Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Leistungsstärker? - Ein Dual-HTF aktiv oder 2 Triple-HTF passiv?
betasilie
2004-06-25, 14:09:47
Ist ein Dual-HTF aktiv mit 2 ultraleisen Lüftern leistungsstärker oder 2 Triple-HTF. die passiv betrieben werden? Und wie groß ist ggf. der Unterschied?
Betrieben wird immer eine CPU bei 1,9-2.0V eine NB-Kühler und natürlich ein GPU-Kühler.
Silent3sniper
2004-06-25, 17:13:50
Wenn du vorhast, die CPU mit 2 V laufen zu lassen, kannst du, auch mit WaKü dir bald eine neue CPU kaufen!
Um einen Barton langlebig auf 2 V laufen zu lassen, brauchst du schon eine Kompresserkühlung ;(
Ansonsten würde ich sagen, dass eine Dual mit 2 Lüftern besser kühlt, hängt aber von den Lüftern ab!
( Stichwort Hitzestau! )
betasilie
2004-06-25, 17:16:01
Original geschrieben von Silent³sniper
Wenn du vorhast, die CPU mit 2 V laufen zu lassen, kannst du, auch mit WaKü dir bald eine neue CPU kaufen!
Um einen Barton langlebig auf 2 V laufen zu lassen, brauchst du schon eine Kompresserkühlung ;(
Danke für den Rat, aber das war nicht die Frage. ;)
betasilie
2004-06-25, 17:19:19
Original geschrieben von Silent³sniper
Ansonsten würde ich sagen, dass eine Dual mit 2 Lüftern besser kühlt, hängt aber von den Lüftern ab!
( Stichwort Hitzestau! )
Die zwei Triple würden aber extern und waagerecht montiert werden.
turboschlumpf
2004-06-25, 17:28:12
hab selbst zwei htf2-x triple extern auf meinem yy cube montiert.
würde aber sagen dass ein htf2-x dual mit zwei lüftern auf 5v besser kühlt.
betasilie
2004-06-25, 17:35:04
Original geschrieben von turboschlumpf
hab selbst zwei htf2-x triple extern auf meinem yy cube montiert.
würde aber sagen dass ein htf2-x dual mit zwei lüftern auf 5v besser kühlt.
Ok, das dachte ich mir schon.
Ich habe auch vor zwei 3x-Radis auf ein Cubecase zu montieren. Habe mir ggf. überlegt, zentriert unter die Radis jeweils einen 120mmLüfter@5V zu montieren, die für die Caseentlüftung und außerdem als leichte Aktivkühlung für die Radis fungieren.
Alternative wäre halt ein Dual-Radi mit zwei 120mm Lüftern@5V, die ganz normal montiert sind.
turboschlumpf
2004-06-25, 20:04:51
ich bin auch am überlegen ob ich mal wieder was ändere.
das heisst konkret ein wassergeküehltes netzteil. dann wären erstmal alle lüfter aus dem gehäuse verbannt.
je nachdem wie es dann mit der lautstärke aussieht bin ich am überlegen ob ich das gehäuse nicht zusätzlich komplett dämmen soll.
dann wären natürlich wieder lüfter erforderlich. die würde ich dann auch in den deckel einbauen. somit könnte ich das gehäuse und die radis beatmen.
die noiseblocker sx1 sind mir auf 5v aber fast noch ein tick zu laut. laufen die auch noch mit 3v an?
die beiden eheim müssen auch noch leiser werden.
da wird wohl der eheim mod und eventuell ne bessere entkopplung fällig.
betasilie
2004-06-26, 02:51:30
ich bin auch am überlegen ob ich mal wieder was ändere.
das heisst konkret ein wassergeküehltes netzteil. dann wären erstmal alle lüfter aus dem gehäuse verbannt.
je nachdem wie es dann mit der lautstärke aussieht bin ich am überlegen ob ich das gehäuse nicht zusätzlich komplett dämmen soll.
dann wären natürlich wieder lüfter erforderlich. die würde ich dann auch in den deckel einbauen. somit könnte ich das gehäuse und die radis beatmen.
Ja, die Lösung ist elegant. :)
die noiseblocker sx1 sind mir auf 5v aber fast noch ein tick zu laut. laufen die auch noch mit 3v an?
Kein Ahnung, aber 3V ist schon extrem wenig Spannung so ein Ding "anzuschieben". ... Ich dachte die Y.S.-Tech sind z.Zt. die leisesten. Sind die Noiseblocker denn besser?
Und wieso mit 3 V? Die machen doch gearde bei 12V 17db oder irre ich?
die beiden eheim müssen auch noch leiser werden.
da wird wohl der eheim mod und eventuell ne bessere entkopplung fällig.
Du hast zwei 1046 in Reihe geschaltet, afair. Ich dachte der Eheim-Mod ist ausschließlich für die 1048? Machen die wirklich Krach oder ist das nur im Flüsterbreich?
turboschlumpf
2004-06-26, 08:15:40
vibrationen und minimale laufgeräusche gibt es immer.
mit eheim mod (hab den mal just 4 fun bei meiner ausgemusterten 1048 ausprobiert die wirklich tierisch laut war; ergebnis: in der hand gehalten unhörbar) läuft die pumpe einfach noch ein bisschen ruhiger.
y.s. tech sind leiser als die noiseblocker sx1?
hab mir einfach mal einen sx1 zum testen bestellt.
bei mehr als ~6 v erzeugt der ein unangenehmes, hohes luftgeräusch.
war mir in dieser art bis jetzt bei meinen papst und no name lüftern völlig unbekannt.
ich bin auf dem gebiet wirklich sehr empfindlich ind auf 5v sind die sx1 ok, aber nicht mehr und auch nicht weniger.
derJay
2004-06-26, 10:31:08
Der SX1 läuft erst bei 6V an, siehe hier: http://www.silenthardware.de/content/view/57/3/
Ich hab mich für den 4412F/2GL entschieden, ist bei 5V wunderbar leise und kaum wahrnehmbar. Da ist das Tagan NT und der YS-Tech FD1281251B-2A auf meinem Thermalright Kühler mit 7V schon lauter.
betasilie
2004-06-26, 13:13:20
Also wann die Lüfter anlaufen ist mir eigentlich egal, da sich ein Freund vor ein paar Wochen eine wunderbar gute Lüftersteurung gelötet hat, die den Lüftern beim PC-Start ertmal mit 12V Pfeffer gibt und danach auf die eingestellte Voltzahl runterschaltet.
Theoretisch kann man damit die Lüfter von 12V - 0V runterregeln, er selber hat das Teil bei 4 V abgeriegelt.
Die werde ich auch bauen und daher ist es mir relativ Wurst bei wieviel Volt die Lüfter anlaufen. ;)
derJay
2004-06-26, 16:16:07
Hast du zufällig Bilder und/oder einen Schaltplan? Hört sich ja sehr interessant aus. :)
turboschlumpf
2004-06-26, 17:56:06
in dem verlinkten test auf silentg´hardware finde ich keinen 120mm noiseblocker sx1.
die papst sind ja selbst auf 5v noch tierisch laut.
betasilie
2004-06-26, 19:23:42
Original geschrieben von derJay
Hast du zufällig Bilder und/oder einen Schaltplan? Hört sich ja sehr interessant aus. :)
Besorge ich dir nachher. :)
betasilie
2004-06-27, 03:42:57
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=510
Allerdings hat er glaube ich den BD643 Tranistor genommen, jedenfalls einen wesentlich belastbareren, und der Kondensator ist auch ein anderer, da der Kondensator, den die bei modding-faq benutzt haben, ein Metallgehäuse hat, wo Erde anliegt. Das ist imo nicht so toll.
Ich kann, wenn ihr wollt, nochmal nachschauen welchen Transitor und welchen Kondensator er drin hat.
derJay
2004-06-27, 09:37:04
in dem verlinkten test auf silentg´hardware finde ich keinen 120mm noiseblocker sx1.
die papst sind ja selbst auf 5v noch tierisch laut.
Ups, stimmt, ist der SX2. Ist der SX1 noch leiser? Weil an 5V ist der Papst imho nicht laut, bzw. nicht hörbar. Wenn der NB aber nochwas leiser sein sollte... :)
derJay
2004-06-27, 09:38:28
Original geschrieben von betareverse
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=510
Allerdings hat er glaube ich den BD643 Tranistor genommen, jedenfalls einen wesentlich belastbareren, und der Kondensator ist auch ein anderer, da der Kondensator, den die bei modding-faq benutzt haben, ein Metallgehäuse hat, wo Erde anliegt. Das ist imo nicht so toll.
Ich kann, wenn ihr wollt, nochmal nachschauen welchen Transitor und welchen Kondensator er drin hat.
Besten Dank schonmal! Nachschauen wäre natürlich auch noch nett. :)
turboschlumpf
2004-06-27, 14:53:37
Ups, stimmt, ist der SX2. Ist der SX1 noch leiser? Weil an 5V ist der Papst imho nicht laut, bzw. nicht hörbar. Wenn der NB aber nochwas leiser sein sollte... :)
der sx1 ist noch leiser als der sx2 und einiges leiser als der papst.
trotzdem noch nicht leise genug.
wenn du den papst auf 5v nicht hörst ist entweder der rest des rechners tierisch laut oder du hast nen gehörschaden, sry.
betasilie
2004-06-27, 14:55:43
Besten Dank schonmal! Nachschauen wäre natürlich auch noch nett. :)
Werde ich machen.
wenn du den papst auf 5v nicht hörst ist entweder der rest des rechners tierisch laut oder du hast nen gehörschaden, sry.
... oder Du hast ein Supermann-Gehör. ;)
Deine Ansprüche an den Geräuschpegel sind halt "etwas" überdurchschnittlich.
Wie willst Du eigentlich die Pumpen entkoppeln? Gibt es für irgendwo gute Entkopplungssets zu kaufen, oder hast Du eine Seite wo es gute Bauanleitungen gibt?
turboschlumpf
2004-06-27, 15:03:35
vielleicht bin ich auf dem gebiet etwas empfindlicher, aber ein papst auf 5v ist definitiv nicht unhörbar.
die pumpen habe ich entkoppelt mit dem ganz normalen entkopplungsset das es überall zu kaufen gibt.
ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht. da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen. vielleicht ein zweites entkopplungsset oder so.
http://www.watercool.de/cms/shop_pics/30600.jpg
viel effektiver wäre es eigentlich die pumpe mit gummibändern aufzuhängen oder sie mit schaumstoff zu entkoppeln, das möchte ich aber nicht.habs lieber wenn alles fest im gehäuse verschraubt ist.
betasilie
2004-06-27, 15:13:16
die pumpen habe ich entkoppelt mit dem ganz normalen entkopplungsset das es überall zu kaufen gibt.
ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht. da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen. vielleicht ein zweites entkopplungsset oder so.
http://www.watercool.de/cms/shop_pics/30600.jpg
viel effektiver wäre es eigentlich die pumpe mit gummibändern aufzuhängen oder sie mit schaumstoff zu entkoppeln, das möchte ich aber nicht.habs lieber wenn alles fest im gehäuse verschraubt ist.
Ein Freund hat seine 1046 neulich mal losgeschraubt und in Betrieb genommen, lediglich in der Luft schweben. - Absolut unhörbar ist sie dadurch gewesen.
Eine schwebende Konstruktion wäre natürlich toll, aber bei mir müsste sie transportable sein. :gruebel:
Man könnte auch einen Schaumstoffblock kaufen, diesen mit einem Schnitt von oben aufschneiden, so dass die Pumpe eingelassen werden kann und den Block dann anhand von vier Gewindestangen, die im Boden und etwas höher als der Schaumstoffblock sind, fixieren. Ein Deckplatte aus Kunstoff mit der selben Grundfläche wie der Block würde den leichten Druck gleichmäßig auf den Schaumstoff verteilen. ... Ungefähr so, wie die meisten schraubbaren CPU-Kühler fixiert werden.
derJay
2004-06-27, 20:13:29
vielleicht bin ich auf dem gebiet etwas empfindlicher, aber ein papst auf 5v ist definitiv nicht unhörbar.
Klar höre ich den wenn ich mit meinem Ohr daneben hänge, aber wenn der Rechner unterm Tisch steht, der Lüfter in der Rückwand entkoppelt ist und ich nur vor dem Schreibtisch sitze, ist der Lüfter unhörbar für mich. Da ist mein NT schon lauter.
Aber ist ja auch egal, Gehöre sind ja schliesslich verschieden. ;)
betasilie
2004-07-03, 17:11:41
@Turboschlumpf
Was hälts Du denn davon?
Original geschrieben von betareverse
Man könnte auch einen Schaumstoffblock kaufen, diesen mit einem Schnitt von oben aufschneiden, so dass die Pumpe eingelassen werden kann und den Block dann anhand von vier Gewindestangen, die im Boden und etwas höher als der Schaumstoffblock sind, fixieren. Ein Deckplatte aus Kunstoff mit der selben Grundfläche wie der Block würde den leichten Druck gleichmäßig auf den Schaumstoff verteilen. ... Ungefähr so, wie die meisten schraubbaren CPU-Kühler fixiert werden.
Mein Cube wird übrigens doch keine zwei Tripple-Radis bekommen. Ich werde nur einen Tripple-Radi einbauen und diesen aktiv mit extrem Low-Noise Lüftern betreiben.
turboschlumpf
2004-07-03, 20:33:21
hm, weiss nicht. ich persönlich bin nicht so der bastler.
wenn man es richtig anstellt funktioniert das sicher.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.