PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zicken ohne Ende mit neuem PC ...


Carnivore666
2002-03-27, 10:49:48
So,das wird ein bissl länger, ist mir aber auch noch nicht untergekommen, so etwas ...
Hab einer Kollegin einen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
Athlon 1800 XP
2 x 256 MB Apacer DDR-RAM
80gig Maxtor
16 fach Pioneer-DVD
Teak 24fach Brenner
Herc 4500 (Kyro2) sie will nicht zocken, deswegen reicht das Teil ... und für ein Spielchen zwischendurch ist sie auch ok ...
ECS K7VTA-3 Rev.2.0 KT266A Mainboard, sie will nicht übertakten oder sonstigen Schnickschnack und da ist das gut genug ... dachte ich!!
Dazu Win98
So, alle Teile heimgeschleppt, zusammengebaut ... tut nicht. Quercheck gemacht: Graka hin!
Ok,neue rein - läuft! Allerdings nur mit 100 Mhz FSB, stell ich 133 Mhz ein, bootet die Kiste nicht mehr (bleibt beim 2. schwarzen Bild hängen und bringt die unmöglichsten Fehlerbilder).
Nach allem möglichen Rumprobieren neues Motherboard rein, diesmal ein K7S5A SiS735, da hab ich bzw. div. Leute, die ich kenne schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Heureka, läuft mit 133 Mhz, der Prozz wird richtig erkannt - alles ok.
Das Teil lief solange stabil, bis ich eine Netzwerkkarte einbauen wollte (ansonsten sind alle Slots frei, da Sound onboard).
Netzwerkkarte rein, eingeschalten - kein Bild mehr, nach 2-3 x booten kommt dann irgenwann ein Bild. Allerdings wieder mit den Fehlermeldungen und Freezes beim Booten wie gehabt: CMOS-Error, Memory-Error, Windows Schutzverletzungen und, und, und ... dazu stellt sich das Bios von selbst auf 100 Mhz FSB, wenn ich den Onboardsound im Bios deaktiviere, aktiviert´s ihn wieder ...
Die IRQ-Verteilung ist auch, gelinde gesagt, äußerst seltsam: Graka hat den 10er, alles andere wird auf 11 gepackt.
Nach Win98 Neuinstall hat die Graka 11, alles andere 10 ...
Netzwerkkarte wird nicht erkannt, an der liegt´s aber nicht, hab schon 2 ausprobiert, in sämtlichen Slots.
Was ich jetzt noch probieren will: RAM austauschen (obwohl ich das nicht glaube, da alles ok lief, ohne Erweiterungskarten)
Windows 2000 mal draufmachen (ich denk aber mal, das kann´s auch nicht sein)
Biosflash hab ich auch in Erwägung gezogen, aber da ich nie sicher sein kann, ob das Teil sich wieder aufhängt beim Booten, laß ich da die Finger von.

Hat irgendwer mal was ähnliches gehabt, bzw. noch ne Idee, an was es hapern kann, ich hab so einen Schmonzes noch nicht erlebt ...

Danke schon mal

Carnivore666
2002-03-27, 11:38:58
Hat sich warscheinlich erledigt,ich bau morgen ein neues Netzteil ein, ich denk mal, das isses wohl ... zuwenig Ampere auf der 3,3er Leitung.

ow
2002-03-27, 11:53:07
Ja, hatte ganz aehnliche Symptome. Ursache war eine defekte CPU (XP1700).

Auf 100FSB stabil, bei 133FSB freezes, bluescreens, reboots und jede Menge netter Fehlermeldungen.

Kai
2002-03-27, 12:38:32
Gibt's nen Jumper auf'm Mobo für 100 bzw. 133 Mhz?

Carnivore666
2002-03-27, 13:45:26
@kai
Jumper gab´s auf dem ersten Mobo, auf dem K7S5A geht´s per Bios
@ow
dieser Gedanke hat mich auch schon beschlichen ... aber ich klammer mich zur Zeit noch an ein zu schwaches NT, da ist der Austausch leichter, als bei ner CPU die Kühlerfummelei. Die CPU-Variante heb ich mir für ganz zum Schluß auf ...

geforce
2002-03-27, 13:56:08
Originally posted by Carnivore666
@kai
Jumper gab´s auf dem ersten Mobo, auf dem K7S5A geht´s per Bios
@ow
dieser Gedanke hat mich auch schon beschlichen ... aber ich klammer mich zur Zeit noch an ein zu schwaches NT, da ist der Austausch leichter, als bei ner CPU die Kühlerfummelei. Die CPU-Variante heb ich mir für ganz zum Schluß auf ...

naja ... und wenns das nt net ist weisste ja was es sonst ist ... und haste denn auch schon mal ein bios update gemacht, ich würde denken das hilft ... ???

Unregistered
2002-03-27, 14:12:22
Originally posted by geForce


naja ... und wenns das nt net ist weisste ja was es sonst ist ... und haste denn auch schon mal ein bios update gemacht, ich würde denken das hilft ... ???

Biosupdate, Ach was?
Er hat schon das 2. Mainboard eingebaut (andere Marke) und es ging trotzdem nicht.
Wie da ein Biosupdate helfen soll ist mir schleierhaft.
Aber ihr macht das wohl so gerne.

Carnivore666
2002-03-27, 14:46:10
hab ja schon geschrieben, daß ich mir ein Biosupdate überlegt hab, aber da sich die Kiste bei fast jedem Bootvorgang aufhängt, schenk ich mir das. Die Chance, das Bios völlig zu schrotten, ist mir da zu hoch ...

Aragorn2k3
2002-03-27, 17:09:41
Nimm mal eins von den beiden Ramm-Modulen raus. Wenn das nicht hilft, dann würde ich auch sehr stark auf Netzteil tippen.

Carnivore666
2002-03-27, 22:10:56
hab ich vergessen zu sagen: die Ram´s hab ich schon durchgetauscht, an denen liegt´s nicht. Hab aber heut abend noch mal nen Blick auf´s NT geworfen, jetzt wundert mich nix mehr: ist ein 250 Watt mit 14 Ampere auf der 3,3 Volt Schiene ...
Morgen kommt ein Enermax rein! Ich denk dann mal, das war´s!
Ciao
Schon der Hammer, was die für Netzteile an den Mann/Frau bringen ... vor allem, wenn der Händler genau weiß, was sonst noch für Komponenten verbaut werden. Hatte extra noch betont, daß es ein schnelles Athlon-Sys wird, das ordentlich Saft zieht ...

Carnivore666
2002-03-28, 12:24:54
update: NT war´s nicht. auch mit nem neuen Enermax das gleiche: W98 neu installiert, Mobo und Grakatreiber installiert, alles ok.
Benchmarks bringen auch die entsprechenden Ergebnisse. Die Bootfehler sind weg.
Sobald Netzwerkkarte reingesteckt wird>kein Bild mehr, ich krieg noch die Krise!
Im Bios ist nix mit man. IRQ zuteilen, aber ich hab´s einmal im abgesicherten Modus mit Netzwerkkarte geschafft. Sharen tut da nix.
RAM wurden auch noch mal durchgetauscht, die sind´s auch net.
Wenn einer rauskriegt, was das ist, lass ich eine Flasche Sekt springen ...

surkhan
2002-03-28, 12:42:17
dann probier doch nch dei cpu aus. es bleibt ja nur noch die übrig. gehen denn alle anderen teile in nem anderen system? wenns die cpu nicht iss, kannst du ja noch jedes teil einzeln in einem system testen, welches sicher läuft.

ow
2002-03-28, 12:45:36
Netzwerkkarte? Draussen lassen. Geht's dann?

Carnivore666
2002-03-28, 13:21:05
ohne Netzwerkkarte geht´s einwandfrei, hab jetzt grad mal den Tempelmark ne Stunde laufen lassen, das System ist auch vom Ergebniss genau da, wo´s sein soll. Läuft stabil, nix zu mäkeln. Nur mit Netzwerkkarte>kein Bild. Und brauchen tut die Kollegin das Ding wg. DSL.
Von daher glaub ich auch nicht, daß es die CPU ist, komme eh frühestens nächste Woche an eine neue.
Danke an alle

Doomtrain
2002-03-28, 15:41:33
Originally posted by Carnivore666
ohne Netzwerkkarte geht´s einwandfrei, hab jetzt grad mal den Tempelmark ne Stunde laufen lassen, das System ist auch vom Ergebniss genau da, wo´s sein soll. Läuft stabil, nix zu mäkeln. Nur mit Netzwerkkarte>kein Bild. Und brauchen tut die Kollegin das Ding wg. DSL.
Von daher glaub ich auch nicht, daß es die CPU ist, komme eh frühestens nächste Woche an eine neue.
Danke an alle

Was hast du denn da gebaut, so viele Probleme auf einem Haufen habe ich ja noch nie gehört. Ach, spar dir den CPU-Austausch. Entweder sie läuft, oder nicht. Da kann nix kaputt dran sein.

Wanginator
2002-03-28, 15:53:26
im welchen slot steckt die netzwerkkarte? sie sollte am besten nicht im letzten pci sein, da deren irq mit der vom agp-slot meistens geteilt wird.

hoffe das hilft...

Carnivore666
2002-03-28, 15:53:31
Nu isser total beleidigt, jetzt bringt er ohne Netzwerkkarte auch kein Bild mehr. Naja, nu is Ostern, ich rühr den Schrott bis näxten Dienstag nicht mehr an!!!!!!!!!!

Schöne Ostern zusammen

@wanginator

hab grad Dein Post gesehen, hab schon alle Slots durchprobiert, sogar den 1. unter der Graka (wo ja nix rein soll). Da hatt er sogar mal mit Netzwerkkarte gebootet, nach dem Treiberinstall und Neustart war dann wieder Schicht ...

ow
2002-03-28, 16:09:06
Originally posted by Doomtrain


Entweder sie läuft, oder nicht. Da kann nix kaputt dran sein.


Nein.

Haettest mal meine ersten XP1700 sehen muessen.

Auf FSB100 lief der noch sehr gut. Bei 133 war's dann rum.
Freezes, Reboots, bluescreens ( sogar schon beim abgesicherten Booten),.... wurde immer schlimmer.

Nach 2 Tagen verzweifelter Suche kam ein neuer rein. Seitdem laeuft alles stabil.

Eine CPU kann sehr wohl laufen, auch wenn sie defekt ist!!!!!

ow
2002-03-28, 16:10:10
Originally posted by Carnivore666
Nu isser total beleidigt, jetzt bringt er ohne Netzwerkkarte auch kein Bild mehr. Naja, nu is Ostern, ich rühr den Schrott bis näxten Dienstag nicht mehr an!!!!!!!!!!

Schöne Ostern zusammen

@wanginator

hab grad Dein Post gesehen, hab schon alle Slots durchprobiert, sogar den 1. unter der Graka (wo ja nix rein soll). Da hatt er sogar mal mit Netzwerkkarte gebootet, nach dem Treiberinstall und Neustart war dann wieder Schicht ...



Hast du schon mal eine andere Netzwerkkarte probiert?
Deine scheint defekt.

Carnivore666
2002-03-28, 16:30:32
2 verschiedene bisher ... glaub nicht, daß die beide hin sind. Am Dienstag kommt die dritte dran.
Bisher war dann bei der Lieferung die Graka defekt, 1 Mobo ausgetauscht, jetzt noch evtl. Netzwerkkarte ... vielleicht ja der Proz ... ich denk mal, das ist Rekord "gggg"

zeckensack
2002-03-28, 17:32:15
Schon mal versucht, ACPI auszumachen? Dann fiele mir da noch 'Plug&Play OS installed' oä ein, weg damit.

Carnivore666
2002-03-28, 21:02:56
auch schon probiert, viel is in dem Bios eh net einzustellen, das ist irgendwie total kastriert,wenn ich das mit meinem K7Master vergleiche. Normalerweise ist das ja nicht schlecht, wenn eh nicht übertaktet und rumgetuned werden soll, aber in so einem Fall wünsch ich mir lieber ein paar Einstellungen mehr ...
Naja, nächste Wochen ist die CPU dran, dann fällt mir nix mehr ein!