PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames = Frames - oder doch nicht?


Gast
2004-06-24, 09:52:12
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu den FPS bei Games. Ich dachte eigentlich wenn man über 25-30FPS hat, läuft ein Game flüssig (gut sagen wir 30-35). Bei X2 hab ich, laut Fraps, zwischen 35-48FPS. Es ruckelt jetzt auch nicht wirklich, aber flüssig ist das auch nicht. Es kommt mir wie 20FPS vor, alles so ultra schwammig. Ich weiss nicht, wie ichs anders bschreiben soll. Bei Far Cry ist das genauso, gut ich weiss das, dass Game nicht unbedingt Nvidia Domäne ist, aber ich bekomm da 28-60 FPS angezeigt, fühlt sich aber auch bei weitem nicht so an, auch wenn ich rumlauf und die Frames angeblich bei 45 sind, schwammig. Ich könnte da jetzt noch viele Games aufzählen, wo ich mehr als 40FPS angezeigt bekomme, es aber trotzdem nicht so rüberkommt (z.B Breed).

Woran könnte das liegen, an meinen System, an den Spielen selber, weil sie nicht richtig umgesetzt sind?


P.S. Was mir noch auffällt dabei ist, es ist völlig egal ob ich die Auflösung ganz runter schraube (800x600) oder auf 1200er zocke, ob mit 2fach aa&af oder ohne, die Frame rate ändert sich nicht (z.B X2, FarCry, MaxPayne2).

PPS. Ich hab auch alle aktuellen Patches von den Games aufgespielt, sowie SP1 für Windows Xp. Alles wurde mit Fraps beobachtet, taktraten und Temps wurde mit den RivaTuner überwacht, kein auto. runtertakten.

AMD Barton 2500+
FX5900XT @445-740 (ausprobiert mit 56.72; 61.34; 61.45)
2x512 PC400
Asus A7N8X-X (Aktuelles Bios)
AudioG2

E=mc²
2004-06-24, 09:59:16
War das schon immer so oder erst seid was neues an Komponenten drin ist oder seid das System neu auf gesetzt ist? Hast Du mal in den Taskmanager gesehen ob da ein Task viel Leistung auf sich zieht?

tokugawa
2004-06-24, 10:03:54
Ich hab bei Far Cry irgendwie auch eine gewisse Interaktionsträgheit gehabt, obwohl das Spiel grafisch relativ gut gelaufen ist...

Gast
2004-06-24, 10:04:59
Ich hatte bis letze noch ne GF3ti drinne und, hab allerdings auch nach erhalt der FX5900XT alle Platten formatiert.
Ich habe in der MSconfig alle autostarts deaktiviert. Das einzige was im Systray angezeigt wird, ist die Internetverbindung.

Gast
2004-06-24, 10:06:41
WinXP läuft im Classic Mode.

Oranje
2004-06-24, 10:09:00
Hallo;

Bei sehr anspruchsfollen game,s wie z.b. FarCry kann,s immer wieder vorkommen das AUCH der rest des system,s wie vorallendingen die cpu und vielleicht zu wenig speicher, ueberfordert wird.

Was sich dan eben an stellen wo z.b vielen gegner berechnet werden mussen in ruchlern bemerkbar macht.
Da kann,st du die beste grafikkarte der welt haben, diese cpu und ram bedingte rueckler werden erst verschwinden wen der rest des systems auch top ist.

Nachdem ich vor ca 2 wochen von ein P4 2.4b mit 512MB auf ein P4 2.8/3,4 mit 1GB Ram umgestiegen bin sind diese art von rueckler verschwunden.

Groetje,s Oranje

Intel P4 2.8/3.4 mo
DFI Infinity Rev.B
2xAdata 4000 512MB
5900nu Asus-Ret.475/950
Hitachi 2x160GB Stripe-Raid
All Watercooled

Gast
2004-06-24, 10:11:12
Gut, ich weiss jetzt nicht wie aktuell mein CPU ist, ob er mitlerweile schlecht ist. Aber 1GB Ram dürfte doch reichen ^^.

Oranje
2004-06-24, 10:20:51
Was hast du den als eingabegeraet?

Nicht das ,,dein schwammiges gefuel,, von der maus kommen.


Groetje,s Oranje

Oranje
2004-06-24, 10:22:41
Ach uebrigens was heisst Audio 2

,,AMD Barton 2500+
FX5900XT @445-740 (ausprobiert mit 56.72; 61.34; 61.45)
2x512 PC400
Asus A7N8X-X (Aktuelles Bios)
AudioG2,,

Oder meinst du die audigy 2?

Groetje,s Oranje

Gast
2004-06-24, 10:37:02
AudioG2 ist ein Audio/Midi Interface, von... ich glaube von Midiman.

Meine Mouse ist eine Microsoft inteli, heißen die glaub ich, so eine optical 5 tasten Maus.

Ich habe gerade mal Freelancer instaliert, weil ich das game jetzt mit meiner 5900XT in voller Pracht genießen wollte, das game ist ja von Microsoft und das läuft jetzt komischerweiße auf 1600*1200 (aufn 21Zoller) allen Dateils und 2AA&4AF konstant auf 75FPS, wenn ich 100Hz eisntell bewegen sich die Frames zwichen 75-100. Gut das Game hat schon ein gutes Jahr aufn Buckel, aber MaxPayne2 ist auch nicht so viel neuer und steck ja auch nicht voller DX9 effekte oder?.

Oranje
2004-06-24, 10:49:17
Na da ,,rennt,, der kasten doch oder.

Sind uebrigens DX8 spiele.

Schonmal die cpu uebertaktet?

Groetje,s Oranje

Gast
2004-06-24, 10:54:37
CPU übertaktet, nein hab ich nicht ^^.

ShadowXX
2004-06-24, 11:01:11
Hast du V-Sync auf On???

Falls ja...schalte Ihn mal aus....

Tjell
2004-06-24, 11:03:48
Jedes Spiel hat seine ganz eigene Grenze, ab wann es "flüssig" dargestellt wird, unabhängig von der gängigen "60 FPS-Grenze"*:

Ein eher ruhiges Morrowind ist auch mit weniger FPS als flüssig zu bezeichnen, im Gegensatz zum hektischen Action-Gehopse UT2004.

Faustregel: Je schneller die Bewegungen und Abläufe generell im Spiel sind, desto eher ist man auf hohe Frameraten angewiesen.



* Du weißt, was gemeint ist?

Ranz0r
2004-06-24, 17:44:20
Original geschrieben von ShadowXX
Hast du V-Sync auf On???

Falls ja...schalte Ihn mal aus....


Das is doch nur noch ihh? Wenn man sich schnell dreht sieht man überall streifen die sich bilden find ich...

Thanatos
2004-06-24, 20:04:40
Versuchs ma mit 3danalyze.Erst die exe wählen und dann stehen verschiedene sachen zur auswahl, unter anderem REMOVE STUTTERING kannste auf quality oder performance stellen, bei mir hats echte wunder gewirkt.

Was auch noch sehr nütlich ist, ist shader abzuschalten.Bei farcry wirkt das wunder und es sieht nicht schlechter als vorher aus (limit shader to 1.1/1.4).Da mit kriegt ma sehr viel leistung frei.

Was auch noch (bei) mir mehr leistung gebracht hat war nen 16 bit z-buffer und 32bit z-buffer ohne stencil zu aktivieren, w-buffer iss auch recht gut.


Allem in allem, versuchs ma mit dem Programm

ShadowXX
2004-06-24, 20:19:29
Original geschrieben von Ranz0r
Das is doch nur noch ihh? Wenn man sich schnell dreht sieht man überall streifen die sich bilden find ich...

Klar...aber wenn die HW am Ende ist um konstante XX Frames für die XX Hz des Monitors zu liefern, können eben auch Ruckler auftreten...

Diese werden dann oft falsch interpretiert...nämlich so, das man denkt, das irgendwas im System hakt oder zu langsam ist.

Es war mehr als Vorschlag zum Überprüfen gemeint...wenn ohne VSync an dann nämlich nicht mehr die Probs auftreten, weiss man worans liegt...

Zu VSync On/Off:
Ich daddle seit ich 3D-Karten haben (also seit Voodoo1) mit VSync Off....an das Tearing habe ich mich inzwischen so gewöhnt, das es mir wirklich nur noch dann auffällt, wenn ich extrem darauf achte...

Allerdings kann ich auch die verstehen, die mit VSync On spielen möchten...ist halt (wie so vieles) Geschmackssache.