PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 - Hardware Overlay Änderungen?


helvetius
2004-06-24, 15:35:42
Hallo Leute,

weiß jemand, ob sich beim Hardware Overlay Mode bei den NV40 Karten was geändert hat, so dass man beim Cloning das Video-FENSTER mit (Videoinhalt) auf beiden Monitoren sehen kann?

Bisher war es ja leider immer so, dass man das Videofenster mit dem Video nur auf einem Bildschirm hatte und auf dem anderen Schirm war nur ein schwarzes Rechteck dort eingeblendet, wo normalerweise das Video sein sollte. Das Fullscreen Video Device will ich nicht nutzen, d.h. ich brauche das Video in einem FENSTER.

Meine bisherige programmiertechnische Lösung war, den VMR-9 statt Hardware Overlay zu verwenden, was zwar langsamer ist, aber wenigstens geht so das Cloning.

Kann das vielleicht jemand mal kurz testen, der schon eine NV40 basierte Graka hat (z.B. mit "amcap", das bei DirectX9 SDK dabei ist oder einem anderen Programm, das Overlay nutzt), oder kann vielleicht jemand mit einer NV40 das Eigenschaftsfenster von den nV Display/Treiber Settings mal posten, auf dem man die "Overlay" Einstellungen sehen kann. Mich würde nur interessieren, ob da was anders als bei meiner NV35 zu sehen ist.

Danke im Voraus!

Ranz0r
2004-06-24, 16:08:11
Installier einfach nen aktuellen Treiber, dann klappt das gescheite Cloning auch :)

helvetius
2004-06-24, 16:19:36
Hi,

es liegt wohl weniger am Treiber als vielmehr an dem Problem, dass Hardware Overlay als Renderer (bei DirectShow) im Fenster mit praktisch allen aktuellen Karten nicht klonbar ist (im Gegensatz zum VMR)!

Da bei allen mir untergekommenen Karten das Overlay Surface (bzw. der Overlay buffer) nur auf einem Ausgang eingeblendet wird, hat der andere nur ein schwarzes Rechteck als Platzhalter an Stelle des Videos.

Daher würde es mich eben interessieren, ob sich an dieser Einschränkung bei der NV40 was getan hat!

q@e
2004-06-24, 16:22:06
Soweit ich weiß, sind die Matrox-Karten (G4xx und aufwärts) bislang als einzige in der Lage, zwei unabhängige Overlays darzustellen.

Was du probieren könntest, wäre, beide Monitore auf exakt dieselben Parameter einzustellen - gleiche Auflösung, gleiche Refreshrate und gleiche Farbtiefe. Dann könnte evtl. ein Overlay mitgecloned werden. Sicher bin ich da aber keineswegs.

Ranz0r
2004-06-24, 16:31:52
Öhm das hatte meine Karte auch, bis zum letzten 45er Treiber glaub ich seid den 50erm wird das Video korrekt auf beiden Bildschirmen ausgegeben (Bei mir isset nen Bildschirm und nen Fernseher)

helvetius
2004-06-24, 16:33:31
Danke für die Info!

Das mit Matrox habe ich auch schon gehört, kann es aber mangels Karte nicht testen. Dein Vorschlag mit den exakt gleichen Parametern funktioniert leider nicht, das haben wir alles schon probiert und wie gesagt es liegt wohl generell am Prinzip, wie die Hersteller das mit dem Overlay Surface implementieren!

Gibt es eigentlich schon irgendjemanden, der eine NV40-basierte Karte hat um es auszuprobieren? Wahrscheinlich nicht...

avalanche
2004-06-24, 17:33:06
AFAIK dürfen die Videos durch den Framebuffer der Grafikkarte, was zu folge hat, das man das Video eben nur auf einem Monitor bekommt, wenn man keine zwei Framebuffer hat. Als Grafikkarten, die für mehrere Monitore entsprechend ausgestattet sind, fallen mir ATM auch nur die Matrox-Karten ein.

Ranz0r
2004-06-24, 17:38:20
Also hat meine Karte 2 Framebuffer? Hm ok :)
Edit: is die unten inner Sig

helvetius
2004-06-24, 17:54:31
Also ich denke nicht, dass Deine Karte 2 Framebuffer hat ;-). Du hast wohl nur das Fullscreen Device beim Clonen aktiviert, d.h. nur das Video ohne die ganzen GUI Elemente wird auf dem TV Out ausgegeben, was ja bekanntlich geht.

Aber mein Problem ist ja, den Desktop + Video 1:1 zu klonen und das wird wohl mangels doppelt vorhandenem Framebuffer nicht gehen.

Ich habe es mit vielen Treibern bis hin zum 61.34 probiert und es ist definitv eine Hardware Einschränkung, da es mit keinem treiber geht!

aths
2004-06-24, 17:56:37
Hilft es u. U., VMR statt dem Overlay zu nutzen?

q@e
2004-06-24, 17:57:53
Original geschrieben von helvetius
Meine bisherige programmiertechnische Lösung war, den VMR-9 statt Hardware Overlay zu verwenden, was zwar langsamer ist, aber wenigstens geht so das Cloning.


FYI.

helvetius
2004-06-24, 18:01:11
ja, definitv, VMR-9 geht, aber es zieht mehr CPU Last als Hardware Overlay, was bei der speziellen Applikation leider ein Problem ist, auch auf High End Maschinen...

Vielleicht wird das ja mit der NV40 auch besser, sprich durch die GPU besser beschleunigt

Ranz0r
2004-06-24, 18:14:48
Ich hab die ganze GUI auch noch... hm find das nu komisch?!

aths
2004-06-24, 19:44:55
Original geschrieben von helvetius
ja, definitv, VMR-9 geht, aber es zieht mehr CPU Last als Hardware Overlay, was bei der speziellen Applikation leider ein Problem ist, auch auf High End Maschinen...

Vielleicht wird das ja mit der NV40 auch besser, sprich durch die GPU besser beschleunigt Da wüsste ich jetzt nicht, wie man das messen könnte. VMR setze ich auf der 5900 XT fürs DVD gucken ein, weil die Overlay-Qualität dort grauenhaft ist. Außerdem kann man mit VMR im Gegensatz zum Overlay Screenshots machen :)

r@h
2004-06-25, 01:16:37
Original geschrieben von Ranz0r
Ich hab die ganze GUI auch noch... hm find das nu komisch?! Dann benutzt Du kein Hardware-Overlay...

Razor

r@h
2004-06-25, 01:23:21
Original geschrieben von helvetius
ja, definitv, VMR-9 geht, aber es zieht mehr CPU Last als Hardware Overlay, was bei der speziellen Applikation leider ein Problem ist, auch auf High End Maschinen...

Vielleicht wird das ja mit der NV40 auch besser, sprich durch die GPU besser beschleunigt Kann ich mir nicht vorstellen...

Hol Dir die dafür ausgelegte Karte von nVidia... ist wohl so etwas, wie eine NVS400 oder so, besitzt 4 Ausgänge und sollte auch mit mehrfachem Overlay kein Problem haben. Ist allerdings nicht so richig schnell, da sie wohl auf Basis einer gf4mx (oder schlimmeren ;-) läuft.

-

Aber mal eine andere Frage: Warum sollte nVidia für eine Consumer-Karte oder auch eine preofessionelle Karte zur 3D-Beschleunigung so etwas völlig sinnfreies und nutzloses, wie ein zweites Hardware-Overlay implementieren ?

Matrox macht dies nur, weils kein anderer anbietet und sie somit hier ein Nieschen-Feature halten. Aber warum sollten ATI oder nVidia so etwas sinnentfremdendes machen ?
:???:

Kostet nur Transistoren und bringt beim Ziel-Segment (also eigentlich 'fast' alle ;-) nichts.

Razor

helvetius
2004-06-25, 07:53:17
Naja, mag sein, dass die Zielgruppe für sowas recht klein ist, v.a. da es sich primär um Consumer Hardware handelt, wo jeder Pfennig zählt.

Aber trotzdem wäre das Feature halt schön gewesen, und dass es Anwender gibt, die es gerne hätten beweist meine Anfrage. Von mir aus könnten die Hersteller/nVidia dafür auch gerne auf beleuchtete Graka-Lüfter (siehe Gainward) verzichten, um den Mehraufwand zu finanzieren ;-)

helvetius
2004-06-25, 08:07:24
Nochmal eine kurze Erklärung, warum ich unbedingt Hardware Overlay haben möchte:

Mit VMR-9 geht's schon auch, aber eben nur mit höherer CPU Last. Abgesehen davon läuft in meienr Applikation parallel noch ein OpenGL Prozess und ich habe den Eindruck, dass der VMR-9 OpenGL ausbremst, zumindest auf dem NV35! Treiber habe ich schon etliche probiert, aber es scheint eher ein generelles Problem zu sein.

Ich vermute, da der VMR-9 ja auf D3D9 aufsetzt und so die GPU geshart wird bleibt für OpenGL nicht die volle 3D Leistung übrig, was beim Hardware Overlay ja nicht der Fall ist, daher wäre das meine erste Wahl!

Und Klonen muss deshalb gehen, da 2 Displays/Monitore angesteuert werden müssen, die exakt dasselbe zeigen! Natürlich kann man externe VGA- oder DVI-Splitter nehmen, um das zu erreichen, aber da die Graka ohnehin 2 Ausgänge hat, wäre das natürlich wesentlich eleganter und auch billiger!