PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Maus Objekte in OGL erfassen


Einfachkrank
2004-06-25, 14:55:48
Hi,

an alle OpenGL Freaks und Windows Sklaven, ich brauch mal en Algorithmus wie ich von mehreren Polygonen im OpenGL Fenster das bestimme, welches ich mit der Maus angeklickt habe. Auf Neh&Co war ich schon und bei funktioniert immer irgendwas nicht und ich wollte mal von jemand vielleicht en bischen "Quältext" sehen, bei dem es 100%ig funktioniert :).

MFG Einfachkrank

Gnafoo
2004-06-25, 15:29:38
Also mit dem Tutorial hier hab ichs relativ problemlos hingekriegt.
http://www.lighthouse3d.com/opengl/picking/

Der Sourcecode dafür ist aber zu sehr in meinem Projekt verteilt, um den mal kurz zu posten :) Im Endeffekt wäre es sowieso nichts anderes als das, was oben drinsteht.

cu DerTod

Einfachkrank
2004-06-25, 22:03:58
Danke, ich werds mir mal ansehen. Picking ist auch genau die Methode, an der ich mich auch immer versucht habe. Mir ist jetzt aber noch gluUnProject() zugelaufen... Damit soll man anscheinend die Mausdaten eines Fensters in das OpenGL 3D Koordinatensystem umwandeln können. Weiß da jemand wie das genau funktioniert und wie man es vielleicht in dem Fall nutzen kann?

marco42
2004-06-25, 22:08:49
Original geschrieben von Einfachkrank
Danke, ich werds mir mal ansehen. Picking ist auch genau die Methode, an der ich mich auch immer versucht habe. Mir ist jetzt aber noch gluUnProject() zugelaufen... Damit soll man anscheinend die Mausdaten eines Fensters in das OpenGL 3D Koordinatensystem umwandeln können. Weiß da jemand wie das genau funktioniert und wie man es vielleicht in dem Fall nutzen kann?

Am besten du schaust ins redbook, da steht alles drin.