PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP-Board für PC133-SDRAM: Elitegroup K7VTA2 oder Asus A7A266-E ?


rille
2002-03-27, 11:28:10
Ich möchte mir ein Athlon-XP-taugliches Motherboard zulegen, mit dem ich meinen vorhandenen PC133-SDRAM (512 MB Optosys CL2) weiter verwenden kann.
Die Speicherpreise sind im Moment einfach zu hoch um neuen Speicher zu kaufen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Elitegroup K7VTA2 speziell in Verbindung mit PC133-SDRAM gesammelt? Dieses Board ist ja erst rausgekommen und im Internet habe ich auch noch keinen Test gefunden. Wie ist die Performance im Vergleich zu DDR-RAM?

Das Asus-Board wird in den Tests immer als zuverlässig und stabil bezeichnet, nur ist der Ali-Magik1-Chipsatz halt nicht so schnell wie der KT266A auf dem Elitegroup.

Das Elitegroup K7S5A kommt nicht in Frage, da ich es schon mal getestet hatte und es instabil lief.

ow
2002-03-27, 13:25:33
Der Leistungunterschied SDR - DDR liegt bestenfalls bei 10% in praktischen Tests. Merkt man also kaum.

Deshalb hab ich ebenfalls mein SDR weiterverwendet (256MB Apacer CL2) und auf den Kauf eines DDR faehigen Boards verzichtet.
Von SDR irgendwann auf DDR umzuruesten ist einfach nur Quatsch (es sei denn du kriegst dein SDR teuer verkauft und billiges DDR eingekauft;)).

Kane02
2002-03-28, 18:22:13
Also ich hab das Board von Elitegroup bestellt. Es ist billiger und wahrscheinlich schneller als das Asus. Ich werde dir dann sagen wie das so ist. Asserdem ist die Farbe cool! Zum Glück nicht rosa, und hat nen goldenen Kühlkörper drauf.
Es hat ATA133 und eben SD-Ram und DDr-Ram Support!
Bloss im Bereich Overclocking ists scheinbar weniger gut.

Naja ich teil meine Erfahrungen mit wenn ichs hab.

Kane02