PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gehäuse für mich als Lan-Gänger?


megafeuerteufel
2004-06-24, 22:42:32
Hi
Da ich mir nächste Woche nen neuen PC zulege, bin ich noch nicht schlüssig, welches Gehäuse ich nehmen soll.
Wie oben ja schon steht, habe ich meine Liebe für Lan’s entdeckt, weshalb ich auch mein altes CS901 verkauft habe :D.
Jetzt gibt es für mich folgende Möglichkeiten: (sollen aber alles A64 Systeme werden:))
1. Entweder ich kauf mir ein QBic EQ3801 Barebone, was natürlich den Vorteil hat, dass ich des ding samt Tastatur, Maus, Kabel und Headset in den Beigelegten Rucksack stopfe, dazu noch meinen 19er TFT in seiner eigen Tasche Transportier, und fertig isses. Der Nachteil, ist natürlich der Wärmehaushalt (dieses Problem werde ich aber durch diverse Mods. Abschaffen :D)
2. Ich kauf mir wieder nen stinknormales Desktopgehäuse, welches aber dann erheblich leichter als mein altes CS901 sein soll. Wie sind denn in diesem gebiet die Casetek Alu-Tower? Und was haltet ihr vom AeroCool; AeroEngine?
Der Vorteil ist hier natürlich des große Innenraum im Tower, sowie ein gut regulierbarer Wärmehaushalt. Der Nachteil ist natürlich, das es trotz allem NIE so leicht und einfach zu transportieren sein wird wie der Barebone.
Zu was würdet ihr mir raten, wie gesagt (schon zum drittem mal :D), seit kurzem hab ich meine Liebe zu Lan’s entdeckt.
MfG Mega

huha
2004-06-24, 22:55:59
Okay, dann leg' ich mal los...

Das Antec Super Lanboy soll nicht schlecht sein, ist aber nicht gerade billig. Gut, es ist aus Aluminium und daher leicht und es lassen sich zwei 120mm-Lüfter verbauen, wobei einer schon mitgeliefert ist. (IIRC)

Ich hab' am Wochenende ein Athlon64-System in ein Yeong Yang yy-5601 verbaut. Ein tolles Gehäuse!
Stahlblech, Miditower, schwarz, aaaaber: nicht so arg schwer, Klappe, Front-USB, CDROM-Stealthmod in der Klappe integriert (SEHR geschickt gemacht IMHO), es passen zwei 120mm-Lüfter rein, wovon einer schon mitgeliefert ist; Schienensysteme für Laufwerke und Festplatten sind ebenso selbstverständlich wie leicht zu öffnende und abschließbare Seitenteile sowie -- als besonderer Clou -- ein Fanduct für den CPU-Kühler.

Das Gehäuse ist einfach nur gut =)

-huha

Malachi
2004-06-25, 08:53:34
Ich hab auch 2 YY Cetus 5601 und bin einfach aus o.g. Gründen überzeugt von dem Teil. Es ist IMHO eines der kühlsten Gehäuse und das CPU Fan Hole ist einfach super! Ich fahre 1x im Monat auf LAN wovon eins der zwei Cetus immer dabei ist. Ich hab mir dazu noch ein Gurt-Tragesystem von X-Bags geleistet, damit hält sich der Transportaufwand in Grenzen und ich kann das Gehäuse bequem rein- und raustragen.

Silent3sniper
2004-06-25, 19:26:01
???

Tut mir Leid, aber was findet ihr an dem Yeong Yang?

Ich meine Funktionalität schön und gut, aber das sowas dann so potthäßlich verpackt wird finde ich abschreckend, und vorallem auf einer Lan Party will man doch auffallen ( und zwar positiv ! )

http://www.hilon.cn/diy/images/2113000000000001912.jpg

:puke: :puke: :puke:



sry ;(

Dr.Dirt
2004-06-25, 19:42:28
Ich würde zum YY-5602, dem verbesserten Nachfolger greifen.
Hier mal ein Review:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/yeongyang_yy-5602/

Gast
2004-06-25, 20:16:01
Der Nachfolger sieht auch deutlich schöner aus :) *hoff*

Gasti
2004-06-25, 20:16:50
Ja, aber der YY 5601 sieht schon zum :puke: aus ;(

winter
2004-06-25, 21:14:47
Ich hab z.B. ein Desktop Gehäuse von Artist, Modellnummer hab ich vergessen, ist schon sehr alt. Ich hab es etwas restauriert. jetzt sieht es wieder einigermaßen brauchbar aus und ist so klein wie es die ATX-spec nur erlaubt. Solche Gehäuse gibt es jetzt immernoch, Kann man fast überall kaufen, sind zwar nur billige NTs drin, aber sowas kann man Austauschen.

megafeuerteufel
2004-06-26, 00:19:16
Hi
Soo, nachdem ich mich imgehört umgelesen, und sonstiges gemacht habe, wollte ich euch noch ein letztes mal um Rat fragen:
Hab mich jetzt auf 2 Gehäuse geeinigt. Entweder es wird der Soltek QBic EQ3801 Barebone, oder einen Casetek CK-1021 Alu-Midi-Tower. :D
Welches sollte ich mir am ehesten holen, wenn ich NUR in den Ferien (bin noch armer Schüler im Königreich Bayern :D :D :D ^^) auf Session bin, und zwar mindestens immer einmal pro Ferien. :chainsaw2:
MfG Mega

Alex31
2004-06-26, 00:42:21
Casetek CK-1021 würde ich kaufen. Leicht und stabil.

:-)

huha
2004-06-26, 10:17:15
Dann würde ich das Castek kaufen. Die Barebones geben einfach auf, wenn's zu heiß wird, was auf einer Lan-Party ja schon mal passieren kann...

Funktionalität geht IMHO über Design, daher ist das 5601 eigentlich recht gut; sooo enorm schlecht sieht's dann in Wirklichkeit auch nicht aus.
Es ist eben eines der wenigen "kleinen" Gehäuse (das, was früher mal als Miditower bekannt war, also rd.45 cm hoch), das gut verarbeitet ist und es auch mit den "großen" Miditowern (CS601 z.B.) aufnehmen kann.

-huha

derJay
2004-06-26, 10:25:11
Ich finde mein YY5601 zwar nicht so schlicht und elegant wie meinen alten Chieftec BX Tower, aber schlecht sieht es sicher nicht aus. Hinsichtlich Funktionalität und Belüftung schlägt es aber jeden Chieftec Tower um Längen!

Malachi
2004-06-26, 10:51:57
Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Mir gefallen meine beiden YYs! :D
Wie aber oben schon erwähnt, die YYs sind von Funktionalität und Kühlung echt sehr gut.

derJay
2004-06-26, 16:13:32
Und mit blauen LEDs im Frontpanel noch schicker als mit grün/orange, wie ich gerade feststellen durfte. :D

Malachi
2004-06-26, 17:27:14
Original geschrieben von derJay
Und mit blauen LEDs im Frontpanel noch schicker als mit grün/orange, wie ich gerade feststellen durfte. :D

Hast´n "gemoddet"? Erzähl mal. Details! Blaue LEDs muß ich auch haben!! ;D

Marodeur
2004-06-26, 19:03:25
Der YY ist im großen und ganzen echt super. Leider passt dieser "CD-ROM Stealthmod" ned für jedes Laufwerk. Zumindest beim Nachbarn hats nicht zum DVD-Laufwerk gepasst (Weis jetzt die Marke nimmer). Aber da hilft wohl nur ausprobieren.

Der Nachfolger ist bei LAN vielleicht ned ganz so gut. Oft steht der Tower AUF dem Tisch statt drunter und dann ists mit den oben liegenden Anschlüßen ned so prall.

Wie wärs mit dem Antec Aria? http://www.gamepc.com/images/labs/rev-antecaria-boxSM.jpg

Passen 3 Festplatten und vor allem jedes gängige Micro-ATX-Board rein wodurch man die freie Auswahl hat. Als Lüfter hockt da ein 120er hinten im Netzteil. Ich find das Teil irgendwie ned schlecht, auch wenns noch ein bissl leiser sein könnte.

Review:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=antecaria&page=1

megafeuerteufel
2004-06-26, 23:48:11
Original geschrieben von Marodeur
D

Wie wärs mit dem Antec Aria? http://www.gamepc.com/images/labs/rev-antecaria-boxSM.jpg

Passen 3 Festplatten und vor allem jedes gängige Micro-ATX-Board rein wodurch man die freie Auswahl hat. Als Lüfter hockt da ein 120er hinten im Netzteil. Ich find das Teil irgendwie ned schlecht, auch wenns noch ein bissl leiser sein könnte.

Review:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=antecaria&page=1

Hi
Das Antec, hab ich auch schon in betracht gezogen, aber ich will mir NUR einen A64 mit NF3 250GB zulegen, und da sind halt noch keine passenden boards angekündigt... :(

derJay
2004-06-27, 09:14:48
Von Barebones würde ich mittlerweile die Finger lassen, wirklich leise kriegt man die auch nicht so leicht. ;)

@malachi266: Yep, hab ihn "gemoddet". 2 blaue 5mm LEDs, 10min Arbeit mit dem Lötkolben und fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und passt auch besser zu der Beleuchtung von Keyboard und Monitor. ;)

Alex31
2004-06-27, 12:04:06
Haste Bilder??????

:-)

Malachi
2004-06-27, 14:19:54
Original geschrieben von derJay
Von Barebones würde ich mittlerweile die Finger lassen, wirklich leise kriegt man die auch nicht so leicht. ;)

@malachi266: Yep, hab ihn "gemoddet". 2 blaue 5mm LEDs, 10min Arbeit mit dem Lötkolben und fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und passt auch besser zu der Beleuchtung von Keyboard und Monitor. ;)

Cool! Poste Bilder! :D
Wo hast die LEDs gekauft?

derJay
2004-06-27, 20:09:26
Conrad, kosten 2,02€ je LED. Bilder poste ich später heute oder morgen mal im Modding Forum, ist hier ja leicht OT. :)

Marodeur
2004-06-27, 20:50:10
Original geschrieben von derJay
Von Barebones würde ich mittlerweile die Finger lassen, wirklich leise kriegt man die auch nicht so leicht. ;)



Bei dem ganzen Shuttlekrempel stimm ich dir schon zu aber das Aria is ned ganz so übel wie die ganz kleinen Teile. Und einen anständigen Kühler kriegt man auch (grad noch so) unter. :D