PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteil um U / I konstant halten


Ulf
2004-06-24, 14:52:13
Hi,
ich bin schon eine ganze zeit auf der suche nach einem kleinem bauteil, weilches die spannung und die stromstärke auf einen konstanten wert hält. also z.B.

U_in: 5V
I_in: 1A

oder

U_in: 10V
I_in: 2A

und egal wie groß U/I ist ist immer(wenn natürlich U_in größer ist als U_out, usw...):

U_out: 3V
I_out: 0,1 A

das sind jetzt nur mal beispielwerte, also hab ich mir jetzt nur ausgedacht, hat nix zu sagen...

ilPatrino
2004-06-24, 15:06:04
spannungsreger (längsregler) halten die spannung konstant. gibts entweder als festwerte (übliche werte:+/- 5, 9, 12, 15, 18,...) oder zum einstellen. haben üblicherweise eine strombegrenzung, die je nach serie variiert. mehr infos wären sinnvoll, dann können auch konkrete bauteilbezeichnungen empfohlen werden.

barracuda
2004-06-24, 22:58:28
Ich komm aus deinem Geschreibsel net ganz klar, aber eins vorweg: Sowas gibts nicht. Entweder hast du eine Konstant-Spannungsquelle oder eine Konstant-Stromquelle. Wenn man den Fredtitel wörtlich nimmt, ist das was zu suchst ein Widerstand.

Also sag mal was zu basteln willst, dann schau mer mal weiter.

Gast
2004-06-25, 13:08:19
ich habs so verstanden: er will einen spannungswandler, bei dem er Uin in einem großen bereich variieren kann, während Uout konstant bleibt.
obs das gibt weiß ich nicht, klingt aber etwas merkwürdig.

ilPatrino
2004-06-25, 13:41:44
ich habs so verstanden, daß er unabhängig (u_in > u_out) von der versorgungsspannung eine feste ausgangsspannung haben will und das ganze mit strombegrenzung

Ulf
2004-06-25, 16:08:39
Original geschrieben von ilPatrino
ich habs so verstanden, daß er unabhängig (u_in > u_out) von der versorgungsspannung eine feste ausgangsspannung haben will und das ganze mit strombegrenzung

genau, so etwas meinte ich :)

barracuda
2004-06-26, 00:50:45
aha. Dann hätte folgendes:
Original geschrieben von Ulf
Hi,
ich bin schon eine ganze zeit auf der suche nach einem kleinem bauteil, weilches die spannung und die stromstärke auf einen konstanten wert hält.
so heißen müssen:

...ein Bauteil welches die Spannung konstant hält und den Strom auf einen Maximalwert begrenzt...

In den Fall kommt tatsachlich ein integrierter Spannungsregler in Frage, wie ilPatrino schon schrieb. Tjo, da gibt es außer den schon genannten Festspannungsreglern auch einstellbare wie z. B. den LM 317. Bei all diesen Reglern ist der Strom bei dem der Regler abregelt allerdings fest eingestellt. Es gibt sicherlich auch integrierte Spannungsregler bei den sowohl Spannung als auch Strombegrenung variabel sind, allerdings wüsste ich da keinen aus dem FF. Google will help....