PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tornado wütet über Sachsen-Anhalt


dslfreak
2004-06-24, 13:12:32
Micheln (ddp). Ein Tornado hat am Mittwochabend im anhaltinischen Landkreis Köthen schwere Verwüstungen und Millionenschäden angerichtetet. Sechs Menschen wurden verletzt, eine Person schwer, wie der Landkreis am Donnerstag mitteilte. Die Windhose war zwischen 18.45 Uhr und 19.00 Uhr über die Gemeinde Micheln und dem dazugehörigen Ortsteil Trebbichau hinweggezogen, insgesamt wurden rund 275 Gebäude beschädigt.

Am Vormittag wollte sich Sachsen-Anhalts Innenminister Klaus Jeziorsky (CDU) vor Ort ein erstes Bild über die Zerstörungen in der rund 800 Einwohner zählenden Gemeinde machen. Nach ersten Schätzungen der Polizei geht der Schaden in die Millionen. Den Angaben zufolge wurden in Micheln etwa 70 Prozent der Häuser und im Ortsteil Trebbichau rund 45 Prozent der Gebäude beschädigt.

Die Windhose habe Dächer teilweise komplett abgedeckt, Freileitungen zerstört und Bäume umgestürzt. Der bei dem Unwetter schwerverletzte Mann war durch den Sturm gegen eine Hauswand geworfen worden. Die Leichtverletzten erlitten hauptsächlich Schnitte an Händen und am Kopf. Beide Ortschaften waren zeitweilig unpassierbar. Die Stromversorgung und das Telefonnetz brachen zusammen. Sechs Häuser sind nicht mehr bewohnbar. Deren Bewohner seien bei Verwandten oder Bekannten untergebracht worden. Außerdem wurden Lagerhallen auf einem Fabrikgelände beschädigt. Etwa 250 Mitarbeiter von Feuerwehren, der Polizei, des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes sowie freiwillige Helfer seien bei der Schadensbeseitigung im Einsatz, teilte der Landkreis weiter mit. Zuerst seien die Straßen geräumt worden, um Zufahrt zu gewährleisten.

Quelle: www.wetter.comhttp://forum.wetteronline.de/pic/2004/pic299567.jpg

Quelle: http://forum.wetteronline.de/pl/de/start_de.pl?frames;read=299567

Schiller
2004-06-24, 13:17:48
Jetzt geht's los mit der Klimaveränderung ;(

radi
2004-06-24, 13:18:55
harte Sache :(

Gast
2004-06-24, 13:30:26
- Sinnfrei -

TitusXP
2004-06-24, 13:33:47
das hatten wir in anhalt schonmal. ich glaub vor 2 jahren, wenn ich mich nicht irre. da hat es in meiner heimatstadt ein gewerbegebiet komplett verwuestet...

Gruss Titus

Nedo
2004-06-24, 13:35:21
oh jaa, das Klima...

Ich hab das Gefühl unsere Generation erlebt noch was Größeres :/

Marmicon
2004-06-24, 13:36:35
Tornados gab es in Deutschland schon immer! Zwar seltener, als z.B in den USA, aber es gab/gibt sie:

Tornados in Deutschland (http://www.saevert.de/bilder/kreinitz/kreinitz2.htm)

Deutschland Tornados Auflistung (http://www.saevert.de/tornlist.htm)

anddill
2004-06-24, 13:47:49
Tja, das Wetter. Das kam gestern Abend auf uns zu:

anddill
2004-06-24, 13:49:40
Ist schon richtiges
"Day after tomorrow"-Feeling.

MaV3RiX
2004-06-24, 13:52:50
Original geschrieben von Marmic
Tornados gab es in Deutschland schon immer! Zwar seltener, als z.B in den USA, aber es gab/gibt sie:

Tornados in Deutschland (http://www.saevert.de/bilder/kreinitz/kreinitz2.htm)

Deutschland Tornados Auflistung (http://www.saevert.de/tornlist.htm)

naja wenn man der auflistung glauben schenken darf, dann gab es auch vor rund 200 jahren sogar F5 tornados. da dürfte der gestrige wohl kein grund zur besorgnis darstellen. (ich sage nichts über die klimaveränderung)

SKYNET
2004-06-24, 14:03:38
jaja, läuft da nicht grade was passendes im kino :D

Gertz
2004-06-24, 14:08:51
Original geschrieben von anddill
Ist schon richtiges
"Day after tomorrow"-Feeling.
heftig....
gibbet davon noch mehr?

anddill
2004-06-24, 14:34:37
Ja, auf meiner Digicam. Aber ich hab schon die besten Bilder rausgesucht. Die meisten sind etwas unscharf, der Autofocus hatte Probleme mit den Wolken.
Vielleicht noch das hier:

dslfreak
2004-06-24, 15:12:10
Sehr eindrucksvolle Fotos. Ein epischer Moment :)

Satariel
2004-06-24, 15:29:27
http://www.

Ist von nem bekannten gemacht wurden, ist in der Nähe von Hamburg gewesen...

edit: Ich nehm mal den Link raus...

Redeemer
2004-06-24, 15:43:37
Original geschrieben von Satariel
http://www.shark5060.net/forum/independence.jpg

Ist von nem bekannten gemacht wurden, ist in der Nähe von Hamburg gewesen...


Geil!
Sieht so ein bisschen nach Independence-Day aus ...

Gertz
2004-06-24, 15:45:30
ja echt ziemlich heftig...
naja ich hab nur ne blöde cam, die amcht alles was weiter als 1m entfernt is unscharf, optisch und digizoom hab ich net

Sir Silence
2004-06-24, 16:36:03
de daach nach mosche... holy shit

Wolf2k
2004-06-24, 16:39:49
besonders geil ist sowas wenn man mit dem surfbrett auf dem see paddelt, so eine wand sieht, die ca. 20-30km weg ist und 3min später über dir hängt 0.o und dann wird es sau kalt, stürmisch, die Tierwelt beginnt zu schweigen und man selber ist froh es noch rechtzeitig vom Wasser zu schaffen.

Das sit mir letzten Sommer passiert.

Marmicon
2004-06-24, 16:41:07
Original geschrieben von Satariel
http://www.shark5060.net/forum/independence.jpg

Ist von nem bekannten gemacht wurden, ist in der Nähe von Hamburg gewesen...

"omg... das Signal" ;D

DrumDub
2004-06-24, 16:49:47
so das teil gestern aus, was den ort micheln verwüstet hat:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,365541,00.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,305692,00.html

CompuJoe
2004-06-24, 18:48:14
Original geschrieben von Satariel
http://www.shark5060.net/forum/independence.jpg

Ist von nem bekannten gemacht wurden, ist in der Nähe von Hamburg gewesen...

Jo, das ding habe ich auch bei uns in Sachsen Anhalt gejagt *g*
Ist ne echt beeindruckende Shelfcloud!

Die Superzellen die Gestern über Sachsen-Anhalt (eine bei mir in Naumburg) waren schon von der Krassen Sorte!
Auserdem habe ich wir Gestern noch einen möglichen Größeren Tornado in der gegend von Apolda (Nord-Thüringen) gehabt.
Damit sind es allein Gestern 3 bestädigte und ein verdachtsfall!!

Ich habe sowieso das gefühl das sich solche Unwetter in den letzten Jahren häufen!

Butter
2004-06-24, 18:52:20
Tja, es kommt wohl doch noch die Eiszeit....
DANKE AN ALLE AMIS! Bitte verbaucht mehr Öl! Dann geht es schneller!

Schiller
2004-06-24, 19:11:14
Mir kann jeder sagen was er will, aber ich merke, dass in letzter Zeit das Wetter verrückt spielt. SO verrückt hat es bestimmt noch nie gespielt.

Zum Beispiel bei mir im Norden ist seit ca. einem Monat das gleiche kranke Wetter: Sonne, starker Regen, Sonne, starker Regen, Sonne, starker Regen..... und das Wetter schlägt sich meistens so vier Mal am Tag um.

-error-
2004-06-24, 19:36:18
Naja eine Windhose ist zwar kein Tornado, aber das ins SA war wohl ein Zwischending.

Byteschlumpf
2004-06-24, 20:27:44
Original geschrieben von Desire
Naja eine Windhose ist zwar kein Tornado, aber das ins SA war wohl ein Zwischending.
Dieses "Zwischending" wurde bisher als F3 Tornado eingestuft, der eine Zuglänge von 15km hatte:
http://www.saevert.de/tornlist.htm

Windhosen oder auch (Groß)Tromben sind echte Tornados - es gibt keine "Zwischendinge"! ;)

CompuJoe
2004-06-25, 00:43:57
Genau

Bei den Amis heißt es Twister oder Tornado und bei uns heißen die Windhosen oder Tromben.

Ansonsten sind die erscheininugen gleich!!!!

-error-
2004-06-25, 16:01:19
Aber sie unterscheiden sich doch in ihren Stärken! zB. ist ein Taifun (400km/h) so der extremste Sturm den es gibt. Eine Windhose ist dagegen nur lächerlich.

Byteschlumpf
2004-06-25, 16:05:55
Original geschrieben von Desire
Aber sie unterscheiden sich doch in ihren Stärken! zB. ist ein Taifun (400km/h) so der extremste Sturm den es gibt. Eine Windhose ist dagegen nur lächerlich.
Diese "lächerliche Windhose" hat nurmal schnell eine ganze Ortschaft verwüstet!

Dir ist also die Fujita-Skala kein Begriff bisher gewesen?


Tornados alias "Windhosen" gelten als die stärksten Stürme überhaupt!!!

CompuJoe
2004-06-25, 16:14:03
Tornado = Windhose!!!

Versteht ihr das nicht?

Hurikan = Taifun!!!

Es ist das selbe heißt nur in den verschiedenen Regionen der Welt anders!

Hier heißt es Brötchen und in Bayern und anderen Regionen von Deutschland halt Semmel!

Und auserdem ist ein Taifun oder Hurikan ein Komplexes Tiefdrucksystem, meißt mit mehreren 100 Meilen Durchmesser, ein Tornado oder Windhose ist ein kleines stark begrnztes ereignes wo viele Faktoren wir Windscherung und Temparaturunderschiede eine große rolle spielen.

Ließ euch das hier durch und ihr versteht es!
http://www.saevert.de/tornado.html

Das gute A
2004-06-25, 17:04:14
Meine Herren, das sieht ja übelst aus. Bei uns in NRW war fsat nix... nur Sturm halt, ab und an was heftiger, aber dann war Ruhe im Karton.

Der Tornado aber in S-A war bitter den Bildern nach zu urteilen!

Gruß

Annator
2004-06-25, 17:53:51
Für mich waren im letzten Sommer die 45° in meinen Zimmer auch schon nen Klimawandel. :(

Byteschlumpf
2004-06-26, 13:05:26
Hier noch das Radar-Bild des "schweren Micheln-Tornados":
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/webbbs/wzconfig.pl?noframes;read=535780

Also nix mit lächerlicher Windhose!
Desweiteren konnten Windstärken in F5-F6 Tornados nicht mehr gemessen werden, da die Meßgeräte diesem nicht mehr standgehalten haben - mehr als 318mph - was wohl etwas mehr als 400km/h sind!!!

Die größten Tornados haben es schon auf einen Durchmesser von 1Mile gebracht!

Durcairion
2004-06-26, 13:16:54
Ich merk mir schonmal den Weg in die nächste Bücherei ;) *g*

dslfreak
2004-06-26, 13:30:28
Wieso denn das? Gibts da nen Bunker? Ich glaub bei uns gibts nen BUnker unter der Stadhalle für 5000 oder so, da is auch die Bücherei!

Byteschlumpf
2004-06-26, 14:44:56
Original geschrieben von dslfreak
Wieso denn das? Gibts da nen Bunker? Ich glaub bei uns gibts nen BUnker unter der Stadhalle für 5000 oder so, da is auch die Bücherei!
*The Day after Tomorrow* :D

orda
2004-06-26, 17:45:30
Echt Hammer was neuerdings so in Deutschland passiert. Für einen Aussenstehenden ist das nur schwer zu begreifen, aber vielleicht kann sich noch jemand an die Jahrhundertflut 2002 in Sachsen erinnern. ich sag euch, es ist nicht gerade schön zu sehen, wenn ich aus meinem Fenster rausschaue und zu sehen wie meine Stadt untergeht und die Autos wegschwimmen. Kein Strom, kein Gas, jein Internet, kein Nichts. Wir sind mit kerzen durch die bude gerannt und haben gehofft das uns nich auch noch die Wohnung absäuft. Ich habe 1 Woche Sandsäcke geschläppt und wieder beim aufräumen geholfen. Überall stank es noch verwesten tieren und Fäkalien. Wir standen die ganze Zeit Knietief imm schlamm. Neben uns lagen alles Tote tiere. Am Ende unserer Straße sind Menschen in ihren Wohnungen ertrunken. Ich sage euch, sowas ist schlimm.

So, das wars erstmal mit meinen Erfahrungen niederschreiben :D

Byteschlumpf
2004-06-29, 15:35:48
Hier ein Bericht über den Pforzheimer Tornado aus dem Jahre 1968, der als F4 eingestuft worden ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151138

Meine Oma väterlicherseits hat diesen Tornado hautnah miterlebt seinerzeit!