PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad A30 standby


RAL
2002-03-26, 22:26:03
Hallo Gemeinde,

In den Energieoptionen von WinXP gibt es eine Einstellung, um das DVD-LW auf "leise" zu schalten. Leider ist die Einstellung weg (d.h. das LW macht wieder den üblichen Lärm), nachdem das notebook aus dem standby-mode zurückgekehrt ist. Hat einer eine Idee wie man das fixen kann? Neueste Powermanagement-Treiber von IBM sind drauf. WinXP hat auch alle offiziellen updates bekommen.

-
Bin übrigens hoch zufrieden mit dem notebook bisher.

Frank
2002-03-26, 23:06:56
muss an Windows XP liegen. Da es unter W2k eigentlich ganz gut funzt. (zumindest bei mir)

Du kannst die CD/DVD Geschwindigkeit auch im Bios einstellen. Unter den "Power"einstellungen gibts da auch "CDROM Speed". Eventuell klappts damit. Anderseits ist auch eine andere Möglichkeit ein anderes Softwaretool zu nehmen. Bei IBM hast du entweder ein Sanyo, Matsushita (oä.) oder ein Toshiba drin. Bei letzterem weiss ich zumindest von einen Tool von selbiger Firma: nennt sich CoolLittleTool und funzt auf allen Toshibalaufwerken.

Aber das mit dem Bios sollte eigentlich auch klappen - unabhängig vom Thinkpadutility.

RAL
2002-03-27, 00:59:04
Im Bios ist es schon auf leise gestellt. Das wird beim Zurückkommen aus dem standby dann gnadenlos überschrieben. Das wird dann auch ein extra Tool nicht verhindern können. Jedenfalls installiert das IBM Powermanagement in den Energieoptionen zwei Extra-Register. In einem davon ist die DVD-speed-Einstellung zu finden. Sie steht zwar weiterhin auf "leise", aber das LW geht erst dann wieder mit dem speed runter, wenn ich in dem Register die Einstellung nochmal neu auf "leise" setze. Denke auch dass es an XP liegt oder am IBM Powermanagement.

Frank
2002-03-27, 11:54:16
Also ich habs mal ganz genau getestet: (OS immer W2k) Auf einem X20 lies sich das Problem nicht nachstellen. Das wollte aber für die Umstellung von Silent..HighPerformance aber auch immer glatt einen Neustart haben. (...nagut das CD Laufwerk hängt da in der Ultrabase) Bei einem 600E exakt das selbe wie bei dir. Die Einstellung läßt sich aber nach dem Standby wieder mühelos ändern. (600E läuft ohne den ThinkpadPM Treiber). Zu guter letzt noch ein 770er: da war das Problem quasi nicht vorhanden. Allerdings läuft das auch nur in APM nicht ACPI. Da gibts auch dann ne Menge mehr Einstellungen vorzunehmen als wenn man die Geräte in ACPI installiert.

Also scheint das wohl "normal" zu sein. Was nicht normal ist, dass du das Menü nach Standby nicht mehr hast. hmmmm
Von welcher Firma ist denn überhaupt das DVD Laufwerk? (rein zufällig Sanyo?)

RAL
2002-03-27, 16:51:49
Sorry wegen der Verwirrung mit dem Menü. Also das Menü hab ich schon noch, wenn ich aus dem standby zurückkomme, nur läuft das LW nicht leise, obwohl in den Energieoptionen weiterhin "leise" eingestellt ist. Wenn ich dort von "leise" auf z.B. "normal" umstelle, die Einstellung übernehme, dann nicht neu boote (muss ich nicht), wieder auf "leise" zurückstelle, übernehme, dann läuft es wieder leise. LW-Hersteller ist Hitachi.

Henry
2002-03-27, 17:27:58
immer oder nur beim ersten mal?

Frank
2002-03-27, 18:10:21
Originally posted by RAL
Sorry wegen der Verwirrung mit dem Menü. Also das Menü hab ich schon noch, wenn ich aus dem standby zurückkomme, nur läuft das LW nicht leise, obwohl in den Energieoptionen weiterhin "leise" eingestellt ist. Wenn ich dort von "leise" auf z.B. "normal" umstelle, die Einstellung übernehme, dann nicht neu boote (muss ich nicht), wieder auf "leise" zurückstelle, übernehme, dann läuft es wieder leise. LW-Hersteller ist Hitachi.
also gehts letztendlich doch bloß mit zweimaligen umstellen? ???

:bonk: :bonk: ???
*verwirrt*

Frank
2002-03-27, 18:11:36
Originally posted by Henry
immer oder nur beim ersten mal?
hast du nicht auch das Hitachi drin Henry?

RAL
2002-03-27, 22:11:31
nope,

also, damit nun wirklich alles klar is:

1) das LW ist nach dem booten auf leise eingestellt und läuft auch entsprechend leise.
2) dann geh ich in standby und komme wieder zurück, dann dreht das LW mindestens wieder mit normal speed, ist also laut.
3) geh ich dann in die Energieoptionen, steht dort trotzdem noch "leise".
4) ändere ich dort ein bissel herum bis der "übernehmen" button wählbar ist, klick dann "übernehmen" oder "ok", dann läuft das LW wieder korrekt, ist also wieder langsam resp. leise.

Das ist alles, das passiert immer nach standby und es nervt ein wenig.

Frank
2002-03-27, 22:30:14
na das hab ich also auch.

Da hilft dann wirklich nur hinundherschalten. Auch wenn etwas umständlich. Oder eben ein kleines extraTool.

Wahrscheinlich behandelt der das Laufwerk dann wie neu geswapt, was ja im Standby einfach so möglich ist.

RAL
2002-03-27, 22:41:36
hmm, also imo ist es aber ein bug, bzw. sowas sollte doch Windows oder der IBM Treiber locker hinkriegen, vorausgesetzt er "weiss", wenn der Rechner grad aus dem Standby gekommen ist. Ich guck mich mal ein wenig um, vieleicht kann ich selber was proggen, dass das automatisch geht.

Frank
2002-03-27, 22:47:06
"selber proggen"
:o

das is natürlich was
:liplick:

RAL
2002-03-27, 22:53:04
Die exta Register, die das IBM Powermanagment in die Energieoptionen reinschummelt, laufen über spezielle dll's. Vielleicht kann man sich da einklinken mit einem tool, das im Hintergrund läuft, und auf das Ereignis "Aus standby aufgewacht" wartet und dann die options über ne ddl funktion neu setzt. Wäre einen Versuch wert.

Frank
2002-03-27, 22:55:00
im http://thinkpads.com Forum hab ich dazu nix gefunden. Also scheints entweder kein zu stören oder ich brauch ne brille

RAL
2002-03-27, 22:56:59
ja ich hab auch mit google groups gesucht, nix.

Henry
2002-03-28, 15:21:18
ich hab hitachi HDD und matsushita DVD.
aber schein selbes problem zu haben, hatte allerdings nach änderung der einstellung nicht neu gestartet

Frank
2002-03-28, 23:03:59
Originally posted by Henry
ich hab hitachi HDD und matsushita DVD.
aber schein selbes problem zu haben, hatte allerdings nach änderung der einstellung nicht neu gestartet
Is ja auch nur in Ultrabase mit Neustart