PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch Sockel 478 kaufen?


VooDoo7mx
2004-06-24, 22:14:35
Also ich möchte mir ein neues Board +Proz kaufen.
Hab eine Kombo aus NW 3,2 und 875P im Visier?

Lohnt sich noch so eine Kombo? Und welche Kombo ist das empfehlenswert?
Wie weit lässt sich ein 3,2er übertakten?
Wie gut ist der boxed Kühler?
Hat HT Nachteile?

Sorry für die vielen Fragen aber ich hatte noch nie nen P4...

Bakunin3
2004-06-24, 22:29:40
Ich denke, das lohnt sich schon noch, nur reicht eigentlich ein 3,0er, der sich dann vermutlich (!) bis ca. 3,5GHz übertakten läßt. Es gibt natürlich auch welche, die an die 4GHz Grenze heranreichen, aber da muß man ziemliches Glück haben.
HT hat, soweit ich weiß, keine Nachteile.
Der 875er Chipsatzt ist ziemlich schnell, der Nachfolger für den neuen Sockel ist kaum schneller.
Wie man hört ist der boxed Kühler relativ laut, aber er soll ausreichend kühlen.

Gruß,
B3

VooDoo7mx
2004-06-24, 22:38:39
Ist das Abit IC7 empfehlenswert?
Wie weit komme ich mit meinen TwinMOS DDR400 auf diesen Board?(V-DIMM?)

Lohnt sich überhaupt nen Upgrade von einen 2,2Ghz T-Bred?

Ich dachte eher an einen 3,2er weil ich mit meinen RAM sicher nicht so hohe FSB Frequenzen fahren kann. Da kommt ein Multi von 16 doch schon eher mir entgegen.

Bakunin3
2004-06-24, 22:49:09
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ist das Abit IC7 empfehlenswert?
Wie weit komme ich mit meinen TwinMOS DDR400 auf diesen Board?(V-DIMM?)

Lohnt sich überhaupt nen Upgrade von einen 2,2Ghz T-Bred?

Ich dachte eher an einen 3,2er weil ich mit meinen RAM sicher nicht so hohe FSB Frequenzen fahren kann. Da kommt ein Multi von 16 doch schon eher mir entgegen.

- Das Abit IC7 ist, soweit ich es bisher empfehlen kann, ziemlich gut. Ich finde es ultrastabil und der Chipsatz ist eh schnell. Ich konnte mit der Drecks-CPU, die ich hier habe, ncoh nicht viel austesten, da ich die für billig gebraucht bekommen habe und sie sich nicht übertakten läßt... oder kaum. Das sagte der Vorbesitzer auch... Daher habe ich mir jetzt so einen Celeron-D bestellt: Zum Testen. ;)

- Zu den TwinMOS kann ich nichts sagen, ich verwende MDT. Aber da das Board dir verschiedene Teiler anbietet, kann man da ziemlich viel rumexperimentieren. Könnte aber ruhig noch mehr Teiler haben, als die drei, die es anbietet.

- Das Upgrade lohnt m.E. schon, denn auf 3,5GHz übertaktet ist der P4 einem A64 3200+ klar überlegen... Aber es kommt auch darauf an, was Du damit willst: Bei (den meisten) Spielen ist der AMD64 etwas schneller, bei Multimedia Anwendungen ist der P4 ein gutes Stück schneller.

- Die Vdimm läßt sich "nur" bis 2,8V einstellen, auf dem IC7-G aber bis 3,2V. MIr reicen die 2,8V, da ich meinen RAM nicht grillen möchte. Genaugenommen habe ich 2,65V eingestellt.

- Welches Modell du kaufst, kannst du ja noch entscheiden... denk dran, es gibt den Teiler. ;)

Ich gehe jetzt pennen, gute Nacht. ;)

B3

VooDoo7mx
2004-06-24, 23:30:07
Laut diesen Review http://www.nordichardware.com/reviews/motherboard/2003/875P_roundup/index.php?ez=2
haben beide die selbe Spannung für V-Dimm.
Im gleichen Review steht auch, dass Abit die Spannung in der nächsten Bios Version erhöhen will/wollte.
Hast du vielleicht das aktuellste Bios drauf?

Ohne genügend Spannung bekomm ich meinen Speicher sicher nicht so hoch!Denke ich zumindestens...
Bei deinen Beispiel P4 3,0@3,5 Ghz bräuchte ich schon einen FSB/Speichertakt von 234! Andere Teiler kommen für mich hier nicht in Frage! Ich will den Speicher schon synchron laufen lassen.

Ich besitze 2xTwinMos 512MB Speicher, welcher nach der DDR400-A Spezifikation mit 2,5-3-3-8 spezifiziert. Er läuft auch auf diesen Settings auf meinen NForce2 U400 wunderbar und das sogar auf 2,5Volt.(2,6 ist Standard für DDR400)
Nur wenn ich den FSB auf 202 anhebe gibts bei memtest86 schon Fehler. Es ändert sich auch nix daran wenn ich die Spannung auf 2,7 Volt erhöhe.
Vielleicht liegts auch nur am Chipsatz...
Intel kann ja niemand auf diesen Sektor das Wasser reichen.

Aber wie sollte ich nen FSB von 230+ erreichen, wenn mein Speicher vielleicht nicht einmal 202Mhz schafft?
Aber vielleicht liegts doch nur am NForce, dass der mit TwinMos im Dual nicht so super klarkommt.

Am liebsten würde ich meinen Ram ausbauen und dann 1 Tag in einen IC7 testen...
Leider ein Ding der Unmöglichkeit... :(

Aber das IC7 finde ich schon genial! Sehr guter Preis, gute Austattung, nicht so überladen mit sinnlosen Features und gute Übretaktungsoptionen.

Bakunin3
2004-06-25, 07:49:18
Original geschrieben von VooDoo7mx
Laut diesen Review http://www.nordichardware.com/reviews/motherboard/2003/875P_roundup/index.php?ez=2
haben beide die selbe Spannung für V-Dimm.
Im gleichen Review steht auch, dass Abit die Spannung in der nächsten Bios Version erhöhen will/wollte.
Hast du vielleicht das aktuellste Bios drauf?

Am liebsten würde ich meinen Ram ausbauen und dann 1 Tag in einen IC7 testen...
Leider ein Ding der Unmöglichkeit... :(

Aber das IC7 finde ich schon genial! Sehr guter Preis, gute Austattung, nicht so überladen mit sinnlosen Features und gute Übretaktungsoptionen.

Ja, ich habe das BIOS vom Mai drauf... ist schon so, wie ich sagte. Das IC7-G und das IC7-MAX3 haben die gleichen Möglichkeiten. Das "G" müßte es also schon sein.
Das ist dann auch noch lange nicht so überladen, wie die "MAX" Version.

Wenn Du in Berlin wohnen würdest, könntest Du gerne mal einen RAM bei mir auf Herz und Nieren testen... ich nehme an, das ist nicht zufällig der Fall...

Gruß,
B3

LOCHFRASS
2004-06-25, 10:19:21
Willst mein System haben? P4 3,0C@3,75 + Gigabyte GA-8KNXP? VMod fuer RAM und CPU koennte ich auch machen. :D

VooDoo7mx
2004-06-25, 10:53:17
Original geschrieben von LOCHFRASS
Willst mein System haben? P4 3,0C@3,75 + Gigabyte GA-8KNXP? VMod fuer RAM und CPU koennte ich auch machen. :D

How much?
Sicher ohne Speicher und Kühler? Wie hoch geht V-Dimm?
Auf was für einer V-Core erreicht der Prozessor die oben genannte Frequenz?

EL_Mariachi
2004-06-25, 12:04:04
Original geschrieben von VooDoo7mx
Hat HT Nachteile?


... HT ist ganz übel!
man kann viel zu viele Sachen gleichzeitig machen.

Ich geb dir mal ein Beispiel:

Seti 2x , DVD Shrink ( Backup ) und Surfen, ein paar Mails beantworten ... mit alt - Tab zurück zu WC3 wechseln und feststellen, dass dich die Orcs inzwischen überrannt haben!

HT ist tödlich hehe :D

LOCHFRASS
2004-06-25, 14:20:34
Original geschrieben von VooDoo7mx
How much?
Sicher ohne Speicher und Kühler? Wie hoch geht V-Dimm?
Auf was für einer V-Core erreicht der Prozessor die oben genannte Frequenz?

3,75 macht er mit WaKue bei 1,5V (real) und 45 Grad, mehr Volt habe ich nicht getestet, da die Waermeentwicklung fuer meine Passivwakue sonst zu gross werden wuerde, mit nem guten Luftkuehler sollte der 3,75 bei 1,5-1,55V packen, ich hab nur den Boxed und nen AC SS4 Pro da. 3,6 GHz macht er mit ca. 1,4V und 3 GHz mit 1,15V. VDIMM geht ohne Mod auf 2,85V, mit VMod theoretisch 5V. Preisvorstellung waeren 320 Euro inkl. fuer beides.

VooDoo7mx
2004-06-25, 15:05:49
Original geschrieben von LOCHFRASS
3,75 macht er mit WaKue bei 1,5V (real) und 45 Grad, mehr Volt habe ich nicht getestet, da die Waermeentwicklung fuer meine Passivwakue sonst zu gross werden wuerde, mit nem guten Luftkuehler sollte der 3,75 bei 1,5-1,55V packen, ich hab nur den Boxed und nen AC SS4 Pro da. 3,6 GHz macht er mit ca. 1,4V und 3 GHz mit 1,15V. VDIMM geht ohne Mod auf 2,85V, mit VMod theoretisch 5V. Preisvorstellung waeren 320 Euro inkl. fuer beides.

Sorry aber für den Preis bekomm ich nen komplett neues IC7 und 3,0C Northwood.

Außerdem wirkt das Gigabreit Board sehr überladen. Von den Features würde ich allerhöchstens 50% nutzen.

onkel2003
2004-06-26, 08:41:03
Erst mal vergiss es auf ein P4 system muss dein Ram / CPU nicht mehr syncron laufen.
Ausser eventuell wenn du Pat benutzt ?
bz solte man, da es schon ein guten schub giebt.

Da die Frage an die I875 nutzer geht es asyncron Pat benutzen ?

Ansosten mit dein ram, ich hatte das Asus Nforce 2 und Abit nf7-s, und auf beiden system kam ich nicht an den FSB ran den ich jetzt mit mein P4 Board schaffe.
ich habe 333 Mhz ram, und laufen Stabil bis 450 Mhz.

Eventuell würde ich bevor du dir die sachen holst, bei ein kollegen oder so der ein P4 board hat dein speicher mal ausprobieren.
Und dann entscheiden welche cpu.
umso höhr du mit den speicher kommst um so kleiner solte die cpu sein.
eventuell sogar 2,8 Ghz.
Mehr FSB gringt auch noch mal ein guten schub.

Haarmann
2004-06-26, 11:22:34
VooDoo7mx

Ob Du nun nen S478 oder 775 hast - für ne neue CPU musst wohl so oder so ein neues Board haben ;). Nur nicht aus den gleichen Gründen - daher würde ich mich für nen S478 und nen NW entscheiden.

VooDoo7mx
2004-06-27, 23:49:21
@LOCHFRASS

ich würde dir deinen Krams doch abkaufen.
Guck mal bitte in deine Privaten Nachrichten!

Gast
2004-06-29, 18:28:58
Ich hab hier auch noch was anzubieten:

http://www.ffw.anime-host.de/3765.jpg

Ist ein Pentium IV-3.2GHz, auch wenn WCPUID die CPU als 1.6GHz CPU erkennt. Wassergekühlt @ 1.6 Volt by 43°C Volllast. Ich verkauf aber nur die CPU, da ich bald auf einen Pentium IV-2.8GHz @ 4200MHz (300 x 14) aufrüsten werde. :)

Bakunin3
2004-06-29, 19:04:04
Original geschrieben von Gast
Ich hab hier auch noch was anzubieten:

http://www.ffw.anime-host.de/3765.jpg

Ist ein Pentium IV-3.2GHz, auch wenn WCPUID die CPU als 1.6GHz CPU erkennt. Wassergekühlt @ 1.6 Volt by 43°C Volllast. Ich verkauf aber nur die CPU, da ich bald auf einen Pentium IV-2.8GHz @ 4200MHz (300 x 14) aufrüsten werde. :)

Ich frage mal stellvertretend für alle anderen... ;)

Prescott oder Northwood?
Wieviel Vcore für 3500MHz?
Welcher Preis?

B3

Gast
2004-06-29, 20:10:03
Original geschrieben von Bakunin3
Ich frage mal stellvertretend für alle anderen... ;)

Prescott oder Northwood?
Wieviel Vcore für 3500MHz?
Welcher Preis?

B3

1. Nordwald (sieht man doch am L2-Cache :)).
2. 1.55 Volt (standard).
3. Mindestpreis 200€.

Achja, das Maximum sind 3920MHz (245 x 16) bei 1.65 Volt. Läuft auch sehr stabil (12 Stunden Prime). Danach geht aber nichts mehr, auch mit 1.75 Volt nicht. :) Wenn du also eine Wasserkühlung hast, kannst du die CPU ruhig auf 3920MHz betreiben. :)

Bakunin3
2004-06-29, 21:36:07
Original geschrieben von Gast
1. Nordwald (sieht man doch am L2-Cache :)).
2. 1.55 Volt (standard).
3. Mindestpreis 200€.

Achja, das Maximum sind 3920MHz (245 x 16) bei 1.65 Volt. Läuft auch sehr stabil (12 Stunden Prime). Danach geht aber nichts mehr, auch mit 1.75 Volt nicht. :) Wenn du also eine Wasserkühlung hast, kannst du die CPU ruhig auf 3920MHz betreiben. :)

Ich wäre evtl. interessiert... die 200€ müßten aber wenigstens inkl. sein. Von DJMichi könnte ich nämlich für 130€ einen 2,8GHz@3,5GHz haben...

Hast Du noch die Rechnung?
War die CPU boxed, kommt der Kühler mit?

Das eigentliche Problem ist aber leider, daß Du nicht registriert bist und daß 200€ ganz schön viel Geld sind für so ein Risiko (Vorkasse o.ä.)... wie würden wir denn das machen?

Gast
2004-06-30, 00:19:12
Also die 200€ würd ich schon gerne für mich haben. Und ein Pentium IV-3.2GHz ist ja ne ganze Ecke teurer als ein Pentium IV-2.8GHz. Außerdem geht meine CPU über 400MHz höher als seine. Wieviel Spannung braucht seine CPU denn um auf 3500MHz zu kommen? Ich hab nochmal getestet, meine braucht 1.5 Volt.

War nicht boxed, mit ner Wakü brauch ich keine boxed-Version. :)

Rechnung hab ich noch, die CPU ist ca. 3 Monate alt.

Ein Problem ist das nicht, ich kann mich a) registrieren und du kannst b) erst die CPU zugeschickt bekommen und DANN überweisen. Ich vertraue dann einfach mal in das Gute vom Menschen. :)

Bakunin3
2004-06-30, 07:42:20
Aaaalso seine CPU geht bis 4200MHz bei 1,65V... allerdings mit unrealistischer Kühlung: Mach II.
Mit Luft hat er bis 3,5GHz getestet... bei 1,5V.
Da Du dich für den Deal registrieren würdest - bzw. mit die CPU zuerst zuschicken würdest, bevor ich bezahle - wäre ich auch einverstanden.
Um die Sache rund zu machen: 205€ inklusive vers. Versand.

Du schickst mir die CPU (mit Rechnung) zu und ich überweise dann sofort. Vertrauen kannst Du mir wohl... ich bin ja lange genug hier und habe auch mehrere positive Bewertungen (keine negative) im Marktplatz. =)

Das gilt jetzt erstmal alles als "unter Vorbehalt", da ich ncoh mit DJMichi abklären muß, wie die Sache läuft... ;)
Für alles Weitere wäre jetzt eine Registrierung deinerseits ganz gut, weil ich hier meine Daten kaum einfach so reinschreiben werden. ;)

B3

Bakunin3
2004-06-30, 18:14:39
Original geschrieben von Gast
Ein Problem ist das nicht, ich kann mich a) registrieren und du kannst b) erst die CPU zugeschickt bekommen und DANN überweisen. Ich vertraue dann einfach mal in das Gute vom Menschen. :)

Na, wie schaut es aus, lieber Gast? ;)

B3

Gast
2004-06-30, 22:29:58
Muss mal sehen, hab noch einen Interessenten, der vielleicht mehr zahlt, ich sag dir am Freitag bescheid. :)