PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer auf 1 oder 2 bei 9800 Pro


Holle
2004-06-24, 21:18:23
.....wie habt ihr denn euren Silencer laufen ?? Auf 5 Volt wird er doch mächtig heiß ( mitsamt dem Board ) und auf 7 Volt ist er mir einfach zu laut !! ( Sapphire 9800 Pro )

Gruß
Holle

Gast
2004-06-24, 21:21:56
Ich habe den bei meiner IceQ auf leise/low gestellt :D

Holle
2004-06-24, 21:23:28
.....hab meine auf 430 / 360 laufen,und auf low einfach ein komisches Gefühl!

Redy
2004-06-24, 21:36:45
Ich lasse meine karte bei standardtakt laufen und hab den silencer immer auf low.
Das ding wird schon ganz gut warm, aber ich habe noch keine probleme bekommen.

Wenn ich oce, was ich beid er karte nur sehr selten tue, dann schalte ich den gerade auf high.

dargo
2004-06-24, 21:37:10
Seit ihr sicher ,daß der VGA Silencer auf 5V und 7V läuft.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Ich dachte immer es sind 5V und 12V.

Kleines Beispiel :
VGA Silencer
5V = 1200U/Min
7V = 2400U/Min

Zalman CNPS-7000A
5V = 1350U/Min
12V = 2400U/Min

Irgendwas passt da nicht mit dem Verhältnis Spannung/Geschwindigkeit oder ?

Holle
2004-06-24, 21:49:08
so sieht´s bei mir bei LOW und 1 Stunde surven aus ??
MB 45 ist doch etwas viel , oder ?? Wenn ich auf HIGH gehe sind ca. 4 bis 5 Grad weniger
*******************************

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name MSI K7N2 Series
Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 48 °C (118 °F)

Kühllüfter
CPU 2058 RPM
Gehäuse 1815 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
CPU AUX 1.95 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.04 V
-12 V -12.12 V
-5 V -5.30 V
+5 V Standby 5.04 V
VBAT Batterie 3.06 V

Redy
2004-06-24, 22:48:08
Original geschrieben von dargo
Seit ihr sicher ,daß der VGA Silencer auf 5V und 7V läuft.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Ich dachte immer es sind 5V und 12V.

Kleines Beispiel :
VGA Silencer
5V = 1200U/Min
7V = 2400U/Min

Zalman CNPS-7000A
5V = 1350U/Min
12V = 2400U/Min

Irgendwas passt da nicht mit dem Verhältnis Spannung/Geschwindigkeit oder ?
Ne, der silencer läuft schon auf 5 und 7V auf den unterschiedlichen stufen. Wenn man den diekt ans nt anschließzt und mit 12V laufen lässt dreht der noch nen stück schneller.

Ja, das verhältnis passt da nicht so ganz irgendwie. Aber das ist wahrscheinlich von motor zu motor ieder unterschiedlich.
Außerdem macht der zalman doch afaik mit dem fanmate auf volle kanne (11V) schon 2600upm umd mit vollen 12V sollen das so ~2800upm sein.

dargo
2004-06-24, 23:03:17
Original geschrieben von Redy
Ne, der silencer läuft schon auf 5 und 7V auf den unterschiedlichen stufen. Wenn man den diekt ans nt anschließzt und mit 12V laufen lässt dreht der noch nen stück schneller.

Ja, das verhältnis passt da nicht so ganz irgendwie. Aber das ist wahrscheinlich von motor zu motor ieder unterschiedlich.
Außerdem macht der zalman doch afaik mit dem fanmate auf volle kanne (11V) schon 2600upm umd mit vollen 12V sollen das so ~2800upm sein.

Vielleicht läuft dann der VGA Silencer mit 5V und 10 bis 11V .
Ich kann mir nicht vorstellen ,daß ein Motor durch 2V Erhöhung eine doppelte Geschwindigkeit erreicht. Hat das jemand schon nachgemessen ?

][immy
2004-06-24, 23:07:33
Original geschrieben von dargo
Vielleicht läuft dann der VGA Silencer mit 5V und 10 bis 11V .
Ich kann mir nicht vorstellen ,daß ein Motor durch 2V Erhöhung eine doppelte Geschwindigkeit erreicht. Hat das jemand schon nachgemessen ?

kann ich mir schon vorstellen

es ist ja immer so, du musst erstmal einen bestimmten wert erreichen, damit überhaupt etwas passiert (man schiebe einen wagen an, den größten teil der kraft brauchst du um den wagen einmal in bewegung zu bringen, danach ist es verhältnismäßig einfach den wagen zu schieben).
mag sein das 5v erstmal das minimum ist, und bei 7 Volt es schon ganz anders aussieht

beispiel auch z-dioden
die können ihren wiederstand sehr sehr schnell verdoppeln bzw bis ins unendliche gehen, bei 0,1 schritten

Blue
2004-06-25, 00:45:09
Bei meiner IceQ läuft er auf High und ich kann Lautstärkemäßig keinen Unterschied zur vorher eingebauten Ti 4400 mit Zalman Heatpipe erkennen(also gut wenn ich mich extrem anstrenge vielleicht..). Und mein System ist schon ziemlich leise.


Blue

Redy
2004-06-25, 00:53:14
Original geschrieben von Blue
Bei meiner IceQ läuft er auf High und ich kann Lautstärkemäßig keinen Unterschied zur vorher eingebauten Ti 4400 mit Zalman Heatpipe erkennen(also gut wenn ich mich extrem anstrenge vielleicht..). Und mein System ist schon ziemlich leise.

Hmm...entweder hast du nen komischen silencer auf deiner ICEQ oder dein system ist doch nicht so silent.

Da ist doch schon nen deulicher unterscheid zwischen high und low zu hören. Auf low ist der angenehm leise, auf high imo zu laut.

MetalWarrior
2004-06-25, 01:03:23
Ich habe den Silencer immer auf low laufen, außer wenn ich Benchmarks mache, oder FarCry zocke. Weder der Silencer noch die Karte wird besonders heiß. Die High-Einstellung bringt mir nix, da das System dann fast lauter als der Original-Lüfter ist. Ich habe das Teil nicht zum Übertakten gekauft, sondern um nachts schlafen zu können, wenn der PC läuft ;)

Der Karte wird das auch nicht viel machen, da ich sowieso selten hardwarehungrige Spiele zocke, und folglich der Takt meistens bei 250/300 liegt.

martma
2004-06-25, 01:22:30
ich lass meinen Silencer immer auf High laufen. Auf Low wird mir die Karte zu warm. Sie erreicht auf Low bei 3D Spielen 78Grad und auf High max 69Grad. Die 78 sind mir zu viel.

Malachi
2004-06-25, 09:16:25
Original geschrieben von martma
ich lass meinen Silencer immer auf High laufen. Auf Low wird mir die Karte zu warm. Sie erreicht auf Low bei 3D Spielen 78Grad und auf High max 69Grad. Die 78 sind mir zu viel.

Das sehe ich genauso!! Die 9800 Pro - meine Hercules zumindest - wird bei LOW zu heiß! Und wer das Gegenteil behauptet, hat entweder eine sehr sehr gute Gehäusedurchlüftung, oder der Silencer sitzt nicht korrekt auf der GPU!
Ich habe mal Temperaturmessungen durchgeführt. Der Sensor wurde auf der Rückseite der Karte befestigt. Die Hercules hat rückseitig noch nen Kühlkörper, an der Stelle, wo auf der anderen Seite die GPU sitzt. Dort wurde gemessen. Nach ein Stunde Betrieb - 3D und Desktop abwechselnd - wurden dort über 60°C gemessen - bei LOW - was schon an den Fingern brennt! D.h. daß die GPU noch viel heisser wird! Bei High gehts runter auf gute 45°C - 48°C.
Da die Temperatur mit dem Originallüfter niedriger war, als bei LOW des Silencers, lasse ich den Schalter auch auf High.
Meine Graka ist übr. nicht übertaktet und im Case sind zwei 120er Fans bei ~1200 U/min.

Redy
2004-06-25, 11:05:49
Original geschrieben von malachi266
Das sehe ich genauso!! Die 9800 Pro - meine Hercules zumindest - wird bei LOW zu heiß! Und wer das Gegenteil behauptet, hat entweder eine sehr sehr gute Gehäusedurchlüftung, oder der Silencer sitzt nicht korrekt auf der GPU!
Ich habe mal Temperaturmessungen durchgeführt. Der Sensor wurde auf der Rückseite der Karte befestigt. Die Hercules hat rückseitig noch nen Kühlkörper, an der Stelle, wo auf der anderen Seite die GPU sitzt. Dort wurde gemessen. Nach ein Stunde Betrieb - 3D und Desktop abwechselnd - wurden dort über 60°C gemessen - bei LOW - was schon an den Fingern brennt! D.h. daß die GPU noch viel heisser wird! Bei High gehts runter auf gute 45°C - 48°C.
Da die Temperatur mit dem Originallüfter niedriger war, als bei LOW des Silencers, lasse ich den Schalter auch auf High.
Meine Graka ist übr. nicht übertaktet und im Case sind zwei 120er Fans bei ~1200 U/min.
Hmm...das finde ich komisch.
Also bei mir wird die karte nicht zu heis, naja ich habs auch nicht mit nem temperaturfühler nachgemessen. Aber ich habe bis jetzt noch nix von thermischen problemen bei meiner karte gemerkt.

Ich weis zwar nicht, was du fürnen originalkühler da drauf hattest, aber laut arctic cooling soll der silencer doch schon im low modus sehr deutlich besser kühlen, als der original kühler der 9800pro.

Also ich hab 4 80er gehäuselüfter drin, die so alle bei ~1000-1200 upm drehen.

Holle
2004-06-25, 11:07:09
da muß man sich, nach anfänglicher Euphorie, wirklich fragen, was denn dann der "Silencer" überhaupt bringt !

Mark
2004-06-25, 11:44:57
was der siulencer bringt?

auf low: netter leiser kühler, vor allem nachts. ich hab den silencer auch deshalb weil mein pc nachts an is und ich schlafen will ;)

auf high: gute kühlleistung und fette otik. auch wird das gehäuse innere kühler

Holle
2004-06-25, 11:52:06
bei ner 9600er mag das stimmen, aber bei der abwärme eines 350 bzw. 360 sieht das ganze anders aus.

Mark
2004-06-25, 12:00:11
müsste man mal genauer messen, laut hersteller angaben soll der silencer sogar noch besser kühlen als der standart-lüfter, aber da ich keinen temp-sensor hab...

dargo
2004-06-25, 12:12:17
Original geschrieben von skyworxx
müsste man mal genauer messen, laut hersteller angaben soll der silencer sogar noch besser kühlen als der standart-lüfter, aber da ich keinen temp-sensor hab...

Die Hersteller Angaben zu den Temps sind sowieso was für den :asshole: .

Soweit ich weiss wurden die Temps mit keiner Grafikkarte sondern mit irgendeinem Teil getestet, daß die gleiche Verlustleistung wie eine Radeon 9800Pro hat.

Und das kanns nicht sein. Denn
1.In so einem Tower ist es in der Regel wärmer wie die Raumtemparatur
2.Wird der VGA Silencer zusätzlich durch den Ram aufgeheizt

Deswegen kann man schonmal die Hersteller Angaben vergessen.

Redy
2004-06-25, 12:17:24
Kühlleistung:

ATI's 9800Pro standard cooler 79.6°C
VGA silencer (hohe Drehzahl) 47.1°C
VGA silencer (niedrige Drehzahl) 58.0°C
Quelle: http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/

Also wenn das so stimmt bringt der silencer auch auf low nen gutes stück bessere kühlleistung als der standardkühler.
Das heißt, dass heist, dass der silencer auf low halt locker für ne 9800pro bei standardtakt ausreicht und man muss sich da keine sorgen machen.

dargo
2004-06-25, 12:26:35
Original geschrieben von Redy
Quelle: http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/

Also wenn das so stimmt bringt der silencer auch auf low nen gutes stück bessere kühlleistung als der standardkühler.
Das heißt, dass heist, dass der silencer auf low halt locker für ne 9800pro bei standardtakt ausreicht und man muss sich da keine sorgen machen.

Lies mal meinen Beitrag davor, diese Temp Angaben können überhaupt nicht stimmen. Jedenfalls nicht die des VGA Silencers.

Lest euch das mal durch :
klick (http://www.arctic-cooling.com/en/products/vga_silencer/test_en.pdf)

könnte das jemand auch ins deutsch übersetzen.
Ich kann leider kaum englisch.

Ah, ich Trottel .:bonk:
Hier ist die deutsche Fassung


klick (http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/test_de.pdf)

dargo
2004-06-25, 12:44:17
Habe ich das richtig verstanden ?
Es wurden nur 30 Watt simuliert ?:lolaway:

Das kann doch nicht sein oder ?
Eine Radeon 9800Pro braucht doch bis zu ca.75Watt.

Malachi
2004-06-25, 12:57:36
Vorhin schrieb einer, ob es überhaupt noch sinnvoll sei, nen Silencer zu kaufen:
Ganz klar JA. Warum? Selbst bei Hi ist er leiser als die meisten Originallüfter und bei Hi ist die Kühling wirklich besser. Außerdem wird die heiße Luft der Graka teilweise oder größtenteils gleich nach aussen transportiert, was mit Standardlüftern i.d.R. nicht der Fall ist.
Zunächst war ich auch begeistert vom "Low" Modus, aber nach dem Temperaturmessen des Kühlkörpers auf der Rückseite war die Euphorie gleich hinüber! Wenn der entfernte Kühlkörper schon über 60°C heiß wird, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen wie´s in der GPU ausschaut!

Ich seh nur 1 Seite des Tests, aber keine Resultate.
Die schreiben, daß sie ne 30 Watt Heizung verwendet haben. Aber auf wieviel °C diese angeheizt wurde steht jetzt nicht dabei...

dargo
2004-06-25, 13:07:39
Original geschrieben von malachi266
Vorhin schrieb einer, ob es überhaupt noch sinnvoll sei, nen Silencer zu kaufen:
Ganz klar JA. Warum? Selbst bei Hi ist er leiser als die meisten Originallüfter und bei Hi ist die Kühling wirklich besser. Außerdem wird die heiße Luft der Graka teilweise oder größtenteils gleich nach aussen transportiert, was mit Standardlüftern i.d.R. nicht der Fall ist.
Zunächst war ich auch begeistert vom "Low" Modus, aber nach dem Temperaturmessen des Kühlkörpers auf der Rückseite war die Euphorie gleich hinüber! Wenn der entfernte Kühlkörper schon über 60°C heiß wird, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen wie´s in der GPU ausschaut!

Eben. Der VGA Silencer ist auf der High Einstellung viel leiser wie der Originalkühler. Auf Low ist der eigentlich unhörbar, nur meiner Meinung nach ist die Kühlleistung auf Low für eine Radeon 9800pro schon hart an der Grenze.

Und aus diesem Grund auch habe ich mir eine eigene Kühlkonstruktion gebaut.
Lautstärkemässig gleich/besser wie VGA Silencer auf Low.
Kühltechnisch ca. 15 bis 20°C besser wie VGA Silencer auf Low.

Redy
2004-06-25, 13:35:49
Original geschrieben von dargo
Lies mal meinen Beitrag davor, diese Temp Angaben können überhaupt nicht stimmen. Jedenfalls nicht die des VGA Silencers.

Lest euch das mal durch :
klick (http://www.arctic-cooling.com/en/products/vga_silencer/test_en.pdf)

könnte das jemand auch ins deutsch übersetzen.
Ich kann leider kaum englisch.

Ah, ich Trottel .:bonk:
Hier ist die deutsche Fassung


klick (http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/test_de.pdf)
Ups, hab ich nicht gesehen :schleich:


Hmm...wie die das mit ner 30W heizung realistische temperaturwerte für ne 9800pro hinbekommen haben ist mich auch nicht ganz klar.

ZUr kühlleistung bin ich immer noch vollkommen überzeugt, dass der silencer auf low schon bessr kühlt als der originallüfter. Aller dings müsste man das mal mir nem internen tempsensor nachmessen.

Vielleicht hat das ja mal einermit ner xt nachgeprüft, die temperatur mit dem standardlüfter und einmal die temperaur mit dem silencer auf low.
Obwohl, die xt hat ja auchs chon wieder nen anderen standardlüfter.

Holle
2004-06-25, 21:11:29
ich weiß nicht ob ich das Teil wirklich nochmal einbauen würde.

Mich würde mal interessieren, wer von denen die den VGA Silencer verbaut haben, das ohne ein schlechtes Gefühl nochmal machen würden.

Gruß

Holle

Redy
2004-06-25, 21:45:16
Original geschrieben von Holle
ich weiß nicht ob ich das Teil wirklich nochmal einbauen würde.

Mich würde mal interessieren, wer von denen die den VGA Silencer verbaut haben, das ohne ein schlechtes Gefühl nochmal machen würden.

Gruß

Holle
Ich glaub ich würde den glatt nochmal verbaun. Allerdings würde ich jetzt auf dei bneue version des silencers mit ramkühlern integriert warten.

Mark
2004-06-25, 21:57:08
ich werde demnächst ohne schlechtes gewissen zur his iceq greifen, dann da wird der ram mit gekühlt

Malachi
2004-06-25, 22:45:55
Original geschrieben von Holle
ich weiß nicht ob ich das Teil wirklich nochmal einbauen würde.

Mich würde mal interessieren, wer von denen die den VGA Silencer verbaut haben, das ohne ein schlechtes Gefühl nochmal machen würden.

Gruß

Holle

Auf meine 5900XT kommt noch einer drauf, sobald die neuen erscheinen...

Holle
2004-06-25, 22:49:48
wann sollen denn die Neuen kommen ?????

Holle
2004-06-26, 22:41:42
wann kommen denn jetzt die Neuen ???

Redy
2004-06-27, 01:56:30
Original geschrieben von Holle
wann kommen denn jetzt die Neuen ???
So weit ich weis gibts dazu noch keine genauen infos.
Allerdings wurde das teil schon auf der cebit vorgestellt.
Da sich deie neuen karten schon etwas vebreiten könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr ganz so lange dauern kann.

Riipa
2004-06-27, 23:48:32
Original geschrieben von Redy
Ne, der silencer läuft schon auf 5 und 7V auf den unterschiedlichen stufen. Wenn man den diekt ans nt anschließzt und mit 12V laufen lässt dreht der noch nen stück schneller.

Ja, das verhältnis passt da nicht so ganz irgendwie. Aber das ist wahrscheinlich von motor zu motor ieder unterschiedlich.
Außerdem macht der zalman doch afaik mit dem fanmate auf volle kanne (11V) schon 2600upm umd mit vollen 12V sollen das so ~2800upm sein.

CNPS 7000A ohne Fanmate direkt am NT heisst je nach Kühler circa 2600-2640 upm. Der Fanmate regelt 5-12 Volt. :)

Redy
2004-06-27, 23:56:07
Original geschrieben von Riipa
CNPS 7000A ohne Fanmate direkt am NT heisst je nach Kühler circa 2600-2640 upm. Der Fanmate regelt 5-12 Volt. :)
Hmm...komisch.
Ich hab letzten irgendwo gelesen, dass einer den direkt ohne fanmate angesclossen hat um auf 2800upm zu kommen.

Ich hab hier selbst zwei fanmates im betreieb und nach gemessen. Es sind, wie nach den angaben ~5 - ~11V ;)
Am fanmate selber fällt auhc noch nen bischen spannung ab.