst bzw mich beleidigst, hab ich noch lang nicht das Recht Gewalt anzuwenden.

3. das hat er getan, seine Aufforderung wurde leider von den entsprechenden Personen ignoriert...
Das 'hätte frührer gemacht werden müssen' zieht auch nicht unbedingt.
Schonmal dran gedacht, daß man was anderes zu tun hat, als hier im Forum rumzuhängen??
z.B. sich 'ne Stulle Brot reinzuschieben.

4. sagen wirs mal so:
Das Verhalten von Crushi war in dem Punkt voll Gerechtfertigt, was jetzt nervt sind die ganzen Postings, die meinen, das man es hätte besser lösen können, welche aber nicht wirklich verbesserungsvorschläge enthalten sondern nur gegen den handelnden Moderator gerichtet sind, der es gewagt hat, einem Reg 'anzumachen', weil er nicht so ganz nett zu einem Gast war...

Gast
2004-06-23, 21:06:43
Das sit Deine Meinung. Aber danke für die tolle Beleerung.

Besonders den Vorschlag mal nicht im forum rum zu hängen, finde ich aus dem Mund des Megaposters schon ziemlich witzig.

seahawk

StefanV
2004-06-23, 21:08:22
öhm, Seahawk, ist es dir nicht aufgefallen, daß ich mich in den letzten Paar Monaten etwas zurückgezogen habe?? :eyes:

Daher ist auch die Zahl der Postings/Tag am sinken, bei aktuell 23,74 Postings...

Im Januar waren es noch weit über 24, also von daher :eyes:

Gast
2004-06-23, 21:12:42
Schön für das Forum :D

Wir brauchen es aber nicht ausdiskutieren. Manche bleiben, manche gehen. Im Leben und im Forum.

Piffan
2004-06-23, 22:45:21
Das Punktesystem ist und bleibt Müll. Ganz einfach, weil es von einigen instrumentalisiert wird, andere zu denunzieren und zu vergraulen.......Oder fällt nur mir auf, dass ausgerechnet immer die Reagierenden was aufs Maul kriegen und nicht die wahren Störenfriede?

Bald ist dieses Forum wie bei der Lamestar: Alle sind sich einig, die einzig Kompetenten haben die Biege gemacht. Leute die noch denken können, werden provoziert und dann abgeschossen. Sauber!

Schafft die Gäste ab oder das Punktesystem. Beides zusammen stinkt!

StefanV
2004-06-23, 22:53:52
Original geschrieben von Piffan
Das Punktesystem ist und bleibt Müll. Ganz einfach, weil es von einigen instrumentalisiert wird, andere zu denunzieren und zu vergraulen.......Oder fällt nur mir auf, dass ausgerechnet immer die Reagierenden was aufs Maul kriegen und nicht die wahren Störenfriede?

(...)

Schafft die Gäste ab oder das Punktesystem. Beides zusammen stinkt!

1. wäre es dir lieber, wenn du gleich gebannt wirst, wenn du mal Mist baust?
Ich denke nicht, daß die Moderatoren was dagegen hätten, einige mal eben zu bannen :eyes:

2. das Punktesystem ist sicher nicht perfekt, besser als garnichts ists allemal, die meisten Punkte sind auch mehr oder minder verdient.
Wer sich einigermaßen ordentlich verhält, wird auch nicht gebannt, siehe mich, bin immer noch hier *eg*

3. ganz einfach: wer sich nicht an die Regeln hält, wird bepunktet und gemaßregelt, woanders wären einige, darunter auch Quasar, schon lange gebannt worden, das nur mal so als Denkanstoß :eyes:

4. wie wäre es denn mal, wenn die Regs sich ggÜ. Gästen zusammenreißen würden und anstatt auf die einzuprügeln bzw sie dumm anzumachen mal den Melden Button benutzen würden und ihren 'Frust' daran auslassen würden??
Aber nee, stimmt ja, das ist petzen...
Da drischt man lieber mal auf irgendwen ein, bevor man _DAS_ macht :eyes:

Dummerweise wird man dafür mehr oder minder gebannt...

mike49
2004-06-23, 22:59:18
Original geschrieben von Piffan
Schafft die Gäste ab oder das Punktesystem. Beides zusammen stinkt!
Vollste Zustimmung :up:

Entweder darf WIRKLICH JEDER posten und man schafft konsequenterweise das Punktesystem ab, oder man setzt das bestehende Punktesystem konsequent um ohne Benachteiligung der registrierten User. So wie es jetzt ist (zur Schonung des persönlichen Punktekontos loggt man sich vor dem Flamen einfach schnell aus und provoziert die Leute als Gast) läuft was ganz entschieden verkehrt :stareup:

Thowe
2004-06-23, 23:24:31
Original geschrieben von Piffan
Das Punktesystem ist und bleibt Müll. Ganz einfach, weil es von einigen instrumentalisiert wird, andere zu denunzieren und zu vergraulen.......Oder fällt nur mir auf, dass ausgerechnet immer die Reagierenden was aufs Maul kriegen und nicht die wahren Störenfriede?

Wie schön das hier ja jeder ausser den Moderatoren weiss, wieviele Punkte hier jeder hat. Ich würde mir ja eine leicht parteiliche Verteilung durch den ein oder anderen Mod noch vorwerfen lassen und genau dafür ist das ganze System als Waagschale gedacht. Nun gut, meckert weiter und ich werde persönlich das alte System: "Poll-Bann" wieder einfordern, dann können wir mal sehen wie schnell hier plötzlich wieder Leute für ihre Art fliegen. In diesem Fall würde es ein paar mehr Leute nicht mehr geben, dann werden halt wieder 3 Beispiele gesammelt und intern abgestimmt ob Bann oder nicht. Das ist dann nur eine Frage wie gut man als Befürworter das verkaufen kann, ich kann es hervorragend, also würde jeder den ich los haben will auch keine Chance haben. So einfach kann das sein, erspart uns auch etwas an Arbeit, wobei das ganze System gar nicht mal soviel Arbeit macht.

Das Punktesystem wurde in der Anfangsphase heiss genutzt, aber das ist sehr abgeflaut, einfach weil das Benehmen als solches sich bei vielen durchaus verbessert hat und _das_ gibt uns recht.

Bald ist dieses Forum wie bei der Lamestar: Alle sind sich einig, die einzig Kompetenten haben die Biege gemacht. Leute die noch denken können, werden provoziert und dann abgeschossen. Sauber!

Schwachfug. Wie schnell man da fliegt habe ich am eigenen Leib erfahren und das damals quasi wegen nichts. Hier ist noch keiner schnell geflogen, jeder musste sich schon einiges erlauben. Uns Unfähigkeit und Ungerechtigkeit vorzuwerfen kann sich jeder der es tut gleich an die Backe schmieren. Ich für meinen Teil unterstelle uns, und das nicht zuletzt durch die Protokollierung die wir betreiben, das wir äußerst fair agieren.

Schafft die Gäste ab oder das Punktesystem. Beides zusammen stinkt!

Bla bla bla. Die Gäste bleiben und das System auch, zumindestens solange bis ich zu genervt bin und das System opfere um Idioten wieder unmittelbar los zu werden.

Ich kann persönlich nun einmal nichts dafür, das es manche Leute einfach nicht schaffen ihren Druck auf der Toilette zu entleeren. Wenn dann die Scheisse in den Kopf steigt und aus dem Mund quillt, dann ist das nicht mein Problem. Entweder jeder benimmt sich mit dem Rest des Forums zusammen gut oder er benimmt sich woanders schlecht. Soll er sich doch seine Zahnbürste in den Rachen schieben, auf einen Bein hüpfen und sich für den Gott der Lächerlichkeit halten. Aber hier im Forum ist er gefälligst Diskussionspartner oder lässt es eben bleiben.

Hoffe die Sprache war jetzt zur Abwechslung deutlich genug, wenn nicht, ich kann auch noch ganz andere Niveau erreichen. In Gegensatz zu anderen bin ich in Sprache und Stil durchaus an Geflogenheiten anpassbar und ich glaube nicht, das ich der Gott der Forumulierungen und der Intelligenz bin. Also halte ich es durchaus für möglich, das jeder zu ähnlichen in der Lage ist und es einfach am Willen scheitert. Letztendlich ist es wohl die Wahl, ob man ein willenloser Idiot in seiner ureigens verfassten Scheisse schwimmt oder eben in der Lage ist daraus hervorzutreten und einfach mal "sauber" schreibt.

Und das Thema hier im Thread ist und bleibt Diskussionkultur, doch wenn man die letzten Seiten liest, dann erkennt man wohl das Problem innerhalb der Unkultur die hier stattfindet. Keine Diskussion, nur meckern, nichts wertvolles oder konstruktives sondern reines rumnerven. Spammen, platt formulieren bla bla blubb.

Der erste der es innerhalb der nächsten Postings schafft auch einmal etwas konstruktives und durchdachtest zu schreiben, den zieh ich auf sein vermeindliches Punktekonto 5 Punkte ab, einfach weil er doch tatsächlich einen Hauch von "Miteinander" gezeigt hat. Keine Angst, ich trau das eh keinen zu, lasse mich aber gerne überraschen.

StefanV
2004-06-23, 23:46:52
Original geschrieben von Thowe

Der erste der es innerhalb der nächsten Postings schafft auch einmal etwas konstruktives und durchdachtest zu schreiben, den zieh ich auf sein vermeindliches Punktekonto 5 Punkte ab, einfach weil er doch tatsächlich einen Hauch von "Miteinander" gezeigt hat. Keine Angst, ich trau das eh keinen zu, lasse mich aber gerne überraschen. [/SIZE]

Hm, außer auf der Straße mitm Knüppel rumzurennen und versuchen einigen Verstand einzuprügeln, fällt mir eigentlich nichts ein...

Ein Beispiel:

Jemand beschwerte sich, weil ich ihn gefragt hab, ob er das Schild* nicht gelesen hat...

*das Schild: Weißes, Rundes Schild mit rotem Rand, dazu ein Zusatzschild: 'Privatparkplatz Parken nur mit Berechtigung zulässig' oder so ähnlich...


Das soll nur ein Beispiel sein, wie tief wir doch gesunken sind und _DAS_ ist leider die Regel.

Der etwas ältere Herr musste unbedingt einen auf dick machen, mit seinem nagelneuen BMW, und sich unbedingt über mich beschweren, OBWOHL die, wo er sich beschwerte, theoretisch in der Lage gewesen wären ihn des Platzes zu verweisen und auch nochmal wegen Falschparkens zur Kasse zu bitten.

Oder der eine 'nette Herr', der mitten auf der Kreuzung stand, so daß man nicht wirklich dran vorbei kommt...
Aufs Hupen wird auch nicht soo sehr reagiert, außer das man aussteigt und meint einen auf dick machen zu müssen (nein, hab mir nicht angehört, was er sagen wollte).

Das sind zwar Beispiele aus dem Straßenverkehr aber meint ihr wirkich, daß das in anderen Bereichen anders ist?
So wird man als Verkäufer(in) z.B. sogar angemacht, wenn man beim eintippen einen Fehler macht.

Ergo: die Gesellschaft ist im Arsch, uns deutschen ist kaum noch zu helfen...


An die Moderatoren:

Kündigt eure Jobs und widmet euch 24h/7d dem Forum, damit wäre allen gedient (außer euch selbst natürlich, aber das interessiert ja niemanden X-D)...

Ich muss ehrlich sagen:

Solangsam kotzen mich 'die deutschen' an, die, die sich erstmal beschweren müssen, weil jemand anders auf den eigenen Fehler hinweist, die, die immer ihr Hirn einschalten und immer an den anderen denken, die die anderen zeigen müssen, wie man sich verhält, obwohl man selbst nicht dazu in der Lage ist (und man nicht wirklich weiß, ob der andere nicht vielleicht doch besser ist als man selbst)...

Das gute A
2004-06-24, 00:01:08
Ich weiß beim besten Willen nicht, was sich hier viele so aufregen. Da wird sich echauffiert über ein Punktesystem, über den sog. "Gaststatus", die Umgangsformen hier und über was weiß ich.

Dieses Forum - wie auch andere Foren - gehören nunmal einer Person zumeist - und diese Person hat Hausrecht, wer Unfug macht und sich nicht der "Netiquette" entsprechend benimmt, kann jederzeit rausgeworfen werden. Das ist im "RL" genauso, da kann ich jederzeit fremde Personen rauswerfen, wenn ich das möchte, da mache ich ebenfalls von meinem Hausrecht Gebrauch - und das ist auch gut so!

Leute, was soll diese Diskussion... einig werdet ihr euch doch nicht, ein jeder hat einen Funken Dickkopf in sich, das ist auch gut so - denn jeder soll ja seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten, nur bitte in angepasster Form und wenn es geht mit konstruktiven Elementen.. nur einige (wenige) bewegen sich Lichtjahre abseits einer Diskussionskultur, die dem Namen würdig ist.

Was bringt es, hier das Punktesystem und eigenwilliges Verhalten von Mods oder Ähnliches anzuprangern? Ganz ehrlich: Ich habe mit keinem Mod/Admin ein Problem, ich respektiere sie als "normale" Foristen, wie jeden anderen (die Gäste respektive UnRegs inbegriffen) auch. Ich finde das Punktesystem okay, why not? Benehmt Euch und dann klappts auch mit den Nachbarn, äääh Punkten ;). Und zwischen den Zeilen den Mods hier Unfähigkeit oder Willkür vorzuwerfen halte ich für absolut deplatziert, man sollte nicht das Durchgreifen (das nunmal in einem gewissen Maße subjektiv, aber bestimmt nicht affektiv gesteuert ist) der Mods nicht mit Willkür verwechseln.

Wem es hier gefällt, der möge bleiben - wer sich hier nicht wohlfühlt, der kann sich eines der vielen anderen Foren suchen. Ihr verbringt hier mehr Zeit mit teils sinnlosen, wenig konstruktiven Postings, anstatt euch im Forum zu vergnügen. Das ist reiner Fun, Freizeit hier - kein Lebensabschnitt oder bestimmender Inhalt! Und wenn doch, dann wird es dringend Zeit, den PC mal auszuschalten...

In diesem Sinne: Einen schönen Abend!

Euer gutes A

Gast
2004-06-24, 00:17:36
Ich weiß beim besten Willen nicht, was du dich so aufregst. Da wird echauffierst du dich über ein Punktesystem, über den sog. "Gaststatus", die Umgangsformen hier und über was weiß ich.

Dieses Forum - wie auch andere Foren - gehören nunmal einer Person zumeist - und diese Person hat Hausrecht, wer Unfug macht und sich nicht der "Netiquette" entsprechend benimmt, kann jederzeit rausgeworfen werden. Das ist im "RL" genauso, da kann ich jederzeit fremde Personen rauswerfen, wenn ich das möchte, da mache ich ebenfalls von meinem Hausrecht Gebrauch - und das ist auch gut so!

Leute, was soll diese Diskussion... einig werdet ihr euch doch nicht, ein jeder hat einen Funken Dickkopf in sich, das ist auch gut so - denn jeder soll ja seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten, nur bitte in angepasster Form und wenn es geht mit konstruktiven Elementen.. nur einige (wenige) bewegen sich Lichtjahre abseits einer Diskussionskultur, die dem Namen würdig ist.

Was bringt es, hier das Punktesystem und eigenwilliges Verhalten von Mods oder Ähnliches anzuprangern? Ganz ehrlich: Ich habe mit keinem Mod/Admin ein Problem, ich respektiere sie als "normale" Foristen, wie jeden anderen (die Gäste respektive UnRegs inbegriffen) auch. Ich finde das Punktesystem okay, why not? Benehmt Euch und dann klappts auch mit den Nachbarn, äääh Punkten . Und zwischen den Zeilen den Mods hier Unfähigkeit oder Willkür vorzuwerfen halte ich für absolut deplatziert, man sollte nicht das Durchgreifen (das nunmal in einem gewissen Maße subjektiv, aber bestimmt nicht affektiv gesteuert ist) der Mods nicht mit Willkür verwechseln.

Wem es hier gefällt, der möge bleiben - wer sich hier nicht wohlfühlt, der kann sich eines der vielen anderen Foren suchen. Ihr verbringt hier mehr Zeit mit teils sinnlosen, wenig konstruktiven Postings, anstatt euch im Forum zu vergnügen. Das ist reiner Fun, Freizeit hier - kein Lebensabschnitt oder bestimmender Inhalt! Und wenn doch, dann wird es dringend Zeit, den PC mal auszuschalten...

In diesem Sinne: Einen schönen Abend!

Euer guter Gast

Das gute A
2004-06-24, 00:20:36
Original geschrieben von Gast
Ich weiß beim besten Willen nicht, was du dich so aufregst. Da wird echauffierst du dich über ein Punktesystem, über den sog. "Gaststatus", die Umgangsformen hier und über was weiß ich.

Dieses Forum - wie auch andere Foren - gehören nunmal einer Person zumeist - und diese Person hat Hausrecht, wer Unfug macht und sich nicht der "Netiquette" entsprechend benimmt, kann jederzeit rausgeworfen werden. Das ist im "RL" genauso, da kann ich jederzeit fremde Personen rauswerfen, wenn ich das möchte, da mache ich ebenfalls von meinem Hausrecht Gebrauch - und das ist auch gut so!

Leute, was soll diese Diskussion... einig werdet ihr euch doch nicht, ein jeder hat einen Funken Dickkopf in sich, das ist auch gut so - denn jeder soll ja seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten, nur bitte in angepasster Form und wenn es geht mit konstruktiven Elementen.. nur einige (wenige) bewegen sich Lichtjahre abseits einer Diskussionskultur, die dem Namen würdig ist.

Was bringt es, hier das Punktesystem und eigenwilliges Verhalten von Mods oder Ähnliches anzuprangern? Ganz ehrlich: Ich habe mit keinem Mod/Admin ein Problem, ich respektiere sie als "normale" Foristen, wie jeden anderen (die Gäste respektive UnRegs inbegriffen) auch. Ich finde das Punktesystem okay, why not? Benehmt Euch und dann klappts auch mit den Nachbarn, äääh Punkten . Und zwischen den Zeilen den Mods hier Unfähigkeit oder Willkür vorzuwerfen halte ich für absolut deplatziert, man sollte nicht das Durchgreifen (das nunmal in einem gewissen Maße subjektiv, aber bestimmt nicht affektiv gesteuert ist) der Mods nicht mit Willkür verwechseln.

Wem es hier gefällt, der möge bleiben - wer sich hier nicht wohlfühlt, der kann sich eines der vielen anderen Foren suchen. Ihr verbringt hier mehr Zeit mit teils sinnlosen, wenig konstruktiven Postings, anstatt euch im Forum zu vergnügen. Das ist reiner Fun, Freizeit hier - kein Lebensabschnitt oder bestimmender Inhalt! Und wenn doch, dann wird es dringend Zeit, den PC mal auszuschalten...

In diesem Sinne: Einen schönen Abend!

Euer guter Gast

Was war das? ;) Meinen Beitrag zitiert, welchen Sinn macht das jetzt?

Gruß

Gast
2004-06-24, 00:24:50
Original geschrieben von Das_gute_A
Was war das? ;) Meinen Beitrag zitiert, welchen Sinn macht das jetzt?

Gruß

Demonstrativpronomen beacht0rn mein Lieb0r!

Das gute A
2004-06-24, 00:29:59
Original geschrieben von Gast
Demonstrativpronomen beacht0rn mein Lieb0r!

Ah, jetz ja ;). Ist schon zu spät, habs nicht gaysehen :D

Gast
2004-06-24, 00:59:43
Original geschrieben von Das_gute_A
Ah, jetz ja ;). Ist schon zu spät, habs nicht gaysehen :D

Widerspruch in sich. Bitte nur einen Punkt!

Dead Man
2004-06-24, 08:01:11
Ich hab das Gefühl, viele lassen das, was hier geschrieben wird, zu nahe an sich heran. Das sind nur Worte, zumeist von jemandem geschrieben, der einen gar nicht persönlich kennt, und deshalb auch nicht einschätzen kann. Ich denke, es sollte jeder, der sich darum bemüht, genügend Selbstbewusstsein haben, um kleine Provokationen an sich abgleiten zu lassen.

Im RL kann es schon mal vorkommen, dass ich pampig werde, wenn mich einer provoziert, hier hingegen bleiben immer die Möglichkeiten dass derjenige es

1. nicht so meint

2. mich vielleicht falsch verstanden hat

3. mich falsch einschätzt

4. absichtlich Ärger machen will, und das kann man lächelnd als netten Versuch hinnehmen.

Alle diese Punkte sprechen m.E. dafür, gemäßigt zu reagieren.

Und dass es jetzt Mode wird, als registrierter User im Gast-Status zu posten finde ich kindisch. Akzeptiert einfach, dass nicht alles nach Eurem Willen laufen kann.

MfG Dead Man

Dead Man
2004-06-24, 09:20:35
Achso, und ich würde es gut finden, wenn die Diskussion um das Punktesystem in einen anderen Thread verschoben werden könnte. Nggalais ursprüngliches Ansinnen wird evt. gar nicht mehr wahrgenommen, wenn der Thread-Leser mit einer Flut von Postings zu einem anderen Thema verschreckt/erschlagen wird.

MfG Dead Man

mirp
2004-06-24, 10:09:42
Original geschrieben von Dead Man
Achso, und ich würde es gut finden, wenn die Diskussion um das Punktesystem in einen anderen Thread verschoben werden könnte. Nggalais ursprüngliches Ansinnen wird evt. gar nicht mehr wahrgenommen, wenn der Thread-Leser mit einer Flut von Postings zu einem anderen Thema verschreckt/erschlagen wird.

MfG Dead Man
Das frage ich mich auch schon eine Weile. Was hat nggalais Aufruf zur Selbstkritik mit diesen willkürlichen Schuldzuweisungen zu tun? Aber das war wohl mein Fehler. Nach dem ersten Posting hatte ich die beiden Threads zusammengelegt. Vielleicht hatte mich der Titel dazu verleitet anzunehmen, es ginge um etwas ähnliches. Oder besser gesagt, ich wollte, dass es sich in diese Richtung entwickelt. Aber die Diskussion driftete schon ziemlich schnell ab.

Wer zu Selbstkritik fähig ist, sollte sich noch mal nggalais Anliegen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10046) durchlesen. Die anderen können hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=150745) weiter mit dem Finger auf andere zeigen … *sigh*

Gast
2004-06-24, 10:49:45
Original geschrieben von Piffan
Das Punktesystem ist und bleibt Müll. Ganz einfach, weil es von einigen instrumentalisiert wird, andere zu denunzieren und zu vergraulen.......Oder fällt nur mir auf, dass ausgerechnet immer die Reagierenden was aufs Maul kriegen und nicht die wahren Störenfriede?

Bald ist dieses Forum wie bei der Lamestar: Alle sind sich einig, die einzig Kompetenten haben die Biege gemacht. Leute die noch denken können, werden provoziert und dann abgeschossen. Sauber!

Schafft die Gäste ab oder das Punktesystem. Beides zusammen stinkt!



Full ack in allen Punkten.
Entweder gehoert hier ein Regpflicht her oder das Punktesystem abgeschafft.

*ow*

aths
2004-06-24, 13:27:21
Original geschrieben von Amarok
Bei Crushi mache ich mir keine Sorgen. Er macht seine Sache gut und ich bin froh, dass er bei uns ist.Und ich erst =)

Piffan
2004-06-24, 13:39:53
Original geschrieben von Thowe


Wie schön das hier ja jeder ausser den Moderatoren weiss, wieviele Punkte hier jeder hat. Ich würde mir ja eine leicht parteiliche Verteilung durch den ein oder anderen Mod noch vorwerfen lassen und genau dafür ist das ganze System als Waagschale gedacht. Nun gut, meckert weiter und ich werde persönlich das alte System: "Poll-Bann" wieder einfordern, dann können wir mal sehen wie schnell hier plötzlich wieder Leute für ihre Art fliegen. In diesem Fall würde es ein paar mehr Leute nicht mehr geben, dann werden halt wieder 3 Beispiele gesammelt und intern abgestimmt ob Bann oder nicht. Das ist dann nur eine Frage wie gut man als Befürworter das verkaufen kann, ich kann es hervorragend, also würde jeder den ich los haben will auch keine Chance haben. So einfach kann das sein, erspart uns auch etwas an Arbeit, wobei das ganze System gar nicht mal soviel Arbeit macht.

Das Punktesystem wurde in der Anfangsphase heiss genutzt, aber das ist sehr abgeflaut, einfach weil das Benehmen als solches sich bei vielen durchaus verbessert hat und _das_ gibt uns recht.

[/SIZE]

Schwachfug. Wie schnell man da fliegt habe ich am eigenen Leib erfahren und das damals quasi wegen nichts. Hier ist noch keiner schnell geflogen, jeder musste sich schon einiges erlauben. Uns Unfähigkeit und Ungerechtigkeit vorzuwerfen kann sich jeder der es tut gleich an die Backe schmieren. Ich für meinen Teil unterstelle uns, und das nicht zuletzt durch die Protokollierung die wir betreiben, das wir äußerst fair agieren.



Bla bla bla. Die Gäste bleiben und das System auch, zumindestens solange bis ich zu genervt bin und das System opfere um Idioten wieder unmittelbar los zu werden.

Ich kann persönlich nun einmal nichts dafür, das es manche Leute einfach nicht schaffen ihren Druck auf der Toilette zu entleeren. Wenn dann die Scheisse in den Kopf steigt und aus dem Mund quillt, dann ist das nicht mein Problem. Entweder jeder benimmt sich mit dem Rest des Forums zusammen gut oder er benimmt sich woanders schlecht. Soll er sich doch seine Zahnbürste in den Rachen schieben, auf einen Bein hüpfen und sich für den Gott der Lächerlichkeit halten. Aber hier im Forum ist er gefälligst Diskussionspartner oder lässt es eben bleiben.

Hoffe die Sprache war jetzt zur Abwechslung deutlich genug, wenn nicht, ich kann auch noch ganz andere Niveau erreichen. In Gegensatz zu anderen bin ich in Sprache und Stil durchaus an Geflogenheiten anpassbar und ich glaube nicht, das ich der Gott der Forumulierungen und der Intelligenz bin. Also halte ich es durchaus für möglich, das jeder zu ähnlichen in der Lage ist und es einfach am Willen scheitert. Letztendlich ist es wohl die Wahl, ob man ein willenloser Idiot in seiner ureigens verfassten Scheisse schwimmt oder eben in der Lage ist daraus hervorzutreten und einfach mal "sauber" schreibt.

Und das Thema hier im Thread ist und bleibt Diskussionkultur, doch wenn man die letzten Seiten liest, dann erkennt man wohl das Problem innerhalb der Unkultur die hier stattfindet. Keine Diskussion, nur meckern, nichts wertvolles oder konstruktives sondern reines rumnerven. Spammen, platt formulieren bla bla blubb.

Der erste der es innerhalb der nächsten Postings schafft auch einmal etwas konstruktives und durchdachtest zu schreiben, den zieh ich auf sein vermeindliches Punktekonto 5 Punkte ab, einfach weil er doch tatsächlich einen Hauch von "Miteinander" gezeigt hat. Keine Angst, ich trau das eh keinen zu, lasse mich aber gerne überraschen. [/SIZE]

Keine Angst, Dir traue ich tatsächlich zu, missliebige Leute abzuschießen........

Platte Formulierungen oder eindeutige Aussagen, die Dinge auf den Punkt bringen? Kann man drüber geteilter Meinung sein.
Nimm zur Kenntnis, dass es kein "Miteinander" zwischen manchen Leuten gibt. Wenn alle Leute das Gleiche dächten, dann ist der Sinn eines Forums eigentlich nicht vorhanden. Kontroversen beleben ein Forum....wenn Leute gehen oder gegangen werden, die eindeutig positive Impulse ins Forum gebracht haben, bin ich traurig.

Wenn Du glaubtst, dass ich meine Aussage oben nur aus rein destruktiven Gründen gemacht habe, dann liegst Du völlig falsch. Dein Wutausbruch empfinde ich als verletzend und gleichzeitig heilend; manches ist dadurch klar.

In Zukunft sage ich gar nichts mehr zur dieser Problematik und mache einen Bogen um das Grafikchipforum. Die Ingorefunktion soll auch ganz brauchbar sein, um Magenschmerzen zu vermeiden. K.A., werde es ab heute mal testen. Oder geht die nicht bei MODs?

aths
2004-06-24, 14:00:18
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja, dann brauchen wir auch kein Punktekonto... Ohne Punktekonto hätten die Mods keine schöne Liste, was z. B. du alles an moderierungswürdigen Postings auf dem Kerbholz hast.

Thowe
2004-06-24, 14:10:37
Original geschrieben von Piffan
Keine Angst, Dir traue ich tatsächlich zu, missliebige Leute abzuschießen........

Platte Formulierungen oder eindeutige Aussagen, die Dinge auf den Punkt bringen? Kann man drüber geteilter Meinung sein.
Nimm zur Kenntnis, dass es kein "Miteinander" zwischen manchen Leuten gibt. Wenn alle Leute das Gleiche dächten, dann ist der Sinn eines Forums eigentlich nicht vorhanden. Kontroversen beleben ein Forum....wenn Leute gehen oder gegangen werden, die eindeutig positive Impulse ins Forum gebracht haben, bin ich traurig.

Natürlich ist ein Miteinander auf gegenseitige Achtungsbasis möglich. Wer nicht mit jemanden diskutieren kann, der kann ihn eben primär ignorieren. Dazu braucht man nicht mal eine Ignorefunktion, alles was man braucht, ist ein Funken Willensstärke. Eine gegenteilige Meinung sollte nie zur Verachtung führen, wer das tatsächlich zuläßt, der verliert selbst.

Allerdings kann man immer und zu jeder Zeit eine intelligente Darstellung fordern. Jeder Diskussionspartner sollte auch in der Lage sein, das zu begründen was er schreibt. Die meisten haben es aber scheinbar verlernt, wenn ich im Grafikchip-Forum schaue, dann ist nicht das Problem bei Gästen zu suchen, sondern bei Mitgliedern die quasi wirklich zu doof sind einen echten und wertvollen Beitrag zu verfassen. Hätten wir hier eine strikte Diktatur und würden auch nur einen Deut auf die Meinung anderer scheissen, dann würde ich gerne einige Mitglieder bedingt wegen ihrer Unfähigkeit zur Diskussion bannen.

Oder doch nicht? Ich denke jeder hat die Chance verdient sich mit den anderen zu entwickeln, bloß findet bei den meisten gar keine Entwicklung statt, das gabs früher mal, doch gerade das Grafikchipforum ist zu einen Angriffsforum für geistig arme geworden. Ich glaube nicht das Verbote da etwas ändern werden, es liegt an der Gemeinschaft da etwas zu tun und das ist und bleibt primär, das man eben wirklich und ersthaft diskutiert und nicht nur irgendwelchen Blubber äußert.


Wenn Du glaubtst, dass ich meine Aussage oben nur aus rein destruktiven Gründen gemacht habe, dann liegst Du völlig falsch. Dein Wutausbruch empfinde ich als verletzend und gleichzeitig heilend; manches ist dadurch klar.

Nein, das war kein Wutausbruch, dafür kann ich mich persönlich zu gut kontrollieren, als das ich mich solcherlei unsinnigen Dingen hingeben würde. Das war nur mal eine Sprachwahl, die vielleicht auch die verstehen, die ansonsten nicht verstehen wollen oder können. Ist nicht mal primär für dich gemünzt gewesen.

In Zukunft sage ich gar nichts mehr zur dieser Problematik und mache einen Bogen um das Grafikchipforum. Die Ingorefunktion soll auch ganz brauchbar sein, um Magenschmerzen zu vermeiden. K.A., werde es ab heute mal testen. Oder geht die nicht bei MODs?

Aha, echten Gästen soll man die Meinung verbieten, aber selbst angemacht fühlen wenn man tatsächlich auf eine gegenteilige Meinung stößt? :)

Wer sich durch Beiträge dazu veranlasst fühlt Magenschmerzen zu bekommen, der macht wohl deutlich etwas falsch. Das sind Worte und denen kann man immer begegnen, die Ignoranz ist da nur eine der Möglichkeiten. Moderatoren ignorieren geht nicht per Funktion, sorry, da musst du wohl leider weiterhin die Beiträge lesen oder eben überlesen.

Madkiller
2004-06-24, 14:58:45
Original geschrieben von Piffan
Keine Angst, Dir traue ich tatsächlich zu, missliebige Leute abzuschießen........

Du hast ja keine Ahnung, wie falsch du damit liegst.
Thowe ist derjenige der am wenigsten nach Punkten schreit.

Radeonator
2004-06-24, 15:02:50
Sry, wozu regt ihr eine Diskussion zu dem Thema an, wenn für euch sowieso feststeht, das es so gemacht wird wie ihr es wollt ?

@Piffan :

FULL ACK!!!!

Liquaron
2004-06-24, 15:07:34
Das Phänomen der qualitativ sinkenden Posts ist mir auch aufgefallen.
Als Phänomen möchte ich dies jedoch gar nicht mehr bezeichnen.
Wenn man sich mal anschaut wie viele User hier hetzen oder unsittliche Äußerungen tätigen stellt man fest, dass dies nicht mehr als eine Handvoll sind. Die Gäste mal ausgenommen. Dazu habe ich mich schon oft genug geäußert.
Die gewisse Lockerheit ist verschwunden.
Viele können stark austeilen jedoch kaum einstecken.
Dies führt leider sehr oft zu Konflikten.
Wenige Hetzer, Spammer besitzen einen hohen Rang im 3DC.
Ob das einen gewissen Hintergrund besitzt?
Mag sein.
Wie man das Problem ändern kann?

Vielleicht öfter mal 1-7 Tage Sperren verhängen.
Das sollte doch abeschrecken und trifft nicht ganz so hart.


Mfg Liquaron

Thowe
2004-06-24, 20:49:52
Original geschrieben von Liquaron
Das Phänomen der qualitativ sinkenden Posts ist mir auch aufgefallen.
Als Phänomen möchte ich dies jedoch gar nicht mehr bezeichnen.
Wenn man sich mal anschaut wie viele User hier hetzen oder unsittliche Äußerungen tätigen stellt man fest, dass dies nicht mehr als eine Handvoll sind. Die Gäste mal ausgenommen. Dazu habe ich mich schon oft genug geäußert.
Die gewisse Lockerheit ist verschwunden.
Viele können stark austeilen jedoch kaum einstecken.
Dies führt leider sehr oft zu Konflikten.
Wenige Hetzer, Spammer besitzen einen hohen Rang im 3DC.
Ob das einen gewissen Hintergrund besitzt?
Mag sein.
Wie man das Problem ändern kann?

Vielleicht öfter mal 1-7 Tage Sperren verhängen.
Das sollte doch abeschrecken und trifft nicht ganz so hart.


Mfg Liquaron

:up:

Endlich mal ein Post der das Thema trift. Bannen aus Kleinigkeiten heraus ist leider nich das was ich befürworte, auch wenn es alles einfacher machen würde. Es gibt immer wieder Member die negativ auffallen und dann doch einige 100 Postings verfassen können bevor der Punktestand erreicht ist.

flatbrain
2004-06-24, 22:18:59
Mich stört, dass viele Threads, die sehr viele Antworten haben, irgendwann zu OT werden, ohne dass da mal einer regulierend eingreift...!
Was mir hier auch aufgefallen ist, dass es selbst in den Supportforen immer wieder Threads gibt, die von irgendwelchen "Fanboys" - egal aus welchem Lager - genutzt werden, wieder einen "Meiner ist besser/schneller/länger/höher/weiter/wasauchimmer-Thread" draus zu machen.

und nun noch ein Vorschlag, um mich unbeliebt zu machen:
1. Regelverstoss - Verwarnung
2. Regelverstoss - Verwarnung
3. Regelverstoss - Temp. Bann, anschliessend xWochen Bewährung, wenn innerhalb der Berwährung wieder Regelverstoss, dann endgültiger Bann, wenn nicht, Löschen der bisher erteilten Verwarnung,
Start bei 1.

Dies mag vielen hier hart erscheinen, funktioniert aber nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" ganz gut...!

cu flatbrain

betasilie
2004-06-25, 00:11:13
Das Punktesystem ist Mist. Gäste könne machen was sie wollen und die geregten User bekommen ggf. einen auf den Sack.

Daher schafft dieses Punktesystem ab, trasht alle "bösen" Postings und in ganz krassen Fällen sperrt den entsprechenden User. Nur so funktioniert dieses Forum, solange hier Gastpostings erlaubt sind.

Ihr könnt nicht den Members mit Strafen drohen und ungeregten Leuten einen Freifahrtsschein geben. Merkt ihr eigentlich nicht wie bescheuert euer Punktesystem in diesem Kontext ist.

Das ist so, als ob in Deutschland die Strafen bei Steuerhinterziehung erhöht werden, aber nur für die Leute die freiwillig mitmachen. :bonk: ... Wirklich lächerlich was hier abläuft, auch wenn ich den ganz großen Teil der Mods respektiere und mag. Scheinbar habt ihr bei dem Thema alle ein Brett vor dem Kopf.

Ich hoffe Leo wird bald mal einschreiten und diesem Forum die Doppelmoral nehmen, indem er dieses Punktesystem abschafft.
Leider habe ich die Befürchtung, dass er das schon wollte, aber die Mods ihn daraufhin massiv unter Druck gesetzt haben. :|

Thowe
2004-06-25, 11:00:34
Ist schon traurig, das hier einige darum betteln sich als Arschloch profilieren zu dürfen. Wie wäre es einfach mal mit anständigen benehmen, dann klappt das ohne jegliches eingreifen der Moderation. Wie wäre es damit? Denn dann brauchten wir das ganze System nicht.

flatbrain
2004-06-25, 11:20:56
Original geschrieben von Thowe
Wie wäre es einfach mal mit anständigen benehmen, dann klappt das ohne jegliches eingreifen der Moderation. Wie wäre es damit? Denn dann brauchten wir das ganze System nicht.

Das wäre ja zu einfach - und wahrscheinlich für Einige auch langweilig... wo sonst als in der (relativen) Anonymität des Internets lässt es sich so einfachen provozieren, bashen, beleidigen etc. - viele Diskussionen hier und im Internet allgemein würden in der Form im real life so doch gar nicht stattfinden, da dort Regeln und Verhaltensweisen aktzeptiert werden, verstösst man gegen diese, würde das im rl unmittelbare Konsequenzen, egal welcher Art und durch wen (Ablehnung, Stress mit der Familie, Abmahnung durch den AG etc.) nachsichziehen - aber hier in einer scheinbar anonymen Welt?!
Und Einigen kann man, ohne dass man sie persönlich kennt, schon unterstellen, dass sie verschiedene Grundsätze des sozialen Umgangs miteinander nie gelernt haben, wenn diese Grundlagen aber fehlen, wie soll dann ein höflicher Umgang mit Achtung und Respekt auch bei grundlegenden Meinungsgegensätzen möglich werden?

Ich glaube, ich schweife ein wenig ab...
flatbrain

cu flatbrain

/Edit:
Den Gaststatus in den Nicht-Support-Foren halte ich allerdings ebenfalls für dekonstruktiv, wenn ich der Meinung bin, meine eigene Meinung einbringen zu wolen, so bedarf es dazu imo keinem Gaststatus - wenn ich zu meiner Meinung stehe, vertrete ich diese auch unter meinem Namen/Nick, oft wird der Gaststaus imo dazu genutzt, keine Meinung wiederzugeben, sonder lediglich um die Stimmung in einer Diskussion in eine andere Richtung zu lenken und die Stimmung dadurch möglicherweise aufzuheizen.
Und gleich meine Entschuldigung an alle Gäste, die dies nicht machen und sinnvoll an einer Diskussion teilnehmen ;) !

t-master
2004-06-25, 14:10:31
Original geschrieben von flatbrain
Den Gaststatus in den Nicht-Support-Foren halte ich allerdings ebenfalls für dekonstruktiv, wenn ich der Meinung bin, meine eigene Meinung einbringen zu wolen, so bedarf es dazu imo keinem Gaststatus - wenn ich zu meiner Meinung stehe, vertrete ich diese auch unter meinem Namen/Nick, oft wird der Gaststaus imo dazu genutzt, keine Meinung wiederzugeben, sonder lediglich um die Stimmung in einer Diskussion in eine andere Richtung zu lenken und die Stimmung dadurch möglicherweise aufzuheizen.
Und gleich meine Entschuldigung an alle Gäste, die dies nicht machen und sinnvoll an einer Diskussion teilnehmen ;) !

ACK!

Es gibt mit Sicherheit einige Gäste (noch die Mehrheit), die hier zur Lösung von Problemen beitragen, jedoch kann ich nicht verstehen, warum es Gäste gibt, die z.B. im Poli-Forum posten!
Ich meine, nicht dass Gast-Postings jetzt schlecht wären, aber für Politik-Diskussionen muss man ja nicht in ein Hardwareforum gehen (als Gast natürlich ;))
Members hingegen sind hier ja öfters da, bei denen ist das klar, dass die auch mal in andere Foren schauen und mitdiskutieren!
Aber Gäste kommen ja in ein Hardwareforum, um sich Ratschläge zu holen oder wenn sie mal eine Frage haben.

Es gibt sicherlich auch Gäste, die sehr oft hier im Forum sind, wobei ich da nicht verstehe, warum sie sich nicht registrieren...aber das ist ein anderes Thema ;)


Najo, aber wie flatbrain eben schon gesagt hat - es kommt halt oft vor, dass Gäste z.B. im Poli-Forum eine etwas schärfere Diskussion entfachen, flamen oder sonstiges machen, was sich Members eben nicht erlauben könnten (auf Dauer). Natürlich wird deshalb der Gast-Status von Mitgliedern dann manchmal dazu benutzt, genau dies zu machen.

Aber war da nicht schonmal ein Poll in der Richtung? Also keine Gäste in nicht-Support-Foren?

betasilie
2004-06-25, 14:13:59
Original geschrieben von flatbrain


/Edit:
Den Gaststatus in den Nicht-Support-Foren halte ich allerdings ebenfalls für dekonstruktiv, wenn ich der Meinung bin, meine eigene Meinung einbringen zu wolen, so bedarf es dazu imo keinem Gaststatus - wenn ich zu meiner Meinung stehe, vertrete ich diese auch unter meinem Namen/Nick, oft wird der Gaststaus imo dazu genutzt, keine Meinung wiederzugeben, sonder lediglich um die Stimmung in einer Diskussion in eine andere Richtung zu lenken und die Stimmung dadurch möglicherweise aufzuheizen.
Und gleich meine Entschuldigung an alle Gäste, die dies nicht machen und sinnvoll an einer Diskussion teilnehmen ;) !
Ebenfalls ACK. ... Und das Spieleforum kann man gleich dazunehmen.

betasilie
2004-06-25, 14:14:22
Original geschrieben von Thowe
Ist schon traurig, das hier einige darum betteln sich als Arschloch profilieren zu dürfen.
Gibt´s dafür einen Punkt?

Thowe
2004-06-25, 14:32:26
Original geschrieben von betareverse
Gibt´s dafür einen Punkt?

Für mich, nö. Für dich, nö. Hab da persönlich eh ne deutlich höhere Schwellgrenze als andere.

Das gute A
2004-06-25, 16:41:38
Original geschrieben von flatbrain
Das wäre ja zu einfach - und wahrscheinlich für Einige auch langweilig... wo sonst als in der (relativen) Anonymität des Internets lässt es sich so einfachen provozieren, bashen, beleidigen etc. - viele Diskussionen hier und im Internet allgemein würden in der Form im real life so doch gar nicht stattfinden, da dort Regeln und Verhaltensweisen aktzeptiert werden, verstösst man gegen diese, würde das im rl unmittelbare Konsequenzen, egal welcher Art und durch wen (Ablehnung, Stress mit der Familie, Abmahnung durch den AG etc.) nachsichziehen - aber hier in einer scheinbar anonymen Welt?!
Und Einigen kann man, ohne dass man sie persönlich kennt, schon unterstellen, dass sie verschiedene Grundsätze des sozialen Umgangs miteinander nie gelernt haben, wenn diese Grundlagen aber fehlen, wie soll dann ein höflicher Umgang mit Achtung und Respekt auch bei grundlegenden Meinungsgegensätzen möglich werden?

Ich glaube, ich schweife ein wenig ab...
flatbrain

cu flatbrain


Volle Zustimmung!

Gruß

mirp
2004-06-25, 16:42:04
Original geschrieben von t-master
ACK!

Es gibt mit Sicherheit einige Gäste (noch die Mehrheit), die hier zur Lösung von Problemen beitragen, jedoch kann ich nicht verstehen, warum es Gäste gibt, die z.B. im Poli-Forum posten!
Ich meine, nicht dass Gast-Postings jetzt schlecht wären, aber für Politik-Diskussionen muss man ja nicht in ein Hardwareforum gehen (als Gast natürlich ;))
Members hingegen sind hier ja öfters da, bei denen ist das klar, dass die auch mal in andere Foren schauen und mitdiskutieren!
Aber Gäste kommen ja in ein Hardwareforum, um sich Ratschläge zu holen oder wenn sie mal eine Frage haben.

Es gibt sicherlich auch Gäste, die sehr oft hier im Forum sind, wobei ich da nicht verstehe, warum sie sich nicht registrieren...aber das ist ein anderes Thema ;)


Najo, aber wie flatbrain eben schon gesagt hat - es kommt halt oft vor, dass Gäste z.B. im Poli-Forum eine etwas schärfere Diskussion entfachen, flamen oder sonstiges machen, was sich Members eben nicht erlauben könnten (auf Dauer). Natürlich wird deshalb der Gast-Status von Mitgliedern dann manchmal dazu benutzt, genau dies zu machen.

Aber war da nicht schonmal ein Poll in der Richtung? Also keine Gäste in nicht-Support-Foren?
Du bist nicht angemeldet oder Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
1. Du bist nicht angemeldet. Bitte fülle die Felder unten auf der Seite aus.
2. Wenn sich Dein Rechner ständig ausloggt, liegt wohl ein Problem in der Cookie-Verwaltung vor. Dann ist es sinnvoll, das Cookie für das 3DCenter Forum manuell zu löschen, damit es sich neu anlegen kann.
3. Das Moderatoren- und das Trash-Forum stehen nur den Moderatoren und Administratoren zur Verfügung.
4. In den Foren "Politik & Wirtschaft", "Politik Postspiel" und "Marktplatz" haben nur registrierte Teilnehmer ein Schreibrecht.
5. Zum den "Iris" Foren haben nur die Mitarbeiter am Projekt Zutritt.
6. Beiträge anderer User ändern sowie IP-Adressen ansehen können nur Moderatoren und Administratoren.
7. Beiträge an Moderatoren melden können nur registrierte Teilnehmer.

t-master
2004-06-25, 17:01:57
Original geschrieben von mirp
Du bist nicht angemeldet oder Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
1. Du bist nicht angemeldet. Bitte fülle die Felder unten auf der Seite aus.
2. Wenn sich Dein Rechner ständig ausloggt, liegt wohl ein Problem in der Cookie-Verwaltung vor. Dann ist es sinnvoll, das Cookie für das 3DCenter Forum manuell zu löschen, damit es sich neu anlegen kann.
3. Das Moderatoren- und das Trash-Forum stehen nur den Moderatoren und Administratoren zur Verfügung.
4. In den Foren "Politik & Wirtschaft", "Politik Postspiel" und "Marktplatz" haben nur registrierte Teilnehmer ein Schreibrecht.
5. Zum den "Iris" Foren haben nur die Mitarbeiter am Projekt Zutritt.
6. Beiträge anderer User ändern sowie IP-Adressen ansehen können nur Moderatoren und Administratoren.
7. Beiträge an Moderatoren melden können nur registrierte Teilnehmer.



:stareup: das ist peinlich...


Najo, ich bin so gut wie nie im Poli-Forum (eigenltich gar nicht)
Irgendwie ist mir das als Beispiel für ein nicht-Support-Forum eingefallen und ich habs halt immer wieder verwendet...

imagine
2004-06-25, 18:43:57
[...]oft wird der Gaststaus imo dazu genutzt, keine Meinung wiederzugeben, sonder lediglich um die Stimmung in einer Diskussion in eine andere Richtung zu lenken und die Stimmung dadurch möglicherweise aufzuheizen.
Und gleich meine Entschuldigung an alle Gäste, die dies nicht machen und sinnvoll an einer Diskussion teilnehmen
Mitglieder verfassen oft Postings die nicht dazu geeignet sind die Diskussion sinnvoll fortzuführen, sondern nur die Stimmung aufheizen.
Alle die sinnvoll an einer Diskussion teilnehmen sind von obigem natürlich ausgenommen.



Ich glaub das passt genauso.

flatbrain
2004-06-25, 19:10:12
Original geschrieben von imagine
Mitglieder verfassen oft Postings die nicht dazu geeignet sind die Diskussion sinnvoll fortzuführen, sondern nur die Stimmung aufheizen.
Alle die sinnvoll an einer Diskussion teilnehmen sind von obigem natürlich ausgenommen.



Ich glaub das passt genauso.

ich glaube, du hast mein Posting missverstanden, es geht mir hier nicht primär um flamende Gäste, sondern Regs., die den Gaststatus missbrauchen - wenn es den Gaststatus nicht mehr geben würde, wäre zumindest diese Vorgehensweise unterbunden!

cu flatbrain

Gast
2004-06-25, 19:16:37
Original geschrieben von flatbrain
ich glaube, ... cu flatbrain
Bis in alle Ewigkeit: Nen Zweitaccount kann man sich ja auch zulegen - wird zwar nicht geduldet, aber wer gleicht schon 24h/Tag die IP`s ab?

flatbrain
2004-06-25, 19:27:12
Original geschrieben von Gast
Bis in alle Ewigkeit: Nen Zweitaccount kann man sich ja auch zulegen - wird zwar nicht geduldet, aber wer gleicht schon 24h/Tag die IP`s ab?

Klar kann man sich nen Zweitaccount zulegen, aber das ist, wenn man nicht zurückverfolgt werden möchte, mit Mehrarbeit verbunden..., davon abgesehen funktioniert es ja in anderen Foren auch ;) !

cu flatbrain

aths
2004-06-25, 20:29:49
Original geschrieben von betareverse
Das Punktesystem ist Mist. Gäste könne machen was sie wollen und die geregten User bekommen ggf. einen auf den Sack.Gäste-Postings die fehl am Platz sind, werden editiert oder getrasht. Von jedem wird erwartet, dass er sich benimmt. User, die sich einigermaßen benehmen, werden nie jemals eine Mahnung erhalten. Ich weiß nicht, was hier immer rumgequängelt wird. Komischerweise fast nur von denen, die sich so oft danebenbenehmen, dass sie die Saktionen spüren. Wer hier bleiben will, sollte sich bessern, und nicht auf die Gäste zeigen – von denen die Mehrheit das Forum positiv bereichert.

Original geschrieben von betareverse
Ich hoffe Leo wird bald mal einschreiten und diesem Forum die Doppelmoral nehmen, indem er dieses Punktesystem abschafft.
Leider habe ich die Befürchtung, dass er das schon wollte, aber die Mods ihn daraufhin massiv unter Druck gesetzt haben. :| :bonk: Das war hoffentlich nicht ernst gemeint?

Capt'N Coax
2004-06-25, 22:05:23
Ich als Antispammer kann ja mal versuchen, etwas aus der Sicht des Viellesers zu schreiben, wenn mein Posting überhaupt beachtet wird. Kompetenz steigt hier mit der Anzahl der Posts.

Als ich zu diesem Forum gekommen bin (war vorher NIE ein Interessierter in solchen Dingen), war ich so entzückt von der geballten Ladung Fachwissen mancher Leute (Zeckensack, Demirug aber auch viele andere Member), dass ich Beiträge nur gelesen habe weil sie so verdammt gut, deutschlich (kein Versehen) und kompetent geschrieben waren. Tatsächlich gibt es diese Beiträge auch heute noch, aber sie versinken mitunter im Spam. Allerdings:

Die meisten Leute, die sich beständig über FlamePosts aufregen und ständig an der hiesigen Punkte-/Systemregelung rummotzen, sind selbst entweder "Vielposter" oder Leute die sehr schnell mit persönlicher Beleidigung reagieren.
Tatsächlich mache ich in letzter Zeit immer häufiger die Feststellung, dass Gäste schon aufgrund ihrer bloßen Anwesenheit "verpöbelt" werden, und zwar von pseudokorrekten Membern, die hier ihren Geltungsdrang unter der Schirmherrschaft eines Accounts freien Lauf lassen können. Die Auslöser vieler FlameThreads sind also eher seltener die Gäste, als vielmehr Regs, die sich völlig grundlos an Gästen aufziehen.

Forumskultur:
Ist doch eigentlich recht gut im Vergleich zu vielen anderen Foren. Auffällig sind halt tatsächlich NUR die Vielschreiber, die wirklich jeden Mist kommentieren müssen. Bitte nicht denken dass ich jetzt alle "Insane" Member als Spammer abtue, aber viele Leute können sich 60% ihrer Beiträge sparen, weil

- sie erstens sinnfrei sind
- sie zweitens schonmal gepostet wurden
- sie nur eine Trotzreaktion sind
- sie viertens nur der eigenen Profilierung dienen.

Es gibt hier im jedem Unterforum eine Gruppe Leute die den Hauptteil der Posts ausmachen. Diese Leute als Massstab für das Forum zu nehmen ist definitiv falsch. Tatsächlich finde ich viele Posts derer derart langweilig, dass ich Threads mehr oder weniger direkt ausblende, da ich die Meinungen auswendig kenne.

Schaut man sich die Ersteller in diesem Thread an, fällt auf, dass hier garnicht so viele verschiedene Personen schreiben. Ich denke einer der Gründe ist die Zufriedenheit mit dem System, die im Großen und Ganzen wohl als genügend zu bezeichnen ist.

Ich persönlich lese lieber 2 gut verfasste Beiträge, als 20 schlechtgeschriebene. Diese "strafe" ich mit nichtposten. Und so mancher übler Spam und so manche Attacke eines Gastes auf ein Forenmember ist nicht nur wahnwitzig unterhaltend, sondern mitunter auch absolut treffend. Aber sind ja nur Gäste.

Wir wäre es denn mit der Einrichtung eines Arier-Forums hier? Dann lassen wir alle Andersfarbigen in einem Extra Unter-Unterforum rumvegetieren, damit die Herrenrasse ihren Mundstuhl pflegen kann.

Ganz ehrlich, bevor ich die Gäste gehen sehen will, sollten lieber erstmal viele derjenigen gehen, die gegen eben diese zetern und wettern.
Bis jetzt konnte meiner Meinung nach nämlich jedes Argument gegen das System relativ gut ausgehebelt werden, während von der Gegenseite nur dumpfe Wiederholung kommt.

Ich weiss, jetzt bin ich der Arsch und darf mich im Offtopic nicht mehr blicken lassen.

Nix für ungut,
Coax

Thowe
2004-06-25, 22:14:31
Original geschrieben von Capt'N Coax
Ich als Antispammer kann ja mal versuchen, etwas aus der Sicht des Viellesers zu schreiben, wenn mein Posting überhaupt beachtet wird. Kompetenz steigt hier mit der Anzahl der Posts.

Als ich zu diesem Forum gekommen bin (war vorher NIE ein Interessierter in solchen Dingen), war ich so entzückt von der geballten Ladung Fachwissen mancher Leute (Zeckensack, Demirug aber auch viele andere Member), dass ich Beiträge nur gelesen habe weil sie so verdammt gut, deutschlich (kein Versehen) und kompetent geschrieben waren. Tatsächlich gibt es diese Beiträge auch heute noch, aber sie versinken mitunter im Spam. Allerdings:

Die meisten Leute, die sich beständig über FlamePosts aufregen und ständig an der hiesigen Punkte-/Systemregelung rummotzen, sind selbst entweder "Vielposter" oder Leute die sehr schnell mit persönlicher Beleidigung reagieren.
Tatsächlich mache ich in letzter Zeit immer häufiger die Feststellung, dass Gäste schon aufgrund ihrer bloßen Anwesenheit "verpöbelt" werden, und zwar von pseudokorrekten Membern, die hier ihren Geltungsdrang unter der Schirmherrschaft eines Accounts freien Lauf lassen können. Die Auslöser vieler FlameThreads sind also eher seltener die Gäste, als vielmehr Regs, die sich völlig grundlos an Gästen aufziehen.

Forumskultur:
Ist doch eigentlich recht gut im Vergleich zu vielen anderen Foren. Auffällig sind halt tatsächlich NUR die Vielschreiber, die wirklich jeden Mist kommentieren müssen. Bitte nicht denken dass ich jetzt alle "Insane" Member als Spammer abtue, aber viele Leute können sich 60% ihrer Beiträge sparen, weil

- sie erstens sinnfrei sind
- sie zweitens schonmal gepostet wurden
- sie nur eine Trotzreaktion sind
- sie viertens nur der eigenen Profilierung dienen.

Es gibt hier im jedem Unterforum eine Gruppe Leute die den Hauptteil der Posts ausmachen. Diese Leute als Massstab für das Forum zu nehmen ist definitiv falsch. Tatsächlich finde ich viele Posts derer derart langweilig, dass ich Threads mehr oder weniger direkt ausblende, da ich die Meinungen auswendig kenne.

Schaut man sich die Ersteller in diesem Thread an, fällt auf, dass hier garnicht so viele verschiedene Personen schreiben. Ich denke einer der Gründe ist die Zufriedenheit mit dem System, die im Großen und Ganzen wohl als genügend zu bezeichnen ist.

Ich persönlich lese lieber 2 gut verfasste Beiträge, als 20 schlechtgeschriebene. Diese "strafe" ich mit nichtposten. Und so mancher übler Spam und so manche Attacke eines Gastes auf ein Forenmember ist nicht nur wahnwitzig unterhaltend, sondern mitunter auch absolut treffend. Aber sind ja nur Gäste.

Wir wäre es denn mit der Einrichtung eines Arier-Forums hier? Dann lassen wir alle Andersfarbigen in einem Extra Unter-Unterforum rumvegetieren, damit die Herrenrasse ihren Mundstuhl pflegen kann.

Ganz ehrlich, bevor ich die Gäste gehen sehen will, sollten lieber erstmal viele derjenigen gehen, die gegen eben diese zetern und wettern.
Bis jetzt konnte meiner Meinung nach nämlich jedes Argument gegen das System relativ gut ausgehebelt werden, während von der Gegenseite nur dumpfe Wiederholung kommt.

Ich weiss, jetzt bin ich der Arsch und darf mich im Offtopic nicht mehr blicken lassen.

Nix für ungut,
Coax


Danke, ich denke das ist eine sehr gute Zusammenfassung der tatsächlichen Situation. Vielleicht macht sich ja so manch einer mal die Mühe deinen Beitrag zu lesen und verstehen und sich selbst danach kritisch zu überdenken. Sehr schön geschrieben, im übrigen.

Capt'N Coax
2004-06-25, 22:19:46
Original geschrieben von Thowe
Danke, ich denke das ist eine sehr gute Zusammenfassung der tatsächlichen Situation. Vielleicht macht sich ja so manch einer mal die Mühe deinen Beitrag zu lesen und verstehen und sich selbst danach kritisch zu überdenken. Sehr schön geschrieben, im übrigen.

Danke, hab mir Mühe gegeben . . . ;)

Piffan
2004-06-26, 12:02:31
Original geschrieben von Capt'N Coax
Die meisten Leute, die sich beständig über FlamePosts aufregen und ständig an der hiesigen Punkte-/Systemregelung rummotzen, sind selbst entweder "Vielposter" oder Leute die sehr schnell mit persönlicher Beleidigung reagieren.
Tatsächlich mache ich in letzter Zeit immer häufiger die Feststellung, dass Gäste schon aufgrund ihrer bloßen Anwesenheit "verpöbelt" werden, und zwar von pseudokorrekten Membern, die hier ihren Geltungsdrang unter der Schirmherrschaft eines Accounts freien Lauf lassen können. Die Auslöser vieler FlameThreads sind also eher seltener die Gäste, als vielmehr Regs, die sich völlig grundlos an Gästen aufziehen.

Coax

Diese Feststellung habe ich bisher nicht gemacht. Nach meinen Empfindungen können Gäste sehr, sehr provokant sein. Vielleicht sind es ausgeloggte Regs, k. Ahnung. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Gast vermöbelt wurde, nur weil er Gast war.

Die Beobachtung, dass manche gerne mit Steinen werfen, die selbst im Glashaus sitzen, würde ich voll unterschreiben.

Es ist wirklich eine Unsitte, wenn man persönlich wird aufgrund anderer Ansichten und hinterher zumzault, wenn es die Quittung dafür gibt.

Der Rest des Posts gefällt mir auch sehr gut. Wie heißt es so schön: Stille Gewässer sind tief. ;)

edit: Mir fiel eben noch was anderes auf: ALLE hier sind fix mit pauschalen Aussagen. Und liegen alle letztlich falsch. Es gibt eben nicht nur DIE nervenden und provokanten Gäste, es ist auch nicht wahr, dass viele Member gerne über Gäste herfallen. Es sind Einzelfälle, die dann aber immer gerne hochgespielt werden. Mache ich aber auch zuuu gerne :eyes:

edit: meine die pauschalisierenden Aussagen natürlich.

onkel2003
2004-07-15, 11:21:23
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, außer auf der Straße mitm Knüppel rumzurennen und versuchen einigen Verstand einzuprügeln, fällt mir eigentlich nichts ein...

Ein Beispiel:

Jemand beschwerte sich, weil ich ihn gefragt hab, ob er das Schild* nicht gelesen hat...

*das Schild: Weißes, Rundes Schild mit rotem Rand, dazu ein Zusatzschild: 'Privatparkplatz Parken nur mit Berechtigung zulässig' oder so ähnlich...


Das soll nur ein Beispiel sein, wie tief wir doch gesunken sind und _DAS_ ist leider die Regel.

Der etwas ältere Herr musste unbedingt einen auf dick machen, mit seinem nagelneuen BMW, und sich unbedingt über mich beschweren, OBWOHL die, wo er sich beschwerte, theoretisch in der Lage gewesen wären ihn des Platzes zu verweisen und auch nochmal wegen Falschparkens zur Kasse zu bitten.

Oder der eine 'nette Herr', der mitten auf der Kreuzung stand, so daß man nicht wirklich dran vorbei kommt...
Aufs Hupen wird auch nicht soo sehr reagiert, außer das man aussteigt und meint einen auf dick machen zu müssen (nein, hab mir nicht angehört, was er sagen wollte).

Das sind zwar Beispiele aus dem Straßenverkehr aber meint ihr wirkich, daß das in anderen Bereichen anders ist?
So wird man als Verkäufer(in) z.B. sogar angemacht, wenn man beim eintippen einen Fehler macht.

Ergo: die Gesellschaft ist im Arsch, uns deutschen ist kaum noch zu helfen...


An die Moderatoren:

Kündigt eure Jobs und widmet euch 24h/7d dem Forum, damit wäre allen gedient (außer euch selbst natürlich, aber das interessiert ja niemanden X-D)...

Ich muss ehrlich sagen:

Solangsam kotzen mich 'die deutschen' an, die, die sich erstmal beschweren müssen, weil jemand anders auf den eigenen Fehler hinweist, die, die immer ihr Hirn einschalten und immer an den anderen denken, die die anderen zeigen müssen, wie man sich verhält, obwohl man selbst nicht dazu in der Lage ist (und man nicht wirklich weiß, ob der andere nicht vielleicht doch besser ist als man selbst)...

na irgend wie muste aber auch grosse Problemme haben.
Meinste wirklich hier ist es anders, wie in der rest der Welt.
Wenn man dein Post mal duch sieht, Könnte der text auf dich zu Treffen, den du geschrieben hast

Nur an sich selbst denken.

warum ein Zitat auf Thowe
Original geschrieben von Thowe

Der erste der es innerhalb der nächsten Postings schafft auch einmal etwas konstruktives und durchdachtest zu schreiben, den zieh ich auf sein vermeindliches Punktekonto 5 Punkte ab, einfach weil er doch tatsächlich einen Hauch von "Miteinander" gezeigt hat. Keine Angst, ich trau das eh keinen zu, lasse mich aber gerne überraschen.

Wo rauf wilste hinaus, Haste 5 Punkte zuviel ?

Zeig mir mal, ein Miteinander in grossen Gruppen. ?
Bei 5,10, oder gar 20 Leuten geht es, aber nicht wenn 1000k oder gar Mio da sind.

Alles andere ist ein Wunschdenken, was nie erreicht wirt,

Es geht schon los, bei meinungsunterschiede.da sind Streiterreien vorprogramiert.
Und auch wichtig,man stelle sich vor, jeder würde die Schnautze halten, um den anderen recht zu geben, und somit Frieden haben.


Aber doch mal was ganz anderes, Warum Punkte wenn ich mit ein in Zoff liege, und wir uns gegenseitig anscheissen.

1. Scheissen wir uns an und ziehn kein dritten mit rein, es sei er möchte mit machen.
2. beleidige ich ein, hat er nur das recht, mir ein Kontra zu geben, wo mit ich dann auch leben mss.
Und 3. und ganz wichtig, es ist doch teils, ober lustig, wie sich 2 oder 4 aus einander nehmen, nur um recht zu bekommen.
man stelle sich nur vor ATI vs Nvidea / Intel vs AMD, da giebt es immer Zoff.

Aber wo ist das problemm, las sie sich doch TOT schreiben, Beleidigen und was auch immer.
Dan haben wir mal ein Unterhaltungs Forum.

Oder jeder der nicht dran teil nehmen will,kann oben rechts ins Kreuz drücken.

Aber nein es werden die Beträge Kastriert, Und man meint man hätte das problemm damit gelöst, Ne habt ihr nicht, nur unterbunden, aber die meinung bleibt gleich.

Ich finde das Punktesystem Quatsch.
Da er sich sowieso gleich wieder mit neuen Namne anmelden kann.
Ich finde persönliche beleidigung, gegen dritte solte, klar gelöscht werden, aber wenn sich da ein paar in die wolle bekommen, dann solte man sie aus toben lassen, und zum schluss fragen, was hat es den jetzt gebracht.

mrdigital
2004-07-15, 11:53:09
Das Punktesystem ist das einzige Instrument, das die Moderatoren in der Hand haben um Leute in diesem Forum in die richtigen Bahnen zu lenken. Dadurch dass die meisten sich hier einen gewissen "Ruf" oder "Namen" erarbeiten wollen, haben sie auch Interesse daran, dass ihr Nick lange Zeit am Leben bleibt. Das liegt sicher auch daran, dass es einige sehr gute Member gibt, deren Name auch für "Qualität" bürgt und somit Vorbild für andere ist. Soweit so gut. Auf dem Weg dorthin trudelt eben macher, und diese Leute kann man dann mit dem Punktesystem wieder einfangen. Bei denen, wo es nicht gelingt ist es auch nicht weiter Schade, denn wenn es jemand nicht schafft, sich mit diesen doch recht einfachen Regeln hier im Forum anzufreunden, dann sind die Beiträge von diesem wohl auch nicht wirklich informativ und lesenswert. Natürlich kann ein Gebannter sich sofort daran machen, einen neue Karriere als Störenfried aufzubauen, doch das passiert dann doch nicht allzu häufig, denn irgendwie ist selbst solchen Leuten diese Art des Zeitvertreibs zu doof. Wenn es einer wirklich zu heftig treibt, gibt es ja auch noch juristische Möglichkeiten einzuschreiten.
Wenn also ohne Punktesystem, wie denn dann? Jedes mal gleich mit Bann drohen? Oder die Juristen beschäftigen? Oder einfach nur hinnehmen und die übelsten Ausrutscher weglöschen und gut ist?
Wenn man das langfristige Ziel "Qualität" und "Information" oder "Wissensaustausch" hat braucht man Mittel der Steuerung, sonst verkommt das ganze schnell zu einer reinen Kakophonieveranstaltung. Man könne sich andersrum sogar überlegen, ob man nicht besonders gute Beiträge mit "Pluspunkten" honoriert.

betasilie
2004-07-15, 12:29:02
Original geschrieben von mrdigital
Das Punktesystem ist das einzige Instrument, das die Moderatoren in der Hand haben um Leute in diesem Forum in die richtigen Bahnen zu lenken. Dadurch dass die meisten sich hier einen gewissen "Ruf" oder "Namen" erarbeiten wollen, haben sie auch Interesse daran, dass ihr Nick lange Zeit am Leben bleibt. Das liegt sicher auch daran, dass es einige sehr gute Member gibt, deren Name auch für "Qualität" bürgt und somit Vorbild für andere ist. Soweit so gut. Auf dem Weg dorthin trudelt eben macher, und diese Leute kann man dann mit dem Punktesystem wieder einfangen. Bei denen, wo es nicht gelingt ist es auch nicht weiter Schade, denn wenn es jemand nicht schafft, sich mit diesen doch recht einfachen Regeln hier im Forum anzufreunden, dann sind die Beiträge von diesem wohl auch nicht wirklich informativ und lesenswert. Natürlich kann ein Gebannter sich sofort daran machen, einen neue Karriere als Störenfried aufzubauen, doch das passiert dann doch nicht allzu häufig, denn irgendwie ist selbst solchen Leuten diese Art des Zeitvertreibs zu doof. Wenn es einer wirklich zu heftig treibt, gibt es ja auch noch juristische Möglichkeiten einzuschreiten.
Wenn also ohne Punktesystem, wie denn dann? Jedes mal gleich mit Bann drohen? Oder die Juristen beschäftigen? Oder einfach nur hinnehmen und die übelsten Ausrutscher weglöschen und gut ist?
Wenn man das langfristige Ziel "Qualität" und "Information" oder "Wissensaustausch" hat braucht man Mittel der Steuerung, sonst verkommt das ganze schnell zu einer reinen Kakophonieveranstaltung. Man könne sich andersrum sogar überlegen, ob man nicht besonders gute Beiträge mit "Pluspunkten" honoriert.
Dann setzt es bitte auch ein!!!

mrdigital
2004-07-15, 12:35:43
Original geschrieben von betareverse
Dann setzt es bitte auch ein!!!
Was soll denn das? Natürlich wird das Punktesystem eingesetzt, jeden Tag kommen neue hinzu. Es wird halt nicht jede Punktvergabe öffentlich ausdiskutiert. Die Mods beraten sich in strittigen Fällen in der Punktevergabe und daher kann es passieren, dass es Postings gibt, die du Beta, als punktewürdig ansiehst, aber wenn man in Ruhe nochmal den Gesammtkontext ansieht, kann man maches auch wieder auf sich beruhen lassen. Wenn wir noch aggresiver Punkte verteilen, dann mehren sich augenblicklich die Zensurschreier, es gilt hier einen Mittelweg zu finden. Wie gesagt, wenn du den Eindruck hast, dass ein Posting vollkommen daneben ist, dann musste es halt melden und in der Meldung evtl. auch noch einen Satz zum Kontext verlieren.

betasilie
2004-07-15, 12:55:21
Original geschrieben von mrdigital
Was soll denn das? Natürlich wird das Punktesystem eingesetzt, jeden Tag kommen neue hinzu. Es wird halt nicht jede Punktvergabe öffentlich ausdiskutiert. Die Mods beraten sich in strittigen Fällen in der Punktevergabe und daher kann es passieren, dass es Postings gibt, die du Beta, als punktewürdig ansiehst, aber wenn man in Ruhe nochmal den Gesammtkontext ansieht, kann man maches auch wieder auf sich beruhen lassen.
Nun, ich bin der Meinung, dass einige Leute zu wenig Punkte bekommen, da sie schon seit Monaten nur Crap posten und somit das Niveau in den ernsthaften Foren völlig runterziehen. Einige Banns sind imho schon lange überfällig. Schau dich doch mal um! Meinst Du nicht, dass man da was machen muss?

Original geschrieben von mrdigital
Wenn wir noch aggresiver Punkte verteilen, dann mehren sich augenblicklich die Zensurschreier, es gilt hier einen Mittelweg zu finden. Wie gesagt, wenn du den Eindruck hast, dass ein Posting vollkommen daneben ist, dann musste es halt melden und in der Meldung evtl. auch noch einen Satz zum Kontext verlieren.
Ich melde hin und wieder Postings mit Kommentar. Ist gerade noch geschehen. ... Ihr könnt aber nicht von den Usern erwarten, dass die eure Aufgabe machen. Die Meldefunktion ist eine vielleicht eine optionale Untersützung für euch, aber eigentlich solltet ihr euren Job so konsequent und ordentlich machen, dass man nicht ständig den Meldebutton drücken müsste.

Einmal den Mist an der Wurzel rausziehen und das Forum wird wieder für einige Zeit ordentlich funktionieren.

Die Mods sind für die Ordnung und als Niveauwächter da, nicht der Meldebutton.

mrdigital
2004-07-15, 13:06:38
Original geschrieben von betareverse
Nun, ich bin der Meinung, dass einige Leute zu wenig Punkte bekommen, da sie schon seit Monaten nur Crap posten und somit das Niveau in den ernsthaften Foren völlig runterziehen. Einige Banns sind imho schon lange überfällig. Schau dich doch mal um! Meinst Du nicht, dass man da was machen muss?


Ich melde hin und wieder Postings mit Kommentar. Ist gerade noch geschehen. ... Ihr könnt aber nicht von den Usern erwarten, dass die eure Aufgabe machen. Die Meldefunktion ist eine vielleicht eine optionale Untersützung für euch, aber eigentlich solltet ihr euren Job so konsequent und ordentlich machen, dass man nicht ständig den Meldebutton drücken müsste.

Einmal den Mist an der Wurzel rausziehen und das Forum wird wieder für einige Zeit ordentlich funktionieren.

Die Mods sind für die Ordnung und als Niveauwächter da, nicht der Meldebutton.
Momentan sind rund 500 User im Forum. Diese 500 User produzieren eine Menge Postings, nicht jeder Mod ist 24/7 online, und so kann es halt kommen, das manches erst einen halben Tag später gelesen und entsprechend "bearbeitet" werden kann.
Dein Argument mit "Mods sollen ihren Job richtig machen und für das Niveau sorgen", sorry wer postet denn hier im Forum und woher kommt das Niveau? User posten und Postings machen das Niveau, wir kümmern uns draum, dass die Postings sich an die Regeln halten, aber dann auch noch eine inhaltliche Qualitätskontrolle der Postings machen, sorry, das ist nur an ausgewählter Stelle machbar, wenn sich ein Mod von der "Dummheit" eines Postings genötigt sieht einen solchen Schwachsinn dann zu kommentieren. Das können nur User selbst tun, indem sie schwache Postings entsprechend kommentieren, und ja man kann auch Kritik üben ohne zu flamen oder zu beleidigen, das nennt sich dann halt Niveau ;)