PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altbewährtes mit mehr Speed(TM) oder Neuland für den MMM? (98P/59XT)


MadManniMan
2004-06-24, 11:19:36
Nun, da sich meine Madame mit einem ProSavageDDR herumplagen muß (~120MTex/s ... 1,2GB/s :freak: ), werd ich mit diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, meine längerens gayplante Aufrüstung - Thema "ne 160 - 190€ Karte mit >20GB/s" - durchzuführen, damit sie meine R9000 aus dem Zweitrechner bekommen kann.

Nun stellt sich also die Frage: GF5900XT oder R9800P?

Das soll nicht der 200. Thread zum Thema Performance werden, darüber bin ich mir mehr als bewußt. Doch frage ich mich aber, ob ich für meinen Erstrechner die für mich bekannte R3X0-Technik weiterverwenden sollte (R9500Pro kommt in den Zweitrechner), oder nicht lieber doch mal wieder was von nV zum Rumspiel0rn testen sollen tute!

Folgende Kriterien:
- Füllrate, die auch bei 1280 noch durchkommt ... erfüllen beide.
- AA / AF ... würde ich das 4*/6* der ATi sehr vermissen, oder würde mir das im Gegenzug wesentlich besser AF der nV mehr als genug Gegenwert bieten?
- Techdemos ... wie lang motivieren die aktuellen von nV? :freak:
- Lautstärke ... ich hab hier noch ne Zalman HP rumliegen, die käme auf die R9500Pro und mein VGA Silencer Classic auf die R9800Pro, näme ich diese - doch nun die Frage: reicht "Low" auch für Übertaktungsversuche auf ner R350?


Joar, das wars erstmal! Gruß, MMM :)

trunks18
2004-06-24, 11:39:11
Ich hab ne 9800 pro von Sapphire!

Kannste bis jetzt alle Spiele drauf Zocken!
auch mit AA und AF + 1280...

nur bei Far cry wirds eng!
;o)

Gruß

Trunks 18

MadManniMan
2004-06-24, 11:43:50
Original geschrieben von trunks18
Ich hab ne 9800 pro von Sapphire!

Kannste bis jetzt alle Spiele drauf Zocken!
auch mit AA und AF + 1280...

nur bei Far cry wirds eng!
;o)

Ola, trunks! :wink:

Ich weiß, ich weiß... die Performance ist weniger die Frage, die entscheidet -> nomma meinen ersten Post lesen! :freak:


THX dennoch fürs feedback, MMM

HOT@Work
2004-06-24, 13:47:48
Du hast die Wahl zwischen dem guten AA und dem guten AF.
Im Grunde isses echt egal, welche von beiden du nimmst; die 5900XT ist geringfügig langsamer, dafür isse ja auch geringfügig billiger. Beide Karten haben ein sehr gute P/L Verhältnis. Dieser Post hat jetzt glaub ich 0 zu deiner Entscheidungsfindung beigetragen, aber ich finde es ist echt egal ;)

MadManniMan
2004-06-24, 14:10:24
Original geschrieben von HOT@Work
Du hast die Wahl zwischen dem guten AA und dem guten AF.
Im Grunde isses echt egal, welche von beiden du nimmst; die 5900XT ist geringfügig langsamer, dafür isse ja auch geringfügig billiger. Beide Karten haben ein sehr gute P/L Verhältnis. Dieser Post hat jetzt glaub ich 0 zu deiner Entscheidungsfindung beigetragen, aber ich finde es ist echt egal ;)

Das Hauptargument pro ATi ist der VGA Silencer hier auf meiner R9500P - die dann die ZM-HP bekommt.

Oder bin ich hier zu engstirnig?

Alex31
2004-06-24, 17:49:03
Ich würde die Kühlung da nicht drauf setzen und eher zum Arctic-Cooling VGA Silencer Rev. 3 greifen. Ich glaub der Kühlt die Karte besser. Ist kein Passivkühler aber so leise das der zwischen CPU und Netzteil nicht zu hören ist.

:-)

MadManniMan
2004-06-24, 17:54:11
Original geschrieben von Alex31
Ich würde die Kühlung da nicht drauf setzen und eher zum Arctic-Cooling VGA Silencer Rev. 3 greifen. Ich glaub der Kühlt die Karte besser. Ist kein Passivkühler aber so leise das der zwischen CPU und Netzteil nicht zu hören ist.

:-)

Was wie wo? :| Der Silencer Rev.3 ist einfach nur kompatibler als mein "Classic", auf den R350 paßt er aber auf jeden Fall!

Und die Heatpipe kühlte meine R300 monatelang ohne Probleme.

Alex31
2004-06-24, 18:02:24
Ich denke, vielleicht liege ich da falsch, das die neuen Karten mehr Wärme produzieren als die alte Karte. Somit würde ich mir überlegen ob man dann nicht auch besser einen Leistungsstarken und Leisen Kühler drauf setzt anstatt die neue Karte mit einer hohen Temperatur zu fahren.

:-)

MadManniMan
2004-06-24, 18:08:42
Original geschrieben von Alex31
Ich denke, vielleicht liege ich da falsch, das die neuen Karten mehr Wärme produzieren als die alte Karte. Somit würde ich mir überlegen ob man dann nicht auch besser einen Leistungsstarken und Leisen Kühler drauf setzt anstatt die neue Karte mit einer hohen Temperatur zu fahren.

:-)

Errm :| Naja, eigentlich war der VGA Silencer dafür bekannt, absolut exzellent zu kühlen... Meine 9500Pro läuft zumindest auf ähnlichen Taktraten - ok, die Spannung dürfte geringer sein und auch das Interface dürfte nochmal ein paar Wättchen ausmachen, aber wenn meine aktuelle Karte auf "Low" schon derart gut gekühlt wird, dürfte doch eine 98Pro kaum Probleme haben - oder was meint ihr?

HOT
2004-06-24, 20:29:01
Na ja, ne 9800Pro mit Silencer halte ich für ne sehr gute Idee. Ich kühle meine R9700 ja auch schon geraume Zeit erfolgreich damit ;)
Es gibt aber auch Silencer für 5900 Karten, so isses ja net :D
Allerdings wenn du den Silencer sowieso schon besitzt lohnt sich die Anschaffung der Geforce+Silencer net, sondern dann würd ich wirklich ne Pro mehmen. Sollte dann aber keine MSI sein, weil ich mir net sicher bin ob der darauf passt.