PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschbörsen verbieten


Kennung Eins
2004-06-24, 14:04:09
Die lassen sich doch immer wieder was neues einfallen.
Diesmal wollen Sie so herangehen: Tauschbörsen verleiten zum illegalen Sharen, also muß man sie verbieten.

Nach dem Willen von Hatch sollen zukünftig nicht mehr unbedingt diejenigen von der Medienindustrie verklagt werden, die urheberrechtlich geschützte Werke zum Up- oder Download anbieten, sondern vielmehr diejenigen, welche die Nutzer zu einem derartigen Verhalten anstiften. Hat Hatch mit seinem Vorschlag Erfolg, könnte dies unter anderem ein Verbot von P2P-Software mit sich bringen.

(...)

Angeblich soll die Vorlage schon in den nächsten Wochen zum Gesetz werden - ohne dass vorher eine Anhörung im US-Senat stattfindet.Golem (http://www.golem.de/0406/31924.html)

Die Idee klingt leider ziemlich einleuchtend, das ist doch eine gefundene Argumentation für jeden Politiker.
Von Amiland nach Deutschland ist es auf dieser Ebene auch nicht wirklich weit.

Und was wird mit Treiberdownloads, Softwareupdates etc? Alles, einfach ALLES findet man z.B. im ed2k-Netz.
Mit P2P kann man so schön trafficüberlastete Webseiten umgehen ...

trunks18
2004-06-24, 14:10:49
Bin natürlich auch dagegen das emule und co verboten werden, aber um etwas gegen Raupkopien zu unternehmen, bleibt denen nichts anderes übrig!

Ich denke nicht das die P2P proggis verboten werden!Denn dein Argument mit dem hohen Traffic auf Webseiten ist einleuchtend! Wenn jetzt jeder der seine Updates/Patches über kazaa und co zieht auf "normale" Webseiten geht, wird es noch VIEL mehr Traffic geben als jetzt schon!

Gruß

Trunks 18

JFZ
2004-06-24, 14:51:16
Ich denk mal, daß das keine Erfolgsausichten hat...

Würd auch gerne Spam verbieten, aber dann stehen die Server halt auf ner einsamen Insel...

Wird bei P2P genauso sein. Da wird die Software sonstwo auf der Welt entwickelt...

Stirling
2004-06-24, 14:51:49
Das kauf ich denen ab wenn die mit der gleichen Argumentation Waffen verbieten... Solange in der Richtung nix passiert: Arschlecken!

Duran05
2004-06-24, 15:03:01
Ich glaub nicht, das die Idee umgesetzt werden kann.

Das wäre gegen die Meinungsfreiheit (in den USA sehr wichtig). Die Richter dort wissen auch, das nicht nur illegale Inhalte bereitgestellt werden.

Dann müsste man auch gleich das Internet verbieten, alle Videotheken schließen, alle CD Verkäufe einstellen, alle TV Kanäle abschalten (man kann ja aufnehmen...) um zu verhindern, das niemand eine illegale Kopie machen kann.

-> Wie soll das gehen?

Übrigens... das steht zusätzlich bei www.heise.de:

Das Gesetz solle die so genannte Sony-Betamax-Entscheidung des obersten US-Bundesgerichts nicht ersetzen oder einschränken. In dem Urteil hatte der Supreme Court festgelegt, dass man keine Beihilfe zu einer Urheberrechtsverletzung leisten könne, wenn man nicht direkt daran beteiligt sei. Nur, weil ein Gerät neben seinem eigentlichen Zweck auch zu Rechtsverletzungen genutzt werden könne, dürfe man den Hersteller nicht für solche Anwendungen haftbar machen.

Außerdem noch ein lustiger Kommentar:

Was ist mit Betriebssystemen?

mit jedem Betriebssystem kann man Dateien kopieren. Ermöglichen nun
MS, Apple und die ganzen Linux-Distributoren bewusst
Copyright-Verletzungen?

Wenn die externen Datenspeicher dann auch noch verboten werden, wird
es wohl nicht mehr so leicht ein Backup von seinen Firmendaten zu
machen. Halb so schlimm. Wenns im Rechenzentrum mal brennt dann
machen wir den Laden einfach zu. :)

Quantar
2004-06-24, 15:06:10
kazza hockt sowieso schon auf den kayman islands... denen ist das relativ wurscht was passiert.

Byteschlumpf
2004-06-24, 15:13:30
Mit den gleichen Argumentationen hat man seinerzeit auch Videorecorder für den Heimgebrauch verbieten wollen. ;)

Warum werden nicht auch Waffen jeder Art verbote, da damit auch unschuldige Menschen getötet werden können?
Waffen dienen ja nur dem einen Zweck, zu Töten und zu Zerstören.

Duran05
2004-06-24, 15:13:52
Original geschrieben von Quallala
kazza hockt sowieso schon auf den kayman islands... denen ist das relativ wurscht was passiert.

Das kommt noch dazu.
Damit würde die USA sich quasi selbst disqualifizieren, wenn es um Unternehmen geht, die sich mit Software und Co. befassen.
Ich glaub kaum, das die "höhergestellten" Politiker es zulassen würden, wenn die Unternehmen plötzlich alle auswandern, aufgrund der Beschränkungen.

Gast
2004-06-24, 16:50:55
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit den gleichen Argumentationen hat man seinerzeit auch Videorecorder für den Heimgebrauch verbieten wollen. ;)

Warum werden nicht auch Waffen jeder Art verbote, da damit auch unschuldige Menschen getötet werden können?
Waffen dienen ja nur dem einen Zweck, zu Töten und zu Zerstören.

Gewinnmaximierung, Ausbeutung, Kapital :eyes: