PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward Fx 5950 1800 Goldensample welches BIOS


Gast
2004-06-25, 12:38:21
Hallo, ich habe bei eBay die Gainward 1800 Goldensample erworben. Leider war ein falsches BIOS drauf. Es ist die Karte mit Luftkühlung, welches BIOS ist das Richtige, ich habe jetzt das 5959e 300.zip drauf. Wer kann mir helfen und mir ein eftl. besseres nennen.
Mike

Avanti
2004-06-25, 19:19:31
Hi,
also wenn da wirklich ein "falsches" Bios drauf ist, würde ich erst mal schauen, ob es sich nicht um eine Umgeflashte 5900er handelt. Werden öfters bei Ebay vertickert.

Gast
2004-06-26, 00:03:03
Ne, ne is nicht, ich habe den Chip gesehen, es ist eine echte FX 5950 Ultra.............Aber es war oder ist immer noch das falsche BIOS drauf. Danke für deine Antwort, ich habe aber folgendes Problem. Mit den falschen BIOS, mit der ich sie bekommen habe und da bin ich mir sicher, hatte sie nicht die richtige Leistung. Jetzt wo ich das BIOS drauf gespielt habe wo ich denke es sei das richtige läuft die Karte nur gut mit den Einstellungen welche vorgegeben sind. Versuche ich sie nur etwas zu Übertackten, verliert sie wieder an Leistung. Ich hatte zufor eine 1600" welche viel besser gelaufen ist, wenn ich sie übertacktet habe. Die schlechtere Leistung hatte ich bei den gelieferten BIOS sofort (bei erhalt der Grafikkarte, jenes BIOS)Entweder, so sage ich mir selber, ist die Karte Ausschuss oder es befindet sich ein falsches BIOS drauf. Es kann doch nicht sein das die 1600" mehr Leistung hat wie die 1800" bei selber restlichen Hartware, oder???
Der MIKE

Guest
2004-06-26, 04:28:53
Naja wow.... bist von einer GeForce FX 5900 Ultra aud 'ne GeForce FX 5950 Ultra umgestiegen....

Zumindest hat die 5900 Ultra bei gleichen RAM-Takt einen hauchdünnen Vorsprung (da etwas stafere Latenz), jedoch macht die FX 5950U den durch die 100 MHz (50 MHz DDR) höhere Taktung wieder wett. Die 25 MHz höhere Chiptaktung reisst's quasi null raus, bzw marginal (~2%).... ein anderer Treiber und die FX 5950U kann auch scon mal hinter deiner "alten" FX 5900U sein...

Den Wechsel hättest du dir auch sparen können ;)

Gast
2004-06-27, 12:19:49
Ja sicher hätte ich mir das sparen können mit dem Tausch der Grafikkarten, im nachherein ist Mann/Frau immer schlauer. Aber warum kann ich die 1800-er nicht übertackten (geht zwar hat dann aber weniger Leistung). Welches ist das Richtige BIOS und wo bekomme ich es. Bei Gainward kann man sie nicht mehr laden und über das ExperTool geht es zwar. aber wenn das falsche drauf ist, wird auch automatisch ein falsches angeboten.

MIKE

Gast
2004-06-27, 17:46:17
hallo ,


ich habe mir im februar mal die mühe gemacht , sämtliche bios von gainwward zu ziehen (als es noch ohne weiteres ging) , dein jetziges (5950e300.zip = V4.35.20.24.00) ist defintiv das richtige für die 1800xp. alternativ könnte ich dir noch das V4.35.20.35.08 anbieten (originalname hab ich nicht mehr , habe die version mit nem bioseditor ausgelesen). da du ja aber eigentlich das richtige bios drauf hast , dürfte sich nicht wirklich was ändern