PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung


BibleMan
2004-06-25, 11:18:11
Ich bekomme bei ein paar Programmen/Spielen diese Fehlermeldung:

http://home.arcor.de/genieco/news/fehler ram.JPG

Gestern habe ich meinen Ram durch ein 512mb Pc 2100/266 von Infineon erweitert. Kann es sein das es kapputt ist?

Zool
2004-06-25, 13:02:02
Ich würde denm Fehler eher in die Kategorie Software-Bug einordnen. Um den Speicher zu testen, den MemTest+ durchlaufen lassen.

www.memtest.org/

BibleMan
2004-06-26, 11:37:39
keine fehler im Speicher.

mh an was kann es dann liegen.
ich hab letztens einige tweak und tuning tools für win xp ausprobiert und dabei auch die option ram optimieren benützt. ich glaube das es daran liegen könnte.

wie stelle ich meinen ram wieder normal in windows ein.

Zool
2004-06-27, 07:29:29
Eventuell noch paar Stunden Prime95 durchlaufen lassen, läuft das Teil ohne Fehlermeldung hat der Fehler bestimmt nichts mit Speicher und CPU zu tun. Möglicherweise haben die Optimierungen paar wichtige Registry-Einstellungen versaut.

BibleMan
2004-06-27, 10:06:42
werde ich machen über die nächste nacht.

systemwiederherstellung von xp kann ich au net machen, da ich diese deaktiviert hab.

wie bekomme ich wenn ich tatsächlich an der registry liegt die wieder richtig hin?

BibleMan
2004-06-28, 11:26:30
prime95 hat nach einer halben stunde abgebrochen mit der meldung:
hardware failure detected, consult stress.txt file.

in das file hab ich mal reingeschaut. da steht in sehr kurzer Fassung von mir folgendes drinn:
man soll nicht Overclocken. Wenn Prime95 einen Fehler findet dann gibt es einen. Toll und wo?

Soll ich den test neustarten, denn ich habe ich Hintergrund noch vieles gemacht kann auch sein das es daran lag!

BibleMan
2004-07-03, 08:42:35
gestern hab ich noch einen neuen Proz eingebaut. AMD Athlon XP 2400+ FSB 133 Sockel A - unlocked. jetzt ist es deutlich schlimmer geworden. er läuft zwar jedoch bekomme ich noch mehr solcher toller meldungen. diesesmal nicht nur mit read sonder auch mit write.

http://home.arcor.de/genieco/news/fehler write.JPG

http://home.arcor.de/genieco/news/fehler wr.JPG

Kann es sein das mein Netzteil zu schwach geworden ist?

lt. amd athl. xp 3000+ - bis zu 74,3 w
agp-grafikkarte bis zu 70 w
ide-festplatte bis zu 30 w
mainboard bis zu 25 w
dvd-rom bis zu 20 w
speicher 512 mb bis zu 17 w
cd-brenner bis zu 16 w
firewire-komponenten bis zu 8 w
usb, sound, disk-lw ca. 5 w
netzwerkkarte, lüfter bis zu 3 w
keyboard, mouse bis zu 1,25 w

hab ich mal nachgerechnet und ich komme über 400 Watt d.h. ich bräucht ein neues denn mein altes hat nur 400 Watt.

Faster
2004-07-03, 16:45:00
wenns ein noname-400W-netzteil ist: durchaus möglich!


EDIT: die fehlermeldugen (zb in prime) kommen nur in oc'tem zustand oder auch auf default?

Gast
2004-07-03, 16:48:38
Original geschrieben von BibleMan
gestern hab ich noch einen neuen Proz eingebaut. AMD Athlon XP 2400+ FSB 133 Sockel A - unlocked. jetzt ist es deutlich schlimmer geworden. er läuft zwar jedoch bekomme ich noch mehr solcher toller meldungen. diesesmal nicht nur mit read sonder auch mit write.

http://home.arcor.de/genieco/news/fehler write.JPG

http://home.arcor.de/genieco/news/fehler wr.JPG

Kann es sein das mein Netzteil zu schwach geworden ist?

lt. amd athl. xp 3000+ - bis zu 74,3 w
agp-grafikkarte bis zu 70 w
ide-festplatte bis zu 30 w
mainboard bis zu 25 w
dvd-rom bis zu 20 w
speicher 512 mb bis zu 17 w
cd-brenner bis zu 16 w
firewire-komponenten bis zu 8 w
usb, sound, disk-lw ca. 5 w
netzwerkkarte, lüfter bis zu 3 w
keyboard, mouse bis zu 1,25 w

hab ich mal nachgerechnet und ich komme über 400 Watt d.h. ich bräucht ein neues denn mein altes hat nur 400 Watt. ich komme bei deinen angaben auf 269,55 w
und der protz hat nicht die 74,3 sondern weniger.

BibleMan
2004-07-03, 17:11:57
@faster
nein kein no-name ist eins von enermax.
prime ?!?

@gast
nochmal rechnen bitte!
cpu 60
graka (geforce 2) 70
4 pladden insg. 400gb 120
board 25
dvd brenner 20
cd brenner 16
3 speicher riegerl (1024) 34
tv karte 8
sound 5
diskette 5
netzwerk 3
8 lüfter 24
rest usb und co. ca 20
macht:: 410

Faster
2004-07-03, 17:27:27
wenn prime95 einen fehler bringt, und das system oc'ed ist, dann ist der oc'te betrieb eben nicht 100%ig stabil! das kann natürlich dann mehrere ursachen haben, je nachdem was oc'ed ist!
also: ist etwas an deinem system übertaktet, und wenn ja natürlich was?

wenn du das netzteil als fehlerquelle ausschliessen willst, dann steck doch mal sachen aus, zb ein paar HDDs, CD-LW, Brenner, DVD, TV-Karte, Lüfter usw
wenn das system dann immer noch instabil ist liegt eher nicht am netzteil!

BibleMan
2004-07-03, 23:03:43
was ist eigentlich dieses oc'ed? ich find das nirgends im programm!

govou
2004-07-03, 23:30:00
Original geschrieben von BibleMan
was ist eigentlich dieses oc'ed? ich find das nirgends im programm!
Das ist die Abkürzung für Overclocked.

BibleMan
2004-07-04, 00:14:44
ich habe nichts übertaktet gehabt wo diese fehlermeldungen angefangen haben. seit gestern aber hab ich einen anderen cpu der im Moment übertaktet läuft. AMD 2400+ der als 2600+ läuft.

Byteschlumpf
2004-07-04, 00:52:13
Original geschrieben von BibleMan
ich habe nichts übertaktet gehabt wo diese fehlermeldungen angefangen haben. seit gestern aber hab ich einen anderen cpu der im Moment übertaktet läuft. AMD 2400+ der als 2600+ läuft.
1. Setze nur einen RAM-Riegel rein
2. übertakte weder CPU noch RAM

Prüfe, ob es damit noch zu Fehlern kommt.

"Die" CPU (weiblich)! :D

Zool
2004-07-04, 08:04:13
Vielleicht mal die Timmings der RAM-Module manuell erhöhen. Zwei Cas 2.0 Module müssen gemeinsam nicht stabil mit 2.0 laufen können. Bei den Chipset-Features vom Bios mal rumspielen.

Im Englischen wird für CPU der Personalpronomen "it" verwendet also eigenlich das "CPU". Wird aber "central processing unit" nun 1:1 in das Deutsche übersetzt, ist "zentrale Recheneinheit" wieder weiblich.

Ist also nicht so einfach. Aber allgemein sagt man im Deutschen "die" CPU.

Kane02
2004-07-04, 11:11:54
Original geschrieben von Zool
Vielleicht mal die Timmings der RAM-Module manuell erhöhen. Zwei Cas 2.0 Module müssen gemeinsam nicht stabil mit 2.0 laufen können. Bei den Chipset-Features vom Bios mal rumspielen.


Jo, an genau das habe ich auch gedacht... das könnts durchaus sein.


Kane02

Byteschlumpf
2004-07-04, 11:55:14
Original geschrieben von Zool
Im Englischen wird für CPU der Personalpronomen "it" verwendet also eigenlich das "CPU". Wird aber "central processing unit" nun 1:1 in das Deutsche übersetzt, ist "zentrale Recheneinheit" wieder weiblich.

Ist also nicht so einfach. Aber allgemein sagt man im Deutschen "die" CPU.
Im Englischen gibt es ausschließlich nur "it" und "the", da es keine Personalpronomen für "männlich" und "weiblich" gibt, ganz im Gegensatz zum Deutschen und Französischen - ganz allgemein. ;)

CAS 2.0 ist schon ein extremer Wert. Konservative Werte (2.5; 3.0) sollten die Chance auf einen stabilen Betrieb deutlich erhöhen.

BibleMan
2004-07-04, 16:31:14
mein ram hab ich noch nie übertaktet. ich hab ihn auf 133mhz eingestellt so wie er sein sollte. am timming hab ich ebenfalls nichts verändert. er liest das timming jedesmal aus (spd)

Faster
2004-07-04, 17:00:08
Original geschrieben von BibleMan
mein ram hab ich noch nie übertaktet. ich hab ihn auf 133mhz eingestellt so wie er sein sollte. am timming hab ich ebenfalls nichts verändert. er liest das timming jedesmal aus (spd)

Original geschrieben von Byteschlumpf
1. Setze nur einen RAM-Riegel rein
2. übertakte weder CPU noch RAM

Prüfe, ob es damit noch zu Fehlern kommt.


poste doch evlt auch mal dein genaues sys (board, cpu, kühler, graka, ram, usw)

BibleMan
2004-07-05, 15:32:44
hab wieder von vorne begonnen und d.h. mein system formatiert.

nach der 1. formation kam zwar keine dieser tollen Meldungen mehr jedoch ist mein system alle paar minuten abgekackt (wenn ich das mal schreiben darf).
heute früh hab ich dann zum 2ten mal zum Rundumschlag ausgeholt und er läuft nun seit 3std 19min. ich hab aber ihn auch noch nicht arg belastet, da ich erstmal alles wieder fein säuberlich installieren muss und das ist bei recht viel.

BibleMan
2004-07-06, 19:42:04
also die Fehlermeldungen verschwinden wenn ich formatiere. jedoch wenn ich dann wieder alles installiere hängt mein system. das wirkt sich z.B. so aus das musik kurz hält und dann wieder abspielt oder wenn ich mit meinem mauszeiger über ein symbol fahre das er erst beim zweiten mal reagiert, deshalb bin ich nun nach 2 Tagen wieder zu meinem alten system gewechselt, da das ja noch nerviger ist wie diese Meldungen.

Ich schließe einen Defekt meines neuen Ramriegel beziehungsweise meiner 3 Riegel und meiner Slots.

Mein System:
Abit Kr7a-Raid
2*60gb platten von Maxtor am Raid
1*120gb platte von Maxtor
1*160gb platte von Maxtor
NEC 1300a (DVD Brenner)
Lite One 52x Brenner
Netzwerkkarte von Realtek
MSI Geforce 2 Pro
Hauppauge PVR 350
1*512 Riegel von Infineon
2*256 von Apacer
Netzteil von Enermax 400W

3dzocker
2004-07-07, 02:38:19
Mein Ram ist auch zu 100% i.O. und funzt bei 200MHz FSB tadellos. Auch 219MHz funzen.
Stell ich aber auf 220MHz und lasse eMule, Prime (Torture Test) und den CCE gleichzeitig laufen, schmiert eMule nach weniger als 5min mit soner Meldung ab, 219MHz laufen und laufen und lau... und...
Am Ram liegts net > BH-5 inside
Das Board schafft einfach nicht mehr.

tschau