PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 nach ATI fehlinstall, reparieren? Need Help


B Magic
2004-06-24, 23:51:49
Hallo,
habe mir Suse 9.1 installiert und hab alles nett eingerichtet, sodas ich mich schon richtig heimisch gefühlt hab :) Aber vorhin wollt ich den Ati Treiber installieren und nun komm ich nicht mehr zu meiner Suse :(

Kurz vor der Anmeldung geht mein Moni in StandBy und das wars dann, kann mich nicht anmelden.

Kann mir mal jemand sagen, ob man das irgendwie wieder hinbekommt? Vorhin bin ich noch mit STRG+ALT+F1 in die Textconsole gekommen und hab dann nochmal versucht den Treiber zu installieren, aber ich glaub ich hab da was falsch gemacht.

Wär echt nett, wenns das ne Lösung gäbe, da ich nicht unbedingt neu installieren möcht "was ja ein Grund is, sich ein wenig von Windows abzuwenden"

Gruß, Alex

ActionNews
2004-06-25, 06:31:18
Grüß dich ! Das selbe Problem hab ich auch. KDE startet und wenn der splashscreen 100% hat geht der Moni in Standby-modus :(.
Versuche doch mal mit "Strg+Alt+F2" auf die Konsole zu kommen wenn den loginmanager geladen ist (oder boote im failsavemodus dann landest du automatisch in der Textkonsole), dann als root anmelden und sax2 starten und dort den alten XFree-ATi-Treiber auswählen. also nicht den flgrx. Oder noch einfacher: Lösche die Datei XF86Config (cd /etc/X11 und dann rm XF86Config) und ersetze sie sie mit einem Backup (cp XF86Config.old XF86Config). Zumindest ist bei mir beid er installation der ATi-Treiber dieses Backup angelegt worden.

Welchen Treiber hast du installiert? Den 3.9.0? Ich werde nachher mal den 3.7.6 versuchen.

CU ActionNews

Michbert
2004-06-25, 12:32:17
voher würde ich doch erst einmal schauen ob in der XF86-config überhaupt alles richtig konfiguriert ist, wenn durch die Installation der ATI Treiber die alte Config überschrieben wurde, ists wohl gut möglich das nicht mehr alles so ganz passt...

B Magic
2004-06-26, 00:07:20
Hallo und vielen Dank für die Tips!

Habe mich gestern Morgen um 2Uhr dazu entschieden, neu zu installieren. Bin ich ja von Win gewöhnt.

Bootoption Failsave ging nicht, da es irgendwo nicht weiterging und der Moni schwarz blieb "ohne Satndby" Konsole bin ich auch nicht mehr gekommen, glaub die Tastatur ging auch nicht mehr, denn ich konnt auch nicht reseten.

Egal, ich denk mal, das wird schon ;) Nur nicht aufgeben.

Gruß, Alex

hasufell
2004-06-26, 02:39:58
oida, kann ich dir n liedlein von singen

hab mittlerweile auch so einige male Suse neu installt

vll hilft dir bei der Treiber-Installation neben den Anleitungen hier auch das (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8137)

bei linuxforen.de (http://www.linuxforen.de/forums/index.php) könntest du auch nützliche Dinge finden :)

GAMaus
2004-06-26, 06:39:04
Jetz würd ich mir aber erst mal Trueimage, Ghost oder ähnliches besorgen und vom fertig installierten System ein backup machen...

Ich hab meine Installation auch schon oft versaut und dadurch ne Menge Zeit gespart.

Proust
2004-06-26, 07:53:20
Wehrte Herren,

kein Mensch muß ein OS so oft neu installieren, wie er die Unterhosen wechselt. Und ein Linux schon gar nicht.
Der Lerneffekt ist nämlich gleich 0, wenn bei der ersten Klippe das Schiff "Linux" freiwillig gegen den Fels gelenkt wird, weil die Situation so auswegslos ist.
Leute die dies behaupten und andere Leute zu derlei Praktiken bringen haben einen Pfeil im Kopf, keine Ahnung von der Materie und sollten sich den Spielkonsolen zuwenden.

Deshalb: man modeline

MfG
Proust

B Magic
2004-06-26, 11:13:28
Es gibt ein indianisches Sprichwort, welches lautet:
"Wenn du merkst, das Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab"

Wiederbelebungsversuche haben auch nur eine gewisse Zeit lang einen Sinn ;)

Gruß, Alex

Achja, macht Ghost auch ReiserFs?

RaumKraehe
2004-06-26, 12:08:57
Ja aber gerade dort hat mann meistens den größten Lern-Erfolg

MadMan2k
2004-06-26, 12:13:51
Original geschrieben von B Magic
Es gibt ein indianisches Sprichwort, welches lautet:
"Wenn du merkst, das Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab"

Wiederbelebungsversuche haben auch nur eine gewisse Zeit lang einen Sinn ;)

Gruß, Alex

Achja, macht Ghost auch ReiserFs?
1. in deinem Fall hat sich das Pferd aber nur den Knöchel verstaut ;)

2. ja, kann es aber nicht komprimieren.

3. versuch mal "xf86config"

BananaJoe
2004-06-26, 16:04:25
Normalerweise sollte es doch reichen wenn man in der driver section der XF86Config ati als treiber reinschreibt. Oder etwa nicht?

MfG

B Magic
2004-06-26, 17:09:21
Hab mir jetzt erstmal ein image von der Partition angelegt und werde es dann heut Abend wohl nochmal versuchen.

Achja, mein Pferd, die Suse, hat nur noch geröchelt, Puls wahr kaum noch zu Spüren und wenn ich ihr in die Augen geschaut hab, hat se leise und mit gebrochener Stimme zu mir gesagt "Bitte erlöse mich von dem Leid, welches Du mir zugefügt hast, lass mich gehen mein Schatz"

Naja und da hab ichs dann schweren Herzens gemacht :( ich gab Suse dann Gnadenstoß....

Gruß, Alex

MadMan2k
2004-06-26, 17:30:01
mal ne dumme Frage:
fglrxconfig haste aber nach der Treiberinstallation schon ausgeführt?

hasufell
2004-06-26, 17:30:56
upps, das (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8292) hab ich ja glatt übersehen...fertige rpms von suse für 3.9.0

ich probiers mal fix damit aus

B Magic
2004-06-26, 18:53:06
@MadMan2k,
jep hab ich ausgeführt.

@hasufell,
die hab ich Gestern auch benutzt, sind auch installiert. Wenn ich das ATI CP starten will, passiert aber garnichts. Bin mir jetzt nicht sicher, aber musste man nicht irgendwo "wars die XF86Config-4" noch was eintragen, von wegen "UseInternalAGPGART" "no" oder sowas in der Art?

Alex

Edit:
Bin mal hasufells link gefolgt und hab versucht, mich daran zu halten. Hab jetzt ein wenig bauchweh, weil fast 2 Tafeln Schokolade drann glauben mussten. Hab dreimal nicht funktioniert, aber nun glaub ich, hab ichs hinbekommen.

Bei glxgears hab ich jetzt folgendes:
---------------------
alex@isis2:~> glxgears
15684 frames in 5.0 seconds = 3136.800 FPS
16159 frames in 5.0 seconds = 3231.800 FPS
17375 frames in 5.0 seconds = 3475.000 FPS
17384 frames in 5.0 seconds = 3476.800 FPS
17383 frames in 5.0 seconds = 3476.600 FPS
17383 frames in 5.0 seconds = 3476.600 FPS
17385 frames in 5.0 seconds = 3477.000 FPS
alex@isis2:~>
----------------------

kann ich davon ausgehen, das es nun funktioniert hat? Wie kann ich das genau checken? Meine Cordless optical Trackmann scrollt nun auch wieder :)

Dank aber an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben!

Gruß, Alex

Edit2:
hat sich erledigt:
----------------------
alex@isis2:~> fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9700 Generic
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.9.0)

alex@isis2:~> 3Ddiag
3Ddiag version 0.716
Verifying 3D configuration:
Using 3dinfo
************************************************************

================================================================
No 3D capable graphic chipset found!
================================================================

Checking GL/GLU/glut runtime configuration:
GL/GLU ... done (package XFree86-Mesa)
glut ... done (package freeglut)
alex@isis2:~>
-------------------------

hasufell
2004-06-27, 22:30:12
den AGPGart wählste doch per fglrxconfig aus...da musste nix hinterher noch einstellen :kratz2:

B Magic
2004-06-28, 12:02:14
Recht hast Du!
Hatte das halt noch so von Kano in Erinnerung. Bei Kano musste man da halt noch diverse Sachen von Hand eintragen, wenns nicht lief.

Alex