PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Hardware Overlay im Fenster + NV40 + Clone Mode


helvetius
2004-06-24, 12:19:29
Hallo Leute,

weiß jemand, ob sich beim Hardware Overlay Mode bei den NV40 Karten was geändert hat, so dass man beim Cloning das Video-FENSTER mit (Videoinhalt) auf beiden Monitoren sehen kann?

Bisher war es ja leider immer so, dass man das Videofenster mit dem Video nur auf einem Bildschirm hatte und auf dem anderen Schirm war nur ein schwarzes Rechteck dort eingeblendet, wo normalerweise das Video sein sollte. Das Fullscreen Video Device will ich nicht nutzen, d.h. ich brauche das Video in einem FENSTER.

Meine bisherige Lösung war, den VMR-9 statt Hardware Overlay zu verwenden, was zwar langsamer ist, aber wenigstens geht so das Cloning.

Kann das vielleicht jemand mal kurz testen, der schon eine NV40 hat (z.B. mit "amcap", das bei DirectX9 SDK dabei ist oder einem anderen Programm, das Overlay nutzt), oder kann vielleicht jemand mit einer NV40 das Eigenschaftsfenster von den nV Display/Treiber Settings mal posten, wo man die "Overlay" Einstellungen sehen kann. Mich würde nur interessieren, ob da was anders als bei meiner NV35 zu sehen ist.

Danke im Voraus!

Blutgrätsche
2004-06-24, 15:04:06
Wäre nett, wenn jemand auch mal allgemein was zur Video-Qualität schreiben würde. Aths hat NV im Vergleich zu ATI eine schlechtere Qualität bescheinigt, wobei bei mir (falsch?) hängen geblieben ist, dass NV entweder gar kein Overlay anbietet oder NV nur mit VMR akzeptable Bildqualität liefert. Oder gibt es eben nur keine Gamma-Korrektur im Overlay-Fenster bei NV?

aths
2004-06-24, 17:58:23
Die Overlay-Qualität beim NV40 ist exzellent :)

- Gamma-Korrektur ist endlich vorhanden.

- Alles wirkt irgendwie feiner aufgelöst (weiß nicht, ob das nur Einbildung ist.)

- Keine Einbildung ist, dass sie was am Schwarzpunkt gedreht haben. Endlich (auf Röhrenmonitoren) richtiges schwarz, wenn man DVD guckt.

Imo (subjektive, persönliche) Meinung ist das Overlay etwas besser als bei der Radeon. Und damit deutlich besser als bei jeder GeForce < NV40.

helvetius
2004-06-25, 08:02:52
Vielen Dank für die Antwort!

na, wurde auch Zeit, dass nVidia da was verbessert. Sorry übrigens für die fast gleiche Frage im Graphikchips Forum, aber ich hab halt gehofft, so mehr Leute zu erreichen!

@aths

Ob das mit dem Overlay + Clonen geht kannst Du aber auch nicht sagen, oder? Deiner Aussage zufolge hast Du ja eine NV40. Was übrigens dargestellt wird per Overlay ist ein Live Video einer Kamera, die an einer DirectShow kompatiblen Capturekarte hängt, und da ist eben der Hardware Overlay Renderer im Filtergraphen eingebaut.

Mit VMR-9 geht's schon auch, aber eben nur mit höherer CPU Last. Abgesehen davon läuft parallel noch ein OpenGL Prozess und ich habe den Eindruck, dass der VMR-9 OpenGL ausbremst, zumindest auf dem NV35! Treiber habe ich schon etliche probiert, aber es scheint eher ein generelles PRoblem zu sein. Ich vermute, da VMR-9 ja auf D3D9 aufsetzt und so die GPU geshart wird bleibt für OpenGL nicht die volle 3D Leistung übrig, was beim Hardware Overlay ja nicht der Fall ist, daher wäre das meine erste Wahl!

aths
2004-06-25, 10:18:10
Original geschrieben von helvetius
Ob das mit dem Overlay + Clonen geht kannst Du aber auch nicht sagen, oder? Deiner Aussage zufolge hast Du ja eine NV40.Ja, leider nur leihweise. Einen zweiten Monitor kann ich atm aber nicht anschließen.

ShadowXX
2004-06-25, 10:22:16
Original geschrieben von aths
Die Overlay-Qualität beim NV40 ist exzellent :)

- Gamma-Korrektur ist endlich vorhanden.

- Alles wirkt irgendwie feiner aufgelöst (weiß nicht, ob das nur Einbildung ist.)

- Keine Einbildung ist, dass sie was am Schwarzpunkt gedreht haben. Endlich (auf Röhrenmonitoren) richtiges schwarz, wenn man DVD guckt.

Imo (subjektive, persönliche) Meinung ist das Overlay etwas besser als bei der Radeon. Und damit deutlich besser als bei jeder GeForce < NV40.

Läuft das Overlay + Gamma vielleicht jetzt über den neuen Videoprozessor???

Oder kann man sowas nicht nachvollziehen....

helvetius
2004-06-25, 11:26:39
Gute Frage! nVidia hält sich ja mit den Infos hierzu recht bedeckt, sofern es über das normale Marketinggeblubber hinausgeht...

aths
2004-06-28, 09:10:12
Original geschrieben von ShadowXX
Läuft das Overlay + Gamma vielleicht jetzt über den neuen Videoprozessor???Nein, aber für das Overlay gibt es afaik auch keine dedizierte Hardware mehr. Der Videoprozessor soll beim De- und Encoden helfen, sowie beim Deinterlacing.