PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop


Unregistered
2001-06-02, 14:05:04
Hallo miteinander!

Ich habe einen alten Toshiba Laptop (1997 glaub ich).

Seine technischen Taten sind: Pentium I 120, 48 MB-Ram, 2 MB Grafikkarte

Meine Frage ist:

1. Kann man den aufrüsten? (Mehr Ram oder schnelleren Prozessor)

2. Wieviel kostet das?

3. Ist das aufrüsten sinnvoll? (Zum Beispiel beim zusätzlichen kauf von Ram)

Ihr könnt mir sicher helfen!!!

StefanV
2001-06-02, 14:40:39
Du könntest theoretisch nur den Speicher aufrüsten...

Praktisch leider nicht...

Notebookst kann man grundsätzlich nicht aufrüsten...

Du kannst dir leider nur ein neues Notebook kaufen...

Frank
2001-06-02, 19:42:52
OK Stefan. Echt super. Also im Notebookbereich haperts noch a bissl.

Man kann grundsätzlich Notebooks aufrüsten. Dazu brauch man aber erstaml ein Notebook. Womit erstmal alle Gericoms, Targas, ... wegfallen ( Haut mich nicht .. war ein Scherz)

Das geht bei Markennotebooks natürlich besser. Grafikkarten sind grundsätzlich nicht aufrüstbar. Speicher immer!! Festplatten immer (ausser bei irgendwelchen Schleudern, die das Biosmäßig verhindern). CPU - sehr häufig.

Zu Unregistered:

Du solltes wenn dann mal Nummer,... durchgeben von dem Teil, oder dir mal die Hardwaremanual runterladen. Wenn du Glück hast, war Toshiba so freundlich und hat in dein Teil ein MMC1 Sockel reingebaut. Wäre nett, denn da kommst du locker hoch bis zum Mobile P2-366 (Dixon). Oder du hast ein Desktopsockel. Dann kannst du irgendwelche Öfen reindonnern. Ramtyp wäre auch fast wichtig. Also mit den Angaben kann ich nichts anfangen. Werd mal genauer!

StefanV
2001-06-02, 20:19:15
@Killerwahn

Ich weiß, daß man Speicher bei Notebooks immer aufrüsten kann...

Auch Festplatte sollte kein Problem sein...

Nur sind die SO-DIMMS noch nicht so lange am Markt...

In dieses Notebook müßte Herstellerspezifisches EDO-DRAM...

CPU könnte aufs Board gelötet sein...

Damit wären wir bei Punkt 3...

Ich denke nicht, daß es sich lohnen würde dieses Notebook aufzurüsten...

Und dann kommt ein weiterer Punkt dazu:

Woher die Sachen beziehen?

Spätestens das beziehen der benötigten Komponenten dürfte 'kompliziert' sein...

Thowe
2001-06-02, 20:47:27
Dürfte ein Satellite (Pro) CDT/CDS 4xx sein, dafür werden spezielle Speichermodule benötigt die leider extrem teuer sind. Bei 48MB müsste der auch schon erweitert sein und das jetzige Modul (32MB) fällt dann weg.

StefanV
2001-06-02, 20:53:28
Genau das hab ich mir gedacht :(...

Frank
2001-06-02, 21:27:16
@Stefan
Da beziehen von Ersatzteilen ist kein Problem (auch preislich). ..zumindest bei IBM *freu*.

SO-Dimms sind auch schon in meinen Thinkpad 770 von 1997. Das kann ich noch aufrüsten auf 280MB Ram, P2-366 oder Cel400 (bei Notebooks kann man mit gleichen Board von P1 auf P2 aufrüsten... geht das beim PC ?? NEIN!! Eben) und 30GB Festplatte (ist glaub ich bei 2,5Zoll aktuelles Maximum).

Was sagt uns das??
Thinkpads forever

Thowe
2001-06-02, 21:44:26
Originally posted by Killerwahn
[BThinkpad 770 von 1997. [/B]

Butterfly Tastatur?

Frank
2001-06-02, 21:56:04
supergute normale Tastatur mit dem einzigartigen IBM Druckpunkt.
Butterfly ist 701, denk ich. (und schon um einiges älter)

Thowe
2001-06-02, 22:00:44
Aber ich fand die immer Cool, war aber wenn ich das noch richtig auf die Reihe kriege sogar noch ein 486er. Aber 701 würde ich jetzt auch sagen, klingt irgendwie vertraut.

Früher fand ich ja die IBMs immer extrem überteuert, aber mitlerweile kosten die ja nicht mehr viel mehr als Compaq, Toshi oder FujiSie. Denke HP ist langsam auf den Weg die tuersten (über-) NB auf den Markt zu bringen.

Frank
2001-06-02, 22:09:51
Die teuersten sind eindeutig Sony. Ich find IBM eigentlich relativ preiswert im Vergleich zu dem gebotenen. Die Ausstattung / Verarbeitung ist einfach konkurenzlos. Mit Ausstattung mein ich nicht solche Hauptmerkmale wie 1GHz CPUs bei Gericom( die grundsätzlich aber sowieso nur DesktopCPUs (=Ofen) reinbauen, sondern kleine aber gute, nützliche Details. Wer schon mal ein Thinkpad hatte, weiss was ich meine.

Ausserdem bekommt man als Student bei IBM 15% Rabatt. *freu* *lach*
hab ich vor kurzem mit nen X20 ausnutzen können.

http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad.html

Thowe
2001-06-02, 22:33:44
Und bei Targa Companion ist die Tastatur so schlecht das einige Tasten schon beim kauf nicht so richtig anschlagen, der Druckpunkt wird nur dann erfühlt wenn die Kappe abspringt. Wobei Targa/Gericom vom gleichen OEM stammen dürften und immer mit SIS630 bestückt sind und das ggf. mit ein P1000 das ist schon teilweise recht schmerzhaft. Würde da fast auf Mitac tippen, irgendwie wirken die so ...

Bei Sony kann man wenigsten bei den Magnesium und den neuen QR10 behaupten das die Nett aussehen. Der Magnesium (CX1?) ist auch extrem haltbar, kenn jemand der ist da mit seinen 2.8t schweren Jaguar drübergefahren und der funkt immer noch, nur leicht verbogen -> Das NB nicht der Jaguar, leider gibt es das ja nicht mehr. Das C1VE hat ja was, zumindest bei der grösse. Sony = http://www.vaio.sony-europe.com

Der IBM scheint ja ziemlich dünn zu sein, 4 Stunden Laufzeit? Rage Mobility? 20GB HD? Modem/Net100? Boardchipsatz?

Frank
2001-06-02, 23:29:29
IBM hat statt Magnesium TITAN - und ist wie immer in dezenten schwarz gehalten.

Hab nur die "Sparversion" vom X20.
Kam mich aber auch "nur" 2800Dm.
UltraLowVoltage Celeron 500
RagePro M1 mit integrierten Speicher
Intel MX Chipsatz (mobile BX Version)
10GB
1,4kG insgesamt
sehr sehr flach
Akku 2,5h (gibts aber auch ein zweiten mit 5h -> Notebook dann aber 1,6kG)
....
Titangehäuse *freu*, volle Tastaturgröße mit vollen Anschlag!


Jaguar ?? Sony Vaio?? Hatte wohl zuviel Geld um das zu testen?? Krass! IBM wirbt ja auch in Zeitungen damit, dass man die Dinger gegen ne Wand kloppen kann ohne das da was passiert.

Thowe
2001-06-02, 23:45:06
Originally posted by Killerwahn
Jaguar ?? Sony Vaio?? Hatte wohl zuviel Geld um das zu testen?? Krass! IBM wirbt ja auch in Zeitungen damit, dass man die Dinger gegen ne Wand kloppen kann ohne das da was passiert.

Zuviel Geld vielleicht nicht aber zwei nervige Kinder, dann kann man schon mal das Notebook hintern Wagen stehen lassen und losfahren.

Vielleicht sollten wir IBM vorschlagen den Jaguar-Test einzuführen, Mercedes macht ja jetzt auch den Elch-Test.

Aber Panasonic Toughbook überlebt auch schon mal 25m im freien Fall ... naja die Platte den Aufschlag nicht, aber Display war noch i.O.

Auf einen HP würde ich nicht mal mit einen Bleistift draufhauen, hätte da Angst.


Aber ein Celi500 und 10HD würde mir bei einen NB auch reichen, wozu viel mehr. Lass mich raten ... das Notebook ist auch dazu noch leise und sogut wie nicht hörbar? Luft oder Flüssigkeitskühlung? Dann fehlt nur noch ein Lithium-Polymer-Akku oder eine Brennstoffzelle.

BTW: IBM hatte vor kurzem die Travelstar 48GH mit 48GB Kapazität vorgestellt, die kann man dann ja notfalls nachrüsten.

Frank
2001-06-03, 11:19:22
Das Notebook hat einen normalen Lüfter. Aber man kann als normaler Mensch nicht unterscheiden, ob er gerade aktiv ist oder nicht. Der Prozi braucht eh nur um die 5Watt. Von daher... Hatte schon mal ein Baycom in der Hand. War doch ganz nett dann zu wissen das da ein Lüfter drin ist, der den Lautsprechern Konkurenz macht. Flüssigkeitskühlung ist nett. Würd gern mal so ein Teil in der Hand halten. Bei IBM ist es so (zumindest bei meinen 770er von '97), das die das ganze Teil mit so'ner Wärmeleitfolie durchzogen hamm. Der Lüfter ging in den letzten Jahr nur einmal an (hatte gerade Video geguggd) Aber ein Tilla mit 200Mhz braucht ja auch nur 3Watt.

Kann das sein, dass alle Leute um dich drumrum ihre Notebooks loswerden wollen? Der eine fährt drüber, der ander schmeisst es aus dem Fenster... der nächste wirfts in die Wanne? Panasonic. Sollte man sich also merken.

Thowe
2001-06-03, 13:40:41
Panasonic gehen ans Hochbauamt, Firma die Aufzüge baut. Die können schon mal ein paar meter fallen. Naja meistens überleben die das aber dann doch nicht, gerade in Aufzügen.

Bekommen deshalb meistens Toshiba aus Ablauf von Leasingverträgen, da ist das nicht so schade wenn die Flugeigenschaften getestet werden. *eg*

Aber in die Wanne geschmissen hat noch keiner eins ... hab ne Wanne und ein altes 486er Artist ... Mal sehn was dann passiert. Ob das dann wohl gut gekühlt ist *eg*

Vor 10 Jahren hätte ich ja noch ausrechenn können was hier für Kräfte wirken, heute wohl eher nicht mehr. Also Toughbook etwa 4 Kg, höhe ca. 25m, Bodenbeschaffenheit = Sand?

Frank
2001-06-04, 19:46:25
Ist Toshiba so gut? Hatte bis jetzt nur im Laden mit den Dingern Kontakt gehabt und war nicht ganz so angetan. Lag wohl auch am Preis, da es doch etwas billig war. Und wenn man dann noch DSTN ließt oder HPA dann......

Thowe
2001-06-04, 22:05:03
Was bei Toshiba wirklich gut ist ist der Service, gilt weltweit und funktioniert.

Ansonsten sind die kleinen nicht so tolle. Die grossen schon, aber leider sind da mal 8000,- DM überhaupt kein Problem.

Aber die Dinger aus Leasingverträgen sind nicht verkehrt zum verbraten, die haben ja eh bald EOL (EndOfLife) erreicht.

Frank
2001-06-06, 01:40:40
Will nicht mal Mr. Unregistered mal posten was nun Phase ist??