Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Zugriff auf "System Volume Information"-Ordner
Hi,
kann unter Win XP Pro auf diesen Ordner nicht zugreifen (2 Partitionen, je NTFS). Immer kommt ein Fehler:
"Auf C:\System Volume Information kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert
OK"
?
Was kann ich tun?
BadFred
2004-06-25, 18:46:19
Des war ich da oben.
Also, ich hab letztens dummerweise "patchlos" das SP2 für WinXP heruntergeladen. Danach war irgendein Trojaner "SDBot" drauf, der aber beseitigt wurde. Hab grad Antivir, Bitdefender, Adaware & Spybot laufen lassen: alles sauber.
;(
MorLipf
2004-06-25, 18:50:07
Das ist ein Systemordner von Windows. Den hab ich auch auf jeder Partition. Und es ist völlig normal, dass du keinen Zugriff darauf hast. Also alles in Ordnung. ;) Wenn er dich stört blende alle Systemdateien unter Ordneroptionen aus.
BadFred
2004-06-25, 18:52:21
Hm... ich könnt grad schwören, daß ich da "früher" ;) reinschauen durfte...
Du hast auch keinen Zugriff? Wenn ja, dann hab ich da wohl was durcheinander gewürfelt. ;D
Hm ... komisch, ich hab vollen Zugriff, drauf.
1. Boote Linux
2. in der bash: mount /dev/hda1 /mnt/win_c
3. in der bash: cd /mnt/win_c/System\ Volume\ Information
Und ich bin schon drinnen ...
So mächtig ist Linux, ich komm sogar in Ordner, wo man unter Windows nicht mal rein darf.
*HEHE*
meinBraindeinBrain
2004-06-25, 19:15:47
man kann die Berechtigungen so setzen das man rein darf ... Linux ignoriert diese leider völlig.
lv426
2004-06-25, 22:54:33
BadFred,
ich könnt grad schwören, daß ich da "früher" reinschauen durfte... ... und das war mit Sicherheit keine Einbildung. Bei mir ging, wohlgemerkt ging, das nämlich auch (unter Win, nicht unter Fremd- OS). Die Ordner, bei denen es möglich war, waren aber immer komplett leer. Ich konnte sogar einige dieser Kollegen mal löschen. Störte das System überhaupt nicht. Die Ordner tauchten dann auch nicht wieder auf. Aber einen logischen Zusammenhang habe ich noch nicht entdeckten können.
Jemand anderes vielleicht?
Sephiroth
2004-06-25, 23:00:39
Original geschrieben von lv426
BadFred,
... und das war mit Sicherheit keine Einbildung. Bei mir ging, wohlgemerkt ging, das nämlich auch (unter Win, nicht unter Fremd- OS). Die Ordner, bei denen es möglich war, waren aber immer komplett leer. Ich konnte sogar einige dieser Kollegen mal löschen. Störte das System überhaupt nicht. Die Ordner tauchten dann auch nicht wieder auf. Aber einen logischen Zusammenhang habe ich noch nicht entdeckten können.
Jemand anderes vielleicht?
Bei FAT32 ist das reinschauen kein Problem.
Bei NTFS muß man sich erst die nötigen Rechte dafür schaffen.
Löschen geht imo nur, wenn die Systemwiederherstellung für dieses Laufwerk deaktiviert ist.
monxoom
2004-06-26, 10:16:19
Auch wenn die Sys-Wiederherstellung deaktiviert ist, kann man die Ordner nicht immer löschen. Um sich die dazu nötigen Berechtigungen zu schaffen, gibts bei fajo.de ein Tool namens "FaJo XP File Security Extension (XP FSE)" ;)
lv426
2004-06-26, 16:38:31
Das hat funktioniert. Dankeschön!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.