PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lohnt sich eher: CPU oder Graka?


Gast
2004-06-24, 18:03:20
Hi,

ich weiß, ich hätte bei so einer billigen Frage die Suchfunktion nutzen sollen, aber mir ist partout kein Suchbegriff eingefallen, der alles irgendwie mit einschließt.

Ich habe folgendes System:

AMD XP Palo 2000+ @1666 Mhz FSB 133 Mhz
MSI GF4 Ti 4200 128 MB
2*333er 256 MB Samsung
Abit NF7 Rev. 2.0

Ich möchte meinem Computer etwas gutes gönnen (vielmehr, ich möchte da weitermachen wo ich vor langem aufgehört habe).

Ich spekuliere da auf einen AMD XP-M + vernünftigen zwecks Übertaktung oder einer besseren Grafikkarte.

Ich bin mir jetzt aber unschlüssig welche Aufrüstung sich mehr lohnen würde. Zum einen steht da der XP-M mit dem ich den FSB endlich auf mindestens 200 hochdrehen kann. Ich habe mir damals die guten Samsung Riegel und das NF7 Rev. 2.0 mit genau diesem Hintergedanken gekauft. Mit einem 1666er Palo (AGOIA Stepping) und einer Taktfrequenz von 133 lässt sich nun mal nicht viel (2000+ @ 2100+) übertakten...

Zum anderen wäre natürlich eine bessere Grafikkarte interessant, da ich auch sehr viel zocke. Wenn die neue Grafikkartengeneration von ATI auf den Markt kommt, werden die derzeitigen Karten noch ein Stück billiger.

Was würde mehr beim Zocken mehr Speed bringen?

mapel110
2004-06-24, 18:33:08
Radeon 9800 pro oder besser würde ich dir als grafikkarte raten.
Die CPU ist eigentlich noch recht flott, aber wenn du da auch nachrüsten willst, würde ich dir einen unlockt barton 2800+ empfehlen. den bekommst du allerdings wohl nurnoch bei ebay.

wenn du windows xp hast, würde ich dir auch raten, den ram aufzustocken auf 1 GB.

Madkiller
2004-06-24, 18:46:13
Original geschrieben von Gast
Was würde mehr beim Zocken mehr Speed bringen?

Naja, bei einer besseren GraKa kannst du viel mehr Bildqualitäts-Features aktivieren also auf deiner Ti4200, ohne daß die FPS stark einbrechen.

IMO ist aber eine stärkere CPU bei dir wichtiger.
Wenn du keine zu hohen Auflösungen oder FSAA und AF einstellst, sollte in den meißten Fällen auch die Ti4200 bei 1024x768 noch nicht relevant limitieren.
Wenn du auf einen Barton @2200MHz (200x11) wechselst, solltest du bei Spielen mit ca 30-40% mehr fps rechnen können - solange die GraKa nicht limitiert.

Gast
2004-06-24, 20:26:18
Welche CPU bei welchem Shop würde man denn empfehlen, um auf mindestens 2300 - 2400 Mhz zu kommen? Hat jemand mal eben eine Umrechnungstabelle fürs PR-Rating zur Hand, ich finde über Google nichts...

Wie sieht es mit dem Lüfter aus? SLK 900A,947 oder doch lieber was anderes?

mapel110
2004-06-25, 14:00:36
habe selbst derzeit einen slk800 mit regelbarem lüfter und bin sehr zufrieden damit.
die nachfolgemodelle sind ja ähnlich gut.

Pentagrave
2004-06-26, 23:26:26
also ich würde dir auch nen neuen prozzi raten. nen xp-m, wenn du den wirklich gut übertaktest bringt um einiges mehr leistung. von der graka her würd ich sagen ists noch gut ausreichend. das mit dem ram aufstocken würd ich sagen bringt überhaupt rein gar nichts, vielleicht 1-2 fps. lohnt sich absolut nicht. wer braucht schon 1 gb ram?!
also vom prozzi her würd ich dir nen xp-m empfehlen, mein barton geht zwar auch auf 2650 mhz wenn ich will aber hab damit halt glück gehabt. leider macht mein speicher nich mit :( Mein tipp, wenn überhaupt dann guten übertaktbaren prozessor kaufen