PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 925/915 Chipsets und ICH6 Southbridge: Probleme gemeldet!


Gast
2004-06-25, 13:24:05
Klingt ernst ...
http://www.hardocp.com/

Erinnert mich an den i820 und dessen kostspieliges Rücknahmeprogramm:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/9460
Achja, damals hatte intel ein utility zum testen:
http://www.intel.com/support/mth/wtdcc820.htm

up

Gast
2004-06-25, 13:29:12
Info:
http://www.eweek.com/article2/0,1759,1617083,00.asp?kc=EWRSS03119TX1K0000594

up

Gast
2004-06-26, 13:07:44
Naja, wohl nicht ganz so ernst wie manche dies glauben machen wollen!!
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=591

Bokill
2004-06-27, 04:25:06
Wenn Boards an die Konsumenten ausgeliefert wurden ja, aber der NFORCE und auch andere Chipsätze zeigten ja, dass nicht jeder Bug einen Rückruf nach sich zieht.

Ob berechtigt oder nicht, jedenfalls dürfte die derzeitige Aktion etwas die "back to school" Saison beeinträchtigen ...

Aber bei einer Gesamtstückzahl von derzeit über 10.000.000 sind hunderttausende auch nicht entscheidend ... ärgerlich schon und passt vorzüglich im schleppenden Launch der neuen Plattform mit dem LGA 775 ... das ging schon mal besser seitens intel

Eine Gelegenheit für VIA, SIS, ULi, NVIDIA und ATi

Zool
2004-06-27, 07:37:47
Schon einmal musste Intel tausende Boards wegen eines Design-Fehler zurückrufen und einstampfen (Fehler im MCH beim 820-Chipsatz für den P3). Der Schaden durch den Vertrauensverlust war schon wohl noch höher als der finanzielle Aufwand durch Rückruf und Entschädigung.

Aber immerhin tut Intel was. Via tat bei der Entdeckung des großen Bugs in der Southbridge 868B überhaupt nichts, um den Nutzern zu helfen.

Gast
2004-06-27, 13:29:36
Schade, daß nicht sich ein paar Intelfanboys melden und verkünden, Intel Chipsätze seien immer so ausgereift, wohingegen die Hardware der Konkurrenz nichts tauge ;D

Wie Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48634) meldet, ist die QA bei Intel in echter Not :D

Gast
2004-06-27, 13:33:22
Original geschrieben von Zool
Aber immerhin tut Intel was. Via tat bei der Entdeckung des großen Bugs in der Southbridge 868B überhaupt nichts, um den Nutzern zu helfen.

Intel hat auch große Buissnes-partner, via dagegen ein paar Private-Konsumenten.

Bei den Zweitgennaten ist es eine völlig normale Geschäftsstrategie, sie den Löwen zu überlassen ;)

Endorphine
2004-06-27, 16:03:30
Original geschrieben von Gast
Wie Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48634) meldet, ist die QA bei Intel in echter Not :D In echter Not? http://www.heise.de/newsticker/meldung/48634

Sowas ist bei VIA nicht denkbar. Wie viele 686B-Southbridges sind weltweit noch im Einsatz?Original geschrieben von Gast
Intel Chipsätze seien immer so ausgereift, wohingegen die Hardware der Konkurrenz nichts tauge ;D Der Meinung bin ich nicht. Aber um trotzdem mein Image zu pflegen: es handelt sich nicht um einem Fehler in der Southbridge, sondern um einen Fehler in der Fertigung. Newsmeldungen bestehen nicht nur aus der Schlagzeile =)

Kakarot
2004-06-27, 16:17:09
Original geschrieben von Gast
Naja, wohl nicht ganz so ernst wie manche dies glauben machen wollen!!
Eben, da es schlichtweg kein Design-Fehler ist, sondern, wie Endo auch schon schrieb, ein Fertigungsfehler, der sich auf ein paar Chips begrenzt. Es gibt also nur Probleme, wenn man einen Chip aus einer bestimmten Fertigungsreihe erhält.

Kurz gesagt viel Wirbel im Nichts, denn es handelt sich keinesfalls um eine produktübergreifenden bug.

Gast
2004-06-27, 18:19:42
Habt ihr den Link von Heise nicht gelesen???

Die Folie wurde erst entdeckt, nachdem die OEMs den Fehler meldeten; da darf man sich fragen, was in der Fab so los war :D

Und wenige dürften es nicht geworden sein.

Gast
2004-06-27, 18:26:40
Original geschrieben von Gast
Schade, daß nicht sich ein paar Intelfanboys melden und verkünden, Intel Chipsätze seien immer so ausgereift, wohingegen die Hardware der Konkurrenz nichts tauge ;D

Wie Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48634) meldet, ist die QA bei Intel in echter Not :D

a) intel verheimlicht nich tden fehler.
b) rückrufaktion gestartet
c) chipsatz wird ausgereift sein.

in der aktuellen c't wird intel für ihren chipsatz auch nur gelobt (u.a. dokumentation). allerdings wohl auch, da intel mit dem super chipsatz vom prescott-prob ablenken will.

saaya
2004-06-29, 23:19:54
ich versteh dise ganze aktion nicht und find das alles sehr misteriös...

alles sb vor week 21 stepping haben nen hersteller fehler der dafür sorgt das die system uhr ständig strom zieht und so die bios batterie entlädt. nach intel heisst das das die bios batterie nach ca.6 monaten schrott wäre, und das board bereits vorher manchmal nicht startet oder crashed weil die spannung zu niedrig ist.

was mich stutzig macht ist aber das alle steppings vor week21, also alle die diesen bug haben "confidential" sind, also niemals auf retail boards verbaut wurden!:|

wieso dann dieser riesen aufwand? alles wegen nem bug in pre-produktion boards?

Gast 1
2004-06-29, 23:45:07
...nun macht man das kleine vergessene Stück Folie nicht zum Super-GAU. Ist ja voll albern...

1. sind nur sehr wenige OEM's u. keinerlei End-User betroffen
2. wurde der Fehler sofort entdeckt und
3. hat INTEL sofort reagiert u. trägt die Kosten.

Da können sich andere mal ne fette Scheibe von abschneiden. Die kriegen ja nicht mal n' bugfreien Chipsatztreiber hin...

Gast
2004-06-30, 13:09:14
jaja, Geschäftskunden werden anders behandelt, erst recht, wenn es sich um solche Bestellung von Massenartikel handelt wie bei den oems

q@e
2004-07-01, 10:27:41
Original geschrieben von Gast 1
1. sind nur sehr wenige OEM's u. keinerlei End-User betroffen.

Anscheinend doch nicht ganz:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel_systeme/2004/juni/msi_i925x_i915mainboards/

Gast
2004-07-01, 18:51:07
Original geschrieben von q@e
Anscheinend doch nicht ganz:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel_systeme/2004/juni/msi_i925x_i915mainboards/

ach was, sind doch nur amdfanboy gerüchte ;D

Gast
2004-07-03, 00:38:30
Was'n das?
http://www.msi-computer.co.jp/images/news/ICH6.jpg
http://www.msi-computer.co.jp/company/press/?ID=102
scheinbar ist es wahr:
MSI ruft Mobos zurück und liefert neue, die garantiert bugfrei sind
von wegen Fanboy und so... http://www.seatcupra.net/forums/images/smilies/yellowcard.gif

up