PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst Laufwerkseinschub/blende basteln


dav133
2004-06-24, 21:51:24
Ich wöllte meine Potis gerne an der Fron haben, muss mir also ein Blende bauen. Wie soll ich da rangehen? DIe Blenden, die original dranwaren, hab ich nicht mehr. Was wäre ein guter werkstoff?

thx

huha
2004-06-24, 23:09:47
Gute Werkstoffe dafür sind:

- Plexiglas oder sowas, notfalls auch lackiert
- Aluminium

Ich mag ja Aluminium sehr. Ist relativ leicht zu bearbeiten, recht gut erhältlich (kleine Aluplatten aus dem Baumarkt z.B., zwar maßlos überteuert aber trotzdem noch vertretbar) und sieht einfach gut aus.
Man braucht eben eine Säge mit Metallsägeblatt und einen Bohrer.
Natürlich könnte man's auch mit nem Dremel bearbeiten, mir sind die Geräte aber zu laut und die Trennscheiben stinken so furchtbar... X-D -- außerdem werden die Kanten nie so ideal.

Da du sowieso nur eine recht einfache Form, nämlich ein Rechteck, ausschneiden mußt, reicht da die Säge und es geht leichter und schneller.

Nacher kannst du das Aluminium z.B. eloxieren (geht auch zuhause!), lackieren, polieren oder, was ich sehr mag, bürsten.


-huha

Redy
2004-06-25, 00:10:29
Also wenn du da nur potis ohne platine ranmachen willst ist es eigentlich am einfachsten, wenn man eine original blende nimmt. Dann für die potis jeweils ein loch durchbort, am besten nen ganz bishchen größer als die achse. Man steckt dannn einfach die potis durch die löcher und fixiert die hinten auf der rückseite, heißkleber eignet sich ganz gut dafür.
Dann halt vorne wieder die drehknöpfe drauf stecken, falls welche vorhanden.

Drehrumbumm
2004-06-25, 00:37:09
Wie eloxiert man denn zuhause? :o

aCiD
2004-06-25, 17:44:22
Würde dir auch zu Aluminium raten, hat n Kollege von mir gemacht, selbst die Blende zugeschnitten an der elektr. Schlagschere, dann gerade gefeilt, dann Löcher gebohrt und dann noch Klarlack drüber, damit es nicht so anfällig gegenüber Kratzern ist.

Zu deiner Frage Eloxieren: Das kannst du mit farblosen Klarlack machen, einfach vorsichtig, wenn du die Blende fertig hast (und die Potis noch nicht eingebaut sind) mehrere Schichten Klarlack auflackieren.

Greetz
aCiD

Drehrumbumm
2004-06-25, 18:48:01
Aber eloxieren is doch diese Pulverbeschichtung, oder liege ich da falsch?

huha
2004-06-26, 10:33:28
Eloxieren ist weder Lackieren (das geht natürlich auch, hält aber auf an der Luft oxidiertem Aluminium nicht wirklich optimal) noch Pulverbeschichten.
Beim Eloxieren wird Aluminium künstlich oxidiert, dabei bildet sich eine sehr harte und feste Oxidschicht aus, die das Aluminium schützt. In diese Schicht lassen sich auch noch Farbstoffe einbringen, um das Stück zu färben.
Das soll anscheinend zuhause gehen, im OT-Forum hatte ich mal nen Thread aufgemacht, in dem auch ein paar Links gepostet wurden.

-huha

El-Pollo-Diablo
2004-06-26, 15:35:23
du lässt deine alublende künstlich rosten???
kann ja auch sein das ich in chemie nich aufgepasst hab, aber meiner meinung nach ist diese oxidschicht rost.
ich will mich da ber auch nicht allzugenau festlegen. wie gesagt, ich hab keinen plan von chemie, also korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Redy
2004-06-26, 19:12:47
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
du lässt deine alublende künstlich rosten???
kann ja auch sein das ich in chemie nich aufgepasst hab, aber meiner meinung nach ist diese oxidschicht rost.
ich will mich da ber auch nicht allzugenau festlegen. wie gesagt, ich hab keinen plan von chemie, also korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Ja, imo wäre das im prinzip auch rost.
Allerdings rostet aluminium nicht so wie normales metall. Das wird nicht so braun und ich glaube das wird davon auch nicht zerfressen.

Drehrumbumm
2004-06-26, 20:17:29
Rost ist ein Oxid, aber nicht jedes Oxid ist gleich Rost..

Eine Oxidschicht ist eine Chemische Verbindung mit Sauerstoff (e-_Übergang Metall->Sauerstoff), die sich um das gesamte Metallstück schließt und es somit vor weiterer Zersetzung/Oxidation schützt.

El-Pollo-Diablo
2004-06-26, 23:04:33
und wo ist die quellenangabe fürs lexikon ??
hi hi

huha
2004-06-27, 10:19:50
Drehrumbumm hat's eigentlich schon gesagt, irgendwelche Lexikonangaben braucht man dafür nicht, da es eigentlich recht trivial ist.
Man läßt Aluminium übrigens nicht künstlich rosten, da Rost ausschließlich Eisen-II-Oxid ist.

Normalerweise oxidiert Aluminium sofort an der Luft, sprich: es bildet eine Schicht aus Aluminiumoxid. Diese ist aber sehr dünn und auch nicht besonders dicht, so daß sie keinen wirklichen Schutz bietet. Lacke und Farben haften darauf auch nicht besonders gut.
Durch das Eloxieren wird nun, mit Hilfe von großen Strömen, das Aluminium künstlich weiter oxidiert. Dabei bildet sich eine dickere, sehr dichte Oxidschicht, die auch sehr hart ist. In diese Oxidschicht können jetzt noch Farben eingebracht werden, wenn das gewünscht ist.

-huha