PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitoring?


Unregistered
2002-03-27, 01:30:24
Hallo,
ich hab an meine Radeon 8500 per DVI-VGA Adapter jetzt einen zweiten Monitor angeschlossen, einen 15'. Leider hab ich so einige Probleme: Das Bild von meinem guten 17' erscheint auf dem 15' jetzt zwei Mal, einmal links, und einmal rechts, natürlich beide bilder recht zusammengequetscht.

Wenn ich unter Anzeigeeinstellungen "Identifiezieren" drücke, zeigt er auf beiden Monitoren "1" an, einmal auf dem 17', zweimal auf dem 15'.

Wie stelle ich das ein, dass auf jedem Monitor ein anderes bild angezeigt wird und Monitor 2 auch als Monitor 2 identifiziert wird.
Danke!!!

thomasius
2002-03-27, 10:20:12
eigenschaften vom desktop, dann zur auflösung gehen, wo die beiden monitore sind, dort auf den 2. klicken, da steht dann unter dem fenster windowsbild erweitern, anklicken und fertig.

Unregistered
2002-03-27, 18:25:52
Das habe ich schon versucht, das klappt aber nicht. Wenn ich das Häkchenanklicke und übernehmen klicke, wird das bild kurz schwarz und nachdem wieder alles normal ist, ist das hälchen nicht mehr aktiviert.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei den Anzeigeeinstellungen Monitor2 auswähle und dann erweitert klicke, sind da gar nicht die ganzen ATI-Optionen wie "Überlagerung" und "Direct 3D" zu sehen, wie es der Fall ist, wenn ich auf Monitor1 klicke und dann erweitert.

Ist das normal? Das sieht ja irgendwie so aus, als ob die ATI-Treiber nur für Monitor1 aktiv wären.
Muss das so?

thomasius
2002-03-27, 18:35:47
ev. mußt du dann mal einen neuen treiber installieren.
bei mir kann ich diese einstellungen vornehmen!

Unregistered
2002-03-27, 19:01:22
Fehlen bei dir auch, wenn du den 2. Monitor angeklickt hast und auf erweitert klickst, die ATI-Buttons?

thomasius
2002-03-27, 20:39:13
Nein sind alle da!

myMind
2002-03-28, 06:41:54
Originally posted by Unregistered
Hallo,
ich hab an meine Radeon 8500 per DVI-VGA Adapter jetzt einen zweiten Monitor angeschlossen, einen 15'. Leider hab ich so einige Probleme: Das Bild von meinem guten 17' erscheint auf dem 15' jetzt zwei Mal, einmal links, und einmal rechts, natürlich beide bilder recht zusammengequetscht.

Wenn ich unter Anzeigeeinstellungen "Identifiezieren" drücke, zeigt er auf beiden Monitoren "1" an, einmal auf dem 17', zweimal auf dem 15'.

Wie stelle ich das ein, dass auf jedem Monitor ein anderes bild angezeigt wird und Monitor 2 auch als Monitor 2 identifiziert wird.
Danke!!!
In der Grundeinstellung zeigt die Radeon auf beiden Monitorausgängen das gleiche Bild an. Wenn bei dir in diesem Zustand der 2. Monitor schon ein verzerrtes Bild liefert, so stimmt wahrscheinlich etwas mit der Synchronisation nicht.

Die Geschichte, dass alle ATI-Tabs nur unter dem 1. Monitor zu finden sind ist bei einigen Treiberversionen normal. Das gehört dann so. Es gibt aber auch Treiber, bei denen es anders ist. Daran solltest du dich nicht stören. Der "Displays" Tab ist eh immer der gleiche und der sollte dir helfen, das Problem zu lösen.

Gehe auf den ATI "Displays"-Tab und klicke auf das Wort "Monitors" beim 15" Monitor. "Use DDC" sollte schon ausgeschaltet sein. Stelle Maximum Refresh und Maximum Resolution herunter, bzw. lies im Monitor-Handbuch nach, was der Monitor kann. Evtl. rebooten.

Falls das nicht hilft schau dir mal den "Advanced" Tab an, ob du damit das Bild stabil kriegst.

Schalte auch einfach mal die Auflösung des 1. Monitors herunter auf 800x600 oder 640x480 und reboote dann. Wenn es dann geht, liegen die Probleme definitiv an den technischen Grenzen des 2. Monitors.

Unregistered
2002-03-29, 08:44:56
Das dumme ist ja, dass da seit der zweite Moni dran ist, nur noch die anzeigegeräte "Monitor", "TV" und "FPD" vorhanden sind, wobei Monitor Monitor1 ist und die Schaltfläche für Monitor2 nicht da ist.

myMind
2002-03-29, 12:45:16
Funktioniert der 15" Monitor denn alleine? Das sollte als aller erstes sichergestellt sein.

Wird der Monitor mit Typenbezeichnung vom System erkannt? Falls nicht würde ich mal auf der Herstellerseite nach einem "Treiber" also einer passenden Inf-Datei für den Monitor suchen.

Weitere Maßnahmen:
- Neueste Trebier bei ATI herunterladen.
- Treiber über "Software" deinstallieren.
- Ersten Monitor anschliessen und Treiber neu installieren.
- Rebooten und alles wie gewünscht einstellen.
- Herunterfahren, zweiten Monitor anschliessen und neu booten.
- Das parallel zum 2. Monitor kein TV angeschlossen sein darf (siehe Handbuch) ist hoffentlich sowieso klar.

Letzlich würde es mich auch nicht wundern, wenn der 15"er nicht als Zweitgerät funktioniert, denn getestet werden solch exotische Kombinationen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. IMO kann man das auch nicht erwarten, auch wenn es nett wäre.

myMind
2002-03-29, 12:46:49
Und bitte registrier dich mal, damit man nicht immer so anonym antworten muss.

Arcanoxer
2002-03-29, 14:51:33
Das Problem hatte ich auch mit der radeon7500!
Windows verdreht manchmal die Monitore und kann welche die mit RGB kabel Angeschlossen sind nicht erkennen!Dann wird dein 15" Monitor mit der HZ Zahl des 19" Monitors Angesprochen und bleibt schwarz!
Wenn du in Systemsteuerung>Anzeige bist probiere mal die 2 Monitore per Hand zu Install.!
Wenn Du auf Monitor 2 klicks und dann auf > Erweitert > Anzeige...
bist du bei den Eigenschaften des 2.Monitores!
Zu den Einstellungen des 1. Monitores kommst du ganz einfach indem du in "Anzeige" gleich auf "Erweitert" klicks!
Hoffe geholfen zu haben