PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular mit Opera per eMail verschicken


Kenny1702
2004-06-24, 18:51:42
Also, ich habe ein Formular, das ausgefüllt wird, und dann an mich per eMail der Inhalt geschickt wird. Dies funktioniert auch ganz toll mit dem IE und Mozilla, aber Opera möchte einfach nicht. Es wird zwar die eMailfunktion aufgerufen, aber die eMail enthält nichts, sie ist leer.
Ich habe schon ein paar andere Seiten, die Testformulare hatten, mit Opera ausprobiert und bisher hatte ich immer dieses Problem.
Gibt es eine Möglichkeit, Opera das Senden des Formularinhalts per eMail beizubringen?

Die Problemseite (http://members.aol.com/telsimann/3dcenter.htm).

dav133
2004-06-24, 21:52:59
du könntest das per cgi script regeln, also nicht method=post sondern method=get.

ist aber sehr kompliziert, bei selfhtml gibts da was, naja...

http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm

imagine
2004-06-24, 22:32:46
Es gibt keine Garantie dass Browser X und eMail Client Y zusammenarbeiten. Formulare direkt an eine eMail Adresse zu schicken ist daher leider vollkommen unzuverlässig oder andersrum: Du musst die Daten des Formulars an ein CGI Skript weiterleiten. Falls dein Hoster sowas nicht zulässt, gibts auch zahlreiche kostenlose Drittanbieter. Bei SelfHTML stehen zB ein paar -> http://aktuell.de.selfhtml.org/links/services.htm#diverse_german

dav133
2004-06-25, 11:19:46
Original geschrieben von imagine
Es gibt keine Garantie dass Browser X und eMail Client Y zusammenarbeiten. Formulare direkt an eine eMail Adresse zu schicken ist daher leider vollkommen unzuverlässig oder andersrum: Du musst die Daten des Formulars an ein CGI Skript weiterleiten. Falls dein Hoster sowas nicht zulässt, gibts auch zahlreiche kostenlose Drittanbieter. Bei SelfHTML stehen zB ein paar -> http://aktuell.de.selfhtml.org/links/services.htm#diverse_german

hälst du es für nötig, genau das selbe zu schreiben?

MadMan2k
2004-06-25, 14:58:50
Original geschrieben von imagine
Du musst die Daten des Formulars an ein CGI Skript weiterleiten.
oder ein php-script oder...
alternativ kannst du dir die Formular geschichte sparen und
dir per JS einen mailto-link generieren.

Die Syntax ist dabei:


document.location = 'mailto:name@irgend.wo?body=Text&subject=Subject'

imagine
2004-06-25, 18:59:49
Original geschrieben von dav133
hälst du es für nötig, genau das selbe zu schreiben?
Als ich dden Fred geöffnet hatte, war dein Posting noch nicht da. Ich hab meistens eine Menge Tabs geöffnet und beweg mich nicht linear durchs Web, da kann zwischen Lesen und Schreiben durchaus einige Zeit vergehen.

Kenny1702
2004-06-27, 14:49:51
Danke für die Antworten. Ich bin jetzt auf ein cgiscript umgestiegen, das meine Uni für Formulare anbietet.