PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Deutsch Grammatik ( Ableitungen von Verben )


ForbiddenSkill
2004-06-24, 20:02:14
Hallo, ich hab morgen ein EX und es ist durchgekommen, das ich folgende Wörter in die verschiedenen Ableitungen setzen muss.

Es kommt so eine Tabelle mit den 3 Wörtern: Trinken, Malen und Fahren.

Jedes von denen muss in diese Ableitungen gesetzt werden:

- Nomen Actionis
- Nomen Agentis
- Nomen Facti
- Nomen Instrumenti
- Nomen Loci

Es wäre wirklich SEHR nett, falls mir jemand helfen könnte...

Silent Hunter
2004-06-24, 20:25:46
hab zwar das Deutsch Abi aber trotzdem null plan :buck:
unser Deutsch Prof. war nicht gerade lehrreich

edit: hast du keinen duden?

ForbiddenSkill
2004-06-24, 20:30:54
Im Deutsch Grammatik Buch steht nix davon...

Und ich brauche unbedingt diese aufgelisteten Sachen für die Prüfung :/

ps: Weiss jemand den Unterschied zwischen einem Satzgefüge und Satzreihe?

Ich weiss das Satzreihe = 2 Hauptsätze und Satzgefüge = Hauptsatz + Nebensatz, aber wie erkennt man welches von beidem das in einem Text jetzt is?

Silent Hunter
2004-06-24, 20:32:21
im hauptsatz ist jeweils ein subjekt und predikat drinnen
haubsatz + Nebensatz werden durch ein Bindewort oder einen Beisptrich getrennt ;)
bzw. ein hauptsatz kann auch alleine stehen, damit noch etwas sinnvolles heraus kommt

^^ war zB ein Typischer HS+NS - Satz

noid
2004-06-24, 20:32:31
ich versteh kein wort.... :(

sollte man sowas in der schule gehört haben? ich kann mich nicht dran erinnern.

Silent Hunter
2004-06-24, 20:34:47
ja, Stoff der hauptschule
gehört zum Grundwissen der Deutsch Grammatik

TheMaxx
2004-06-24, 20:36:10
Witzig, ich versteh auch kein Wort. Und das obwohl ich Abi habe und meine Rechtschreibungskünste für recht ausgereift halte. ;D

Strange.

Silent Hunter
2004-06-24, 20:38:50
Hauptsatz = enthält ein persönliches fürwort (ich, du er, sie es usw.) und ein voll verb (gehen, setzen usw.) bzw. einem Objekt im 3. oder 4. Fall
der Nebensatz hat sowas nicht. Hauptsatz und Nebensatz werden meist mit einem Bindewort (und, oder usw.) oder einem Beistrich verbunden.

ForbiddenSkill
2004-06-24, 20:39:22
Vieleicht sind das einfach fremde Begriffe.

Ich versuche zu helfen, hier ein paar Beispiele:

Verb: bauen

Nomen actionis: der Bau
Nomen Agentis: der Erbauer


Verb: weben
Nomen agentis: Der Weber
Nomen instrumenti: Der Webstuhl ( Ersatzform )
Nomen Loci: Die Weberei


Ich hoffe jemand hat ne Idee, zu den oben genannten Verben.. ( trinken, malen, fahren ).

Kenny1702
2004-06-24, 20:40:54
Nominalisierungen unterscheiden sich nach verschiedenen Kriterien. Z.B. kann man eine deverbale Nominalisierung auf eine der Argumentstellen des zugrundeliegenden Verbs ausrichten (vgl. Kap. 4.6) oder dies unterlassen.

B7. a. Fahrer
b. Fuhre
c. Fahrt

Z.B. ist der in B7 zugrundeliegende Verbstamm fahr- in B7.a auf das Agens-Argument ausgerichtet, bezeichnet also denjenigen, der fährt, während er in B7.b auf das Patiens-Argument ausgerichtet ist, also dasjenige bezeichnet, was gefahren wird. In B7.c schließlich findet keinerlei Ausrichtung statt, wodurch die Nominalisierung die Situation selbst, in der jemand fährt, bezeichnet.1 Ein auf das Agens ausgerichtetes Verbalnomen heißt Nomen Agentis, ein auf das Patiens ausgerichtetes Verbalnomen heißt Nomen Patientis; und ein Verbalnomen, welches die Situation selbst bezeichnet, heißt Nomen Actionis oder Verbalabstraktum. Wir konzentrieren uns im folgenden auf solche nicht-ausgerichteten Nominalisierungen.

Quelle (http://www.uni-erfurt.de/sprachwissenschaft/personal/lehmann/CL_Lehr/Begriffe/Begriffe_Abstraktion.html)

EDIT:
- Nomen Instrumenti wird wohl Fahrzeug und
- Nomen Loci wird wohl Fahrbahn sein

Silent Hunter
2004-06-24, 20:42:46
ohhh man stimmt, die Deutschen verwenden andere Wörter als die Ösis X-D

ForbiddenSkill
2004-06-24, 20:45:38
Hmm komisch.

In der letzen Prüfung ( welche eben wiederholt werden muss ), hat der Lehrer folgende Sätze als Satzgefüge markiert:

"Fachleute behaupten, ein Computer fresse 120 Watt Strom"
"Dessen Betrieb erfordert ungefähr 90 kcal pro Stunde, was dem Brennwert einer gelben Banane entspricht"
"Computer brauchen den Körper im Ganzen, weswegen wir normalerweise still halten, und an und für sich hält ja die duldende Unbeweglichkeit schlannk"
"Helfen könnte ein Messegerät, das vopm User am Handgelenk zu tragen ist, behauptet ein Programmierer names John Walker, Autor eines Buches mit dem Titel "The Hackers Diet"


Aber du sagtest ja das die mit "und", "oder" oder einem Bindestrich verbunden werden, aber hier werden die ja durch ein Komma verbunden??!?

ForbiddenSkill
2004-06-24, 20:46:58
Original geschrieben von Kenny1702
Quelle (http://www.uni-erfurt.de/sprachwissenschaft/personal/lehmann/CL_Lehr/Begriffe/Begriffe_Abstraktion.html)

EDIT:
- Nomen Instrumenti wird wohl Fahrzeug und
- Nomen Loci wird wohl Fahrbahn sein
Ja danke, aber das hilft mir leider auch nicht viel bei den 3 Verben. Ich weiss zwar in etwa was der Lehrer will, aber ich weiss nicht was ich schreiben soll...:/

Silent Hunter
2004-06-24, 20:47:10
Bindestrich? Beisprich = Komma ;)

ForbiddenSkill
2004-06-24, 20:51:13
Original geschrieben von Silent Hunter
Bindestrich? Beisprich = Komma ;)
Ah..ok, dann ist es klar mit den HS und NS..

Aber mit den Ableitungen check ich's immer noch nicht..

mhm, mein Avatar passt irgendwie zu mir :(

ForbiddenSkill
2004-06-24, 21:27:33
So, ich dichte mal was zusammen, hoffentlich kann mich jemand korrigieren...

Trinken
Nomen actionis: Das Trinken
Nomen agentis: Der Trinker
Nomen facti: Das Getränk (?)
Nomen instrumenti: Trinkglas
Nomen loci: Das Trinkgelage (?)

Malen
Nomen actionis: Das Malen
Nomen agentis: Der Maler
Nomen facti: Das Gemalte (?)
Nomen instrumenti: Das Malwerkzeug (?)
Nomen loci: Die Malerei

Fahren
Nomen actionis: Die Fahrt
Nomen agentis: Der Fahrer
Nomen facti: Das Gefahrene (?)
Nomen instrumenti: Das Fahrzeug
Nomen loci: Die Fahrbahn

Muselbert
2004-06-24, 21:33:23
Bei einem Hauptsatz steht das Verb an zweiter Stelle, während es bei einem Nebensatz hinten stehen würde.

Praktischer Weise ist das ein HS-NS-Satzgefüge, also ein Bsp.

-J.
2004-06-24, 21:48:38
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollst Du aus den Sätzen die Verben rausfinden und daraus diese Reihen bilden... Was das für einen Sinn haben soll, frage ich mich zwar, aber ok...
Ergo:

trinken

Actionis: das Trinken
Agentis: Der Trinker
Facti: das Getrunkene
Instrumenti: das Trinkglas
Loci:


malen

Actionis: das Malen
Agentis: der Maler
Facti: das Gemalte
Instrumenti: der Malerpinsel
Loci: die Malerei


fahren

Actionis: das Fahren
Agentis: der Fahrer
Facti: das Gefahrene
Instrumenti: das Fahrzeug
Loci: die Fahrbahn

Fazit:

Actionis: mach aus dem Verb ein Substantiv
Agentis: ist derjenige der es tut
Facti: ist das, was dabei rauskommt, als Ergebnis, also alles mit GE davor das GEkaufte, das GEgessene etc
Instrumenti: etwas, womit Du die Tätigkeit ausführst
Loci: eine Art Localität-etwas, wp das Verb drin vorkommt und ein logisches Wort ergibt

Also ist ein Verb etwas, was Du tun kannst: fahren, malen, trinken, essen, laufen etc...
Ein Substantiv ist ein Wort, wo Du 'der, die, das' davor setzen kannst, also: der Maler, der Fahrer etc...

-J.
2004-06-24, 21:52:01
Eine Trinkerei gibt es meines Wissens nicht.... Aber was besseres ist mir bis dato auch noch nicht eingefallen...

-J.
2004-06-24, 21:52:49
Loci zu trinken könnte das Trinkgelage sein...eventuell...;)

Gast
2004-06-24, 21:53:01
Original geschrieben von Chichi

trinken

Actionis: das Trinken
Agentis: Der Trinker
Facti:
Instrumenti: das Trinkglas
Loci:





Loci:Die Trinkhalle :ratlos: :weg:

ForbiddenSkill
2004-06-24, 21:53:43
WoW, Danke viel mals!!! :)

Bei den Beispielen zu Nomen Facti stehe bei mir folgendes:
Schreiben --> Schrieb
Prüfen --> Prüfling
Backen --> Gebäck
Reden --> Rede

Ich hab die Wörter in meinem Post oben editiert, ich hoffe sie sind richtig.

Auf jeden Fall: Vielen Dank!!!

ps: Wozu das ganze ist, frag ich mich auch :(

-J.
2004-06-24, 21:55:16
Original geschrieben von ForbiddenSkill
korregieren...
Die Trinkerei (?)
Fahrstrasse (?)
korrigieren
eine Trinkerei ist mir komplett unbekannt
eine Fahrstrasse gibt es, wenn überhaupt nur auf See

-J.
2004-06-24, 21:57:30
Original geschrieben von ForbiddenSkill
WoW, Danke viel mals!!! :)


Auf jeden Fall: Vielen Dank!!!
Bitte...Immer gerne, wenn ich denn helfen konnte und Du das Kauderwelsch verstehst, was ich geschrieben habe....;)
Original geschrieben von ForbiddenSkill
ps: Wozu das ganze ist, frag ich mich auch :(
Um später mal einem anderen jungen Sprössling solche Fragen beantworten zu können...:bäh:

ForbiddenSkill
2004-06-24, 21:58:26
Hmm, ich versteh jetzt aber nicht warum der Satz "Fachleute behaupten, ein Computer fresse 120 Watt Strom", ein Satzgefüge ist...

Das ist doch eine Satzreihe. Fachleute = 1.tes Subjekt, behaupten = 1.tes Verb.
Ein Computer = 2.tes Verb, fresse = 2.tes Verb...

?(

-J.
2004-06-24, 22:01:29
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Hmm, ich versteh jetzt aber nicht warum der Satz "Fachleute behaupten, ein Computer fresse 120 Watt Strom", ein Satzgefüge ist...

Das ist doch eine Satzreihe. Fachleute = 1.tes Subjekt, behaupten = 1.tes Verb.
Ein Computer = 2.tes Verb, fresse = 2.tes Verb...

?(
Stell ihn mal um...
Ein Computer frisst 120 Watt Strom, behaupten (die) Fachleute.
Dann ist das erste der HS, denn der zweite wird dann durch ein Verb eingeleitet...;) Ergo NS

-J.
2004-06-24, 22:02:15
Deutschlehrer sind oft fiese Menschen...;) Die wollen die Schüler nur ärgern...

ForbiddenSkill
2004-06-24, 22:06:35
Das Schulsystem ist doch echt Scheisse.

Warum bekommen wir keine Theoriebücher?

Ich kann mir doch den ganzen Stoff nicht während dem Unterricht merken...

Aber nein, Theoriebücher gibts genau in 2 Fächern ( Französisch und Englisch )...

In den restlichen ist nur noch unser Gehirn + eventuelle Notizen aus dem Heft übrig...

Dann noch irgendwelche Regeln über Gross und Kleinschreibung bringen, welche man im Unterricht noch NIE gehabt hat ( zumindest bei diesem Lehrer )..

Aber ich frag lieber nichts mehr, ihr habt mir schon genug geholfen und so kann's nich weitergehen, das ich euch alle ausfrage ...

Vielen Dank für die Hilfe @ all!!!

-J.
2004-06-24, 22:17:15
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Das Schulsystem ist doch echt Scheisse.

Warum bekommen wir keine Theoriebücher?

Ich kann mir doch den ganzen Stoff nicht während dem Unterricht merken...

Aber nein, Theoriebücher gibts genau in 2 Fächern ( Französisch und Englisch )...

In den restlichen ist nur noch unser Gehirn + eventuelle Notizen aus dem Heft übrig...

Dann noch irgendwelche Regeln über Gross und Kleinschreibung bringen, welche man im Unterricht noch NIE gehabt hat ( zumindest bei diesem Lehrer )..

Aber ich frag lieber nichts mehr, ihr habt mir schon genug geholfen und so kann's nich weitergehen, das ich euch alle ausfrage ...

Vielen Dank für die Hilfe @ all!!!
Wenn Du noch ein Prob hast, dann schick ne PN...;)

Kenny1702
2004-06-24, 22:18:53
Original geschrieben von Chichi
Loci zu trinken könnte das Trinkgelage sein...eventuell...;)
oder ein Trinkfest oder eine Trinkhalle (siehe Gast) :)

ForbiddenSkill
2004-06-24, 22:19:38
PM is abgeschickt!

Gast
2004-06-25, 10:17:47
Und sowas lernt man auf der Hauptschule?
Habe auch Abi aber diese Begriffe hier
- Nomen Actionis
- Nomen Agentis
- Nomen Facti
- Nomen Instrumenti
- Nomen Loci
habe ich noch nie im leben gehört.
Höchstens vielleicht das Wort Nomen :D.
Soviel zum Abitur ;).