PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reine OpenGL Karte?


Tadashi
2004-06-24, 17:15:09
Das interessiert mich mal:
Warum gibt es keine reinen OpenGL Karten für End-Verbraucher?
Ich meine, wofür brauchen Systeme mit einem *nix OS einen Grafikchip, auf dem Transistoren für eine API verbraucht werden, die eh nicht benutzbar ist.
Müssen die Chipdesigner Lizenzkosten an Microsoft für Direct3D Integration zahlen oder ist das ganze umsonst ;) wie die Librarys?
Wäre ja interessant, eine Karte zu haben, die sich voll auf OpenGL konzentriert und den freien Platz für optimierte Befehlssätze oder andere Gimmicks/Add-Ons nutzen kann. Oder wenn eben Lizenzkosten für D3D anfallen, ein besseres Preisleistungsverhältniss zu erhalten.

trunks18
2004-06-24, 17:20:44
Gibts doch!


http://www.geizhals.at/a48294.html

Ok Preislich happig!

aber die Karten sind Open GL optimiert!

Normal eher für Renderpros gedacht!

Gruß

Trunks 18

Tadashi
2004-06-24, 17:29:42
Eben Workstationkarten habe ich nicht gemeint, sondern Karten für End-Verbraucher.
Dual-Chip Lösungen sind sowieso teurer ;)

q@e
2004-06-24, 17:39:43
So, wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Die Hardware wird nur durch DX und OpenGL unterschiedlich angesprochen - da sind keine oder kaum "extra" Transistoren, die unter der jeweils anderen API komplett nutzlos rumidlen.

Tadashi
2004-06-24, 17:45:04
Die Optimierungen laufen aber darauf hinaus, dass eine API merkwürdiger weise besser läuft. Wie erklärt man sonst, dass NVidia(von dem, was ich bisher gesehen habe) besser mit OpenGL umgeht als Ati? Etwa reine Treibersache?

q@e
2004-06-24, 17:51:46
Ja, genau.

Was meinst du, wie eine FX5800u mit dem richtigen Treiber unter Pro-OpenGL-Apps abgeht....

Coda
2004-06-24, 17:57:22
Müssen die Chipdesigner Lizenzkosten an Microsoft für Direct3D Integration zahlen oder ist das ganze umsonst wie die Librarys?
Ist umsonst.

Und zu den Transistoren: Es ist in letzter Zeit eher so das OpenGL Direct3D hinterherläuft, was die Features angeht.
Für D3D braucht man definitiv keine extra Transistoren.

Tadashi
2004-06-24, 18:40:20
Danke für die Auskunft :D

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-24, 19:39:10
Eine 3D Karte versteht nur ihren eigenen Befehlssatz....prinzipiell läuft jede Dreiecksbasierte API auf jeder dreiecksbasierten Karte, API Unterstützung ist reine Treibersache.

BlackBirdSR
2004-06-24, 19:44:39
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Eine 3D Karte versteht nur ihren eigenen Befehlssatz....prinzipiell läuft jede Dreiecksbasierte API auf jeder dreiecksbasierten Karte, API Unterstützung ist reine Treibersache.

Bin ich heute so mies gelaunt, oder hast du editiert?
Ich könnte schwören "jede drecksbasierte drecksbasierten Karte" gelesen zu haben :D

@Topic:
Die Hardware folgt schon Richtlinien für DirectX und OpenGL, aber es ist nicht so, dass ein Teil für OpenGL der andere für DirectX verwendet wird.
Es macht also wenig Sinn eine Karte nur für OpenGL auszulegen, weil man dann Transistoren sparen würde.
Zumal DirectX ja schon wichtig ist.
Longhorn z.B wird die Oberfläche kaum über OpenGL betreiben :(

Tadashi
2004-06-24, 19:59:33
Die Idee wäre eben eine OpenGL only Karte eben speziell nicht-Windows Systeme gewesen ;)
Hoffentlich wird OpenGL 2.0 mal fertig und nimmt Microsoft endlich wieder den Wind aus den Segeln.

tokugawa
2004-06-24, 23:29:29
Original geschrieben von Tadashi
Die Idee wäre eben eine OpenGL only Karte eben speziell nicht-Windows Systeme gewesen ;)
Hoffentlich wird OpenGL 2.0 mal fertig und nimmt Microsoft endlich wieder den Wind aus den Segeln.

Alles hat seine Stärken. OpenGL bedient halt mehr als nur Spiele, dafür ist DirectX komplett auf Spielenotwendigkeiten hin designt.

Richtig gutes Software-Engineering ist natürlich eine Engine die mit beiden umgehen kann :)

Dalai-lamer
2004-06-25, 10:11:25
Bei den profi Karten ist nur der Treier unterschiedlich. Deswegen konnte man ja aus den meisten EndKunden Karten mti einem kleinen Mod und dem richtigen Treiber eine OpenGl Karte machen.
Ob die auch schneller in 3D Spielen ist weiß ich abe rnciht, eher für zugeschnittene Anwendungen denk ich mal =)

q@e
2004-06-25, 10:18:12
Mit dem nV3x mit x>0 ist das zumindest nicht mehr so einfach. Der Treiber läßt sich zwar installieren und nutzen, aber einige Funktionen bleiben trotzdem deaktiviert.