PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN98SE vs WINXP


sebigbos
2002-03-26, 22:21:40
Hi!

Und zwar frage ich mich langsam, welches Betriebssystem inzwischen besser ist für Spiele?

Hat jemand Erfahrungen oder Test?

Wodde
2002-03-26, 23:04:39
Im Moment noch Win98(SE), wenn die Gameprogger irgendwann mehr optimieren WinXP.

MfG Wodde

Frank
2002-03-26, 23:13:08
finde auch W98SE. Ist einfach noch am "kompatibelsten" und ausserdem zumindest bei mir recht zuverlässig. Spiele wie Jane's USAF, F15, ... laufen unter allen NT Systemen nicht mehr

ShiShingu
2002-03-27, 09:37:28
Ich denke Windows ME ist momentan das beste!

Win98 ist auch gut, läuft aber auf meinem Athlon1400 langsamer als ME.

WIndows 2000/XP würde ich nur verwenden, wenn ich nur neue Games zocken, und mehr Leistung haben will.

Argo Zero
2002-03-27, 10:00:14
Me hält bei mir weniger durch wie 98 :D
das hat noch viel mehr bugs find ich

und wenn selbst q4 doom 3 nur auf XP laufen würden , würde ich mir ein windows 2k + idioten patch OS nie auf meine pladde hauen ^^
außerdem ist die maus kacke bei xp.. kann net meinen alten gewohnten intelli treiber drauf machen und mouse accelaraion ist immer an ( treffe 0 in 3dshootern un krampf in hand :P )

Priest
2002-03-28, 14:04:59
Ich habe XP wieder deinstalliert, da es (für mich) einige gravierende Mängel hat:
- Das DVD Toshiba 1612 wird nur im PIO-Mode betrieben. --> Datenübertragungsrate sinkt auf unter 3 MB/s, Brennen on the fly nicht möglich, DVDs ruckeln) Sämtliche Versuche (ob Treiber, Firmware etc.) und Tricks schlugen fehl. (Diverse Foren zeigen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin)
- WinXP unterstützt keine seriellen Gamecontroller mehr (wieso eigentlich??)!!! Mein Lenkrad hat aber einen seriellen Anschluss! Guillemot teilte mir mit, dass es keine Lösung für das Problem gibt.
Von anderen Ungereimtheiten (Spionage etc.) wollen wir gar nicht reden.

Für mich kommt WinXP momentan nicht in Frage. Andere User sind jedoch sehr zufrieden. Auch mit der Spieleperformance (wobei jedoch unter Umständen 512 MB anzuraten sind).

Cu P.

Ganon
2002-03-28, 14:41:32
Also WinXP kommt bei mir NIE UND NIMMER auf die Platte! Wenn es irgendwann mal Pflicht wird dann verzichte ich halt auf Windows! Gibt ja noch Linux und MacOSX (<- oh man, ich muss sparen;):D)!

Ich würde es erst installieren wenn man sich nicht mehr anmelden bräuchte! Das ist für mich der größte Mangel!

Com1
2002-03-28, 15:38:18
Mir gefällt Windows 2000 eigentlich am besten. XP ist für mich eigentlich nur ein Windows 2000 + mehr und aktuellere Treiber + haufen Bugfixes + Ein paar skins und nette Goodies. Und natürlich auch einiges was mich nervt, wie messenger, media player 8.

Bei XP ist aber einfach schon mehr mit drin (Treiber, Dx 8.1, IE 6 usw), man muss viel weniger nachinstallieren deshalb ziehe ich es vor.

Ich hab jahrelang mit Win 98 gearbeitet und gespielt jetzt hab ich XP parallel dazu drauf und nutze 98 immer seltener. Was mitr am besten gefällt von NT und aufwärts gegenüber Win 98:

- der komfortable Taskmanager
- die viel bessere Arbeitsspeicherverwaltung
- die Datenträgerverwaltung
- Ereignisprotokoll
- Stabilität

Besser bei 98:

- Etwas schneller
- Kompatibler

sebigbos
2002-03-28, 17:16:10
ok
ich nutze halt bisher win2k und win98se.

jetzt ist nach dem urlaub ne 4400 fällig.
und ich habe gehört, dass XP in den spielen schon schneller sein soll. ( mit dieser NVIDIA-karte )

Was aber wirklich ärgerlich wäre, wenn mein Sidewinder von MS wirklich nicht unter einem MS-OS funktionieren sollte.

und dass die intelli-treiber nicht funzen, kann ja auch nicht sein, oder?

Hat jemand dazu Erfahrungen?

ghostface
2002-03-28, 20:38:48
stimmt es eigentlich das 98 bei mehr als 256mb langsamer wird da es so viel speicher nicht optimal verwalten kann??

ow
2002-03-28, 20:53:07
Nein.

Aber bei 512MB steigt der VCache aus.

Quasar
2002-03-28, 21:02:18
...so daß man ihn ab diesem RAM-Ausbau begrenzen sollte. Dann gibt's auch keine weiteren Probleme mehr. Wirklich nutzen kann win9x den großen RAM aber nicht.

ShiShingu
2002-03-28, 22:06:48
Ich bleib immer noch bei Win ME!

Ich denke, das es das Kompatibelste ist!
Win98 und Win2000 sind auch gut aber:

-Win98 läuft auf meinem Athlon 1400 irgendwie langsam??...(beim P3 650 meines Vaters läuft Win98 total gut...)

-Win2000 ist zwar schön stabil und schnell (NTFS,...) ist aber zu UNKOMPATIBEL zu alten Spielen (Quake1, Duke3D, C&C-Red Alert,...)

PS: Welche Bugs soll WinME eigentlich haben?

Unregistered
2002-03-29, 01:40:31
Originally posted by Quasar
...so daß man ihn ab diesem RAM-Ausbau begrenzen sollte. Dann gibt's auch keine weiteren Probleme mehr. Wirklich nutzen kann win9x den großen RAM aber nicht.

Hast du da ein paar Infos für mich?
Ich habe 512Mb und Win98(se)...

Ikon
2002-03-29, 10:55:25
Also ich persönlich möchte auf WinXP nicht mehr verzichten. Allein schon das Design (kann man streiten, habe das GUI auf silber umstellt --> sieht aus wie MacOS) ist einfach mal anders. Für alle Speed-Freaks --> wenn man die WinXP-Visualisierungen abschaltet, dann ist die Speed höher als bei allen Vorgängerversionen und es sieht wieder wie bei Win2k/Win9x aus. WinXP bootet auch am schnellsten, vor allem wenn man MS-BootVis benutzt. Zu Win2k: ist wie WinXP ohne den ganzen Schnick-Schnack aber auch ohne die große Spielekompatibilität. Zur Spielekompatibilität von XP: es läuft so ziemlich alles, was in den letzten 6 Jahren rauskam, bei DOS-Spielen wird es natürlich schwieriger aber auch nicht unmöglich.

Ikon

Werni58
2002-03-29, 11:32:28
Ich hab jetzt XP und ME auf meinem Rechner und bin von XP ganz begeistert.
Bei der Spieleperformence mache ich keinen Unterschied aus weder positiv noch negativ.
Aber die Stabilität ist beeindruckend.
Mein DVD Laufwerk rippt unter ME nur 1,1 fach unter XP 6,5 fach, einfach genial.
Manche Spiele laufen zwar nicht, aber deshalb habe ich ja 2 Betriebssysteme woran sich auch nix ändern wird.
Überrascht hat mich das mein alter Cannon BJC 620 zum ersten mal richtigerkannt worden ist, das konnte weder 98 noch ME:-)
Meine Empfehlung Zweigleisigfahren.

ow
2002-03-29, 12:44:46
Originally posted by ShiShingu


-Win98 läuft auf meinem Athlon 1400 irgendwie langsam??...(beim P3 650 meines Vaters läuft Win98 total gut...)



Dann ist irgendwas faul.
Auf meinem XP1700 geht das höllisch ab.

HOT
2002-03-29, 12:50:44
Eine Kombination von beiden Systemen ist eindeutig die beste Lösung. Für die meisten Speile ist XP (auch mit dem Kompatibilitätsmodus) eine sehr gut Lösung.
Allerdings gibt es viele Games (alte DOS Spiele und DAoC) die unter Win98SE einfach am stabielsten laufen.
Von WinME halte ich überhaupt nichts, da es keine Vorteile gegenüber 98SE mitbringt und nur schneller den Geist aufgibt. Ausserdem verträgt sich ME absolut nicht mit mehreren Netzwerkkarten.
Für 2000 gilt: 2000 ist gut, aber XP ist besser ;)

StefanV
2002-03-29, 13:26:12
Nutze hauptsächlich nur noch Windows 2000...

XP momentan nicht, da ich keine ATI Radeon x500 im Rechner hab ;)

Auf der Platte meines Game Rechners hab ich 2x W98SE und je einmal XP und 2k ;)

Naja, 98SE stürtzt mir zu oft ab ;-)

Birdman
2002-03-29, 17:09:24
muh, war grad vorgestern bei nem Onkel der hatte xp.
musste dem, bzw. seinem junior, ein paar divX filme geben. also wollte ich diese schön brav von meinen cd's auf seine festplatte kopieren, aba XP hatte daran ned so freude. nach einigen querelen und freezes, nahm ich dan den command mode hervor und kopierte das ganze per DOS. das ging schneller und problemloser als per drag and drop, und vor allem hatte ich dabei nie einen freeze.

Power
2002-03-29, 18:52:43
Originally posted by HOT

Von WinME halte ich überhaupt nichts, da es keine Vorteile gegenüber 98SE mitbringt und nur schneller den Geist aufgibt. Ausserdem verträgt sich ME absolut nicht mit mehreren Netzwerkkarten.
Für 2000 gilt: 2000 ist gut, aber XP ist besser ;)

hi

kann ich in keinster weise zustimmen WinMe läuft absolut stabil und auch mehrer Netzwerkkarten funktionieren, liegt dann eher an den Treibern der jeweiligen Komponenten.

Hab XP-Prof als 2.OS zu Testzwecken installiert und bin Positiv überrascht außer meiner Dual connect Firewire/USB2.0 mußte ich nichts nachinstallieren und für Digitale-Geräte echt super nur an USb anstöpseln schon läufts.

Unregistered
2002-03-30, 01:41:18
also bei mir ist 98me besser als XP.(bei 3dmark bekomme ich bei 98me
300p mehr)

Major J
2002-03-30, 08:19:01
Originally posted by Unregistered
also bei mir ist 98me besser als XP.(bei 3dmark bekomme ich bei 98me
300p mehr)

Was soll denn 98me sein? 98SE oder ME?

Quasar
2002-03-30, 09:34:16
Originally posted by Unregistered


Hast du da ein paar Infos für mich?
Ich habe 512Mb und Win98(se)...

Mit 512MB hast du noch keine Probleme zu erwarten, der Ärger geht erst darüber los. Meistens liegen Probleme mit 512MB eher daran, daß sich die einzelnen Riegel nicht vertragen oder der eine Riegel von minderer Qualität ist.
Ansonsten in der System.ini und dem Abschnitt [vcache]
MinFileCache=32768
MaxFileCache=524288

eintragen. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob die Einträge (minFile...etc.) wirklich genauso heißen, die Werte stimmen aber.

StefanV
2002-03-30, 11:34:45
Originally posted by Birdman
muh, war grad vorgestern bei nem Onkel der hatte xp.
musste dem, bzw. seinem junior, ein paar divX filme geben. also wollte ich diese schön brav von meinen cd's auf seine festplatte kopieren, aba XP hatte daran ned so freude. nach einigen querelen und freezes, nahm ich dan den command mode hervor und kopierte das ganze per DOS. das ging schneller und problemloser als per drag and drop, und vor allem hatte ich dabei nie einen freeze.

Hehe, die CLI ist halt immer noch am Beten...

Am besten noch den Norton Commander (5.5 for DOS; die einzige Version, die Lange Dateinamen unterstützt, NC 4 WIN ist irgendwie so zäh)...

Jaja, die guten, alten DOS Zeiten =)

ShiShingu
2002-03-30, 13:15:40
Originally posted by Power


hi

kann ich in keinster weise zustimmen WinMe läuft absolut stabil und auch mehrer Netzwerkkarten funktionieren, liegt dann eher an den Treibern der jeweiligen Komponenten.

Hab XP-Prof als 2.OS zu Testzwecken installiert und bin Positiv überrascht außer meiner Dual connect Firewire/USB2.0 mußte ich nichts nachinstallieren und für Digitale-Geräte echt super nur an USb anstöpseln schon läufts.


Da stimme ich dir voll zu!

ME ist einfach das beste.

Unter XP funzt meine USB-Tastatur nicht richtig.

StefanV
2002-03-30, 15:51:28
Originally posted by ShiShingu
Da stimme ich dir voll zu!

ME ist einfach das beste.

Unter XP funzt meine USB-Tastatur nicht richtig.
WER hat schon 'ne USB Tastatur??
Und selbst die kann man an den PS/2 Port hängen ;)
Welchen Vorteil hat USB denn bei Keyboards?
Werden mehr Zeichen übertragen oder was??
Oder kann ich 20 Tasten gleichzeitig betätigen??

Korak
2002-03-30, 16:02:42
Originally posted by Stefan Payne

WER hat schon 'ne USB Tastatur??
Und selbst die kann man an den PS/2 Port hängen ;)
Welchen Vorteil hat USB denn bei Keyboards?
Werden mehr Zeichen übertragen oder was??
Oder kann ich 20 Tasten gleichzeitig betätigen??

Du kannst das Keyboard im Betrieb ab und dranhängen *eg*

StefanV
2002-03-30, 18:03:59
Originally posted by Korak
Du kannst das Keyboard im Betrieb ab und dranhängen *eg*

Toll, DAS geht auch bei PS/2 :P

Quasar
2002-03-30, 18:11:17
Aber mit Zufallsfaktor schrottest du evtl. den PS/2-Port...

StefanV
2002-03-30, 20:58:15
Originally posted by Quasar
Aber mit Zufallsfaktor schrottest du evtl. den PS/2-Port...

Jo, schon klar...
Habs auch nicht ein oder zweimal gemacht, sondern etwas öfter (naja, bei dem Mouseport wärs egal, hab eh 2 USB Mäuse ;)) und bisher ist nix passiert...

Wundert mich echt, daß die Ports noch gehen...

Aber wenn die geschrottet wären, dann wäre es ein Grund sich mal wieder 'ne neue Tastatur zu leisten ;D

Mein Natural ist schon recht alt...

BTW: Das heißt NUR NATURAL, OHNE ELITE oder PRO oder hastdunichtgesehen, einfach nur NATRUAL...

Also das erste Modell...

Quasar
2002-03-30, 20:59:56
PAH!
Ich tippe diesen Post auf meiner PS/2 Tastatur...nicht mit PS/2-Anschluß, sondern die Original-PS/2 von IBM, Lebendgewicht min. 1,2Kg.
:lol:

Doomtrain
2002-04-02, 17:37:33
Zurück zum Thema:

Ich bin auf XP umgestiegen, weil ich keine Lust mehr hatte ständig zu beten. Ist es jetzt schon wieder abestürzt???? XP ist einfach nur genial. 2000 ist auch nicht schlecht, aber es sieht aus wie ME und man muß alles nachinstalieren.

Major J
2002-04-02, 18:43:16
Auf 2000 soll ja alles ziemlich gut laufen, bis auf den 3DMark.
Und nur wegen eines Benchmarks auf ein OS verzichten?
Desshalb sind solche: "Ich hab unter Win2000 nur die Hälfte
der 3DMarks wie unter Win98."-Sätze überflüssig. Win2000 kann den 3DMark eben nicht leiden.

Quasar
2002-04-02, 21:29:49
Nicht nur überflüssig, sondern sogar falsch. Ok, der 2000er 3DMark ist minimal langsamer, alles neuere aber mit Sicherheit nicht. Eher im Gegenteil....

Major J
2002-04-02, 22:27:07
Originally posted by Quasar
Nicht nur überflüssig, sondern sogar falsch. Ok, der 2000er 3DMark ist minimal langsamer, alles neuere aber mit Sicherheit nicht. Eher im Gegenteil....

Ganz genau. Der 3DMark2000 (den ich eigentlich meinte, aber vergessen hab es zu erwähnen) ist unter Win2000 sehr langsam. Der 2001er nicht mehr so.

Razor
2002-04-03, 06:38:58
Falsch !
;-)

Wie Quasar ja vielleicht weiß, hab ich kürzlich meine Systembasis von P3/BX/SDRAM auf AthlonXP/nForce/DDR-SDRAM ungestellt und dann auch gleich WinXP als neues Hauptsystem (neben Dos6.2/WinNT4/Win98SE oder Win2k/Linux (Redhat und Suse) auserkoren...

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn:

WinXP ist sehr viel stabiler (wer hätte das gedacht ;-) und auch schneller, als Win98SE... (WinME ist übrigens der letzte Sch... ;-).

Mit einer Ausnahme allerdings:
3DMurks !

Jep, sowohl 2000, als auch 2001 ist langsamer, allerdings sollte man hier nicht auf das Gesamtergebnis schielen (wer das tut, tut mir sehr leid ;-), sondern auf die Detailergebnisse. Bei 2001 beispielsweise ist WinXP in JEDEM Punkt schneller, als Win98, außer... im VertexShader- und im Nature-Test. Dort bricht's heftig (33% langsamer !) ein, was nicht so ganz nachvollziehbar ist... (Murks2000 hab' ich mir noch nich näher angeschaut).

Aber deswegen ein ganzes OS ablehnen ?
Nur weil's in einem synthetischem Test in 2 von 16 Tests langsamer ist ?
Hmmm...
;-)

WinXP ist eindeutig das schnellste OS, was jemals von M$ kam.
Zudem ist es auch noch stabiler...

Win98SE ist allerdings etwas kompatibler:
- ISA-Karten
- Serielle Eingabegeräte
- alte SCSI-Geräte (mein armer, alter Mustek Paragon8000SP-Scanner *schnüff)
- sehr alte Spiele

Insofern wird mir Win98SE noch länger erhalten bleiben, aber mein Hautsystem ist nun WindowsXP !
(passend: auf AthlonXP mit DetonatorXP ;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Wer an Details meiner sehr umfangreichen Tests interessiert ist... melden !
;-)