PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booktype und Datenübertragung


Gast
2004-06-25, 16:53:47
Folgende Situation:

Ich habe Nero6.3.1.15 und einen Liteon LDW811S-Brenner (mit aktuellster Firmware) sowie ein Pioneer DVD106S und Pionner DVD120S (beides DVD-Rom-Laufwerke).

Beim Brennen von DVDs (ich beziehe mich nur auf Daten-DVDs, nicht Video-DVDs) habe ich die Moglichkeit Auto-Booktyp auszuwählen und eine DVD+R(W) auf DVD-Rom zu "setten".

Folgendes Problem:

Wenn ich Auto-Booktyp wähle, liest das DVD120S die DVDs nur mit einen Transferrate von ca. 2x (etwa 2,5 bis 3 MB/s). Wenn ich Booktype nicht auswähle, liest das gleiche Laufwerk bis zu 7x (zwischen 6 und 9,5 MB/s je nach DVD).

Bei meinem DVD106S sieht es etwas anders aus. Wenn ich Booktype anwähle, liest es bis zu 11x (zwischen 7 und 15 MB/s je nach DVD). Wenn ich Booktype nicht auswähle, dann liest es nur bis zu 5x (zwischen 3 und 7 MB/s je nach DVD).

Auffällig ist auch, dass wenn ich Booktype auswähle mein Pioneer DVD106S die DVD auch als DVD-Rom anzeigt, mein DVD120S allerdings immernoch als DVD+R(W). (Überprüft mit NeroInfotool)



Nun meine Frage:

Funktioniert das Bitsetting von Nero nur bei meinem älteren Laufwerk (DVD106S)?

Und warum ist die Datenübertragungsrate bei meinem neueren Laufwerk (DVD120S) so niedrig, wenn Bitsetting aktiviert wurde?

Ich bin etwas verwirrt!

Gast
2004-06-25, 17:32:33
Ich habe jetzt ein Firmware für den Brenner probiert, welches DVD+R(W)s automatisch auf DVD-Rom "settet". Das funktioniert auch wunderbar, allerdings scheint das DVD120S diese DVDs nur mit 2x zu lesen, obwohl das Laufwerk ziemlich hoch tourt.

Besteht die Möglichkeit, dass das Laufwerk annimmt eine Video-DVD (obwohl es eine DatenDVD ist) zu lesen und die Transferate auf 2x beschränkt (ich glaube die Rip-Speed des DVD120S ist 2x)? wenn ja, wie kann ich dieses Problem lösen?

Zool
2004-06-27, 08:17:20
Der RIP-Speed-Limiter arbeitet sobald der Booktype der DVD auf DVD-ROM steht und versucht wird, auf einen "Video_TS"-Ordner zuzugreifen. Da hilft nur ein Firmware-Hack, mal bei www.rpc1.org nachschauen

Gast
2004-06-27, 19:47:34
Original geschrieben von Zool
Der RIP-Speed-Limiter arbeitet sobald der Booktype der DVD auf DVD-ROM steht und versucht wird, auf einen "Video_TS"-Ordner zuzugreifen. Da hilft nur ein Firmware-Hack, mal bei www.rpc1.org nachschauen

Aber wenn kein Video_TS Ordner auf der Disk ist, müsste das Laufwerk die DVD doch normal lesen?! Außerdem liest das 106S die DVDs (als DVD-ROM) mit Full Speed, einzig das 120S beschränkt die Speed auf 2x.

Nachdem ich ein paar Websites abgegrast habe, kann es auch sein das Nero ein Problem mit dem Bitsetting hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass hier bei Nero ein Problem besteht, welches die Readspeed bei eingeschalteten Auto-Bit beschränkt. Dies soll wohl in einem neuen Release gefixt werden. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr. Zudem liest das DVD106S (dessen Ripspeed glaube ich auch auf 2x beschränkt ist) die DVDs normal (also mit bis zu 12x Speed). Also irgendwie ist da der Wurm drin.

Gast
2004-06-28, 12:51:23
Habe jetzt nochmal versucht eine Video-DVD zu rippen. Smartripper hat in Kombination mit dem Pioneer DVD120S im Durchschnitt mit 8x gerippt
(FW: http://tdb.rpc1.org/firmware/120S125.ZIP ).

Also daran kann es doch nicht liegen. Vielleicht ist es wirklich ein BUG in Nero, welcher das Auto-Bitsetting nicht korrekt vornimmt.

Zool
2004-06-29, 07:57:36
Das BitSet-Tool von Nero arbeitet nur mit manchen Firmwareversionen vom Brenner richtig zusammen. Im schlimmesten Fall hat man eine unleserliche DVD nach Brennende. Auf diversen Sites findet man aber Tools wo man den BookType separat setzen kann.
Möglich das inzwischen mit der aktuellsten Nero-Version das Setzen des Booktypes wieder funktioniert. Werde ich mal mit einer DVD-RW austesten.

Gast
2004-06-29, 13:09:06
Hab jetzt nochmal eine DVD+R mit RecordNow gebrannt. Für meinen Brenner (Liteon LDW811S) habe ich die FW HS0Q benutzt, welche ich mit dem Omnipatcher (http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=97590) bearbeitet und das Auto-Bitsetting aktiviert habe.

Das Auto-Bitsetting funktioniert. Die DVD+r wird jetzt als DVD-Rom angegeben.

Das Problem meines Pioneer DVD120S besteht allerdings immernoch. Es liest diese DVD nur mit ca. 2,5x Speed. Zum Vergleich: Das Pioneer DVD106S liest die selbe DVD mit 6x.

Vielleicht kann dies jmd. verifizieren, der auch ein DVD120S besitzt und eine DatenDVD+R als DVD-Rom brennt.

Gast
2004-06-29, 14:58:18
Das selbe mit einer älteren Nero-Version (6303).