PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche spannungswandler


Gast
2004-06-24, 18:41:29
ich suche einen dc-dc spannungswandler, der mir aus ~1.5V eine möglichst hohe spannung macht (12V wär super :)) 5W sollte er schon abkönnen.
bei conrad hab ich keinen gefunden, der mit so kleinem Uin angegeben ist, weiß jemand wo ich sowas herkriege?

DocEvil
2004-06-24, 21:52:58
sowas hab ich noch nicht gesehen, ist auch relativ unwahrscheinlich dass sowas überhaupt möglich ist.
5W bei 1,5V wären ja immerhin über 3A, das ist für nen mignonzelle schon zuviel.
Du könntest es aber z.b. durch 2 step-up converter in reihe probieren, von 1,5V->5V und dann auf 12V

anddill
2004-06-24, 22:52:24
Lol, bei einem Gesamtwirkungsgrad von ~0,8x0,8=64%. Da wärst Du schon über 8A.

barracuda
2004-06-24, 23:23:32
Machbar ist das. Linear Technologies stellt "Micropower-Converters" her, z. B. den LT 1610, (http://www.linear.com/prod/datasheet?datasheet=133&product_family=power) der schon ab 1 V läuft. Musst dich mal auf der Website umschauen ob es vielleicht einen Regler gibt der vielleicht auch mit etwas externer Beschaltung das tut was du brauchst.

Gast
2004-06-25, 13:06:14
müssen ja keine 12V sein, 5 wären auch schon gut :)
aber je mehr desto besser.
die seiter werd ich mir mal anschauen :)